1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wo bleibt der moderne Kranwagen?

THEMA: Wo bleibt der moderne Kranwagen?
Startbeitrag
xenayoo - 02.05.26 20:07
Hallo,

Ebenso wie beim Velaro stelle ich mir seit längerem die Frage, weshalb es kein moderner Kranwagen in die Sortimente schafft. Was will ich in einem modernen Gleisbauzug mit einem musealen Dampfkran? Wo bleibt der Moderne Kranwagen, mit dem beim Vorbild Weichen getauscht werden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit diesem Wunsch nicht alleine dastehe.

Jens

Hallo Jens,

so was gibt's doch:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kibri_29600.html

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MarkusR

so was gibt's doch:

Du meinst wohl eher "gab's" mal
"Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar!"

Gruß aus Nordertown
Moin zusammen,

den Gottwald Kran von Kibri gab es mal. Den habe ich auch. Allerdings ist das eher ein Standmodell. Die Achsen sind komplett aus Kunststoff.

Gruß
Jürgen
Hallo Jens,

die Kibri Bausätze sind durchaus noch zu finden, z.B.
https://www.schmidt-wissen.de/kibri-19600-gottwald-teleskopkran-gs10006
https://www.modellbahn-dengler.de/modelleisenba...hn-teleskop-90b.html
https://www.ebay.de/itm/313887121959?srsltid=Af...Yq4xVrhBUxr82zsfRRn3
Kuswa hat Zurüstteile dafür https://kuswa.de/N-Bausaetze/N-Bauteile-fuer-Loks/
nv268 Metallradsätze https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb1=gottwald#aw98
nv269  Aufstiegsleitern
nb169 Fahrwerksanschriftensatz

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

die angebotenen Gottwald Kräne sind Bausätze! Ein Fertigmodell gibt es nicht mehr. Der Zusammenbau ist recht fummelig, gerade, was das Fahrwerk betrifft.

Für den Kran benötigst Du zwei Radsätze von KUSWA. Jedes Drehgestell hat vier Achsen. Dann kommen noch einmal 36,- € dazu. Damit läuft der Kran bestimmt besser.

Allerdings bleibt er auch gerne mit den Stützen irgendwo hängen. Dann benötigt man einen passenden Stützwagen, weil er sich gerne auch mal dreht. Den gibt es in der Höhe nicht und beim Vorbild fährt der Kran ohne, nur mit einem Schutzwagen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahn...der-volker-rail.html

Daher meine Empfehlung, das ist ein gutes Standmodell, zum Fahren weniger gut geeignet. Auch die Rollen für die Zugseile lassen sich nur schwer bewegen. Er hat keine Drehstifte, wie z.B. der alte Roco Kran.

Wenn, kann man eine statische Szene mit dem Kran im Einsatz gestalten.

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Exitus

Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar

Hallo Exitus,

das ist mir durchaus bekannt aber das bezieht sich nur auf die Neuware. Die Frage war ja:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: xenayoo

Ebenso wie beim Velaro stelle ich mir seit längerem die Frage, weshalb es kein moderner Kranwagen in die Sortimente schafft

So ein Kranwagen war bereits im Sortiment. Die Formen von Kibri sind bei Viessmann gelandet. Bausatz und Fertigmodell haben sich damals nur schleppend verkauft und wurden wieder aus dem Sortiment genommen. Eine Neuauflage scheint sich für Viessmann also mangels Nachfrage nicht zu lohnen. Von daher Suchanzeige in den hiesigen Kleinanzeigen oder in der elektronischen Bucht platzieren.

Zwischen dem uralten Dampfkran von Fleischmann und dem modernen Gottwaldt-Kran von Kibri liegen mehrere Jahrzehnte. Dazwischen gab es bei der Deutschen Bundesbahn Neubauten von Kranwagen welche auch heute noch bei der DB AG im Einsatz sind. Für so ein Kranwagen sehe ich eher den Bedarf da man diesen für die Epochen IV ,V und VI vermarkten kann.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

man bekommt die Kibri Kräne noch, aber es sind keine Fertigmodelle sondern Bausätze!

Gruß
Jürgen
Markus,

wenn auf die Frage "Wo bleibt .." eine Antwort wie "so was gibt's doch" kommt, wohl wissend, dass der Artikel nicht mehr im Sortiment ist, dann ist diese Aussage schlichtweg obsolet und geht an der ursprünglichen Titelfrage vorbei.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

da gebe ich Dir recht. Offenbar interessiert sich kein Hersteller in unserer Spur für solche Fahrzeuge. Wie es auch bei anderen Fahrzeugen so aussieht.

Also ist die Antwort auf Deine Frage, es kommt nichts.

Gruß
Jürgen
Hallo,

der Kibri-Kran ist sehr detailliert, was natürlich die Spielfunktionen mindert, dafür ist der alte Minitrix wohl besser geeignet. Der hohe Preis von Bausatz und Fertigmodell zeigt, dass Kibri auch nie von hohen Stückzahlen ausging, um die Investitionen zu rechtfertigen. Wahrscheinlich blieb es ein Verlustgeschäft, was sicher von den anderen Rollmaterialherstellern zur Kenntnis genommen wurde.

Als Modellbahner über Bausätze zu mäkeln …

Durch die Detaillierung muss man sich entscheiden, entweder Standmodell, - oder Fahrmodell. Dann sollte man das Kranhaus verkleben und die Auflageplatten auf dem Schutzwagen transportieren. Mit Metallradsätzen läuft der Kran dann perfekt.

Die Klebefolien habe ich auf den Scanner gelegt und werde sie demnächst auf Nassschiebefolie drucken.

Alternativ gab es auch noch den Kirow-Kran von Ibertrain. Von dem habe ich gerade nur ein Foto vom Kranhaus als Ladegut

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Kran benötigst Du zwei Radsätze von KUSWA. Jedes Drehgestell hat vier Achsen. Dann kommen noch einmal 36,- € dazu. Damit läuft der Kran bestimmt besser.

Guten Morgen,

das stimmt so nicht. Man benötigt den Achsensatz nv268 nur 1x!
Es sind 4 spitze und 4 stumpfe Achsen enthalten, also insgesamt acht Achsen für beide Drehgestelle.

LG Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Nimmersatt

Alternativ gab es auch noch den Kirow-Kran von Ibertrain. Von dem habe ich gerade nur ein Foto vom Kranhaus als Ladegut

Hast Du nur das Foto oder auch das Ladegut dazu?
Im letzteren Fall wäre es doch eine kleine Aufgabe, einen passenden Unterbau zu konstruieren und das Modell damit zu vollenden.
Ich gebe zu, es ist eine gewisse Herausforderung. Eine, die ich mir nicht zutrauen würde.
Nur mal so als Anregung.

Gruß aus Nordertown

Hallo Gerd,

ok, dann hatte ich die Beschreibung missverstanden.

Metallradsätze für Gottwald-Kran,
je 4 Radsätze 5,0x1,6mm
(Z-Profil) mit bzw. ohne Lagerspitzen

Mit dem 'je' ist vermutlich gemeint, je Drehgestell. Ich hatte es je verkauftem Radsatzpaket nv268 verstanden.

Aber ich glaube, ich werde mir auch so einen Radsatz bestellen.

Da ich zwei dieser Kräne besitze, könnte ich einen zum Fahren präparieren und den anderen als Standmodell nutzen.

Gruß
Jürgen
Hallo Hans-Jürgen #12,

mit etwas Geduld über 4 Jahre habe ich alle Kirows (orange, gelb, grün) auftreiben können, teilweise sogar recht günstig. Man bekommt alles - mit viel Geduld. Hatte sie schon mal alle fotografiert, aber nicht schnell gefunden.

Das Oberteil auf dem Foto saß mit Epoxidkleber schief auf einem Donnerwagenfahrgestell. Da ich Mitleid mit solchen Monstern habe, wurden ein paar Euro investiert, zerlegt und das Oberteil zum Ladegut.

Als Dieselkran kann man auch den von Tomix (Chiki 7000, 2771 gelb, 2772 grün) verwenden. Mit Pufferbohlen sähe der dann ganz europäisch aus.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Nimmersatt

Mit Pufferbohlen sähe der dann ganz europäisch aus.

Das wäre das Eine, wichtig und letztlich entscheidend ist jedoch, dass er dem Eigner gefällt, der ihn auf seinem Gleis aufstellen wird.
So sehe ich das.

Gruß aus Nordertown

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Exitus

Im letzteren Fall wäre es doch eine kleine Aufgabe, einen passenden Unterbau zu konstruieren und das Modell damit zu vollenden.

Hallo,

den Kirow-Kran gab es doch komplett:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=3&MaxCount=225

Der Kirow-Kran wurde damals in der DDR gebaut und auch ins Ausland exportiert. Außer bei DR gab es diesen Kranwagen auch bei den ÖBB und bei der RENFE. Nach 1989 kam der immer noch moderne Kran in ganz Deutschland zum Einsatz.

Damit haben wir schon zwei moderne Kranwagen welche heute noch im Einsatz sind und man gebraucht erwerben kann 😉

Grüße
Markus

Hallo,

doch noch ein Foto. Das zweite seitliche Steuerhaus gabe es wohl nur in Spanien. In der DDR war er blau, bei den ÖBB rot und in Spanien orange und gelb. Fenster kann man mit Kristal Klear nachrüsten.

Grüße Nimmersatt

Hallo zusammen,

Hans-Jürgen fragte nach einem modernen Kran. Jetzt sind wir bei einem alten Kran aus DDR-Produktion. Ich vermute, der Ibertren Kran ist dem EDK 300 aus den 60er Jahren nachempfunden. Modern ist irgendwie etwas anders. Dann doch lieber der Gottwald, das ist meiner Meinung nach der moderste Kran in unserer Spur.

Gruß
Jürgen

Hallo,

Ibertren hatte den EDK750 als Vorbild:

https://blog.modellbahnshop-lippe.com/en/2020/1...o-73035-79035-73036/

Die EDK750 wurden bis in die achtziger Jahre ausgeliefert.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: spur.n.bahner

Hans-Jürgen fragte nach einem modernen Krank.

Kleine Korrektur. nicht Ich, sondern der Threaderöffner Jens ist der Fragensteller.

Gruß aus Nordertown

Die EDK750 wurden bis in die achtziger Jahre ausgeliefert.

Auch der ist aus DDR Produktion und älter als der Gottwald Kran. Den würde ich auch nicht als modern bezeichnen.
Dann kann man auch den Krupp-Ardelt Kran von Minitrix nehmen. Der ist nur kleiner.

Gruß
Jürgen
Hallo,

der Kibri hat sich in der Tat meiner Sicht entzogen. Nichts desto trotz könnte soetwas auch mal neu und von Anfang an modellbahnfähig ohne Gebastel umgesetzt werden.
Der Kibri braucht ja dafür nicht nur Achsen, sondern auch Gewicht und Kupplungen - plus bauliche Anpassungen. Ich habe jedoch genug offene Baustellen in meinem Fuhrpark, da wollte ich nicht noch eine weitere dazupacken.

Fazit: Gab es mal als Standmodell. Ich meinte das eher als direkt einsetzbare Variante von Einem unserer ‚großen‘ Hersteller…

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;