Anzeige:
THEMA: Klebstoffreste entfernen ohne den Lack zu beschädigen.
THEMA: Klebstoffreste entfernen ohne den Lack zu beschädigen.
Mischa 58 - 25.04.26 11:50
Hallo,
Frage:
Kann mir jemand sagen, ob es ein Mittel gibt um Klebstoffreste an einer Lok zu beseitigen, ohne den Lack zu beschädigen?
Vielen Dank
Mit Freundlichen Grüßen
Michael
Frage:
Kann mir jemand sagen, ob es ein Mittel gibt um Klebstoffreste an einer Lok zu beseitigen, ohne den Lack zu beschädigen?
Vielen Dank
Mit Freundlichen Grüßen
Michael
Mehlkleister kann man prima mit Wasser., ohne beschädigung des Lack entfernen.
Gruß von Aron
Gruß von Aron
Nimmersatt - 25.04.26 12:40
Hallo Michael,
zunächst, welcher Klebstoff?
Relativ milde zu Lacken sind Waschbenzin und Isopropanol, aber zuerst an unauffälliger Stelle prüfen. Der Klebstoff weicht damit eventuell auf.
Sonst bleibt, das Gehäuse komplett mit (seiden-) matten Klarlack spritzen.
Viele Grüße
Nimmersatt
zunächst, welcher Klebstoff?
Relativ milde zu Lacken sind Waschbenzin und Isopropanol, aber zuerst an unauffälliger Stelle prüfen. Der Klebstoff weicht damit eventuell auf.
Sonst bleibt, das Gehäuse komplett mit (seiden-) matten Klarlack spritzen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Michael,
ich würde gar nicht erst versuchen, den Kleber mit irgendwelchen Lösungsmitteln zu entfernen.
Erst mal hängt es vom jeweiligen Kleber ab, welches Lösungsmittel geeignet ist. Ist der Kleber kristallin ausgehärtet, kann selbst der Versuch, diesen mit Wasser zu entfernen, glänzende Stellen im Lack hinterlassen.
Also schließe ich mich Nimmersatts Hinweis an, dass es möglicherweise die bessere Lösung ist, das Modell mit seidenmattem Klarlack zu lackieren.
LG
threedots
ich würde gar nicht erst versuchen, den Kleber mit irgendwelchen Lösungsmitteln zu entfernen.
Erst mal hängt es vom jeweiligen Kleber ab, welches Lösungsmittel geeignet ist. Ist der Kleber kristallin ausgehärtet, kann selbst der Versuch, diesen mit Wasser zu entfernen, glänzende Stellen im Lack hinterlassen.
Also schließe ich mich Nimmersatts Hinweis an, dass es möglicherweise die bessere Lösung ist, das Modell mit seidenmattem Klarlack zu lackieren.
LG
threedots
Hallo Michael,
ich vermute mal, dass es um Sekundenkleber geht. Den Fleck kann man mit Glycerinhaltiger Handcreme betupfen. Eine Weile einwirken lassen und dann vorsichtig mechanisch, idealerweise mit Holzstäbchen, Kunststoff oder den Fingernägeln vorsichtig bearbeitet.
Natürlich gibts keine Garantie, das es immer funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Norman
ich vermute mal, dass es um Sekundenkleber geht. Den Fleck kann man mit Glycerinhaltiger Handcreme betupfen. Eine Weile einwirken lassen und dann vorsichtig mechanisch, idealerweise mit Holzstäbchen, Kunststoff oder den Fingernägeln vorsichtig bearbeitet.
Natürlich gibts keine Garantie, das es immer funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Norman
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;