1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ERLEDIGT: Roco BR181.2 - Frage zum Laufverhalten

THEMA: ERLEDIGT: Roco BR181.2 - Frage zum Laufverhalten
Startbeitrag
Freddie - 19.04.26 11:35
Uff, da muss ich mich tatsächlich noch einmal an euch wenden. Eigentlich war ja hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1499812 alles zufriedenstellend gelöst..... dachte ich bis heute morgen jedenfalls.

Nachdem die Lok wirklich komplett gewartet wurde habe ich angefangen, vernünftige Fahrwerte zu programmieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: es gibt einige, wenige Bereiche bei langsamer Fahrt, in denen die Lok wirklich unschöne "Krächzgeräusche" verursacht. Es klingt fast, als würde etwas durchrutschen und dabei Vibrationen verursachen. Die Geräusche treten seltsamerweise bei Rückwärtsfahrt in anderen Fahrstufen auf.

Das kenne ich von anderen Roco Loks mit identischem Antriebsprinzip -Kardanwelle und Schneckenantrieb- bisher nicht. Was ich sehen konnte: die beiden Schwungmassen sind in Kunstoff gelagert und auf die Motorwellen gesteckt. Kommt das Geräusch evtl. von zu viel oder zu wenig Spiel zwischen Schwungmasse>Kardanwelle>Schneckenzahnrad.

Oder können die 181.2 Besitzer ein solches Geräusch als "völlig normal, meine macht das auch" attestieren. Bevor ich mich an die Verschieberei der SM mache, wollte ich zumindest hier mal nachgefragt haben. Ganz so unaufwändig ist es ja nicht, an Motor und SM zu kommen.

Danke und Gruß
Freddie

Moin Freddie,

die Geräusche kann ich bei meiner Lok nicht bestätigen. Meine schnurrt Roco-unauffällig in beide Richtungen ruhig und analog vor sich hin.

Habe sie gerade gestern (weil ich sie eh in der Hand hatte) einmal fahren lassen.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

da würde mich nun auch mal die Erfahrung eines Digitalbahners interessieren. Es könnte ja durchaus auch vom Regelverhalten des Decoders kommen. Wenn die "Digitalos" auch sagen: nö, keine seltsamen Geräusche bei meiner Lok, dann will ich gern mal einen anderen Decoder bestellen und einbauen, aber so weit bin ich noch nicht .

Danke für dein Feedback.

Freddie
ein Klitzekleiner Tropfen Öl am Motorlager schafft hier Abhilfe
Hallo Freddie

Ich habe zwei von den 181er. Eine Blaue und eine Beige. Die Blaue ist aus ältere Produktion und die Beige aus Letzter Produktion. Beide mit einem Lenz Silver Mini ausgestattet. Die Ältere Blaue läuft deutlich rauer und ist Lauter als die neuere

Grüße

sandra
Gefunden und behoben !!

Hallo und guten Morgen. Zuerst einmal ein Feedback zu Martins Tipp in #3: Bei einer kompletten Wartung, wie ich Eingangs schrieb, gehört auch ein Tröpfchen Öl an die Motorlager.

Ich habe gestern noch einmal die Lok zerlegt und wirklich durch Zufall gesehen: die Kardanwellen sind unterschiedlich lang (etwa 1mm). Sehen konnte ich das nur, weil sie direkt nebeneinander in der Schachtel lagen. Da mir das beim ersten Zusammenbau nicht aufgefallen ist und auch alles gepasst hat, ohne Gewalt anwenden zu müssen, muss ich sie versehentlich vertauscht haben. Dadurch hatte eine Welle sehr viel Spiel zwischen Schwungmasse und Schneckenantrieb und die andere sehr wenig - offenbar zu wenig.

Nachdem ich das heute korrigiert habe ist die Lok sowas von leise auf dem Gleis... und ich sage mir immer wieder: gut, dass ich keine Lebenserhaltenden Geräte repariere, oder Flugzeugtriebwerke. So hält sich der "Schaden" in Grenzen und zeigt mal wieder, wie schnell man sich selbst Fehler einbauen kann.
Aber ich bin nun auch in einem Alter angekommen, wo ich meine Fehler eingestehen kann und nicht nach Ausreden suchen muss.

Für Sandra der Hinweis: könnte das bei deiner "lauten" Lok auch passiert sein? Es muss ja nicht dir passiert sein, aber wenn du die Lok wie ich gebraucht gekauft hast, war der Vorbesitzer vielleicht schon mal dran. Da der Unterschied in der Kardanlänge wirklich nicht sofort ersichtlich ist, würde ich niemandem die ungewollte Vertauschung vorwerfen wollen.
Zumindest würde ich das mal prüfen.

Das Ersatzteilblatt von Roco wirft übrigens 2 Wellen mit gleicher Nummer aus, entweder wurde da mal etwas geändert, oder hier ist auch schon ein Fehler.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie

Beim durchlesen deines Textes hatte ich eben auch den Gedanken ob ich die Lok nachher mal Zerlege und das ganze mal Überprüfe.
Ich hatte Beide 181 Gebraucht gekauft. Ob jetzt der Vorbesitzer der Blauen 181 einen solchen Fehler eingebaut hat oder ob ich das war kann ich nicht sagen. Aber ich kann es auch nicht Ausschließen.
Auch die 1044 ist beim Anfahren recht laut. Möglich ist es das es bei der 1044 genau das selbe Problem ist.

Freddie ich danke dir für deinen Hinweis. Ich werde dem mal Nachgehen.

Grüße

sandra

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;