Anzeige:
THEMA: MINITRIX 16269 - Bügelfalte 112 Rheinpfeil ist da
o.g. Lok wird bei Haertle mitsamt Fotos vorgestellt:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...ound+MHI+Spur+N.html
Auf den ersten Blick ganz hübsch, aber auf den zweiten...
Wo ist die Schürze???
Eine Schürzen-Bügelfalte sieht ohne Schürze nicht nach Schürzen-Bügelfalte aus, finde ich.
Die Lackierung ist zum Teil lackiert und zum Teil digital gedruckt.
Auf die Lok hatte ich mich gefreut, aber ohne Schürze möchte ich sie nicht und die Lackierung scheint auch nicht ganz gelungen
Etwas enttäuscht grüßt der Lange
Edith: Ottografie
die "Farbtrennkante" an der Ecke zwischen Front (lackiert?) und Seitenwand (bedruckt?) ist ja grauslich.
Dass MTX sich nicht schämt,...
kopfschüttelnd
Chris
für mich sieht das schon gelungen aus.
https://lokbildsammlung.de/Pages2/PhotoDetail?Src=0&PictID=SP_0905_00012
Und hier sieht der Übergang auch anders aus finde ich:
https://modellbahn-center-re.de/minitrix-trix-n...bstneuheit-2025.html
MfG
Tobias
Danke für den Link.
Ich glaube, die Bilder des Modellbahn-Centers zeigen Konstruktionszeichnungen, gerenderte CAD-Abbildungen. Schau dir mal das Gleis auf dem dritten „Foto“ an.
Gruß, Mike
für den von Minitrix genannten Betriebszustand um 1971 sollte die 112 noch die Schürtzen besitzen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10331862,10332206
Grüße
Markus
ein paar Fotos der 112 310:
https://lokbildsammlung.de/pic_large/SP_0905_00012.jpg
Hagen / 20.11.1974
Mit Schürze, Pufferverkleidung, durchgehendem Lüfterband und Regenrinne (Ursprungszustand)
https://www.eisenbahnhobby.de/Wuppertal/SW701-2...eldorf_31-7-75_S.JPG
Düsseldorf 31.7.1975
ohne Schürze, ohne Pufferverkleidung, mit Lüfterband aus Klatte Einzellüftern und ohne Regenrinne.
Zwischen beiden Fotos lag eine U3 im AW Opladen, Abnahme 28.5.1975 ( https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=25383 )
Das "Modell" soll angeblich den Betriebszustand von 1971 darstellen. Selten so gelacht ...
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: memab
Ich glaube, die Bilder des Modellbahn-Centers zeigen Konstruktionszeichnungen, gerenderte CAD-Abbildungen. Schau dir mal das Gleis auf dem dritten „Foto“ an.
Das bei Härtle sieht wirklich nicht gut aus. Dass große einfarbige Flächen in Digitaldruck besch... aussehen, sollte mittlerweile jeder in der Branche wissen. Das Ganze mitten in der Fläche mit normaler Lackierung zu kombinieren. Ich will nicht wissen, wer auf solche Ideen kommt. Dach und Dachaufbau haben auch unterschiedliche Farbtöne. Die Salzteig-Optik um die Trittflächen an der Front helfen auch nicht.
Eine Rheinpfeil E10 wäre in meinem Beuteschema. Mätrix mit Zwangsdecoder ist es nicht und so schon gleich dreimal nicht. Man kann noch warten, ob mehr Fotos auftauchen. Aber für mich ist die Sache eigentlich schon gelaufen.
Gruß
Andi
hier noch ein Bild von 1972:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11270035,page=all
MfG
Tobias
man sollte sich von der Wirkung nicht zu sehr vom Foto täuschen lassen, die Lok am Monitor ist ein Vielfaches größer....
Trotzdem: wenn das wirklich die Lok ist, wie sie in den Handel gekommt ist, wäre ein Tiefschlag. Die Trennkannte mit dem dann unschön endenden Zierstreifen, Digitaldruck für die seitliche Fläche und eine sehr unsaubere Farbtrennkante an der Front (nach oben zum Beige als auch zum Schwarz nach unten). Ohne Schürze. 😬
Ich will das nicht wahrhaben...
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dennoch waren die Preise auch schon hoch . Ebenso jetzt um das will-ich- haben(/sparen )-Sentiment hoch zu halten .ðŸ¤
Meint
Rae
Der Lokführer muss sich seine eigene Leiter von Zuhause mitbringen.
Alles in Allem finde ich das nicht gelungen und nicht dem Vorbild entsprechend.
MfG,
Dominique.
möglicherweise liegt eine ansteckbare Schürze bei, wer weiß?
In der Schürze wären dann auch die Aufstiege integriert.
Auch bei der V 90 lagen schließlich einzelne Leitern zum Selbstanstecken bei. Das könnte doch auch hier der Fall sein, denn vermutlich wird es doch irgendwann auch Lokvarianten ohne Schürze geben, z.B. eine ozeanblaue oder verkehrsrote 110, oder eben auch die "Maus-Lok". Formenbau ist schließlich sehr, teuer...
Also wie immer bei Neuvorstellungen - ersteinmal das tatsächliche Modell und den Lieferumfang real und live sehen.
Positiv hervorheben möchte ich die deutlich gelungenere Frontpartie gegenüber den Vorgängermodellen aus dem Hause Minitrix.
Persönlich werde ich mir dass Modell auf jeden Fall einmal im Fachhhandel genauer ansehen, bevor ich mir ein abschließendes Urteil bilde.
Viele Grüße
uNdercover
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also wie immer bei Neuvorstellungen - ersteinmal das tatsächliche Modell und den Lieferumfang real und live sehen.
Das ist auch vernüftig. Das Zerreden der Modelle bevor sie jemand in der Hand hat, macht keinen Sinn.
Ich denke, der Grundlokkasten wird dem de1 TRI Elefantenexpress 110 entsprechen. Den finde ich sehr gut gelungen. Lediglich der Sound wird ebenso durchschnittlich sein. Was ich bisher nicht eruieren konnte, welches Schaltwerk in der 112 310-8 verbaut war. Der Sound der TRI 110 deckt den mit einem W29T Schaltwerk ab. Ein kurzes Knacken und sonst nur Lüfterrauschen. Wenn die 112 noch ein N28H Nockenschaltwerk hatte, wäre der Sound falsch.
Gruß
Jürgen
was Du siehst, sind gerenderte Konstruktionsansichten. Es ist also eine virtuelle Darstellung.
Viele Grüße
uNdercover
Hallo Dominique
Wofür Lokführer? Der sitzt doch am Trafo?😀
Es soll wohl Reinfall und nicht Rheinpfeil heißen.
Für den Preis können die die Lok sowieso behalten
Gruß
Frank
Carsten
Hier ist bisher leider noch nichts von einer beigelegten Schürze zu finden , wenn ich nichts übersehen habe :
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?iB...ubmit=im+Shop+suchen
Aber vielleicht sind Zurüstteile nicht immer alle aufgeführt.
Schöne Grüße
Dirk
Von allen Bügelfalterversionen hat Hobbytrain meines Erachtens die Form noch am besten getroffen bisher und die gab's teils für um die 25€ bei Conrad wenn ich mich recht entsinne.
Ich bin immer noch von der älteren 112 von Fleischmann überzeugt. Die gefällt mir auf jeden fall sehr gut. Sie ist auch robuster vom Antrieb her als die Hobbytrain Loks. Das ist wichtig für mich. Ich habe sie mit Gewichten von Wutz aufgelastet, so zieht sie auch sehr gut.
Die Minitrix 112 wird das aber toppen. Aber, ob das reicht, um noch eine 112 zu kaufen, weiß ich nicht.
Gruß
Jürgen
wir haben sie heute bekomme. Es liegen Schürzen bei, aber ganz ehrlich: Die Montage ist eine Qual und sie sitzt nie richtig. Die Schürzen sind aus Metall und trotz Feinwerkzeug, gutem Licht und ruhiger Hand hält es leider einfach nicht.
Ich wollte gerne ein Produktfoto mit montierter Schürze für unseren Shop machen, aber ich bin wohl zu blöde.
Grüße,
Daniel
Das Zerreden der Modelle bevor sie jemand in der Hand hat, macht keinen Sinn.
Hallo,
das stimmt natürlich, aber das der rote Streifen vorne mit dem Farbnebel und dem Übergang zum pixeligen Druck nicht gut aussieht, kann man auch anhand der Bilder feststellen. Wie doll das dann am Modell auffällt, wird sich zeigen.
VG
Nico
muss man die mit Zapfen einstecken? Wenn sie nicht hält, evtl. mit MicroKristalklear fixieren? Vielleicht kannst du trotzdem kurz ein Foto machen, wie die Teile aussehen.
Viele Grüße
Georg
Minitrix spart sich die zweite Formvariante mit der Schürze und legt die einfach zum Nachrüsten bei. Klasse Idee. Produktionskostenoptimierung. In BWL ProWi 1 echt gut aufgepasst, Glückwunsch.
Der Lange mit den groben Fingern verzichtet daher auf die Anschaffung der eigentlich ersehnten Lok. Und deshalb bestellt er auch die Rheinpfeil-Wagen nicht, die er eigentlich schon dazu eingeplant hatte und liebäugelt statt dessen mit Arnolds AKE Wagen. Vertriebs-GAU. Im Marketing Grundkurs leider durchgefallen. Schade.
Beste Grüße vom Langen
Klasse Idee. Produktionskostenoptimierung. In BWL ProWi 1 echt gut aufgepasst, Glückwunsch.
Was ist daran falsch, die Produktionskosten zu minimieren? Du möchtest auch nicht unnötig viel für ein Modell zahlen.
Modellbahnhersteller sind keine Wohlfahrtsunternehmen.
Gruß
Jürgen
erstmal ist das ok, Produktionskosten zu minimieren. Natürlich wollen wir nicht zu viel zahlen. Wenn die Hersteller klug produzieren, profitieren alle davon. Und die Hersteller müssen Geld verdienen, sonst produzieren sie nämlich nichts mehr. Da sind wir einer Meinung.
Im Falle der Bügelfalte könnte es sein, dass aufgrund des Kostendrucks die gestalterische Sorgfalt leidet. Es wurden offenbar nicht mehrere Formvarianten des Modells entwickelt und produziert. Statt dessen legt der Hersteller ein paar Anbauteile bei, mit denen der Kunde sich die Formvariante selbst zusammenbasteln kann. Wie Daniel schildert, ist das wohl nicht ganz einfach. Und eventuell gibt es noch einen unschönen Spalt.
Das wiederum führt dazu, dass ich das Modell nicht kaufen werde. Vielleicht entscheiden sich noch mehr Modellbahner deswegen gegen das Modell. Somit sinkt der Umsatz bei Minitrix für die Neukonstruktion. Dadurch könnte bei Märklin der Eindruck entstehen, es lohne sich überhaupt nicht, noch irgendwas in N neu zu entwickeln (ich vermute, den Eindruck haben die bereits).
Letztlich ist es eine Managemententscheidung, ob aufwändig und sorgfältig und damit teuer entwickelt und produziert wird und im Ergebnis aber höhere Umsätze erzielt werden. Oder wird gespart, was aber einige Kunden vom Kauf abhalten könnte?
Wofür hat sich das Management bei der Bügelfalte entschieden?
Wofür ich mich entscheide: ich kaufe die Lok nicht, obwohl sie im Beuteschema ganz oben ist.
Beste Grüße vom Langen
dieses Junktim sehe ich nicht, aus zwei Gründen:
1. es wird offensichtlich weiter Spur N verkauft, weil selbst die kleinen Hersteller bei guter Vorbildwahl und Umsetzung ihr Zeug loswerden.
2. Der NCI scheint ein deutlich engeres Verhältnis zu Trix zu pflegen, als z.B. dieses Forum, womit ein Draht zur Szene besteht und nicht nur ein Blick von außen. Da erwarte ich solche Fehlanalysen nicht.
Ich halte die Leute für intelligent genug, dass sie eher die Frage aufwerfen: "Warum nochmals eine 110, wenn wir es nicht kompromisslos machen können, aus Kostengründen?"
Hobbytrain hat diesen Loktyp wirklich sehr schön und umfangreich in der Formen- und Farbenvielfalt auf den Markt gebracht.
Minitrix war meines Erachtens dafür bekannt, die Formen mit Handlauf an den Fronten herzustellen. Dann ist das der Bereich, wo die Exzellenz erwartet wird.
Man wird sehen. Entgegen der Unkenrufe bekommt das Unternehmen vieles los, ohne nennenswerte Rabatte.
Gruß
Firefox
LG Mike
Hallo zusammen
Für den Preis soll man auch noch an der Lok selber sagen wir ruhig raumfummeln.
Entschuldigung Aber bei Minitrix sind die glaube ich nicht mehr ganz bei Troost.
Schönen Feiertag
Frank
VG Moritz
ich finde es eigentlich schade, dass hier fast jedes neue Modelle, insbesondere von Märklin, in Grund und Boden geredet wird. Ich weiß nicht, was an der Front nicht gefällt? Die ist, gegenüber früher, doch inzwischen gut gelungen. Wir haben den Maßstab 1 zu 160, das sollte man auch berücksichtigen.
Ich schrieb es oben schon einmal. Die Minitrix Loks sind innen sehr hochwertig und robust. Hobbytrain verbaut Billigmotoren. Der niedrigere Preis muss ja auch irgendwo herkommen.. Ich finde solche Diskussionen irgendwie schräg. Es wird auch jedes Detail geachtet, aber innen kann alles minderwertig sein.
Gruß
Der Minitrix sehr zufriedene Jürgen
Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
- erstens das bei fast allen meinen MTX Loks relativ hohe „Losbrechmoment“ beim Anfahren und Abbremsen, selbst wenn ich CV2 auf null setze
- zweitens der Platinendecoder. Mich stört nicht die Tatsache, dass es ein „Zwangsdecoder“ ist, sondern dass die Lok bei Decoderdefekt ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. So letztens passiert bei einer 151, die ein Jahr aus der Garantie raus was und wo mir DMT erklärte, dass eine Reparatur unwirtschaftlich wäre da der Preis für das Ersatzteil so hoch war. Immerhin war es noch verfügbar!
- drittens der fast immer grausliche Sound
Daher ist MTX bei mir erst vierte Wahl hinter Arnold und FLM und Piko.
LG Mike
vielleicht hast Du mein Video zum Elefantenexpress gesehen. Die Lok fährt recht sanft an. Ich habe nur die CVs 3 und 4 verändert.
Und ja, der Platinendecoder ist ein immer wieder aufgeführtes Argument. Nur hat noch keine meiner Minitrix Loks damit einen Ausfall gehabt. Man kann sie u. U. bei einem Defekt auch an Märklin zur Reparatur schicken. Sicherlich kostet das einiges. Und was die 151 mit Sound anbelangt, hatte ich einmal einen zunächst gedachten Totalschaden, allerdings durch einen Absturz auf den Boden. Die Pufferbohle war weg und die Kupplungsdeichsel abgebrochen. Als Ersatzteil gibt es die nicht mehr. Da kaufte ich mir einfach eine gebrauchte aber fast neuwertige 151 für wenig Geld. Die Pufferbohle fand ich übrigens wieder und die Deichsel ist die gleiche, wie bei der 150. Die gibt es noch. So habe ich jetzt zwei 151er von MTX.
Aber vergleich mal die 151er von MTX und Fleischmann innen. FLM basiert immer noch auf der uralten 151 mit Dreipoler und ohne Zugschluss. Die von MTX ist auf hohem Niveau konstruiert.
Was den Sound anbelangt, ist er wirklich nicht der Beste. Aber, ich schrieb weiter oben, es hängt vom Schaltwerk der 110 ab. Die Loks mit Thyristerlastschalter knacken nur leise und ansonsten rauschen nur die Lüfter. Das Knacken beim Anfahren hört man bei der TRI Lok auch beim Modell. Fatal wäre es, wenn auch die 112 damit mit ausgrüstet ist. Die dürfte ein Nockenschaltwerk mit dem charakteristischen Rattern beim Aufschalten haben. Dann könnte man sich höchstens eine Geschichte ausdenken, dass man das Schaltwerk umgerüstet hat. Da hat Fleischmann übrigens einen sehr authentischen Sound. Die Fleischmänner finde ich übrigens auch sehr gelungen.
Die 112 von Minitrix werde ich mir vermutlich dennoch nicht zulegen, da mir die 112er von Fleischmann sehr gut gefallen.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: der-lange
Im Falle der Bügelfalte könnte es sein, dass aufgrund des Kostendrucks die gestalterische Sorgfalt leidet. Es wurden offenbar nicht mehrere Formvarianten des Modells entwickelt und produziert. Statt dessen legt der Hersteller ein paar Anbauteile bei, mit denen der Kunde sich die Formvariante selbst zusammenbasteln kann.
Hallo,
es spricht aus meiner Sicht nichts gegen gut durchdachte Anbautteile. So kann jeder sein Modell aufrüsten wie er es gerne möchte. Speziell bei den Schürzen der 112 wäre es vielleicht klüger gewesen die Lok ab Werk gleich mit montierten Schürzen zu liefern und dem Kunden die Option zu geben diese bei Nichtbedarf zu demontieren. Es gab ja parallel beide Varianten.
Die Version mit schwenkbaren Schürze wie von Fleischmann bei der Bügelfalten 110 finde ich persönlich auch nicht so toll.
Meine über 25 Jahre alte Hobbytrain Bügelfalten 110 läuft noch immer wunderbar und ist fürmich optisch am stimmigsten.
Ich bin mir aber sicher das auch die Minitrix 112 mit ihrem Metalldruckgußgehäuse ihre Käufer finden wird.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;