1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Licht-Sperrsignal - Hoch oder Nieder im Bw?

THEMA: Licht-Sperrsignal - Hoch oder Nieder im Bw?
Startbeitrag
Exitus - 17.04.26 16:45
Moin in die Runde,

ich habe gerade einen Karton mit 9 Lichtsperrsignalen "Hoch" gefunden, den ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Jetzt habe ich ein "Luxusproblem"
Ich wüsste derzeit nicht, wo ich die noch zusätzlich unterbringen soll. Auch fehlt mir dann ein dafür zuständiger Decoder. DR4018.
Jetzt überlege ich, bereits verbaute Sperrsignale der Bauart Nieder gegen die hohe Version auszutauschen, wenn sie besser in das Erscheinungsbild des Geländes passen. Die Mehrzahl der Sperrsignale sind im Bw eingesetzt. Gedanklich ordne ich die Bauart "Hoch" eher der Vergangenheit zu und die Bauart "Nieder" als modernere Variante einer späteren Einsatzzeit. Ich könnte mir vorstellen, dass daher das Bw dem Zeitgeist für die hohe Variante besser entspricht.
Was meint Ihr dazu?

Gruß aus Nordertown

Hallo,

der Rechtsanwalt würde sagen "kommt darauf an, Einzelfallprüfung"...
Ich kenne beides und es ist in erster Linie von der Stellwerkstechnik abhängig - bleibt die Frage, ob Dir das wichtig ist und ansonsten, so wie es einem persönlich am besten gefällt.

Gruß
Andreas
Hallo

Hohe Sperrsignale werden eingesetzt
1. Als Sperrsignale an Drehscheibe/ Schiebebühne und zeigen an ob diese befahren werden darf.
2. Als Zugdeckungssignal am Bahnsteig
  - Brückendeckungssignal an beweglichen Brücken
  - Deckungssignal an Rückfallweichen

Ein Zugdeckungssignal zeigt in Grundstellung ein weißes Kennlicht.

So die Ril. 301 (  Signalbuch der DB)

Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Dort müssen sie hoch sein, ist damit aber gemeint.
Ansonsten können sie hoch sein. man wird auch in Bws beides finden je nach Umständen oder Zeit der Aufstellung und der Stellwerkstechnik,

Carsten
Moinsens,

Ich hatte geschrieben, dass Lichtsperrsignale zum Einsatz kommen.
Was hat da die Stellwerkstechnik für einen unterschiedlichen Einfluss drauf? Strom ist Strom, oder? Bowdenzüge stehen nicht zur Debatte.

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,

ich bin kein Stellwerksexperte, aber es gibt mehrere Generationen von Stellwerken und die bevorzugten Bauformen der H/V Lichtsignale  haben auch über die Zeit gewechselt. Das sieht man auch heute so bei der DB, manchmal sogar gemischt in einem Bahnhof.

Dann gibt es immer wieder den Fall, dass Formsignale gegen Lichtsignale getauscht wurden.

Und nicht zu vergessen die elektromechanischen Stellwerke, wo nicht per Drahtzug, sondern über Kabel und Motor vor Ort gestellt wurde. Laut Wikipedia wurden ab 1920 bei dieser Bauform Lichtsignale eingesetzt.

Über so eine lange Zeit haben sich die Bauformen und Standards verändert.

Grüßle

Ralf

Nachtrag: Statt der DR4018 kannst Du auch den Decoder der Nachfolgefirma (Yam…) verwenden. Das hülfe gegen den Decodermangel.

Grüßle

Ralf
Ralf,

Du weißt aber auch was die Decoder bei YaMoRC kosten, oder?
Aber das wäre nur ein Folgeproblem. Ich wüsste ja aktuell nicht, wo ich noch sinnvoll Sperrsignale unterbringen könnte.
Kleine Korrektur zum Eröffnungsbeitrag: es sind 7 Bauart hoch und weitere 4 Bauart niedrig.
Mit dieser "Schwemme" an Sperrsignalen habe ich ein echtes Problem.
Vielleicht sollte ich die besser bei den hiesigen Kleinanzeigen einstellen.

Gruß aus Nordertown

Hallo
# 3
Hohe Lichtsperrsignale werden nur nach den Regeln der Ril 301 also dem Signalbuch der DB aufgestellt.
Zu den oben genannten Gründen werden hohe Lichtsperrsignale aufgestellt wenn sie einem Gruppenausfahrsignal zugeordnet sind.  Dies dient um eine Verwechslung zu minimieren.

Mathias
#8 Guten Abend,

in München Nord Rbf sind niedrige Lichtsperrsignale den Ausfahrsignalen zugeordnet.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Man muss unterscheiden zwischen dem was man aktuell neu bauen würde und was man draußen antrifft als Ergebnis von Jahrzehnten an Signalaufstellungen. Bei Spurplan und ESTW sind sie in der Regel niedrig, auch durchaus beim Gruppenausfahrsignal wurde das so gebaut, auch wenn man das heute nicht mehr so machen würde. Bei älteren Stellwerken sind sie meistens hoch. Z.B. in Braunschweig Rbf mit elektromechanischen Stw sind sie meistens hoch und nur da niedrig wo es aus Platzgründen sinnvoll ist. Im Bw ist es bunt gemischt, wenn es richtig im Kopf habe (auch elektromechanisches Stw). Im Bezirk Ba hat man Spurplan-Stw und trotzdem viele hohe Signale. Also man findet für alles was man bauen will, irgendein Vorbild...

Carsten
Hallo

Sind die Ausfahrsignale auch Gruppenausfahrsignale?

Denn die Aussage das ein hohes Lichtsperrsignal einem Hauptsignal zugeordnet ist betraf hier die Gruppenausfahrsignale da dort das Lichtsperrsignal als Beginn der Fahrstraße dient statt wie sonst das Hauptsignal.

Mathias
Servus,

laut google KI gibts noch die Erklärung

Niedrigstehendes Lichtsperrsignal (nieder)

Verwendung: Häufig in Gleisfeldern, um Weichen zu decken oder als Wende-Ls.
Vorteil: Niedrige Bauform, die sich unterhalb des Lichtraumprofils befindet. Dadurch kann es auch bei engen Gleisabständen problemlos aufgestellt werden.

Hochstehendes Lichtsperrsignal (hoch)

Verwendung: Dient häufig als Zielsignal für Zugfahrten, wenn diese am Signal enden.
Ausführung: Auf einem Mast montiert, um bessere Sichtbarkeit zu gewährleisten, oft als Alternative zu Hauptsignalen.

Gruß Tom
#11 Matty,

es ist zwar nicht die Antwort zum Gruppensignal, aber in meinem Bahnhofsbereich brauche ich keine gesonderten Sperrsignale im Ausfahrgleis. Im Ausfahrtssignal habe ich mehrere Signalbilder:
Rot/Rot, Rot/Doppel Weiß, Grün, Grün/Gelb.
Das Bild Rot/Doppel Weiß deckt damit das Sperrsignal bereits ab.
Es wird zudem auch nur in einer Richtung "ausgefahren".
Es böte sich lediglich an, die Gegenrichtung, also die Einfahrtsseite, mit einem Sperrsignal abzusichern.

Gruß aus Nordertown
#11 Hallo,

es sind Gruppenausfahrsignale.

Gruß.  Tf150150
#12 Hallo,

der Google KI kann man auch icht alles glauben, da in München Nord Rbf mit Hg 60Km/h auf niedrige Lichtsperrsignale eingefahren wird.

Gruß Tf150150
Ich glaube/traue der KI grundsätzlich nicht.
Seit es die KI gibt, haben Internet Recherchen bei mir ihre Glaubwürdigkeit eingebüßt.
Ich werde den Teufel tun, mich auf Internet Aussagen zu berufen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;