1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Problem mit LDT KSM - Erledigt

THEMA: Problem mit LDT KSM - Erledigt
Startbeitrag
Laurius - 24.04.26 10:42
Guten morgen zusammen,

ich habe bei mir das KSM von LDT eingebaut, geht aber leider nicht ... wunderbar. Folgendes habe ich geprüft.

- seperate Stromversorgung über DC (Gleichstrom). Laut Anleitung 22 - 24 V. Mache ich mehr als 18 V drauf, schaltet die z21 in Störung.
- Das Modul hängt an einem Rückmelder. Also gibt es Spannung einerseits über den RM Baustein und andererseits über die Ringleitung fahren, an der alle Gleise hängen.
- alle drei Blöcke sind getrennt von der restlichen Anlage, beide Schienen.
- Auf der Seite wo die Rückmelder angeschloßen sind, habe ich definitiv (durchgemeßen) keine Verbindung. Auf der anderen Seite, habe ich jeweils zwischen den Sensorgleisen und der restlichen Anlage eine Verbindung. Die Verkabelung der 3 KSM Blöcke erfolgt über das KSM Modul.

Alle drei Blöcke sind stromlos. Fahre ich in den Block ein, ist kurz Spannung drauf, solange die Lok die Trennstelle überbrückt. Sobald die Lok komplett auf dem Sensorgleis steht, ist das Sensorgleis stromlos.

Ideen von eurer Seite?

Danke und Gruß,
Till

Hallo Till,

ohne einer aussagekräftigen Skizze Deiner Anlagensituation samt Deiner Verschaltung wird das wohl nichts mit einer sinnvollen Hilfestellung...

Viele Grüße
Michael
Hi Till

Ich habe zwar keins von LDT aber laut deiner Beschreibung läuft es genauso wie meins von Stärz.

Ich vermute das es an der zu geringen Spannung liegt, wenn da steht ab 22V und du nur 18V gibst, dann liegt dein Problem an der z21 und nicht am KSM.

Evtl Bühler fragen woran es liegen könnte.

LG ChristiaN

Hallo zusammen,

ich habe nochmal genau hingeguckt und einen Verdrahtungsfehler gefunden:

- der KS Block und das 2. Sensorgleis waren vertauscht.

Nun sind beide Sensorblöcke Stromlos, der mittlere Block hat die Spannung, wie die restliche Anlage. Sobald ich nun mit einer Lok auf das Sensorgleis fahre, gibt es einen Kurzschluß.

@ Michael: Was genau willst du wissen?

@ Christian: Wobei die Spannungsversorgung des Moduls an sich ja unabhängig von der Anlage ist, bzw. das Modul von der Anlage unabhängig macht.

Gruß Till
Hallo Till,

ich benutze 2 der KSM von Bühler (LDT). In Deiner Beschreibung lese ich, dass Du zwischen den Sensorgleisen und der Anlage eine Verbindung hast. Das halte ich für falsch. Ich meine, dass die Anlage zu den Sensorgleisen beidseitig getrennt sein muss. Ich bin nun zur Zeit nicht zu Hause und kann nicht nachsehen. Auf der Skizze von Bühler scheint mir dies aber auch so dargestellt zu sein.

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_ksm_sg

Demnach müssen sowohl die Sensorgleise zur Anlage als auch zum "Mittelteil" elektrisch beidseitig getrennt werden!

Mit der Gleichstromversorgung hast Du recht, die sollte eigentlich unabhängig davon sein (ist bei mir so). Wenn in Deiner Anleitung 22 bis 24 V stehen kann ich das nicht nachvollziehen. Bei Bühler (siehe oben den Link) stehen 16 bis 18 V! Prüfe dass noch einmal.

Viele Grüße
Christian

Gerade weiter getestet. Sensorgleis 1 + KS hatte Spannung, Sensorgleis 2 nicht. Lok fährt über Senor 1 und KS bis Sensor 2 : Kurzschluss.

Danach alle drei Blöcke ohne Spannung. Am Baustein Spannung auf den Klemmen vom Trafo, als auch bei dem Eingang, der vom RM kommt. Aber anderen Klemmen ohne Spannung, wir auch die Blöcke. Hier würde ich Mal vorsichtig Fehler in der Verkabelung ausschließen.

Gruß
Hallo Christian,

ich verstehe das genau so. Der Anschluss der drei Blöcke erfolgt auf beiden Gleisen eines Blocks immer über den Baustein (KSM). Dann müsste es da irgendwie im Baustein eine Brücke geben?!

Da steht 16 bis 18 V AC. Also Wechselstrom. Ich nutze aber Gleichstrom, laut Anleitung 22 bis 24V.

Gruß
Hi Till

Du musst die Polung zwischen dem abkommendem Gleis und den Sensorgleisen anpassen. Also die Anschlusskabel der r/l Schiene der Sensorschiene muss du entsprechend anpassen bzw die gleiche sein wie die der ankommenden Schiene. Am anderen Sensorgleis dann auch nochmal prüfen. Der mittlere Block ist egal, der wird dann vom KSM gesteuert.

LG ChristiaN

Das KSM Modul von LDT benötigt eine von der Digitalspannung getrennte Stromversorgung (eigener Trafo). Hast Du das, oder hängst Du an der Digitalspannung der Zentrale?

Christian

Hallo ChristiaN,

sprich Sensorgleis 1 und 2 dürfen nicht identisch sein? Zwangsläufig aufgrund meines Hundeknochens? Das lese ich nicht aus der Anleitung raus.

Teste es gerne später, habe die Schlafpause meiner 8 monatigen Tochter genutzt, die will nun wieder bespaßt werden.

Gruß
@ nösi:

Ja seperat per DC. Digitalstrom geht in A/B rein.

Gruß
Hi Till

Ne. Aber die Polung zwischen Strecke und dem Sensorgleis muss korrekt sein. Nur die Mitte (M) wird vom KSM umgepolt, nicht die Sensorgleise. Deshalb müssen die mit der Strecke stimmig verpolt sein.
Bild: oben Kurzschluss, unten richtig

Siehe Bild.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN,

siehe meine Skizze, so haben ich den Anschluss rausgelesen. Ich verstehe dich so, dass bei S2 die Anschlüsse getauscht werden müssten?

Gruß

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Till,

Genau.

S1 und S2 sind wie ganz gewöhnliche Strecke zu sehen, also die Polung so wie jeden anderen Abschnitt korrekt verkabeln.

Das Wunder passiert erst in der Mitte des KSM. Nur diese wird umgepolt, nicht die Sensorgleise.

Auf deinem Bild passt S1 zur Polung der anliegenden Strecke, S2 aber nicht. Die Mitte vergisst du, interessiert nur den KSM aber nicht dich, deshalb habe ich diesen auch schwarz abgebildet.

LG ChristiaN

Bei S2 muss rot nach unten und schwarz nach oben. Also tauschen, wie von meinem Namensvetter gezeichnet.

Hallo zusammen,

guckt man sich die Verkabelung auf dem Bild aus Beitrag 4 an, dann ist die Dokumentation dich falsch, oder?

Erstmal danke, ich verkabel es heute Abend entsprechend und lasse mich dann überraschen.

Gruß
Hi Till

Viel Erfolg.
Hat Stärz besser dokumentiert.

https://www.firma-staerz.de/downloads/KS-PIC/Ke...1-2007_16_Jan_22.pdf

LG ChristiaN

Da es hier um das von LDT geht, kann man auch die gute Beschreibung dort nehmen
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg
Zeigt auch, wie das mit dem Rückmelder zusammen spielt (ich habe da den Roco 10808). Ich benutzt 24V DC für das Modul, klappt ohne Probleme.

Gruss,
Steffen
Steffen,

Am besten den Beitrag erst einmal durchlesen.

LG ChristiaN
Guten Abend zusammen,

also ich fand noch einen Fehler meinerseits. Sensorgleis 2 war falsch herum verkabelt. Nun habe ich auch die Spannungsversorgung auf das gewünschte Maß hochstellen können und bin gerade 30 min im Dauerbetrieb ohne Fehler fahren können. Das Problem scheint geklärt, herzlichen Dank an alle die hier Input geliefert haben.

Schönen Abend noch,
Gruß Till

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;