Anzeige:
THEMA: Digitalverstärker Roco 10764 als Booster
ich habe gelesen, dass der Digitalverstärker 10764 als Booster verwendbar ist.
https://www.tt-board.de/forum/threads/roco-10764-als-booster-ohne-umbau.24873/
Ich habe so ein Teil noch herumliegen aus meinem damaligen Digitaleinstieg.
Ich habe meine Gesamtanlage in zwei Bereiche aufgeteilt:
- Anlage mit Zugbewegung und 2 SBH (20 + 7 Gleise)
- Bw mit Drehschiebebühne und Drehscheibe für Rangierbewegung und Verunreinigung der Raumluft durch 30-ständigen RLS mit rauchenden Dampfloks
Jeder Anlagenteil wird mit einer eigenen Z21/z21 versorgt. Über die elektrische Verbindung der Anlagenteile geht es hier nicht, die ist bereits hinlänglich geklärt.
Meine Fragestellung betrifft das Bw.
Dieses wird von einer weißen z21 bedient. Wie bereits angeklungen, werden auf den 30 Schuppengleisen Dampfloks bei aktivem Rauchgenerator die Luft vernebeln, kostet aber auch bei gleichzeitigem Betrieb einige elektrische Energie. Da die Drehscheibe und die Schuppengleise über ein KSM sowieso vom Rest des Bws getrennt sind, kam mir jetzt der Gedanke, diesen Teil dem Digitalverstärker 10764 als Booster zu überlassen. Damit entlaste ich den Rest des Bws.
Meine Frage geht jetzt an die Anschlussverteilung des Boosters.
Bisher war angedacht, nur die Bühne der Drehscheibe über das KSM schalten zu lassen und die Quelleinspeisung mit der Bw-Spannung zu versorgen. Das würde die beiden Zufahrtsgleise zur Drehscheibe einschliessen.
Wenn ich jetzt den Drehscheiben-Teil mit den Schuppengleisen dem Digitalverstärker zuordne, die beiden Zufahrtsghleise aber weiterhin dem Bw überlasse, bekomme ich dann ein Problem mit dem KSM?
Sollte ich die beiden Zufahrtsgleise mit in den Drehscheibenversorgungsbereich einbeziehen und vom Bw trennen?
Ich vermute, dass das wohl sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig, wäre.
Ich stelle diese Frage hier, um meine Gedanken entweder bestätigt zu bekommen oder auf einen Fehler in der Denke hingewiesen zu werden.
Vielen Dank für konstruktive Beiträge.
Gruß aus Nordertown
Grüße
Harald
Weiter bin ich nicht gekommen, da ich bei dieser Gelegenheit die rückwärtigen Anschlussbuchsen der Zentralen vor Augen hatte.
Es erhebt sich nun die Frage, welche dieser Buchsen mit dem Booster-Out des Digitalverstärkers mit dem Western-Stecker-Kabel verbunden werden muss. Bei der weißen z21 ist das Angebot sehr beschränkt: R-Bus und B-Bus. Die schwarze Z21 ist da schon spendabler: CAN, X-Bus, R-Bus, L-Bus, B-Bus. Aber die ist ja nicht für das Bw vorgesehen.
Ich gehe mal davon aus, dass nach erfolgreicher Bus-Verbindung die Maus nicht mehr erforderlich sein wird.
Gruß aus Nordertown
nach Verbindung des Booster-Bus dürfen keine Handregler an dem schwarzen Kasten angeschlossen werden, sonst knallt es.
Den Polaritätstest solltest Du nach Verbindung des 4-poligen Telefonkabels sicherheitshalber nochmals machen.
Die Eingangsspannungen der z21 und des Boosters sollten gleich hoch sein, aber potentialgetrennt.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.
nach Verbindung des Booster-Bus dürfen keine Handregler an dem schwarzen Kasten angeschlossen werden, sonst knallt.
Dachte ich mir ja schon. Aber danke für die Bestätigung.
Den Polaritätstest solltest Du nach Verbindung des 4-poligen Telefonkabels sicherheitshalber nochmals machen.
Hatte ich auch vor. Jetzt weiß ich aber schon, welche Kabelfarbe an welche Gleisseite gehört und mit der Zentrale auf der gleichen Wellenlänge liegt.
Die Eingangsspannungen der z21 und des Boosters sollten gleich hoch sein, aber potentialgetrennt.
Dazu werde ich mir noch die Netzteile anschauen müssen.
Die Frage nach dem Bus blieb leider unbeantwortet.
Gruß aus Nordertown
ich habe so ein altes Teil auch noch aus einem Startset mit Multimaus rumliegen, die inzwischen ein Update bekommen hat.
Meine Überlegung geht in die Richtung, den schwarzen Kasten noch als Weichenbooster zu verwenden. Dann wäre die Polarität wohl egal.
Wäre vielleicht auch eine Überlegung für den OP.
Gruß.
Helmut
B-Bus wie Booster Bus, 4pol. (4P4C) Modularstecker, wurde verwendet als Telefonhörerkabel.
Grüße, Peter W
hast Du das so gemacht wie hier?
https://www.schulze-modellbau.de/2018/01/07/umb...le-zu-einem-booster/
oder irgend wie anderst?
Gruß
Gerd
genaugenommen habe ich noch gar nichts mit dem Teil gemacht. Ich habe nur die Info aufgesogen. Der Umbausatz liegt hier noch unangerührt.
Sollte ich die Roco 10764 verhunzen, habe ich noch eine zweite Garnitur Fleischmann 680801
Gruß aus Nordertown
PS: Danke Peter
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus
Meine Frage geht jetzt an die Anschlussverteilung des Boosters.
Bisher war angedacht, nur die Bühne der Drehscheibe über das KSM schalten zu lassen und die Quelleinspeisung mit der Bw-Spannung zu versorgen. Das würde die beiden Zufahrtsgleise zur Drehscheibe einschliessen.
Wenn ich jetzt den Drehscheiben-Teil mit den Schuppengleisen dem Digitalverstärker zuordne, die beiden Zufahrtsghleise aber weiterhin dem Bw überlasse, bekomme ich dann ein Problem mit dem KSM?
Sollte ich die beiden Zufahrtsgleise mit in den Drehscheibenversorgungsbereich einbeziehen und vom Bw trennen?
Hi Folks,
die im Eigenzitat stehende Frage ist noch offen...
Gruß aus Nordertown
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;