1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Athearn Big Boy mit Tsunami-Decoder programmieren

THEMA: Athearn Big Boy mit Tsunami-Decoder programmieren
Startbeitrag
MarkusMuc - 30.04.26 15:07
Hallo,

ich hab mal eine Frage, die vielleicht auch ein bißchen dämlich ist.
Ich habe vor kurzem auf Ebay eine neuwertige Bigboy von Athearn (ATH22907) sehr günstig geschossen.
Ein tolles Modell mit Tsunami-Decoder, der auch auf einer analogen Anlage (wie meiner) funktioniert - natürlich nur mit eingeschränktem Soundumfang.
Allerdings fährt die Lok nur sehr langsam, selbst wenn ich den Trafo (Kato Power Pack Standard SX) voll aufdrehe.
In den technischen Spezifikationen habe ich nun herausgefunden, dass der Decoder in der Grundeinstellung den Motor (im Analogbetrieb) erst laufen lässt, wenn mehr als 7,5 V Fahrspannung anliegen. Dieser Wert kann zwar geändert, aber ich  habe wie gesagt eine Analoganlage und daher auch kein Digitalequipment.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert auch ohne Digitalzentrale etc. zu ändern?
Wenn nicht, was müsste ich mir an (günstigen) Equipment zulegen (z.B. gebraucht über Ebay), um die Lok programmieren zu können?

Viele Grüße aus München
Markus

Hi,
wenn es nur ums Programmieren geht, wirst du evtl. mit einer alten Trix Mobile Station am günstigsten wegkommen. Digital fahren könntest du damit dann aber auch, falls du es mal testen willst. Oder alle Sounds vom BigBoy hören willst...

Trix 66920 Mobile Station

https://www.ebay.de/itm/336527454320?_trkparms=...334524.c100667.m2042

Hallo Markus,

als sich bei mir doch einige digitale Loks angesammelt hatten, habe ich mir eine einfache Piko Zentrale aus einem gefledderten Startset gekauft z.B. https://www.ebay.de/itm/366370548522?_skw=piko...tkp%3ABk9SR-KR-uy7Zw . Damit kann man CV auslesen und ändern. War damals relativ günstig.
Hier sind doch viele aus München, da wird sich doch jemand in deiner Nähe finden, der mal kurz was ändert.

Viele Grüße
Georg
Tsunamidekoder sind Sorgenkinder. Immer schon gewesen wenn es ums CV auslesen geht.

Könnte sich auch an pulsierender Halbwelle anders verhalten im Analogbetrieb. Der ist meiner Meinung nach bei so einem Soundmodell sowieso nur für die Werbung.

Ob es überhaupt einen CV gibt um das was du willst zu ändern, ich zweifle, die Anleitung sollte es wissen. Gibt's bestimmt zum Download.

Der Kato Power Pack könnte schlapp machen, hast du die Spannung gemessen?

Grüße
Harald

PS : DCCEX.
Hallo,

CV218 scheint mir die passende zu sein "CV 218: Analog Mode Motor Start Voltage"  "Entering a value of 0 into CV 218 will set the starting voltage to 6V" 6V scheint der geringste Wert zu sein.

VG
Georg
Hallo Markus,

Hier meine Meinung dazu.
Ich habe bei meinen Big Boy sofort den Decoder und Soundprojekt gegen ESU ersetzt.
Und mit Sound-Lokomotiven analog ist nicht empfehlenswert, weil due Decoder einfach mehr an "Saft" benötigen und sonst nur im Schneckentempo kriechen.
Also hier am besten wohl einen Analog-Stecker einbauen. Kein Sound, läuft dann aber...

VG Andrei
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten, die helfen mir schon weiter.
Laut Technical Reference gibt es eine CV, mit der man die Spannung, ab der der Motor angesteuert wird, angeben kann - theoretisch bis auf 0.
Ich fürchte aber auch, dass der Sounddecoder generell zu viel Saft abzweigt, also hab ich mir schon überlegt, ihn auszubauen. Kann man den Decoder einfach überbrücken oder muss man stattdessen was anderes einbauen? Ich brauche den Sound nicht unbedingt.
Das Kato Power Pack liefert max. 13,4 V, die liegen auch überall am Gleis an.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

Es ist eine Nexr18 Schnittstelle verbaut, versuche es mit einem normalen Lokddcoder.

Pass aber sehr, sehr, sehr gut auf beim Decoderwechsel. Dieser ist Tender und an ihn ist nicht so ohne weiteres dranzukommen!!! Due Gefahr, etwas ab-/auszubrechen ist sehr groß.

VG
Andrei
Hallo Andrei,
muss denn überhaupt ein anderer Decoder eingesetzt werden? Kann man nicht den Tsunami überbrücken - ich brauche den Sound eigentlich nicht.
Viele Grüße
Markus
Hallo,

Du musst so etwas nehmen:
https://fischer-modell.de/fischer-modell-200063...AXjpBQOohCzebDc24AFr

Gruß Stefan
(der Vorbesitzer)
Hallo,

man kann auch einen Analog-Brückenstecker einsetzen. Dann gilt das oben gesagte: Tender zerlegen.

Die Kato Analogregler sind leider für den Betrieb von Digialloks nahezu unbrauchbar wegen der Pulsweiten-Steuerung. Funktioniert auch bei Zimo und Esu nicht richtig, auch nicht gut bei Nicht-Sound-Decodern. Am besten geht es mit klassischen Trafos (Vollwelle 100 Hz) oder reiner Gleichspannung

Dass Sounddecoder eine höhere Mindestspannung benötigen ist normal.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;