1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplan Gipfelkurven / Regalbahn als Bausatz

THEMA: Gleisplan Gipfelkurven / Regalbahn als Bausatz
Startbeitrag
Maximilian_Fuchs - 13.04.26 20:21
Hallo zusammen,
ich bin Max, neu hier und ich möchte gerne wieder ins Thema Modelleisenbahn einsteigen.  Ich hatte als Kind eine H0 Bahn und möchte jetzt gerne aus Platzgründen auf N umsteigen.

Ich bin bei der Gleisplan-Recherche auf den Bausatz mit dem Gleisplan "Gipfelkurven" gestoßen. Bei anderen Anbietern heißt der Gleisplan/Bausatz "Regalbahn"

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Gleisplan hier verlinken oder posten darf. Er hat es mir jedoch mit den Maßen 130x50cm auf 3 Ebenen sehr angetan. Somit könnte ich die Bahn, wenn nicht daran gebaut wird, relativ einfach im Schrank oder darauf verstauen.

Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Gleisplan oder sogar echte Bilder von seiner Anlage mit diesem Gleisplan.

Freue mich riesig über den Austausch. Vielen Dank und beste Grüße

Hi.
Mache ein Foto oder Screenshot und stell den Gleisplan ein.
Ohne diesen kann keiner sich dieses vorstellen.

Gruß Klaro
Hallo, das dürfte der Bausatz von Daniel, Spur - N - Teile sein:

https://spur-n-teile.de/aat-9000.html

Eckhard
Hallo Maximilian,
wie groß darf die Anlage maximal sein?

Bei spur-n-teile gibt es die Anlage unter dem Namen "Gipfelkurven"
Unter dem Namen "Regalbahn" findet man sie bei https://www.konzept-bahnen.de/n-regalbahn.html
Radius ab R1, Steigung knappe 4% für Minitrix und Kato-Gleise.
Aufbauanleitung gibt es hier https://spur-n-teile.de/media/products/00-anleitung-gipfelkurven.pdf
Kato-Gleisplan hab ich nicht gefunden.

Gruß Rainer
Hi Max,

falls du diesen Bausatz verwenden möchtest, sollte dir bewusst sein, dass sinnvoller Weise nur kurze Züge mit kurzen Wagen und kleineren Loks verkehren, damit das Ganze nicht zu absurd aussieht. Die Zuglänge wird auch durch die Steigung ziemlich beschränkt.
Es gibt auch ein paar Stellen, bei denen mir nicht klar ist, wie dort die Landschaft gestaltet werden soll, da es dort eigentlich Widersprüche gibt.
Mit Kato-Gleisen werden es weniger Weichen, die Ausweichstelle in Tunnel unter der oberen Kehre würde entfallen.
Als passendes Zugmaterial kämen die Rhätische Bahn (z.B. von Kato) und etwas wie Überlandstraßenbahnen in Betracht, vllt. auch japanische Triebwagen (kein Shinkansen, sondern die kurzen Nahverkehrszüge). Für das, was heute bei uns fährt, müsste man schon sehr 'kompromissbereit' (eher schmerzbefreit) sein, um es dort auf die Scheine zu bringen.*

Gruß
Gerald

*) Es gibt viele, die das nicht so eng sehen.
Danke für eure Rückmeldung,
genau, es sind genau die Bahnen wie oben beschrieben.
Leider darf ich aus Copyright Gründen hier keine Screenshots vom Katalog posten.
Aber der Gleisplan ist hier https://spur-n-teile.de/media/products/00-anleitung-gipfelkurven.pdf auf Seite 3 und 4 zu finden.

Das mit den Kato-Gleisen und dem Wegfall der Weichen ist ein guter Punkt. Daher werde ich auf Minitrix Gleise gehen.
Ich möchte außerdem noch 2 Abstellgleise auf der obersten Ebene hinzufügen.

Das mit kleinen und kurzen Loks und Wagen ist ein Punkt. Ich hatte eigentlich schon vor auch eine längere Lok, mit maximal 3 langen Wagen fahren zu lassen.
Welche Widersprüche im Landschaftsbau siehst du?

Ich hätte platzmäßig auch mehr Platz. Aber ich fand den Gedanken sehr nett, die Anlage auf einem gebauten Rollgestell, durch die Wohnung zu fahren und notfalls auf den Schrank zu stellen (maximale Breite von 60cm). Könnte mich daher auch mit einem anderen Layout anfreunden.

Ich bin was das angeht sehr kompromissbereit/schmerzbefreit. Es geht mehr eher um den Bauspaß und den späteren Fahrspaß.

Danke an alle für die Hinweise und Anregungen!
hier die weiteren Abstellgleise

Die von Maximilian_Fuchs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Max,

am späten Abend kann ich dir meine Anmerkungen genauer darstellen.

Gruß
Gerald
Hi Maximilian und alle,

dann wünsche ich mal gutes Gelingen für dieses Projekt. Schöne Anlage, um in spektakulärer Landschaft kurze Züge auf z.T. steilen Strecken fahren zu lassen.

Ich habe mir vor kurzem die „Beginner“ Anlage als Testkreis gekauft
https://spur-n-teile.de/aat-9002.html
und kann dazu folgendes empfehlen: Als allererstes Vollständigkeit überprüfen. Das sind sehr viele, unnummerierte Teile … Dann, wie in der Anleitung gesagt, alles ohne Kleben und Schrauben zusammenstecken, es gibt Teile, die ähnlich aber nicht gleich sind. Ggf. temporär mit Klebeband sichern. Erst wenn alles an der richtigen Stelle ist, kleben oder schrauben. Die Teile sind sehr präzise geschnitten! Ich habe mit einfachem Holzleim geklebt und nach Vorbohren (1,5 mm) mit Spax 2x10 Schrauben verschraubt. Die angebotenen 3x13 Schrauben werden bei 4 mm Sperrholz zum Ausreißen neigen.

Zum Gleisplan: Der ist gut um fahrende Züge zu beobachten, viel Rangierbetrieb ist nicht vorgesehen - genau mein Ding. Aber: Der Gleisplan enthält zwei Kehrschleifen. Egal ob digital oder analog: Da muss man mal kurz innehalten und überlegen wie man damit umgeht oder hier im Forum suchen. Spur N ist keine Dreileiter-Bahn

Grüße

Karl

Hallo, Max,

Das kann wohl eine nette Bergbahn werden....

Von der Firma kenne ich Bausätze für kleine Module. Sie sind wirklich passgenau gefertigt und wirken zusammen gebaut sehr stabil.

Ich wollte noch das Gewicht der Anlage ansprechen. Wenn du die Anlage öfters herum tragen willst und auch auf dem Schrank verstauen willst, denk dran, dass du es handeln kannst. Holz hat auch sein Gewicht. Das Versandgewicht ist mit 14 bis 18 kg (ohne Gleise) angegeben. Die Anlage wird also  kaum leichter sein.

Grüße
Ingo (F.)

Hallo,

hinzukommt was noch alles "dazukommt", sprich selbst wenn man XPS für den Geländebau nimmt kommt was zusammen.
Zu den Weichen von Minitrix: nehm lieber die mit leitfähigem Herzstück, bei kleinen Loks wirst Du über jeden mm elektrischen Kontakt glücklich sein.

Peter
… auf die Gewichtsangaben würde ich nicht allzu viel geben. Bei der „Beginner“ Anlage steht auch was von 7 kg, zusammengebaut wiegt sie weniger als 2 kg.

Karl
Also meint ihr längere Loks und Wagen (z.b. 218 Diesellok mit Silberlingen, ...) funktioniert nicht auf der Anlage?
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Maximilian_Fuchs

der Gleisplan ist hier https://spur-n-teile.de/media/products/00-anleitung-gipfelkurven.pdf auf Seite 3 und 4 zu finden

Ich finde die Bogenweichen-Lösung auf Seite 3 und 4 links unten (Ebene 1 und 0) eigentlich ganz schick.
Anschlußbögen außen 2x 14924 (48°) und innen 14922+14911 (45°).
Es berücksichtigt den tatsächlich anwesenden Speizungswinkel zwischen Innen- und Außenbogen der Weiche, und passt daher in der Praxis ganz gut ohne warnehmbare Knicke im Gleisverlauf.

Ich habe es in Anyrail nachgebaut (in gelb). Dabei muß man in Anyrail die Bogenweiche um 3° drehen (automatisch verbinden ausgeschaltet), weil Anyrail die Weiche an R1 statt an R2 orientiert hat.
Auch muß man in Anyrail das bei mir blau gefärbte Gleis selber richting positionieren, automatisch an der Bogenweiche verbunden weicht es natürlich 3° nach unten.

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;