1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann BR 147.5 IC2 – Zugzielanzeige ohne Funktion

THEMA: Fleischmann BR 147.5 IC2 – Zugzielanzeige ohne Funktion
Startbeitrag
ICExpert - 02.05.26 19:19
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kennt sich jemand mit der Soundvariante der FLM BR 147.5 IC2 aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe folgendes Problem bei meiner Lok:
- F15 (Türen) → ohne Funktion
- F16 (Bahnhofsdurchsage) → ohne Funktion
- F17 (Schaffnerpfiff) → ohne Funktion
- Zugzielanzeige → bleibt dunkel bzw. funktioniert nicht

Andere Funktionen wie Fahrbetrieb, Licht und weitere Sounds (F1 bis F14) funktionieren dagegen problemlos. Die Zugzielanzeige bleibt jedoch komplett ohne Funktion, obwohl sie laut einigen YouTube Videos eigentlich über F0 mit angesteuert werden sollte...

Die Lok wurde von mir vor einiger Zeit als „neu“ über einen privaten Verkäufer über eBay gekauft (ja, das war im Nachhinein vermutlich keine besonders gute Idee), und mittlerweile habe ich so meine Zweifel, ob wirklich noch alles im Originalzustand ist. Es wirkt teilweise so, als würden bestimmte Funktionen schlicht ins Leere laufen.

Interessant ist:
Die Platine in der Lok sieht exakt so aus, wie sie im offiziellen Ersatzteilblatt dargestellt ist, sodass die Hardware auf den ersten Blick plausibel wirkt. Auch die einzelnen Bauteile entsprechen 1:1 der Explosionszeichnung, beim Auseinanderbauen konnte ich jedenfalls kein fehlendes Teil feststellen.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass auf der Platine eventuell LEDs fehlen könnten, da sie nicht vollständig bestückt wirkt (reine Vermutung!). An den Lichtleitern selbst liegt es meiner Meinung nach nicht, diese sind vollständig vorhanden und korrekt eingebaut.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es sich eventuell um eine fehlerhafte Produktionscharge handelt, eine abweichende Platinenvariante oder doch um einen möglichen Hütchentausch. Das Ganze wirkt jedenfalls recht ungewöhnlich.

Meine Vermutung geht daher eher in Richtung:
→ möglicher Hütchentausch
→ falsches oder geändertes ZIMO Soundprojekt
→ deaktivierte Funktionsausgänge oder fehlerhaftes Mapping

Hat jemand von euch zufällig die FLM BR 147.5 mit werksseitigem Sound im Einsatz und kann bestätigen, ob F15 bis F17 sowie die Zugzielanzeige bei ihm korrekt funktionieren? Oder hatte jemand schon ähnliche Symptome und konnte das Problem eingrenzen (CV-Reset, Soundprojekt, Mapping etc.)?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Danke euch im Voraus für euer Feedback und viele Grüße
Raffa

Hallo Raffa,

mache doch mal bitte eine Nahaufname von der Platine eventuell kann man dann darauf was erkennen. Falls LEDs fwhlen sollten.

VG
Hallo Raffa,

die nicht funktionierenden Sounds deuten auf einen modifizierten Decoder hin. Da hilft nur ein Reset auf Werkseinstellungen per CV8=8 (Details siehe in der Zimo BA).

Bei der Zugzielanzeige bin ich mir allerdings nicht  ganz sicher, ob sie bei diesem Modell als Funktion ausgeführt wurde.
Kann es sein, dass Du bei YT ein H0 Modell gesehen hast?

LG
threedots
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ICExpert

Die Platine in der Lok sieht exakt so aus, wie sie im offiziellen Ersatzteilblatt dargestellt ist, sodass die Hardware auf den ersten Blick plausibel wirkt.

Der wesentliche Unterschied ist im ET-Blatt[1] nicht so wirklich erkennbar. Anbei mal zwei Fotos der Platinen einer (Sound) 147.5 (rechts im Bild) und einer 185.2 (links im Bild - das fehlende/abgelötete braune Kabel ignorieren).
Bei der 147.5 ist auf der Unterseite der Platine jeweils eine LED für die Zugzielanzeige verbaut und einmal unten sowie einmal oben ein passender Widerstand.
Bei der 185.2 dagegen wird die LED ja nicht benötigt, da sie keine Zugzielanzeige hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ICExpert

dass auf der Platine eventuell LEDs fehlen könnten, da sie nicht vollständig bestückt wirkt

Dann sieht deine wohl so aus wie die linke Platine? 🤓

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: threedots

Bei der Zugzielanzeige bin ich mir allerdings nicht  ganz sicher, ob sie bei diesem Modell als Funktion ausgeführt wurde.

Ist sie, allerdings hart verdrahtet mit Lv und Lh, lässt sich also nicht einzeln schalten/konfigurieren.

[1] https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas...2/DE/80738905930.pdf

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für euren schnellen und hilfreichen Support!

Ich habe die Lok inzwischen nochmal geöffnet und die Platine mit den Vergleichsbildern von @diesel2k abgeglichen.
Ergebnis: Meine Platine entspricht der Variante ohne LEDs für die Zugzielanzeige (siehe Fotos). Hätte ich wohl besser direkt nach dem Kauf genauer prüfen sollen... 🙂

Damit ist der Fall für mich im Grunde geklärt. Es sieht stark danach aus, dass hier tatsächlich ein Hütchentausch stattgefunden hat bzw. eine Platine aus einer Variante ohne Zugzielanzeige verbaut wurde. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass ich eine andere Fleischmann 147er mit Sound gefunden habe, die nur 14 Funktionen bietet:
https://ebay.us/m/KD8EL2
Passt ziemlich gut zum Verhalten meiner Lok (nur F1–F14 aktiv), sodass vermutlich auch der verbaute Sounddecoder aus so einer Variante stammt.

@threedots:
Den Reset (CV8=8) habe ich mehrfach versucht, leider ohne Erfolg. Spricht für mich ebenfalls dafür, dass der Decoder nicht zur ursprünglichen Lok gehört. Bezüglich der Zugzielanzeige hatte ich mich auf folgendes Video bezogen, in dem diese eindeutig funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=ofulTVm1twE
Daher bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass mein Modell das ebenfalls haben müsste - was sich jetzt durch die abweichende Platine erklärt.

Nochmal vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Hinweise, hat mir sehr bei der Eingrenzung und letztlich auch bei der Aufklärung geholfen! Ist mir bisher noch nie passiert, dass ich durch einen Hütchentausch getäuscht wurde, aber gut … man lernt nie aus. Ich werde künftig auf jeden Fall genauer hinschauen, wenn ich mir eine Lok aus privater Hand anschaffe...

Euch allen noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
Raffa

Die von ICExpert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;