1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Farbliche Ausbesserungen bei Gebäude, mit edding 751 kreativ

THEMA: Farbliche Ausbesserungen bei Gebäude, mit edding 751 kreativ
Startbeitrag
KK - 15.04.26 11:46
Hallo,
mein Bahnhof bekommt einen neuen Anstrich,
email-Farbe +Pulverfarbe ist zeitintensiv und nicht einfach.

Mit Acrylfarben komme ich schneller voran, habe aber noch nicht den passenden Farbton bei gelb gefunden.
Möchte nicht nur mit dem Pinsel arbeiten, für Nacharbeiten wäre ein Edding 751 vielleicht besser.

Suche jetzt einen Hersteller der „ Liner“ und Farben im gleichen Farbton anbietet.

Fahre heute zu einem Fachgeschäft „Bösner“ am Ostbahnhof und hoffe, dass ich da fündig werde.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

vielleicht könnte auch bei Gerstaecker in Trudering was zu finden sein -- ist nicht weit vom Bahnhof Trudering (ca. 200m östlich), gibt auch ausreichend Parkplätze.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

bin ja öfters in Trudering, das Geschäft werde ich aufsuchen.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

ich verwende für bestimmte Zwecke auch "Filzstifte" aus einer alten zur Entsorgung freigegebenen Schiefermappe. Insoweit sie noch nicht ausgetrocknet sind.

Klarer Nachteil dieser fertigen Farbkonfigurationen ist aber, dass man sie nicht mischen und schlecht verdünnen kann ohne Schlieren zu fabrizieren.

In deinem Falle ist nun aber eine komplette Reinigung mit Verdünner (kein Nitro!!!!) oder eine Grundierung in grau aus der Dose erforderlich, denn so geht das nicht! Die alte Farbe kann sich lösen, vermischen oder später durchscheinen/-drücken.

Man könnte es mit Rehbraun, also ein etwas helleres Braun probieren.
Zum Schluss würde man mit dem Lineal ein Dunkelbraun für das Gebälk auftragen und wie erwähnt könnte man das
alles mit "Schulfilzern" aus der chinesischen Schreibwarenabteilung vom Lagerverkäufer um die Ecke realisieren.

Tatsächlich sträube ich mich aber diese Vorgehensweise für eine Modellbahn zu empfehlen.

Für Fassadenfarben, insoweit sie nicht weiß sein sollen, wähle ich als Revell email - Grundfarben Matt....weiß, Ocker, Erde und Braun. Zumeist genügt es auf den Kunststoffen einen Teil Ocker gegen 3 oder vier Teile Erde zu mischen und mit viel Waschbenzin verdünnt,.... mit einem weichen Pinsel aufzutragen. Getestet wird vorher an einem MOW gleicher Machart (innen geht auch) wie sich die Farbe verteilt.
Lasercut - Teile würde man ebenso mit einem Film grundieren (farblos/grau) und in Folge dessen dann wie Kunststoff abtönen

Fachwerk wird - soweit bei Kunststoff aufgespritzt - mit einer Reißnadel nachgraviert um die technologisch bedingte Kehle zum "Putz" zu beseitigen. Extra anzusetzendes  Fachwerk wird nur als Schablone genutzt und ebenso graviert. Mit besagten Eddings zieht man dann entlang eines Lineals die Balken nach, um die Farbe nachher mit farblos matt 02 zu fixieren.

Abschließend die Fassade noch mit Pulverfarben zu "schminken" kann man im Dioramen - und Guckkastenbau machen und das ist dann die hohe Schule.
Bei offenen Spiel - und Betriebsanlagen ist das Pulver jedoch unter Umständen staubbindend und der gedachte Effekt wirkt dann nicht.

Gruß Sven

Hallo,
war gestern beim Bösner und fand keine passenden Produkte, kaufte trotzdem einige Pinsel Größe 0, 1, 2.
Stellte fest, dass ich jedoch es nicht schaffe, die Fachwerksbalken gleichbreit anzumalen.

Da benötige ich einen "Farbstift" mit Metallspitze, da ändert sich nicht die Linienbreite, wenn man stärker aufdrückt.

KI schlägt vor:
Wasserfeste braune 0,5‑mm‑Fineliner mit Metallspitze (für Kunststoff geeignet)
1. Feinschreiber Pigment Liner 0,5 mm Braun – Eichhorn Office

Lange Metallspitze (0,5 mm) – ideal für präzise Kanten am Modell

Pigmenttinte: wasserfest, dokumentenecht, lichtbeständig

Für Schablonen geeignet → spricht für harte, stabile Spitze

Sehr gut für Kunststoff, Resin, Polystyrol geeignet (Pigmentliner verlaufen nicht)

Meine klare Empfehlung für dich (Modellbau 1:160, Kunststoff, wasserfest):
→ Pentel Pigmentliner S20P 0,5 mm Braun
Wasserfest

Metallspitze

Ideal für Polystyrol, Resin, 3D‑Druckteile

Sehr präzise für Fugen, Bretterkanten, Ziegelstrukturen

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;