Anzeige:
THEMA: TrainController wird eingestellt - 2
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1491634&start=1
Hi
Hat sich da schon was getan?
Bekommen die TC11 Kunden die Freischaltung?
Gibt es was neues für die TC10 Kunden?
LG ChristiaN
bevor im Juni der Verkauf endet, wird es dazu keine belastbaren Infos geben.
Entsprechende Anfragen werden im dortigen Forum grundsätzlich nicht beantwortet.
Beste MobaGrüße
Gerhard
Es könnte auch präventiv nützlich sein jetzt schon den Netzwerkverkehr zwischen dem eigenen TC Computer und dem Lizenzserver einzuspielen falls man das in der Zukunft mal braucht wenn der Lizenzserver nicht mehr antwortet. Man weiss ja nie ob man es brauchen könnte und so viel kann das nicht sein. Würde ich machen wenn ich TC mit Onlinelizenz nutzen würde. Präventiv aufregen würde ich
mich aber nicht, das bringt nix.
Grüße,
Harald.
ich habe zur Sicherheit erstmal auf verschiedenen Datentrager und Computer die Download Dateien kopiert.
Da soll ab August schluß sein mit dem Download. Computer kaputt, keine Download Datei, Spaß zuende.
Wie es weiter geht, keine Ahnung. Müsste ich mal meine Glaskugel befragen.
Grüsse
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es könnte auch präventiv nützlich sein jetzt schon den Netzwerkverkehr zwischen dem eigenen TC Computer und dem Lizenzserver einzuspielen falls man das in der Zukunft mal braucht wenn der Lizenzserver nicht mehr antwortet
Hi Harald,
Was bringt es den Netzwerkverkehr zwischen dem eigenen TC Computer und dem Lizenzserver einzuspielen wenn der Lizenzserver nicht mehr antwortet?
Wie meinst du das? Wer TC10 und 11 hat muss jetzt schon diese Verbindung herstellen um fahren zu können.
Einer von uns beiden hat irgendwas nicht verstanden?
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Harald
Was ich machen darf um das Produkt das ich erworben habe zu reparieren hat sich wahrscheinlich durch die "Right to repair" Gesetzgebung gebessert, kann man zumindest hoffen.
Moin,
die Richtlinie bezieht sich nicht auf Software, nur auf Hardware. Software geht ja auch nicht kaputt. Sie funktioniert nicht mehr aufgrund geänderter Bedingungen. In diesem Fall: Abwarten, was Herr Freiwald anbieten wird.
Und für die Zukunft: Nie etwas kaufen, dessen Funktion von externen Resourcen abhängt.
Grüße
Zwengelmann
Hi Zwengelmann
Vollkommen korrekt. Aber so lief es:
Mit dem Dongle war man unabhängig. Dann plötzlich drohte man die Dongles bei Defekt nicht mehr zu ersetzen, man müsse dann eine komplett neue Lizens erwerben, es sei denn man macht dringend (kurze Frist!) ein Upgrade auf TC10, das aber ohne den Server nicht funktioniert. Man wurde dazu so gut wie gezwungen. Und jetzt kommt nochmal das gleiche mit TC11, wer kein Upgrade macht kann sich täglich fragen ob der Server morgen noch läuft.
Ein Schelm, wer sich dabei was denkt.
Und selbst bei TC11 ist immernoch nicht klar ob und wie es weiter geht, versprochen ist heisse Luft. Aber vorher soll man noch upgraden… 🤑🤑🤑
LG ChristiaN
Leider konnte man das nicht ohne den Vollen preis zu bezahlen. Dafür habe ich in gewissen Masen Verständnis. Das Produkte funktionierte damals soweit gut.
Jedoch wenn jemand halt die Zukunft verschläft und gegen RailCom ist und nun Märklin auch plötzlich mit Rückmeldung arbeitet und man dann immer noch nicht das einbauen will, habe ich echt kein Verständnis mehr dafür.
Ich bin froh, dass ich auf iTrain wechselte was auch BiDiB unterstützt mit RailCom+
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MobafaN160
Dann plötzlich drohte man die Dongles bei Defekt nicht mehr zu ersetzen, man müsse dann eine komplett neue Lizens erwerben,
Oh, sorry. An die Bestandskunden hatte ich nicht gedacht. Ich selbst stehe kurz vor der Entscheidung für ein System, habe also eine andere Perspektive.
Traincontroller war wegen der Serverpflicht und wegen der Basis Windows ganz früh von der Liste verschwunden.
Grüße Zwengelmann
auf der Homepage Freiwald im Forum gibt es Neuigkeiten.
https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=51&t=45903
Gruß
Franzel
“Bei Anwendern früherer Versionen, welche die Möglichkeiten, die Software relativ preisgünstig aktuell zu halten, nicht nutzen wollten (Version 9 noch bis Ende 2024, seitdem deutlich teurer) bzw. nicht nutzen wollen (Version 10), gehen wir davon aus, dass über teilweise und begrenzt noch bestehende rechtliche Verpflichtungen hinaus kein Interesse an weiteren Leistungen von Freiwald Software mehr besteht. Als Alternative dazu kommt vielleicht der Umstieg auf eine andere Software in Betracht.
Auf jeden Fall bedanken wir uns bei diesen Anwendern für das in der Vergangenheit entgegengebrachte Vertrauen”
Hi
Was genau bedeutet das?
Ich frage mich zum Beispiel wenn einer erst seit einem Jahr TC10 erworben hat. Hat er dann kein Interesse mehr?
LG ChristiaN
Etwaige Umstellungen des Lizensierungsverfahrens für TrainController 11 werden weiterhin in Aussicht gestellt. Ihre Umsetzung ist jedoch derzeit aus bestimmten rechtlichen Gründen für uns noch nicht sinnvoll.
Ich frage mich, was ändert sich rechtlich in sagen wir mal 1 oder 2 Jahren nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist? Ich bin ja kein Anwalt der deutsches Verbraucherrecht kennt.
Die User bis inkl. 10 bekommen das rechtliche Minimum (steht auch so da wo das Zitat her ist).
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: MobafaN160
Hat er dann kein Interesse mehr?
Da steht aber:
Sätze immer ganz und im Zusammenhang sehen.
Mit 10 hat man z.B. keine Schreibberechtigung im Forum mehr.
Da kann man doch durchaus "kein Interesse" annehmen?!?
Jürgen H.
In der Zeit hätte man schon eine konkrete Perspektive für TC11 Anwender präsentieren können, stattdessen weiterhin die Katze im Sack..
🤡
@ Jürgen, was ist mit “Die für die Internet-Freischaltung von TrainController Version 10 genutzten Server laufen auch nach Einstellung des Verkaufs bis auf weiteres weiter”?
Ich lese nichts mehr davon.
LG ChristiaN
ich habe mich schweren Herzens entschieden, auf iTrain umzusteigen. Gleichzeitig werde ich meine Anlage in den nächsten Jahren umbauen. Aktuell läuft noch alles mit TC8 und USB-Stick, d.h. fahren kann ich. Ich investiere nicht mehrere 100 Euro, wenn ich nicht weiß, wie/ob es eine Zukunft für TC11 gibt. Freiwald wird das wie immer egal sein, aber genau das ist ein Grund umzusteigen. Und ja, ich werde einige Funktionen von TC sehr vermissen.
Beste Grüße
Marco
am besten abwarten, auch wenn es schwerfällt
Grüße
Klaus
nach vielen positiven Erfahrungen mit der Clubanlage hatte ich auch geplant, TC für meine Anlage zu kaufen und mich kurz vor der Ankündigung der Einstellung mit der Demoversion beschäftigt. Eine gute Alternative ist JMRI, da open Source.
Nun zum Problem mit der Freischaltung: Vermutlich ist das Modul zur Lizenzierung keine Eigenentwicklung von Freiwald sondern zugekauft. Hier greifen dann die Lizenzbedingungen dieses Herstellers an die sich Freiwald natürlich halten muss. Einfach das Lizenzmodul rausnehmen geht da wahrscheinlich nicht so einfach, weil zu tief integriert und/oder im Vertrag gibt es Sperrfristen, die Freiwald beachten muss.
Schade, TC war sehr gut.
Grüße
BWB
In diesem Falle sogar dem angesagten Nutzungsende bei Hardware-Ausfall, da kein Support mehr geleistet wird.
Jetzt stehen die User von TC vor der Frage:
Fahren bis der Zug ausgemustert wird und dann auf einen neuen unbekannten Zug wechseln (mit Anlernzeit), oder frühzeitig die Reißleine ziehen und in Ruhe die beste Wechseloption ausloten.
Gruß aus Nordertown
TC in Ruhe weiter nutzen, TC9 mit Stick.
Parallel dazu mit einem kleinen Testkreis andere Steuerungssysteme testen.
So will ich vorgehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
die Einstellung von Freiwald zur Hochrüstung auf die Version 11 und die Unterstellung fehlenden Interesses ist schon eine ziemliche Frechheit und rechtlich mehr als zweifelhaft. Was soll ich denn auf die 11 hochrüsten, wenn sie mir keinen wirklichen Mehrwert für meinen Bedarf bringt. Damit fehlt mir doch nicht das Interesse, die Software zu nutzen. Hier nochmal 149,- für ungewisse Zukunft zu investieren kann irgendwie keine Lösung sein. Wo hat denn Freiwald das rechtsempfinden her? Aus meiner Sicht völlig inakzeptabel und nur eine getarnte Erpressung. Ist sowas rechtlich wirklich zulässig?
Fragende Grüße
André
wundert nicht, schau dir mal an wie er schon seit dem Upgrade von 9 auf 10 vorging, und ab dann alle von seinem Sever abhängig machte. Kein Zufall. Und jetzt verspricht er weiterhin heiße Luft, immer noch nichts konkretes. Erst zahlen, und zwar spätestens in den nächsten zwei Wochen - sonst ist vorbei - und dann hoffen..
LG ChristiaN
ich habe das mit 9 auf 10 ja damals schon mitgemacht. Dabei gab es damals auch schon keinen erkennbaren Vorteil. Das mit dem Hoffen wird wohl die einzige Chance sein. Begeisterung kommt da bei mir - gerade in Bezug auf die ungewisse Zukunft - nicht auf.
Liebe Grüße
André
Beide Begriffe haben negatives Potenzial.
Gruß aus Nordertown
Du drückst es genau richtig aus: Schon Version 10 brachte gegenüber Version 9 keinen erkennbaren Vorteil. Zwar kenne ich auch jemanden, der es vorteilhaft findet, daß in Version 10 einige Eingabevorgänge zusammengefaßt und vereinfacht werden. Aber eine wirkliche Neuerung wie beispielsweise die Drehscheibe in Version 7 ist eben nicht vorhanden. Im Grunde läßt schon die Version 9 nur wenige Wünsche offen. Ich bin deshalb dabei geblieben und mache weiter mit meinem Dongle, solange er es tut. Und den Verzicht auf das Freiwald-Forum werde ich verschmerzen. Dieses Forum hier ist sowieso viel wichtiger.
Jetzt wünsche ich mir nur noch eine KI, die meine Anlagendaten von TC auf iTrain "übersetzt". Das wäre doch was Feines!
Herzliche Grüße
Elmar
ich bin zwar kein Nutzer von TC, verfolge aber dennoch diesen Faden. Ich habe mir nun die offizielle Mitteilung nach obigem Link vom 29.05.26 angeschaut und versucht, deren Inhalt zu verstehen. Es tut mir leid, ich werd aus dem Geschreibsel der Fa. Freiwald einfach nicht schlau. Nach meiner Einschätzung fehlt der Firma jedweder solider Plan für einen geordneten Rückzug infolge der (einzig verbindlich) angekündigten Geschäftseinstellung oder zur perspektivischen Sicherstellung eines irgendwie gearteten Weiterbetriebs für Vers. 11. Aktuell wäre es mir zu heikel, auch nur einen einzigen Euro in eine TC-Lizenz zu investieren. Mir scheint, hier ist eher ein kurzfristiger Tod auf Raten vorprogrammiert. Der Spruch "Steige von einem Pferd, wenn du merkst, dass es tot ist." bekommt damit eine konkret richtungsweisende Bedeutung.
Gruß Sven
ich verfolge das auch, ohne darin irgendwelche Aktien zu haben. Es könnte natürlich sein – rein spekulativ –, daß man noch nach einer Lösung sucht, beispielsweise einen Deal mit einer anderen Firma zu machen, und sich deshalb noch zurückhält. Ob das geschickt wäre in so einem Fall ist natürlich diskutabel.
Klaus
mir der Anschaffung von TrainController hatte ich seit Ende der neunziger Jahre geliebäugelt. Damals gab es noch die Testversion DKE (die kleine Eisenbahn). Aus diversen Gründen ist es bei mir nie zum Kauf der TC-Software gekommen. Ich bin aber schon vor der Ankündigung von Hr. Freiwald von der Software-Steuerung generell wieder abgekommen. Ich tendiere wieder zur Steuerung über ein Gleisbildstellwerk und zum manuellen Fahren.
Grüße
Markus
bereits bei der Einführung der Serverversion hatte ich Schriftverkehr mit Herrn Freiwald. Damals wurde ein Anbieter von Heimautomatisierungssystemen insolvent, wodurch viele Geräte praktisch wertlos wurden und ersetzt werden mussten. Vor diesem Hintergrund erschien mir TC10 nicht als optimale Lösung. Die damalige Antwort darauf lautete sinngemäß: „Dann müssen Sie Version 9 kaufen.“
Nun stellt sich die Situation tatsächlich so dar, dass der Geschäftsbetrieb aufgegeben wird. Wie lang der Server läuft, ist nicht bekannt. Bei den vielen Wiederholungen des Wortes "gesetzlich" kann ich mir eine Zweijahresfrist vorstellen.
Grundsätzlich wäre ich bereit, die neueste Version zu erwerben – allerdings nur unter der Voraussetzung, dass diese unabhängig von einem Server funktioniert. So wie es derzeit auf der Homepage beschrieben ist, sehe ich davon jedoch ab, da mir das Risiko zu hoch erscheint, Geld zu investieren, ohne langfristige Sicherheit zu haben.
Ich hoffe, dass sich wider Erwarten noch eine verlässliche Lösung ergibt, da TC 9 mit Dongel auch nicht ewig funktionieren wird.
Viele Grüße
Steffen
auf der Webseite wurde gestern die Laborversion "v11 B11" von TC und TP zum Download bereitgestellt.
Zitat "Neben einigen formellen Änderungen wurden Probleme behoben, die in den vorhergehenden Updates der Version 11 gemeldet wurden und nachvollzogen werden konnten." Zitatende
Grüsse
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: MarkusR
mir der Anschaffung von TrainController hatte ich seit Ende der neunziger Jahre geliebäugelt.
Da sieht man mal wieder: man soll eben nichts überstürzen!
VG Freetrack
scheinbar ist die Zeit gekommen, dem TC "Tschüss" zu sagen. Ich habe noch gehofft, dass Herr Freiwald so fair wäre und bei einer Geschäftsaufgabe die Software insofern updatet, dass diese ohne Lizenzserver dann laufen. Das scheinbar wird nicht der Fall sein. Und wer soll in diesen Zeiten noch eine fremde Software kaufen, wo man sich nicht auskennt.
Ich werde die Version 11 nicht mehr erwerben, genau aus den Gründen der Unsicherheit. Solange die Server laufen bleibe ich bei der Version 10 und versuche paralell ein anderes System aufzubauen. Hier tendiere ich ebenfalls wie viele zu iTrain.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Moba-Macher
. Ich habe noch gehofft, dass Herr Freiwald so fair wäre und bei einer Geschäftsaufgabe die Software insofern updatet, dass diese ohne Lizenzserver dann laufen. Das scheinbar wird nicht der Fall sein
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Er müsste doch mit dem Hammer gebügelt sein, wenn er zum jetzigen Zeitpunkt die Software freigibt, oder auch nur klar in Aussicht stellt.
Der Verkauf wäre sofort auf Null runter.
Vom letzten Tag des Verkaufs läuft zunächst mal die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren für TC11.
Bei TC 10 war m.M. Oktober 25 der Beginn der Frist.
Bis zum Ablauf wird sich nichts ändern.
Danach wird es für 10 vermutlich zu Ende sein und für 11 die Freigabe erfolgen.
Dies ist natürlich nur meine Meinung.
Damit würde ich, hätte ich TC kleiner 11, die Setupdateien von 11 speichern und in 2 Jahren versuchen, darauf upzugraden.
Rechtlich gesehen dürfte es Herrn Freiwald dann nicht mehr interessieren, wenn er in der Südsee seinen Cocktail schlürft.
Möglicherweise und nicht weniger wahrscheinlich lässt er die Server aber noch viel länger laufen, da er selbst Mobahner ist und ohnehin Hardware braucht.
Der Datenverkehr dürfte ja sehr überschaubar sein durch die Lizenzabfragen.
Mich wundert die extrem negative Grundhaltung in diesem und anderen Foren.
Herr Freiwald wird seine Erfahrungen gemacht haben und durch diverse Rechtsstreitigkeiten auch jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen.
Jürgen H.
Ich hätte gedacht, dass sich irgendwer findet, der die Software übernimmt und weiter betreibt und vertreibt. So bin ich erst mal froh, dass ich mir TC Gold nicht gekauft habe, da man ja nicht weiß, wie es in Zukunft weiter geht.
Die besonderen Features vom Train Controller wird es hoffentlich bald auch in anderen Steuerungsprogrammen geben, ich in kein Programmierer, aber jemand der das kann, sollte es ja hin bekommen;
Wobei ich nicht weiß, was die besonderen Features sind. Ich habe bis jetzt nur was mit RocRail gemacht, bin damit eigentlich auch recht zufrieden, wobei ich jetzt keine Ausstellungsanlage mit 100 oder mehr Zügen betreibe.
Aber dieses "Ätsch, Feierabend" passt irgendwie nicht zu dem Marketing-Sprech auf der Seite von Freiwald Software, das weckt so gar kein Vertrauen.
ndererseits, es gibt Leute die mit Version 9 Seit Jahren zufrieden sind, also könnte es auch sein, wenn man sich jetzt noch eine Lizenz riskiert, dass man damit gut klar kommt, auch über Jahre hinweg. Nichts ist für die Ewigkeit gemacht.
Ein Migrations-Tool um auf eine andere Software umzusteigen wäre eine tolle Sache, mal sehen ob das mal jemand raus bringt. Im Bezreich der Softwareentwicklung gibt es noch so vieles was noch nicht entwickelt wurde.
Gruß Matthias
Wenn ich tc9 hätte würde ich in dieser Lage sicherlich kein Upgrade machen. Das ist ja voll die Katze im Sack, denn zurück geht dann auch nicht mehr. Freiwald verlangt erst immer die Zerstörung des Dongles.
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: threedots
Zum Weiterbetrieb von Foren und (Lizenz-) Servern würde ich mir auch keine allzu großen Hoffnungen machen, sowas kostet Zeit und Geld, ....
Wie kommst du zu der Einschätzung?
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: threedots
..., dass er keinen Nachfolger/Käufer für sein System gefunden hat.
Man kann über die Gründe wohl nur spekulieren. Aber ich kann mal aus dem Dorfgasthof bei mir ums Eck berichten. Da gibt es ein, zwei Handwerker, die haben gute und zuverlässige Nachfolger für ihren Betrieb gefunden. Andere haben sich mit vielen Worten Luft darüber gemacht, dass sie keinen Nachfolger finden. (Und wie unfähig und undankbar die Jugend doch wäre).
Was ist nun der Unterschied? Nun ja, allen gemeinsam ist, dass der Betrieb durchaus eine Art Altersvorsorge darstellt. Die einen haben nun ihren Betrieb zu einem fairen Preis weitergegeben, sodass sie trotzdem abgesichert sind. Ein anderer hatte sogar mehrere Interessenten, wollte als Ablöse für die Maschinen und Werkzeuge aber den Neupreis haben. Er hat keinen Nachfolger gefunden, einfach zugemacht, die ganze Einrichtung ist dann ein paar Jahre später von den Erben versteigert worden.
An Spekulationen, ob und wie sich das jetzt bei Freiwald verhält beteilige ich mich explizit nicht
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: MobafaN160
Freiwald verlangt erst immer die Zerstörung des Dongles.
Das stimmt so nicht mehr.
Ich musste meinen Dongle weder zerstören, noch zurücksenden!
Viele Grüße von Jens
ich habe Freiwald vor 30 Jahren kennengelernt und damals meine Konsequenzen gezogen. Und er hat sich in dieser Zeit offensichtlich nicht geöndert.
Mehr will ich dazu nicht schreiben.
LG
threedots
ich habe von TC 9 auf TC 11 umgestellt. Warum, weil ich mit den anderen Steuerungsprogrammen fremdel.
Bin mit Dem TC zufrieden. Wenn ich sehe was heute eine neue Dampflok kostet finde ich meinen Risikokauf in Ordnung .Kauf ich halt eine Lok weniger. Wenns halt nicht mehr geht kann ich immer noch wechseln.
Sehe dass ganz enspannt
Gruss Bernd
ITrain kostet mehr. Gleiche Funktionen. Keine Ahnung. Wenn TC irgendwann nicht läuft sehe ich weiter. Bis dahin Ruhe bewahren.
Irgendwie geht's immer weiter.
Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Jakob
Bin mit Dem TC zufrieden. Wenn ich sehe was heute eine neue Dampflok kostet finde ich meinen Risikokauf in Ordnung .Kauf ich halt eine Lok weniger.
Moin,
wenn man die Funktion "Aufrücken" z.B. im Schattenbahnhof nutzen kann spart man an zusätzlichen Melder, die man kaufen und installieren muss. (bietet sonst keine Software, soviel ich weiss)
Für mich war es keine Frage von 10 auf 11 (Gold) zu gehen.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Technofreak
Irgendwie geht's immer weiter.
genau so sehe ich das auch
meint
Günter
Verstehe gar nicht die ganze Kritik. Ist doch alles bestens…
LG ChristiaN
Nehmt es heute wie es ist
Wer weiß was morgen ist
LG
Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: ChristiaN
... Verstehe gar nicht die ganze Kritik. Ist doch alles bestens ...
Hi Christian,
🤣🤣🤣 was ist denn mit dir passiert? Du hattest dich mehrfach doch so herrlich aufgeregt 🤣🤣🤣
Beste MobaGrüße
Gerhard
(immer noch TC-User 😏 )
Muss an der leckeren Pasta hier im Süden liegen.. vielleicht hast du aber die … übersehen…
🤣🤣🤣
LG ChristiaN
auch ich habe TC 9 und ein Problem. Lange nicht benutzt ist mir irgendwie mein Dongle abhanden gekommen. Ist mal einer von euch so freundlich und stellt mal ein Foto seines Dongles TC9 für mich hier ein? Und fragt bitte nicht, ich weiß, dass es saublöd von mir ist. Ich hatte das Teil extra beiseite gelegt, auf dass es ja nicht weg komme. Geht milde mit mir um, bitte
Gruß
IngoD
Hier ein Bild auf der Seite TC Wiki.
Der Stick hat eine abziehbare Schutzkappe in gleicher Farbe.
https://www.tc-wiki.de/index.php/Datei:LizenzStick.png
Jürgen H.
Hallo IngoD,
das muß man machen wenn man etwas nicht wiederfinden will, Schon wenn man den Schraubendreher beim Basteln aus der Hand legt, sucht man 30 Sek später, wo ist denn das Teil.
Grüße Michael Peters
danke sehr. Jetzt weiß ich was zu suchen ist. Im Laufe der Jahre haben sich viele USB-Sticks (und Kisten und Kasten) angesammelt. Da ich EDV-Blindfisch bin, wollte ich auf keinen Fall durch ausprobieren finden. Was kann ich dabei alles anrichten.......
Wenn ich fündig geworden bin, will ich mich damit beschäftigen und das Ding mit Digikeijs zusammen bringen. Schattenbahnhof ist auch in Bau und soll helfen meine Züge unter Kontrolle zu bringen und einen vernünftigen Betrieb zu haben.
Danke nochmals. Und ja, Michael genau so ist es. Immer wieder.
Gruß
IngoD
Die Analogis! 🤣😱😱🤣
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Ingo Digitalo
Wenn ich fündig geworden bin, will ich mich damit beschäftigen und das Ding mit Digikeijs zusammen bringen
TC und Digikeijs..... noch ein bischen Zeit vergehen lassen, und das wäre eine Kombination für ein Archäologieforum.
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Exitus
Wißt Ihr eigentlich, wer sich angesichts dieser Thematik einen Kringel in den Bauch lacht?
Die Analogis!
Oder vielleicht auch die Digitalos ohne PC-Steuerung. ;)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;