1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kühn Knödelpresse 95012 und 95022 - ERLEDIGT

THEMA: Kühn Knödelpresse 95012 und 95022 - ERLEDIGT
Startbeitrag
Heidi - 27.04.26 20:53
Hallo zusammen,

zwei meiner Knödelpressen sind in den letzten 2 Jahren nicht mehr eingesetzt worden. Heute wollte ich der 372 012 (95012) und der 372 010 (95022) wieder einmal Auslauf geben. Doch die beiden Loks bewegten sich keinen Millimeter. Die 371 002 (95020) fährt problemlos.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass der Waschzettel der Loks keine Explusionszeichnungen enthält und auch keine Beschreibung wie man die Loks öffnet.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den beiden Loks und weiß wie man sie öffnen kann? Irgend wie funktioniert das "übliche" aufspreitzen  des Gehäuses nicht oder ich mache etwas falsch.
Kann Jemand von Euch mit Tipps und Anleitung helefen?

Im Voraus besten Dank und viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Hallo Heidi,

das steht - zumindest bei dem Waschzettel, den ich hab - bei "Inbetriebnahme und Wartung."
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Öffnen der Lok: Das Lokoberteil ist auf dem Fahrwerk aufgerastet. Um es abzunehmen, spreizen Sie das Lokgehäuse
im Bereich der Drehgestellmitte und ziehen es nach oben ab.

Viele Grüße
Rico
Hallo Rico,

Danke für den Hinweis. Das htte ich doch tatsächlich überlesen.

Besten Dank nochmals
Viele Grüße
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Heidi

Danke für den Hinweis. Das htte ich doch tatsächlich überlesen.

Bittegerne. Ich hab die neulich erst offen gehabt zum Digitalisieren, ich habs auch erst beim zweiten Lesen gefunden gehabt...

Viele Grüße
Rico
Hallo Heidi,

Wenn meine mal nicht will, hilft es erwas beherzt mit dem Finger mittig auf das Dach zu tippen. Irgendwann geht der Motor dann los. Ich vermute Kontaktprobleme zwischen Motorfahnen und Platine.

Grüße,
Björn
Hallo,

meine 230 hatte letztens auch genau dieses Problem. Als Ursache habe ich ein Kontaktproblem zwischen Motor und Platine entdeckt. Um es zu fixen muss die Platine nach lösen der beiden Schrauben abgenommen werden. Unter der Platine sieht man die beiden Kontaktflächen, auf die die Kontaktebleche des Motors drücken sollen. Vermutlich hat sich dort ein kleiner Denkfehler eingeschlichen denn beides passte bei meiner nicht zueinander. Vermutlich wurde bei der Montage da mal kurz am Motor was hin gebogen, was auf Dauer nicht so liegen geblieben ist. Lange Rede, kurzer Sinn, man muss die Kontaktbleche etwas weiter zur Mitte drücken, dann klappt es...

und nein, ein Bild zeige ich jetzt nicht.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

das Thema ist erledigt.
Ursache war, wie von Torsten in #5 beschrieben, ein Kontaktproblem an der Platine.

Danke und viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;