1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umbau auf GAM, wie wählt man einen passenden Motor aus?

THEMA: Umbau auf GAM, wie wählt man einen passenden Motor aus?
Startbeitrag
Moba-Macher - 23.04.26 09:54
Moin zusammen,

ich lese hier viel, dass Modelle mit einem GAM sehr viel besser fahren und davon auf jeden Fall profitieren. Leider konnte ich aber im Forum nichts dazu finden, welchen Motor (welche Werte) ich tatsächlich für eine Digitallok nehmen soll? Dass die Größe eines Motors hier natürlich eine Rolle spielt (der soll ja auch rein passen) oder die Drehzahl (muss auf Geschwindigkeit kommen), das ist mir natürlich klar. Aber wenn ich z.B. bei micromotor.eu rein schaue, dann gibt es noch ein paar andere Werte für Motoren. Worauf soll ich also eigentlich noch achten bzw. wie genau soll ich schätzen / berechnen, was für mein Modell geeignet wäre? Was bedeutet z.B. Drehmoment in g/cm? Muss ich dazu meine Lok wiegen?

Danke im Voraus!

Hallo Moba-Macher,

inhaltlich möchte ich mich hier weniger zum GAM äußern, das führt in der Regel zum Glaubenskrieg. Nur eins, entscheidend für mich ist, ob man analog oder digital fährt. Im Digitalbetrieb ist ist ein GAM meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Verbesserung.

Die Angabe des Drehmoments in g/cm ist eine veralterte Darstellung, die aber noch bei kleinen Motoren Anwendung findet. Sie beschreibt die Kraft, die eine Masse von 1 Gramm an einem 1 cm langen Hebelarm ausübt.

Gruß
Jürgen

Hallo Moba-Macher,
auf der Webseite von DM-Toys gibt es den GAM-Konfigurator. Da gibt man den Hersteller, Artikelnummer und die Baureihe ein und dann bekommt man den passenden Umbausatz angezeigt, sofern verfügbar.
Ob man den Umbausatz kauft oder selbst einbaut ist ziemlich egal. Die Teile dafür jedoch ohne Motorhalter kann man einzeln ebenfalls bei DM-Toys kaufen.
Ich halte es so. Wenn ein Originalmotor defekt ist, baue ich einen GAM ein. Ist im Endeffekt billiger. Besonders bei älteren Loks bekommt man nicht immer den Originalmotor.
Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.
Bei mir ist es eine Preisfrage.

Grüsse
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;