1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: E 155 232-2 von Minitrix

THEMA: E 155 232-2 von Minitrix
Startbeitrag
Erpel31 - 24.04.26 23:32
Hallo Zusammen,
Minitrix hat ja die 6achsige 155 mit hebbarem Stromabnehmer heraus gebracht. Das als Neuheit 2025, und nun zum wesentlichen, und was ich nicht verstehe! Es handelt sich um eine Lok, welche schon am 28.05.2021 bei Bender in Köln verschrottet wurde. Da es ja auch von dieser Lok noch Originale gibt, welche aktuell;- sei es museal erhalten oder in privater Hand aufgearbeitet unterwegs sind-;verstehe ich nicht, weshalb Minitrix eine bereits zuvor verschrotttete Lok
nachträglich in den Handel brachte. Eine museal erhaltene oder aktuell privat aufgearbeitete 155 hätte ich sicher erworben, aber keine bereits verschrottete Lok.

Viele Grüße
Thomas

also ich besitze derzeit ausschliesslich Loks, deren Vorbilder bereits zerlegt bzw. "verschrottet" wurden. Das kratzt mich nicht im Geringsten. Meine Modellbahn, meine Regeln.
Hallo Thomas,

das ist absolut nicht ungewöhnlich. Die Vorbilder vieler Modelle sind bereits auf dem Schrottplatz gelandet. Und das nicht nur bei Minitrix.

Gruß
Jürgen
Ich verstehe deinen Punkt, Thomas. Andere hatten da ein glücklicheres Händchen. Meine 232 347 von Brawa bspw. erfreut sich bis heute im Original bestem Betriebszustand und wird das wohl auch noch länger, da sie als eine der wenigen die Sonderausrüstung für Castortransporte bekommen hat. Mich persönlich freuen solche Details bei Epoche VI-Fahrzeugen auch.

Ein weniger glückliches Händchen hatte Piko mit ihrem Erfolgsmodell von der 101. Die 073 gab es zwar damals noch – also erstmal alles richtig gemacht. Schon 2024 wurde sie dann aber ausgemustert und verschrottet.

LG Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Erpel31

Eine museal erhaltene oder aktuell privat aufgearbeitete 155 hätte ich sicher erworben, aber keine bereits verschrottete Lok.

Hallo Thomas,

die Modellbahnhersteller haben es schwer und können es nicht allen recht machen. Ich schätze mal das es 99,99% der restlichen Modellbahner völlig Wurst ist ob es von einem Modell noch ein Orginal gibt oder nicht. Die neu konstruierte 155 hat Minitrix toll umgesetzt. Das ist für die Käufer ein Argument.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

Wurst ist es mir nicht ganz, ich schaue tatsächlich anfangs immer nach dem Vorbild. Wenn die Vorbilder noch existieren freue ich mich. Es gibt auch viele Vorbilder, die zwar noch existieren, aber keine Fristen mehr haben und irgendwo abgestellt wurden. Teilweise in sehr schlechtem Zustand.

Allerdings wäre mein Bestand an Fahrzeugen sehr klein, wenn ich nur Modelle existerender und fahrbereiter Vorbilder kaufen würde. In den sauren Apfel muss man einfach beißen. Das betrifft insbesondere Fahrzeuge, die im Vorbild überhaupt nicht mehr existieren. Die Modellbahn dient ja auch dazu, die Vergangenheit im Kleinen zu erhalten.

Gruß
Jürgen
Hallo Thomas,

bau doch Bender nach. Dann passt es wieder...

Mal im Ernst:
Wären Verschrottungsdaten ein weiteres Kriterium für MoBa-Hersteller... oh, Gott.
Jedenfalls hätte ich dann wohl keine Modellbahnsammlung mehr, weil die Vorbilder (zumindest fast) alle nicht mehr existent sind.

Deinen Einwand gegenüber Minitrix halte ich jedenfalls für völlig realitätsfremd.

Viele Grüße
uNdercover
Guten Morgen,

würden das die Hersteller nicht machen, hätte sich die Zeit vor 1960-1970 wahrscheinlich schnell erledigt.

Gruß Tf150150
Das hängt doch von der Epoche ab in der Man darin die Bahn betreibt. Ich bin der Meinung es herrscht immer gerade die Epoche welcher Zug an mir vorbei fährt wobei ich nicht mal auf die Wagen achte. Es können schon mal Ep. II Wagen in der Ep III mit Dampf oder Diesel fahren. Es ist eine Spielbahn und soll es auch bleiben. Und was die 155er betrifft, die fährt auch heute noch nur nicht mit „deiner“ Nummer.
Gruß elber
Einfach Nummern Schilder nach Wunsch bestellen gibt doch ein paar Hersteller und gut ist. Grüße wulf
Guten Abend,
verkehrte Welt. Unter anderen Rubriken wie "Modelle" geht es oft fast ausschließlich um digitale Aspekte so dass man fast nichts, wie man vergeblich erwartet, über die  sonstigen Qualitäten des Modells erfährt.
Hier nun erstmal in der Geschichte der Modelleisenbahn ein Beitrag in der Rubrik "Digital" in dem es zu 0,00% um digitales geht. Ich bin begeistert....
keep groovin´
Arno
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: DR-N-Bahner

Einfach Nummern Schilder nach Wunsch bestellen gibt doch ein paar Hersteller und gut ist. Grüße wulf

Das wäre schneller und einfacher (inkl. die Lok zu bestellen) als so einen Aufregerpost zu tippen....

VG
Nico

#9 Hallo Wulf, möchte auch ein Fahrzeug umnummern. Kannst Du einen Hersteller empfehlen?

Danke und Gruß

HD
Als erstes fällt mir da Kuswa ein er ist wohl auch hier im Forum er hat ja noch andere feine Sachen im Programm. 🚂🖐️
Hallo,

Dass von den Herstellern verlangt wird so konsequent zu sein und nur Modelle zu bringen die tatsächlich in solchen Versionen und mit entsprechender Betriebsnummer aktuell noch im Einsatz sind,
verstehe ich besonders gut wenn sie von Modellbahner kommen, die konsequent ihre Modelle immer zerlegen bzw auf den Schrotthaufen werfen, sobald das Vorbild ausgemustert bzw. zerlegt wird,
und die ihre Modelle immer umlackieren bzw. umbeschriften wenn das gerade beim Vorbild gemacht wird.

Man könnte also von einem guten Moba-Mangement erwarten dass sie versuchen zu ermitteln, wieviel Prozent der Modellbahner ihr Modell immer verschrotten sobald dass beim Vorbild der Fall ist , da diese ja potentiell mehr Modelle kaufen, weil sie ja jedes Jahr wohl immer so und soviel Prozent ihrer Sammlung entsorgen ...

Natürlich kann auch mal sein dass einem an einem Modell irgendetwas negativ auffällt, und dass man sich so denkt hier hätte der Hersteller aber vielleicht sehr stark versagt bzw daneben gelangt.
Und man dann im Forum seine Entäuschung spontan ordentlich kundtut ...  aber im Nachhinein doch manchmal denkt ob man nicht ein bißchen übertrieben hat , vielleicht doch etwas über das Ziel hinaus geschossen ist ...

Natürlich ein sehr origineller, sehr besonderer Aspekt, der hier im Thread thematisiert wurde ...

Schöne Grüsse

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;