1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FLM BR 65 - Was ist das für ein Teil?

THEMA: FLM BR 65 - Was ist das für ein Teil?
Startbeitrag
Freddie - 16.04.26 17:34
Hallo liebe N-Bahner,

ich hatte heute meine BR 65 018 zur Inspektion im BW Alles hat soweit geklappt und der Motor wurde gesäubert, neue Kohlebürsten eingesetzt und dann..... ja, da lag dann dieses Teil und ich weiß absolut nicht, wo es herausgefallen sein könnte. Die Lok läuft sehr schön, trotzdem mag ich es nicht, wenn nach einer Wartung plötzlich Teile über sind.

Aber wohin gehört es?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Freddie

PS: gehört es möglicherweise an die hintere Lagerschale des Motors?

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

ich habe meine 65-er mal für dich herausgekramt und geöffnet, aber das Teil kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Auch auf dem Waschzettel ist es nicht drauf.

Gruß Dietmar
Hallo Freddie,

ich bin mir nicht ganz sicher, meine mich aber zu erinnern, daß es auf den Motor gehört. Es ist ein Paßstück zwischen Motor und Rahmen, entweder an der Vorder- oder der Rückseite des Motors.

Grüße Jürgen
Hallo Dietmar und Jürgen,

stimmt, der Waschzettel schweigt sich aus. Ich hatte schon mal probiert, ob es zum Motor gehört: wenn überhaupt, dann hinter dem Motor, aber wie ich es auch drehe und wende, es passt in keine Richtung. Auch die Nasen dieses Kunststoffteils finden nirgends die passende Öffnung. Einzig der Durchmesser der Öffnung passt an die Lagerschale.

Ganz großes Fragezeichen....

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

dummerweise kann ich bei mir auch nicht mehr nachsehen, da ich meine 65er schon vor einiger Zeit auf Glockenankermotor umgebaut habe. Ich habe es nur noch dunkel in Erinnerung.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Freddie,
ichhabe meine auch mal aufgemacht (wollte schon lange mal wissen ob sich die Räder noch drehen lassen - sie tun es, soweit danke!), aber ich finde dieses Teil auc nicht. Schick doch mal ein Bild der ganzen geöffneten Lok, vielleicht hast Du eine Serie mit einem anderen Motor?
Gruß
Stefan
Hallo

Ja das sollte zum Motor gehören. Ich denke auf der Seite zur Schnecke. Bei einigen Motoren ist ja ein kleiner überstand und da gehört das Teil darüber und fixiert den Motor. Hab jetzt nur leider keine Lok zur Hand wo man da sehen kann.
Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Eigentlich kann dieses Teil den Motor nicht fixieren, dafür ist die Öffnung zu groß. Wenn es doch so wäre, dann hätte man dieses Teil auch auf dem Waschzettel gefunden. Es passt dort auch nicht hin, egal wie herum man es dreht. Einzig das mittige Loch passt auf den Motor, allerdings passt der Motor dann nicht mehr in die Aufnahme des Chassis.
Fixiert wird der Motor durch seine Halteklammer auf dem Tenderchassis. Wie ich schon sagte: die Lok läuft völlig normal, auch ohne das Teil.

Somit geht das Rätselraten wohl weiter.

Gruß
Freddie
Das Teil finde ich nicht in meiner Lok. Du solltest dir angewöhnen, für jede demontierte Lok ein eigenes Kästchen vorzuhalten. Sonst ist dein BW den Namen nicht wert.

Gruß von Aron
Hallo,

ich stelle mir jetzt vor wie belustigt jetzt das Reperaturteam vorm Rechner in der Frühstückspause sitzt und im Forum mitliest.
Sich überlegt was für ein Teil legen wir beim nächsten Auftrag dazu . 😀

Gruß Tobi
Hallo Freddie,

ich würde auch dazu tendieren, dass es zum Motor gehört. Da es eine Aussparung hat müsste es aber nach vorne gehören. Die Aussparung dürfte dazu dienen, das Teil über die Welle zu schieben.

Schau mal auf das dritte und das vierte Bild, könnte es irgendwie am Kollektor sitzen?

https://spur-n-teile.de/flm-br65-507065.html

Gruß
Jürgen

Hallo Freddie

Ich habe jetzt bei meinen beiden 65 ( alte und neue Version ) mal nachgesehen . Ich weis jetzt nicht was das für ein Teil ist. Aber bei meinen 65er habe ich es nicht gefunden. Ich würde sogar behaupten das dieses Teil gar nicht zur 65 gehört.

Grüße

sandra
Hallo Freddie,
zeig doch mal bitte den Motor deiner
65 ziger.
Läuft der den nach der Inspektion.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Freddie,
hier noch ein Screenshot von einer
Flm 065.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

könnte das eine Abdeckung oder Isolierung bei einer Glühbirne sein? Das könnte vom Durchmesser her passen, dass da ein Birnensockel durchpasst.

Viele Grüße
Michael
der die Lok nicht hat
Hallo Freunde der Nacht und der Sonne,

ich habe jetzt einmal meine alte 65er geöffnet. Ich kann dieses Teil nirgendwo erkennen. Weder am Motor, noch an den Birnchen befindet sich so etwas.

Auf jeden Fall, scheint es keine Bedeutung zu haben.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich denke auch, dass das Rätseln ein Ende haben sollte.

Zwar bin ich der festen Meinung, dass es VOR der Demontage nicht auf dem Küchenkrepp gelegen hat, aber naja...

und noch zu Aron: Selbstverständlich lege ich alle Teile, die ich bewusst demontiere, in eine separate Schachtel. Dieses Teil wurde nicht bewusst demontiert, sondern lag einfach da.

Es gehört nicht zum Motor, nicht zu einer der beiden Glühlampen und wie es sich darstellt, nicht einmal zur Lok. Vorher hatte ich eine Roco V200 in Arbeit, vielleicht schaue ich dort noch einmal nach
Wobei auch diese Lok einwandfrei läuft.

Trotzdem allem einen herzlichen Dank für die Denkanstöße und vor Allem denjenigen, die extra für mich ihre 65er geöffnet haben um nachzuschauen.

Sollte ich einen Wagen oder eine Lok finden bei denen das Teil fehlt, werde ich mich in jedem Fall noch einmal melden.

Nochmals danke und Gruß
Freddie

Hallo Freddie

Es könnte tatsächlich von der Roco V200 sein. Ich habe mir gerade den Wäschezettel angesehen und bei dem
Bild des Motors sieht es aus als wenn das Teil links vor dem Motor sitzt. Ich kann mich aber auch irren.
Viel Erfolg

Frank
Hallo Freddie,
das Teil sieht nach einer Motorhalterung von Arnold aus, VT 08 ?
Gruss
Klaus
Arnold E 19, Art. 2492 ?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;