Anzeige:
THEMA: Gestaltung Gleisschwischenräume in den Güterbereichen?
THEMA: Gestaltung Gleisschwischenräume in den Güterbereichen?
Andreas71 - 24.04.26 20:43
Hallo,
es sind immer wieder sehr schöne Bilder von Gleisgestaltung.
Wie gestaltet ihr die Gleisschwischenräume in den Güterbereichen?
Es ist ja so, das die Zwischenräume aufgefüllt sind.
über Info welchen Material ihr verwendet.
Gruß
Andreas
es sind immer wieder sehr schöne Bilder von Gleisgestaltung.
Wie gestaltet ihr die Gleisschwischenräume in den Güterbereichen?
Es ist ja so, das die Zwischenräume aufgefüllt sind.
über Info welchen Material ihr verwendet.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
feiner, staubfreier Sand ist vorbildgerecht und eine gute Wahl. Bei der Körnung musst du probieren, was gut aussieht, bzw. noch als Sand erkennbar ist. Quarzsand aus dem Baumarkt oder, noch schlimmer, 'Vogelsand', ist viel zu grob.Der Sand sollte deutlich feiner wie der Schotter sein.
Gruß
Gerald
feiner, staubfreier Sand ist vorbildgerecht und eine gute Wahl. Bei der Körnung musst du probieren, was gut aussieht, bzw. noch als Sand erkennbar ist. Quarzsand aus dem Baumarkt oder, noch schlimmer, 'Vogelsand', ist viel zu grob.Der Sand sollte deutlich feiner wie der Schotter sein.
Gruß
Gerald
Hallo
Ich nehme Spielsand und als Unterlage 1,2mm starken Karton.
Ergibt bei Flm/Ex Roco eine Ebene mit der Schwellenoberkante.
Lg Peter
Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich nehme Spielsand und als Unterlage 1,2mm starken Karton.
Ergibt bei Flm/Ex Roco eine Ebene mit der Schwellenoberkante.
Lg Peter
Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
harzburger - 25.04.26 10:01
Hallo,
diese Fragestellung und Lösungen dazu interessieren mich auch.
Ich hatte mir von VALLEJO "earth texture" besorgt und möchte damit Versuche machen...in Bezug auf KOEMO Schotter bei PECO Code55.
Weitere Versuche werden folgen, sobald ich mich für eine Gleis-/Schwellenfarbe entschieden habe...anbei ein erstes Bild aus März 2024. Werbevideos zu diesem Produkt sind super...oder miba - 2022-08.
Gibt ja mittlerweile mehrere ähnliche Produkte, etwa von RTS.
Warum?
Glaube, dass die Zwischenraumgestaltung so ziemlich schnell geht ohne die Schwierigkeit die feinen Sande benetzen und verkleben zu müssen
+ direkt anwendbar...muss nur trocknen
+ einfache Farbvariationsmöglichkeit durch "Anmischen"...Sand müsste vorher/nachher wahrscheinlich gefärbt werden
+ wenn es nach dem Trocknen zu grobkörnig wirkt, kann es einfach geschliffen werden
+ farblich leicht nachbehandelbar mit Wash oder Trockenfarben oder xyz
+ in die noch feuchte Masse können leicht andere Steine, Grasfasern/-flocken, Gegenstände eingebracht werden und werden beim Trocknen mit fixiert
Plane in unterschiedlichen Farben dann unterschiedliche Zwischenbereiche zu gestalten...Bahnsteige7Gleisvorfeld/Abstellgruppen/Ladegleise/BW...
Beste Grüße
Sven
Die von harzburger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
diese Fragestellung und Lösungen dazu interessieren mich auch.
Ich hatte mir von VALLEJO "earth texture" besorgt und möchte damit Versuche machen...in Bezug auf KOEMO Schotter bei PECO Code55.
Weitere Versuche werden folgen, sobald ich mich für eine Gleis-/Schwellenfarbe entschieden habe...anbei ein erstes Bild aus März 2024. Werbevideos zu diesem Produkt sind super...oder miba - 2022-08.
Gibt ja mittlerweile mehrere ähnliche Produkte, etwa von RTS.
Warum?
Glaube, dass die Zwischenraumgestaltung so ziemlich schnell geht ohne die Schwierigkeit die feinen Sande benetzen und verkleben zu müssen
+ direkt anwendbar...muss nur trocknen
+ einfache Farbvariationsmöglichkeit durch "Anmischen"...Sand müsste vorher/nachher wahrscheinlich gefärbt werden
+ wenn es nach dem Trocknen zu grobkörnig wirkt, kann es einfach geschliffen werden
+ farblich leicht nachbehandelbar mit Wash oder Trockenfarben oder xyz
+ in die noch feuchte Masse können leicht andere Steine, Grasfasern/-flocken, Gegenstände eingebracht werden und werden beim Trocknen mit fixiert
Plane in unterschiedlichen Farben dann unterschiedliche Zwischenbereiche zu gestalten...Bahnsteige7Gleisvorfeld/Abstellgruppen/Ladegleise/BW...
Beste Grüße
Sven
Die von harzburger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
Zustimmung ... gerade Vogelsand hat grobe Kalksplitter mit drin und das ist für N zu groß ... hab damit ein Spur 1 Diorama erfolgreich Kies nachgebildet.
für N kann ich noch Terrarien Sand empfehlen ... gibt es z.B. bei Dehner o.ä. Geschäften in verschiedenen Farben auch zu kleinen Preisen ohne Porto.png)
Damals hatte ich bei unserer Anlage den Sand noch nicht gekannt und mit diversen Sand aus dem Modellbau gearbeitet. Preis ist na ja ... wie so häufig eben kleine Tüte mit großen Preis. Bei der Farbe werde ich mich bei der Überarbeitung zu Segmenten für eine Modulanlage noch mal ran machen ... aber die Rangiererwege sollten wirklich feinerer Sand als der Schotter sein. Die damaligen Entkuppler sollten dann auch als Bohlenweg über die Gleise zu den Wegen führen ... ist aber nix mehr vor dem Zerlegen geworden. Die letzten 20% der Detailierung verschlingt 80% der Zeit ....png)
Schöne Grüße aus München
Peter
Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
Quarzsand aus dem Baumarkt oder, noch schlimmer, 'Vogelsand', ist viel zu grob
Zustimmung ... gerade Vogelsand hat grobe Kalksplitter mit drin und das ist für N zu groß ... hab damit ein Spur 1 Diorama erfolgreich Kies nachgebildet.
für N kann ich noch Terrarien Sand empfehlen ... gibt es z.B. bei Dehner o.ä. Geschäften in verschiedenen Farben auch zu kleinen Preisen ohne Porto
Damals hatte ich bei unserer Anlage den Sand noch nicht gekannt und mit diversen Sand aus dem Modellbau gearbeitet. Preis ist na ja ... wie so häufig eben kleine Tüte mit großen Preis. Bei der Farbe werde ich mich bei der Überarbeitung zu Segmenten für eine Modulanlage noch mal ran machen ... aber die Rangiererwege sollten wirklich feinerer Sand als der Schotter sein. Die damaligen Entkuppler sollten dann auch als Bohlenweg über die Gleise zu den Wegen führen ... ist aber nix mehr vor dem Zerlegen geworden. Die letzten 20% der Detailierung verschlingt 80% der Zeit ...
Schöne Grüße aus München
Peter
Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andreas,
Das Thema ist schon öfter behandelt worden.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...wischenraum#x1355383
Da ist auch ein Foto und meine Methode nachzulesen.
Jürgen H.
Das Thema ist schon öfter behandelt worden.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...wischenraum#x1355383
Da ist auch ein Foto und meine Methode nachzulesen.
Jürgen H.
Michael Peters - 25.04.26 11:32
Hallo,
was ich bei den ganzen schönen Bildern vermisse, ist das Begleitgrün (Gran, Wikdkräueter) zwischen den Gleisen. Ohne dem sieht das sehr steril aus.
Grüße Michael Peters
was ich bei den ganzen schönen Bildern vermisse, ist das Begleitgrün (Gran, Wikdkräueter) zwischen den Gleisen. Ohne dem sieht das sehr steril aus.
Grüße Michael Peters
Struwelpeter - 25.04.26 11:44
Hallo,
dem: ist unbedingt zuzustimmen. In aller Regel sind zwischen den Gleisen ja Laufwege, insbesondere für das Rangierpersonal. Und die würden sich ja schon bei Schotter alles brechen.
Damit ist aber auch schon gesagt, dass das nicht einfach ist. Schotter ist in N ja schon arg fein, und dann noch feiner? Bin selbst noch am pröbeln, auch der Farbton ist schwierig.
Struwelpeter
Edit: "Grünes" kam wohl in Epoche III noch nicht vor, kam erst später wegen mangelnder Pflege und nicht mehr erlaubtem Unkraut-Ex dazu.
dem: ist unbedingt zuzustimmen. In aller Regel sind zwischen den Gleisen ja Laufwege, insbesondere für das Rangierpersonal. Und die würden sich ja schon bei Schotter alles brechen.
Damit ist aber auch schon gesagt, dass das nicht einfach ist. Schotter ist in N ja schon arg fein, und dann noch feiner? Bin selbst noch am pröbeln, auch der Farbton ist schwierig.
Struwelpeter
Edit: "Grünes" kam wohl in Epoche III noch nicht vor, kam erst später wegen mangelnder Pflege und nicht mehr erlaubtem Unkraut-Ex dazu.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;