Anzeige:
THEMA: Hilfe nötig=>Zimo Klug & MS500 F8 Motorsound geht nicht mehr
THEMA: Hilfe nötig=>Zimo Klug & MS500 F8 Motorsound geht nicht mehr
cdb - 02.05.26 19:50
Hallo Zusammen,
benötige Hilfe von ZIMO Spezialisten.
Programm Zimo ZPP 1.25.00
Zimo Klug aktuelle Software Version 0.3.6
Decoder MS500
Software 4.227
Soundprojekt ZSP01112 V160 Vorserie Lollo von Alexander Mayer.
Den Ladecode habe ich leider nicht mehr von Händler.
Folgendes Problem:
Nach dem Auslesen aller CV Werte über Schiene und zurückschreiben aller CV´s
funktioniert alles bis auf das Motorgeräusch F8 (Diesel Fahrsound).
F8 (Motorsound) hat keine Funktion mehr. Alle anderen Sounds (alle Funktionstasten) funktionieren wie gehabt.
(ich hatte nur CV´s fürs auf & abdimmen Führerstandsbeleuchtung geändert)
Ich hoffe ich habe keine "falschen" Fehler gemacht und habe irgendwelche Mappings zerstört.
Gibt es eine Möglichkeit dies wieder herzustellen.
Ich habe jetzt schon einige Stunden Zeit verbracht eine Lösung zu finden, aber ohne Erfolg.
Bis auf F8 Fahrsound funktioniert wirklich alles.
Habt Ihr hier einen Vorschlag wie ich das wieder beheben kann?
CV 8=8 habe ich noch nicht probiert. (Sonst sind viele meiner Änderungen weg)
Ich danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Claus
benötige Hilfe von ZIMO Spezialisten.
Programm Zimo ZPP 1.25.00
Zimo Klug aktuelle Software Version 0.3.6
Decoder MS500
Software 4.227
Soundprojekt ZSP01112 V160 Vorserie Lollo von Alexander Mayer.
Den Ladecode habe ich leider nicht mehr von Händler.
Folgendes Problem:
Nach dem Auslesen aller CV Werte über Schiene und zurückschreiben aller CV´s
funktioniert alles bis auf das Motorgeräusch F8 (Diesel Fahrsound).
F8 (Motorsound) hat keine Funktion mehr. Alle anderen Sounds (alle Funktionstasten) funktionieren wie gehabt.
(ich hatte nur CV´s fürs auf & abdimmen Führerstandsbeleuchtung geändert)
Ich hoffe ich habe keine "falschen" Fehler gemacht und habe irgendwelche Mappings zerstört.
Gibt es eine Möglichkeit dies wieder herzustellen.
Ich habe jetzt schon einige Stunden Zeit verbracht eine Lösung zu finden, aber ohne Erfolg.
Bis auf F8 Fahrsound funktioniert wirklich alles.
Habt Ihr hier einen Vorschlag wie ich das wieder beheben kann?
CV 8=8 habe ich noch nicht probiert. (Sonst sind viele meiner Änderungen weg)
Ich danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Claus
Hallo Claus!
Lies mal CV 310 aus, da sollte Wert 8 drinnen stehen.
Weiters lies CV 313 aus, der Wert der Zehner + Einerstelle entspricht der Taste für den Fader, wenn die Hunderterstelle 1 und die Taste gedrückt ist, ist der Sound aus, ist die 100-er Stelle 0 und die Taste aus, gibt's auch kein Geräusch.. Also setze Wert von CV 313 auf 101 - 128 und schalte die Taste aus.
Nächster Tipp wären noch leiser und lauter-Taste CV 396 und CV 397. CV 397 auslesen, Wert ist Taste, die Du ein paar Mal betätigst, wird Sound lauter?
Letzter Tipp: CV 376: Wert auslesen und berichten.
Beste Grüße
Boris
Lies mal CV 310 aus, da sollte Wert 8 drinnen stehen.
Weiters lies CV 313 aus, der Wert der Zehner + Einerstelle entspricht der Taste für den Fader, wenn die Hunderterstelle 1 und die Taste gedrückt ist, ist der Sound aus, ist die 100-er Stelle 0 und die Taste aus, gibt's auch kein Geräusch.. Also setze Wert von CV 313 auf 101 - 128 und schalte die Taste aus.
Nächster Tipp wären noch leiser und lauter-Taste CV 396 und CV 397. CV 397 auslesen, Wert ist Taste, die Du ein paar Mal betätigst, wird Sound lauter?
Letzter Tipp: CV 376: Wert auslesen und berichten.
Beste Grüße
Boris
Beitrag editiert am 03. 05. 2026 09:57.
Hi Boris,
Danke Dir erst einmal für Deine Rückmeldung.
Ich habe die Werte ausgelesen.
Cv 310=8
Cv 313=123 => F23(habe zum Testen mal auf 0 & 8 geändert aber hat nicht geholfen.)
Cv 376=255
Cv396=25 => F25 leiser Taste(laut Projektbeschreibung)
Cv397=24 => F24 lauter Taste(laut Projektbeschreibung)
Hast Du noch eine weitere Idee?
Danke und viele Grüße
Claus
Danke Dir erst einmal für Deine Rückmeldung.
Ich habe die Werte ausgelesen.
Cv 310=8
Cv 313=123 => F23(habe zum Testen mal auf 0 & 8 geändert aber hat nicht geholfen.)
Cv 376=255
Cv396=25 => F25 leiser Taste(laut Projektbeschreibung)
Cv397=24 => F24 lauter Taste(laut Projektbeschreibung)
Hast Du noch eine weitere Idee?
Danke und viele Grüße
Claus
Hallo Claus!
Leider nein! Letzte Idee wär noch, dass Du eine Mail an Alexander Mayer schreibst und ihm das Problem schilderst. Er ist sehr freundlich und hilft Dir sicher weiter.
Beste Grüße
Boris
Leider nein! Letzte Idee wär noch, dass Du eine Mail an Alexander Mayer schreibst und ihm das Problem schilderst. Er ist sehr freundlich und hilft Dir sicher weiter.
Beste Grüße
Boris
Hallo,
hast Du vielleicht eine Tasten-Vertauschung programmiert, z.B. Sound auf F1?
Grüße, Peter W
hast Du vielleicht eine Tasten-Vertauschung programmiert, z.B. Sound auf F1?
Grüße, Peter W
Hallo Boris,
Okay. Das werde ich probieren wenn ich es nicht gelöst bekomme. Danke Dir für Deine Hilfe.
Hallo Peter W.,
Das habe ich alles schon durchprobiert. Wirklich jede Funktionstaste. Alles geht nur der Motorsound nicht 😩
Das ist ja das Komische was ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich CV8=8 machen dann es ja alles auf die Werkseinstellung vom Soundprojekt ZSP01112 V160 Vorserie Lollo von Alexander Mayer zurück. Korrekt? Oder?
Falls jemand noch eine Idee hat wäre es klasse.
Viele Grüße
Claus
Okay. Das werde ich probieren wenn ich es nicht gelöst bekomme. Danke Dir für Deine Hilfe.
Hallo Peter W.,
Das habe ich alles schon durchprobiert. Wirklich jede Funktionstaste. Alles geht nur der Motorsound nicht 😩
Das ist ja das Komische was ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich CV8=8 machen dann es ja alles auf die Werkseinstellung vom Soundprojekt ZSP01112 V160 Vorserie Lollo von Alexander Mayer zurück. Korrekt? Oder?
Falls jemand noch eine Idee hat wäre es klasse.
Viele Grüße
Claus
DCC-EX Freund - 03.05.26 11:50
Moin.
Den Sound-Ladecode kann man jederzeit aus dem Decoder auslesen. Dafür hat ZIMO in seiner Software doch ein Tool implementiert. Das ist das Erste was man machen sollte, wenn man einen Decoder neu aufgespielt (bekommen) hat.
Besser noch Du lädtst Dir ZCS noch auf deinen Computer. Dort kannst Du auch den Ladecoder auslesen. Die Software wird gewartet und gepflegt und ist kostenfrei.
https://www.zimo.at/web2010/products/zcs_zimo-cv-setting.htm
Frank
P.S.: ich denke mal Du bekommst mit ZCS dein Problem in den Griff. Schau Dirs an.
Den Sound-Ladecode kann man jederzeit aus dem Decoder auslesen. Dafür hat ZIMO in seiner Software doch ein Tool implementiert. Das ist das Erste was man machen sollte, wenn man einen Decoder neu aufgespielt (bekommen) hat.
Besser noch Du lädtst Dir ZCS noch auf deinen Computer. Dort kannst Du auch den Ladecoder auslesen. Die Software wird gewartet und gepflegt und ist kostenfrei.
https://www.zimo.at/web2010/products/zcs_zimo-cv-setting.htm
Frank
P.S.: ich denke mal Du bekommst mit ZCS dein Problem in den Griff. Schau Dirs an.
Ich denke Frank hat den richtigen Hinweis gegeben. Ich habe gerade mal nachgeschaut, der Ladecode müsste in den CVs 260 bis 263 hinterlegt sein. Ist er das nicht, dürfte auch der gekaufte Sound nicht funktionieren, denn sonst wären die Ladecodes ja witzlos.
Hallo,
Genau, lese den Decoder in ZCS ein, da wird auch das Mapping angezeigt. Vielleicht ist zwar die Taste richtig, aber die Nummer des Soundslot verbogen.
Und wenn es gar nicht geht: Decoder einlesen, in CSV/Text abspeichern, Reset, nochmal einlesen und abspeichern, CV-Listen vergleichen, zusammenführen und einlesen. Ich denke das ist der Weg mit dem geringsten Zeitaufwand.
Grüße, Peter W
Genau, lese den Decoder in ZCS ein, da wird auch das Mapping angezeigt. Vielleicht ist zwar die Taste richtig, aber die Nummer des Soundslot verbogen.
Und wenn es gar nicht geht: Decoder einlesen, in CSV/Text abspeichern, Reset, nochmal einlesen und abspeichern, CV-Listen vergleichen, zusammenführen und einlesen. Ich denke das ist der Weg mit dem geringsten Zeitaufwand.
Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,
Merci an Alle für die viele Antworten.
Wenn ich Ladecode auslesen egal ob beim ZPP Konfig oder beim ZCS kommt überall der Wert 0-0-0-0
Ich habe zum Glück den Ladecode wieder gefunden.
Code sieht so aus: 181-126-50-108
Soll ich den einfach wieder laden lassen oder doch lieber CV8=8 probieren.
Was meint Ihr?
Danke Euch für eine Rückmeldung
Grüße Claus
Die von cdb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Merci an Alle für die viele Antworten.
Wenn ich Ladecode auslesen egal ob beim ZPP Konfig oder beim ZCS kommt überall der Wert 0-0-0-0
Ich habe zum Glück den Ladecode wieder gefunden.
Code sieht so aus: 181-126-50-108
Soll ich den einfach wieder laden lassen oder doch lieber CV8=8 probieren.
Was meint Ihr?
Danke Euch für eine Rückmeldung
Grüße Claus
Die von cdb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich würde den Ladecode zuerst eingeben. CV 8 geht dann immer noch, falls das nicht klappt.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;