1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tams "HADES" SBS mit Diodenmatrix kombinieren?

THEMA: Tams "HADES" SBS mit Diodenmatrix kombinieren?
Startbeitrag
Linde - 25.04.26 19:33
Hallo in die Runde,

ich fahre analog. Meine Anlage hat einen 5-gleisigen Schattenbahnhof mit einem vorgelagerten Wartegleis. Die 4 Einfahrt- und 4 Ausfahrtweichen des SB sind mit Magnetspulenweichen von Arnold (brünierte Ausführung) realisiert. Arnolds Weichen sind bereits vom Hersteller polarisiert, so dass auch sehr häufig auf meiner Anlage verwendete kurze Fahrzeuge die Weichen sicher befahren können. Ich kann darauf also nicht verzichten. Zudem steuere ich die Loks mit der DCC-EX, die sehr flink und feinfühlig auf Kurzschluss reagiert. Geschaltet werden die Weichen des SB derzeit über 2 Diodenmatrix jeweils für die Einfahrtweichen und Ausfahrtweichen, was bislang gut funktioniert. Vorallem ist es so möglich, den SB auch "rückwärts zu befahren.

Sonst ist meine übrige Anlage mit Peco Code 55 Weichen mit polarisierten Herzstücken aufgebaut. Angetrieben werden sie mittels MTB-Antrieben.

Nun möchte ich den SB etwas automatisieren und habe mich für Tams HADES-SB-Steuerung entschieden. Die hat aber den Nachteil, dass die Ausfahrtweichen von den Triebfahrzeugen "aufgefahren" werden sollen. Dies wiederum setzt voraus, dass die Herzstücken nicht polarisiert sind, sonst kommt es zum Kurzschluss. Guter Rat ist nun teuer. Auf schriftliche Anfrage antwortet Tams leider nicht.

Ich habe mir als Lösung nun überlegt, an die Weichenausgänge von HADES an Platinen mit monostabilen Relais und 2 Wechslern anzuschließen. Die Wechslerkontakte könnten wiederum auf die Tastereingänge der jeweiligen Einfahrt- und Ausfahrtweiche der Diodenmatrix gelegt werden und so die entsprechende Weichenstraße schalten. Damit dürfte das Problem doch gelöst sein oder übersehe ich was? Ich kann so den SB zwar immer noch nicht "rückwärts" befahren, aber man kann ja nicht alles haben.

Was meint Ihr zu der Relaislösung? Hat sowas vielleicht schon jemand gebaut oder gibt es eine alternative Lösung? Ich würde mich über eine Antwort freuen.  

Gruß Sven

Hallo Sven,

eine Idee:
Die Diodenmatrix der Ausfahrt könnte durch Lichtschranken (statt der Taster) gesteuert werden. Dazu hat kurz vor der Ausfahrt-Weichenstraße jedes Gleis eine Lichtschranke. Sobald diese ausgelöst wird, entspricht das quasi dem bisherigen Tastendruck für dieses Gleis, entsprechend werden die Weichen per Matrix gestellt. Für die Hades-Steuerung bleibt das "unsichtbar", für sie sieht das dann so aus, als ob die Weichen aufgefahren werden, diese werden aber korrekt gestellt.

Viele Grüße
Michael
...stimmt Michael, das wäre auch noch eine Lösung. Müssen entweder IR-Lichtschranken sein oder der SB wird beleuchtet. Ich denk mal darüber nach.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;