1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mehrfachtraktion mit Steuerwagen / F-Tasten

THEMA: Mehrfachtraktion mit Steuerwagen / F-Tasten
Startbeitrag
Daheim - 19.04.26 17:37
Das habe ich bisher nicht realisiert (realisieren müssen): Ich möchte an eine Lok (ESU LS 5) einen Steuerwagen sozusagen in Mehrfachtraktion dranhängen, damit der Steuerwagen bzw. dessen Frontlicht analog zur Fahrtrichtung rot oder weiß leuchtet. Frage: Gelten die F-Tasten dann nur für die primäre Lok ? Ich möchte die übrigen Funktionen am Steuerwagen (FLM-Funktionsdecoder 686401) separat schalten (können)... Ein Pferdefuß dabei könnte sein, dass bisher bewusst bei Umschalten (des Steuerwagens) auf weiß die Beleuchtung im Führerstand dunkel wird bzw. ausgeschaltet werden soll...und umgekehrt...
Gruß
Gert

Ich würde das ja sonst über Consist CV19 (und folgende !) machen, die hat der Funktionsdecoder aber nicht...

Hallo Gert,
Du musst einfach beide Fahrzeuge mit Decoder (also Lok und Steuerwagen) auf die gleiche Adresse einstellen. Consist brauchst Du nicht. Im Steuerwagen aktivierst Du Bit 1 (= Richtung umkehren) für die korrekte Stirnbeleuchtung. Dann musst Du mittels Function-Mapping (ab CV 35) dafür sorgen, dass sich die Funktionsausgänge des Lok-Decoders und des Funktionsdecoders nicht überlappen.
Gruß
Gerd
Schon probiert, aber:
"Überlappen": Ja eben da liegt das Problem: Am Steuerwagen hat die Beleuchtung des Führerstands die Bedingung Licht an bei F0 = Zug Vorwärts und Licht STW rot (Führerstand aus bei Rückwärtsfahrt des Zuges = Licht STW weiß an).
Gruß
Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;