Anzeige:
THEMA: Problem Fleischmann BR38 (P8) digitalisieren
THEMA: Problem Fleischmann BR38 (P8) digitalisieren
BahnTom - 30.04.26 18:41
Moin zusammen,
ich wollte meine alte Fleischmann BR39 (ArtNr. 7159) mit einem PD10MU digitalisieren. Ich habe mich dabei an der Beschreibung von G. Wiencirz "Fleischmann BR 38 alte Ausführung vorne im Kessel liegend" orientiert.
Der Einbau schien auch recht unkompliziert zu sein. Ein Kontaktblech am Motor, welches zu entfernen ist, war auch nicht vorhanden (siehe Bilder 1 und 2).
Bild 3 zeigt die Lok ohne Dekoder und Bild 4 mit eingebautem Decoder (Bild ist leider nicht so toll geworden. Der Dekoder liegt links vor der Lampe).
Leider konnte ich CVs weder auslesen noch setzen. Der Decoder meldete immer einen Fehler. Der Decoder ist in Ordnung, da er in einer anderen Lok reibungslos funktioniert.
Hat irgend jemand eine Idee, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte?
Vielden Dank schonmal.
Gruß Thomas
Die von BahnTom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich wollte meine alte Fleischmann BR39 (ArtNr. 7159) mit einem PD10MU digitalisieren. Ich habe mich dabei an der Beschreibung von G. Wiencirz "Fleischmann BR 38 alte Ausführung vorne im Kessel liegend" orientiert.
Der Einbau schien auch recht unkompliziert zu sein. Ein Kontaktblech am Motor, welches zu entfernen ist, war auch nicht vorhanden (siehe Bilder 1 und 2).
Bild 3 zeigt die Lok ohne Dekoder und Bild 4 mit eingebautem Decoder (Bild ist leider nicht so toll geworden. Der Dekoder liegt links vor der Lampe).
Leider konnte ich CVs weder auslesen noch setzen. Der Decoder meldete immer einen Fehler. Der Decoder ist in Ordnung, da er in einer anderen Lok reibungslos funktioniert.
Hat irgend jemand eine Idee, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte?
Vielden Dank schonmal.
Gruß Thomas
Die von BahnTom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 30. 04. 2026 19:56.
Pink-Panther - 30.04.26 19:13
Hallo Thomas,
Bitte den Titel ändern.
Ich dachte tatsächlich, dass du ein BR39 umbauen willst.
Trotzdem viel Erfolg mit deiner "P8".
Viele Grüße von Jens
Bitte den Titel ändern.
Ich dachte tatsächlich, dass du ein BR39 umbauen willst.
Trotzdem viel Erfolg mit deiner "P8".
Viele Grüße von Jens
Carsten-Berlin - 30.04.26 19:19
Hallo Tom,
bist du dir absolut sicher, dass zwischen Gleis und Motor kein elektrischer Durchgang besteht? Sowie zwischen Lichtanschlüssen und Gleis? Bitte mit Durchgangsprüfer kontrollieren.
Grüße aus Berlin
bist du dir absolut sicher, dass zwischen Gleis und Motor kein elektrischer Durchgang besteht? Sowie zwischen Lichtanschlüssen und Gleis? Bitte mit Durchgangsprüfer kontrollieren.
Grüße aus Berlin
Hallo Thomas,
ich glaube die Verbindungsstange zwischen Lok und Tender ist am Rahmen der Lok und über die Schraube mit Tenderrahmen und dem Blech des Motors verbunden und bringt so einen Kontakt vom Gleis direkt an den Motor, was den Dekoder stört.
Dort solltest du mal durchmessen nach Kontaktbrücken, die lässt sich wohl nicht so einfach beseitigen.
Viele Grüße,
Danilo
ich glaube die Verbindungsstange zwischen Lok und Tender ist am Rahmen der Lok und über die Schraube mit Tenderrahmen und dem Blech des Motors verbunden und bringt so einen Kontakt vom Gleis direkt an den Motor, was den Dekoder stört.
Dort solltest du mal durchmessen nach Kontaktbrücken, die lässt sich wohl nicht so einfach beseitigen.
Viele Grüße,
Danilo
Michael Peters - 30.04.26 20:31
Hallo Thomas,
die Litze "orange" gehört an die Kontaktfläche, die mit 5413 beschriftet ist.
Grüße Michael Peters
die Litze "orange" gehört an die Kontaktfläche, die mit 5413 beschriftet ist.
Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,
die Antwort von Michael ist nur dann richtig, wenn Du auch den Kondensator in der Lok behälst, der den dann zwischen beiden Motorpolen sitzten muss. Würde ich so auch empfehlen. Ansonsten mess doch noch einmal nach, ob zwischen Motor und Schiene wirklich kein Kontakt besteht. Der Motor müsste ja so eigentlich auch außerhalb der Lok laufen können.
Viele Grüße,
Sebastian
die Antwort von Michael ist nur dann richtig, wenn Du auch den Kondensator in der Lok behälst, der den dann zwischen beiden Motorpolen sitzten muss. Würde ich so auch empfehlen. Ansonsten mess doch noch einmal nach, ob zwischen Motor und Schiene wirklich kein Kontakt besteht. Der Motor müsste ja so eigentlich auch außerhalb der Lok laufen können.
Viele Grüße,
Sebastian
Kai Eichstädt - 30.04.26 21:07
Moin,
nein, die Antwort von Michael geht schon in die richtige Richtung, wenn ich das Bild nier
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk07/lc07012.php
am Ende betrachte.
Vielleicht hat Thomas da nicht so genau hingeschaut?
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Sebi
die Antwort von Michael ist nur dann richtig, wenn Du auch den Kondensator in der Lok behälst, der den dann zwischen beiden Motorpolen sitzten muss.
nein, die Antwort von Michael geht schon in die richtige Richtung, wenn ich das Bild nier
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk07/lc07012.php
am Ende betrachte.
Vielleicht hat Thomas da nicht so genau hingeschaut?
Gruß
Kai
Hallo Michael,
danke für den Tipp, werde ich morgen mal ausprobieren.
#5 Sebastian, der Kondensator ist raus. Motor läuft auch außerhalb der Lok nicht.
#6 Kai hat recht, ich hab bei dem Bild tatsächlich nicht richtig hingeschaut.
Wie gesagt, ich werde den Tipp von Michael morgen ausprobieren.
Danke und Gruß Thomas
danke für den Tipp, werde ich morgen mal ausprobieren.
#5 Sebastian, der Kondensator ist raus. Motor läuft auch außerhalb der Lok nicht.
#6 Kai hat recht, ich hab bei dem Bild tatsächlich nicht richtig hingeschaut.
Wie gesagt, ich werde den Tipp von Michael morgen ausprobieren.
Danke und Gruß Thomas
Leute,
das ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft, sondern Fleischmann-Standardbauart. Die beiden außen liegenden Kontakte der Platine gehen auf die Klammern, die auf den Motorkontakten klermmen. Insofern hat Thomas die Kabel schon richtig angelötet. Dass es also nicht läuft, scheint eine andere Ursache zu haben (kalte Lötstelle, Decoder doch kaputt, etc.).
Ich persönlich bevorzuge halt den Erhalt des Motorkondensators., Und original wird der Draht eben an die mittlere Kontaktfläche angelötet - wenn denn auch die originale Spule noch die Mitte und Kontaktfläche der hinteren Klammer verbindet.
Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Sebastian
das ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft, sondern Fleischmann-Standardbauart. Die beiden außen liegenden Kontakte der Platine gehen auf die Klammern, die auf den Motorkontakten klermmen. Insofern hat Thomas die Kabel schon richtig angelötet. Dass es also nicht läuft, scheint eine andere Ursache zu haben (kalte Lötstelle, Decoder doch kaputt, etc.).
Ich persönlich bevorzuge halt den Erhalt des Motorkondensators., Und original wird der Draht eben an die mittlere Kontaktfläche angelötet - wenn denn auch die originale Spule noch die Mitte und Kontaktfläche der hinteren Klammer verbindet.
Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Sebastian
Beitrag editiert am 30. 04. 2026 23:18.
Arnold_Huebsch - 01.05.26 06:55
Der Löschkondensator ist wichtig für den Schutz. Der Decoder wird sonst beschädigt, nicht sofort sondern durch längeren Betrieb. Weiters gibt es Funkstörungen wenn der C fehlt.
Manche US Modelle und gelegentlich Fernost Produkte haben zu große Kondensatoren, die sollte man gegen 10nF tauschen. Das ist inzwischen schon selten geworden, die meisten Hersteller machen das eeh richtig. Insbesondere europäische Hersteller wie Fleischmann sind in der Sache OK.
-AH-
Manche US Modelle und gelegentlich Fernost Produkte haben zu große Kondensatoren, die sollte man gegen 10nF tauschen. Das ist inzwischen schon selten geworden, die meisten Hersteller machen das eeh richtig. Insbesondere europäische Hersteller wie Fleischmann sind in der Sache OK.
-AH-
Kondensatoren und Spulen baue ich grundsätzlich aus. Schon immer. Da passiert nichts mit den Decodern und D+H empfiehlt den Ausbau.
Die Motorschnecke sitzt viel zu weit zum Motor hin. Dreht der Motor noch frei?
Jürgen H.
Die Motorschnecke sitzt viel zu weit zum Motor hin. Dreht der Motor noch frei?
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Sebi
Die beiden außen liegenden Kontakte der Platine gehen auf die Klammern, die auf den Motorkontakten
Bei meine P8 ist das Kontakt nicht gut. Alsof prüfe das!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;