1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kreuzungsweichen - 2 Antriebe?

THEMA: Kreuzungsweichen - 2 Antriebe?
Startbeitrag
verifier - 15.04.26 08:26
Hallo,

wieder eine Frage zum Vorbild:

Hatten oder haben Kreuzungsweichen zwei Antriebe?

Gibt es Weichen mit zwei Antrieben?

Verzeiht meine vielen Fragen, aber als Bahn-Unwissender versuche ich mich so langsam für meine Anlage anzunähern.

Schönen Dank an Euch

Manfred

Hier wirst du geholfen:

https://bharatforge.eu/artikel/doppelte-kreuzungsweiche-dkw/

Gleich unter "Aufbau einer Doppelten Kreuzungsweiche (DKW)" steht im 3. Absatz folgendes:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jede Zungenvorrichtung ist mit einem Weichenverschluss versehen, der die Zungen in der gewählten Stellung sichert, sowie mit einem Weichenantrieb, der das Umstellen der Fahrtrichtung ermöglicht. Bei DKWs sind meist zwei gekoppelte Antriebe verbaut, die synchron arbeiten, um alle vier Zungenpaare exakt zu bewegen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Ralph

Moin Manfred,

abgesehen von der Realität ist es betrieblich erforderlich, für jede Weichenzunge einen eigenen Antrieb zu verbauen.
Sicherlich wird es Bastler geben, die das mit nur einem Antrieb hinbekommen, das ist dann aber eine gewisse Herausforderung.

Gruß aus Nordertown

PS: Anmerkung...bei digitaler Steuerung zwei Adressen vergeben!
Hallo,

hmmm... Trix, Fleischmann-Schotterbett und Arnold waren da wohl anderer Meinung...

Peter
Peter,

Ich gehe von Betriebssicherheit aus. Die ist bei den genannten Altfabrikaten weitestgehend Glückssache und daher eher zweifelhaft.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

womit Du allerdings recht hast.

Die ex-Roco sind trotz 2 Antriebe auch nicht wirklich besser.

Wieviele sind bei Tomix verbaut?

Peter
Hallo,

im Vorbild sind bei EKW und DKW in der Regel zwei unabhängige Antriebe verbaut, in Einzelfällen aber auch drei oder vier. Das hängt dann meist mit der Fahrwegsicherung zusammen (Flankenschutz). In Hagen-Vorhalle war mal so eine verbaut, aber im Zuge eines Ersatzes wurde der dritte Antrieb entfernt. Die DKWs der großen Modellbahnhersteller verzichten auf mehrere Antriebe, um Kosten zu sparen, und verwenden einen einzigen Antrieb für alle vier Zungenpaare. Daß das auch im Vorbild gemacht wird, ist mir unbekannt,, aber auszuschließen ist es vermutlich nicht – in Rangierbereichen kommt es auf Flankenschutz nicht an.

Schnellfahrweichen mit sehr großen Radien können meines Wissens auch mit mehreren Antrieben ausgestattet sein. Die werden natürlich synchron betrieben. Sehr flache Kreuzungen haben manchmal bewegliche Zungen und somit auch einen Antrieb.

Klaus
Moin!

Ich wundere mich, was das Thema Flankenschutz mit der Anzahl der Weichenantriebe zu tun hat.

In der Realität sind möglichst wenige (Kostenreduktion), aber so viele wie notwendig verbaut, um die Funktion der Kreuzungsweiche zu garantieren. Weil es durchaus sinnvoll sein kann, beide Enden der KW/DKW unabhängig voneinander zu bewegen, ist die Mindestanzahl der Antriebe offensichtlich zwei. Und weil Massenproduktion einer Bauform billiger ist, als zwei Bauformen, wird man vermutlich nirgendwo, auch wenn betrieblich nicht notwendig, Kreuzungsweichen mit nur einem Antrieb haben. Weichenantriebe verschieben das Gestänge quer zum Gleis - es dürfte technisch schwierig und sehr wartungsintensiv sein, wenn man den Antrieb dann noch längs des Gleises zum anderen Ende der Kreuzungsweiche verlängern. Mal abgesehen von der ganzen Verriegelungsmechanik, die noch dazu kommt und für die technische Sicherheit verantwortlich ist.

Flankenschutz ist, wenn man den Fahrweg so absichert, dass unabsichtlich von nebendran nicht in den Fahrweg gefahren, gerollt oder er sonstwie blockiert werden kann. Dazu gehört auch, dass Weichen neben dem Fahrweg in die abweisende Stellung gebracht werden - und die technische Sicherheit besteht, dass die Weichenzunge nicht doch unabsichtlich nicht ganz anliegt und mit Pech eine Flankenfahrt unabsichtlich möglich wird. Das ist aber für mich mindestens eine Ebene drüber, weil es ein übergreifendes Konzept ist, und nicht direkt etwas mit der technischen Sicherheit der Weichen zu tun hat. Oder hab ich irgendwas nicht richtig verstanden?

Sven
Zu den Weichen:
Die Klothoidenweichen für 200 km/h haben mehrere Antriebe, glaube 3. Kann man googlen.
Kann sein, dass es auch für kleinere Weichen Bauarten mit mehreren Antrieben gibt.

Ansonsten 1 Antrieb Weiche und 2 Ekw/Dkw nötig und Standard.
polle
Hallo,

es gibt Weichen mit verschiebbarem Herzstück, die haben zwei Antriebe.
Die werden bei uns auf der Badner Bahn eingesetzt, vornehmlich um das Rumpeln der Niederflurtriebwagen zu vermeiden, aber auch um mit Vollbahnwagen rangieren zu können.
Offenbar gibt es technisch auch DWW und DKW mit beweglichen Herzstücken, so dass da 2-3 Herzstück Antriebe dazu kommen.

Da normale DWW und DKW jeweils zwei ineinander geschobene Weichen darstellen, werden sie auch getrennt gestellt.

Der einzige Großserienhersteller einer symmetrischen DKW mit 2 Antrieben war Roco, nunmehr Fleischmann nicht-Schotterbett.

Grüße, Peter W
@Sven::

Man kann eine DKW mit nur einem Antrieb betreiben, so, wie es auch die Modellbahnhersteller tun. Damit kann man alle Wegmöglichkeiten einstellen. Das Problem ist hierbei, daß man dann gleichzeitig entweder beide Wege auf "gerade" oder beide auf "gebogen" stehen hat. Andere Kombinationsmöglichkeiten gibt es da nicht. Wenn nun ein Gleis in ein Fahrgleis führt, kann man keinen Flankenschutz mehr betreiben. Eines der beiden zulaufenden Gleise führt immer in das Fahrgleis, egal, wie die DKW gestellt ist. Das kann man nur durch zwei Antriebe verhindern.

Bei meinem Fall in Hagen Vorhalle bin ich mir nicht sicher, warum die drei hatte. Ich erkläre mir das aber auch mit Flankenschutz. Das eine zulaufende Gleis kommt aus einer Gruppe Richtungsgleise, das andere kommt von einem (nicht länger benutzten) Ablaufberg.. Ich nehme an, man wollte, falls eine Fahrstraße für einen Zug aus den Richtungsgleisen gestellt ist, dennoch sicherstellen, daß vom anderen Gleis keine Fahrzeuge unkontrolliert auf die Hauptstrecke kommen können.

@Peter W:

Die Peco EKW und DKW brauchen auch zwei Antriebe. Und Peco betrachte ich schon als Großserienhersteller.

Klaus
Hallo zusammen,

mir ist im Bereich der DB noch nie eine E / DKW mit lediglich einem Antieb zu Gesicht gekommen
Der Abstand der Stelleinrichtungen würde ein Gestänge voraussetzen, wie das mit einem ANtrieb mitunter bei schlankeren Weichen zur Anwendung kommt

Sihe zB https://www.google.com/url?sa=t&source=web...BAI&opi=89978449

Was / wie andere bahnverwaltungen agieren = ?
(SNCF Manuell): - https://www.google.com/url?sa=t&source=web...BAI&opi=89978449

Dass Modellbahnhersteller hier nur einen verwenden (Weil es technisch geht: Bogen // Kreuz)
liegt mM nach daran, dass die DKW von F*T*A* kurz genug sind die Mechanik unterzubringen

WE

PS
Wenn ich mich nicht irre MUSS eine DKW die einen zweig als Schutzstutzen nutz ZWEI Antriebe haben, denn NUR dann kann ich beide, zuführenden Gleise im Schutzfall in den Stutzen leiten....
Skizze gefällig? .....

Hi an alle und vielen lieben Dank,

irgendwie hatte ich mir das so gedacht. Aber von Euch allen bestätigt ist es mir halt lieber

Aber jetzt kann ich die kleinen 3D-Druck Antriebe richtig platzieren. Dazu kommen dann noch die "gelben" Kabelkästen und schon sieht es richtig gut aus.

Mehr Probleme (jetzt aber gut gelöst) hatte ich mit der Überdeckung der Unterflurantriebe von MTX. Bei meinen knapp über 100 Weichen am Ende für mich die bessere Lösung (Arbeitsaufwand).

Nochmals schönen Dank.

Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;