1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: VT 11.5/BR 601 - Zugkraft

THEMA: VT 11.5/BR 601 - Zugkraft
Startbeitrag
VT18.16 - 16.04.26 13:15
Hallo,

Ich habe erst gesucht - aber nicht das Richtige gefunden:
Der BR 601 soll ja im Herbst als zehnteilige Einheit der DR „Max Liebermann“ erscheinen.
Ich hätte da mit nur einem angetriebenen Kopf so meine Bedenken.
Wie sind die Erfahrungen mit dem jetzigen 7-teiligen Zug hinsichtlich Antriebskraft?
Ggf. müsste man sich beizeiten nach einem zweiten Antrieb umsehen …
Gruß Stefan

Ich fahre meinen Gasturbinen Intercity schon länger als 10teilige Garnitur und habe keine Probleme mit der Zugkraft. Allerdings habe ich auch keine Steigungen.

Hier ein etwas älteres Video:

https://youtu.be/jO_eRx_ukEM?is=OVGNzdtt6TQlJakz

LG Mike
Moin Stefan,

ich fahre die siebenteilige Einheit (Alpen-See-Express, also gleiche aktuelle Technik) eine Steigung von ca. 2,5% mit Radius 280 mm hoch; diese bewältigt er mit sauberen Haftreifen (!) gerade eben so - grenzwertig also. Eine zehnteilige Einheit wird nach meiner Erwartung in der Ebene noch unproblematisch sein, wird aber im Falle von Steigungen einen zweiten angetriebenen Kopf benötigen.

Grüße, Jürgen
Moin Stefan ,

Meine 40(!)-Jahren alte 7-Teilige TEE schafft meine 3,5% Bahn mit Weichenstrassen seit ich vom motorlosen Triebkopf viel unnoetger “”Blei“ entfernt habe ......
Gute Hafties sind dabei eine Voraussetzung .

MfG.,
Rae
Hallo VT18.16,
mein VT war ein Rohrkrepierer, kamm als 4-teilige Garnitur schon im Radius 1 in der Ebene zum Stillstand. Wollte aber 8-teilig (IC) fahren.

Massnahmen:

Zwischenwagen auf LED-Beleuchtung umgestellt, dadurch entfall der Kühlkörper (Gewichte). Das ist einfach zu machen.

Beide TK's motorisiert, auch kein Problem.
Ersatzteile gibt es reichlich bei einem Onlinehändler der jedem bekanmt ist.

Achsen getauscht (Verkehre grundsätzlich ohne gummi)

Resultat:

3% Steigungen im überhöhten Gleisbogen sind kein Problem mehr, der Zug ist eine wahre Freude (hätte mich trotzdem über eine komplette Neukonstruktion gefreut).

Viele grüße
Stefan
Hallo Stefan,

ich habe mir meinen Max Liebermann schon vor vielen Jahren vorbildgerecht zusammengestellt. Also eine zehnteilige Garnitur aus zwei vierteiligen und zwei dreiteiligen Ergänzungssets. War nebenbei gesagt billiger als das was da von Fleischmann heuer kommen soll... aber da wurde am Fett gespart, das musste günstiger sein Spaß beiseite. Die überflüssigen Teile hab ich einzeln verkauft.
Der alte Roco Triebwagen hat ja nur zwei angetriebene Achsen, dennoch zieht meiner seine komplette Einheit locker 2,5% Steigung im Bogen mit Radius 350mm locker hoch. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich ihm mit einem 1020 Motor nebst Schwungmasse Manieren beigebracht habe. Weiß nicht was Fleischmann heuer so einbaut.

Grüße Torsten
Moin,

hier ein etwas älteres Video (2015) meines Roco VT 11.5, der durch Verdoppelung der Haftreifenachsen mehr Zugkraft bekommen hat.
https://youtu.be/u4hWREHzemw

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Stefan Sch

Zwischenwagen auf LED-Beleuchtung umgestellt, dadurch entfall der Kühlkörper (Gewichte).

Habe ich auch gemacht, wurde im Video allerdings nicht erwähnt.

Gruß aus Nordertown

Hallo,

Ich habe Steigungen mit maximal 2 % und Radius so um die 600 mm.
Da werde ich mal warten, was der Praxistest so bringen word.
Danke für eure Erfahrungen!

Gruß,Stefan
Moin,

Ich habe die TEE-Version von Fleischmann mit 7 Einheiten, meine maximale Steigung ist 2%, Radius min 30cm fährt völlig problemlos.

LG Rimbert
Hallo Stefan!

Bei meinem TEE (5 Mittelwagen) erwies sich der Antrieb mit nur einem Triebkopf als zu schwach. Deshalb fahre ich mit zwei angetriebenen Triebköpfen, beide mit Glockenanker-Motoren. Damit bin ich sehr zufrieden. Meine Züge haben allerdings auch Steigungen von 3,5% zu bewältigen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich habe die Fleischmann Variante aus dem Jahr 2010. Am Antrieb hat FLM nichts geändert und meine Garnitur fährt 9-teilig alle Steigungen (2,5% mit R2 Kurven) ohne Probleme, vorausgesetzt die Haftreifen sind sauber.

Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;