Anzeige:
THEMA: PDMU18 konfigurieren für Automatikbetrieb
ich steuere meine Anlage mit iTrain und benötige daher die alleinige Kontrolle über Fahren und Anhalten in der Software. Die CVs 3 und 4 habe ich auf Null gesetzt, habe aber noch nicht das gewünschte Ergebnis. Habe ich eine CV übersehen oder muss ich an anderer Stelle nach dem Fehler suchen?
Danke und schönen Sonntag noch,
Till
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Laurius
habe aber noch nicht das gewünschte Ergebnis.
Was wäre denn das gewünschte Ergebnis, das solltest Du vielleicht etwas näher beschreiben.
Gruß, Raimond
ich denke mit "alleiniger Kontrolle" meint er, dass nur die Software entscheidet, wann und wie stark der Decoder beschleunigt oder bremst und wann genau er anhält, also ohne dass der Decoder das glaubt, besser zu wissen. Daher CV3/4 = 0. Aber manche Decoder haben eben auch woanders noch Stellschrauben.
Gruß,
Helmut
Hast Du schon mal dran gedacht, Blöcke auf Deiner Anlage zu definieren und eine Blocksteuerung zu implementieren..
Mit etwas Fleiß und einigen Parametern fährt iTrain dann Deine Züge und hält sie ziemlich punktgenau dort an, wo Du es möchtest.
Dazu braucht es aber auch den Einsatz von Rückmeldern.
LG
Threedots
ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Es scheint so, als ob manche Dekoder die "0" nicht ernstnehmen, auch wenn sie so in den cv-Listen steht. Deswegen parametriere ich in meinen Fahrzeugen immer den Wert "1", er ist in der Regel klein genug um nicht im Automatikbetrieb zu stören. Versuche es einfach mal.
Viele Grüße, Jochen
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Helmut
ich denke mit "alleiniger Kontrolle" meint er, dass nur die Software entscheidet, wann und wie stark der Decoder beschleunigt oder bremst und wann genau er anhält, also ohne dass der Decoder das glaubt, besser zu wissen.
Korrekt :)
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: threedots
Hast Du schon mal dran gedacht, Blöcke auf Deiner Anlage zu definieren und eine Blocksteuerung zu implementieren..
Mit etwas Fleiß und einigen Parametern fährt iTrain dann Deine Züge und hält sie ziemlich punktgenau dort an, wo Du es möchtest.
Itrain ist korrekt konfiguriert. Ein Dutzend Loks hält und Fährt korrekt, nur die Neue zickt noch etwas rum.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Avanto
ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Es scheint so, als ob manche Dekoder die "0" nicht ernstnehmen, auch wenn sie so in den cv-Listen steht. Deswegen parametriere ich in meinen Fahrzeugen immer den Wert "1", er ist in der Regel klein genug um nicht im Automatikbetrieb zu stören. Versuche es einfach mal.
Das probiere ich mal aus, danke für den Hinweiß.
Gruß Till
@ Jochen: ich habe die Lok testweise mit den Werten 1 in CV 3/4 eingefahren. Das Ergebnis ist das Gleiche, die Lok hält nicht passend.
Etwas komisch finde ich auch die Geschwindigkeitskurve, habe ich selbst bei keiner meiner Loks.
Tja, ggf muss ich testweise einen anderen Decoder einsetzen und es dann testen. Eine andere Idee hätte ich jetzt nicht mehr. :(
Gruß Till
Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
deine Geschwindigkeitskurve ist schon etwas symptomatisch für die PDMU-Decoder.
Siehe auch hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1498323&start=4
Da wurden die Beschleunigungssprünge auch schon intensiv diskutiert.
VG Frank
worauf steht denn CV 48?
Sollte wenn man es "gerade" haben möchte auf 0 stehen, siehe Anleitung und Anhang der Anleitung.
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;