1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitix 12555 Vt 98 Schaltplan ?

THEMA: Minitix 12555 Vt 98 Schaltplan ?
Startbeitrag
n-jerry - 30.04.26 20:51
Moin in die Runde

Interessiere mich sehr für o.a. Triebwagen. Kann mir jemand Auskunft über die Elektrik, insbesondere die Verbindung zu den Anhängern gebgen ?
Gruß Gerhard  

Hallo,

die Kupplung ist der Schwachpunkt der Triebwagenkonstruktion.
Darüber laufen die Kontakte für 2 x Licht und 2 x Gleisspannung.

Dadurch kommt das Ganze mit einem Decoder im Motorwagen aus aber ist entsprechend empfindlich. Man könnt auch sagen das diese Fizzellösung suboptimal ist.

Ich hab häufiger erlebt das der Decoder sich "aufhängt" und verzweifelte Händler und gar der Märklin-Service wie Ochs vorm Berg standen statt einfach einen "Selectrix-Reset" zu machen, also unter Sx eine andere Lok auslesen, diese vom Gleis zu nehmen und "kalt" drüberprogrammieren.
Denn einen DCC-Reset kennt der Decoder nicht.
Hab durch diesen Kniff mehrere VTs wieder zu Leben erweckt.

Peter
Hallo,

kleine Korrektur: Die Stromkupplung ist dreipolig. 2x Gleisspannung (Stromabnahme über den ganzen Zug, der Motorwagen hat 2 Haftreifen) und einmal Innenbeleuchtung für den VB (um einen Funktionsdekoder im VB einzusparen, der Minus wird über 2 Dioden vom Gleis geholt). Die Kontakte sind allerdings sehr nah beieinander (Federbleche, kein Stecker/Buchse). Beim Kuppeln äußerste Sorgfalt, sonst Kurzschluss, der normalerweise zur Zerstörung von Kuppelstange und Aufnahme führt. Da ich die Innenbeleuchtung nicht haben will, habe ich bei meinem den mittleren Kontakt (der dafür "zuständig" ist), entfernt. Dann funktioniert die Kupplung problemlos.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: 8erberg

Dadurch kommt das Ganze mit einem Decoder im Motorwagen aus aber ist entsprechend empfindlich. Man könnt auch sagen das diese Fizzellösung suboptimal ist.

Hallo,

für den 12555 bot früher mal Heinrich (ho) eine Reihe an Optimierungen an. Neben einem Firmware-Update zur Verbesserung der Fahreigenschaften wurde u.a. auch die Verdrahtung geändert und hierdurch das Kurzschlussrisiko durch reduziert. Bei einem Kurzschluss kann die Deichsel zwischen den Fahrzeugen weg schmelzen. Die Deichsel bekommt man bei Trix nicht mehr als Ersatzteil. Dann hat man ein Problem...
Dank der durchgehenden Stromversorgung läuft der VT98 aber auch sehr betriebssicher.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;