1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix Taucherbrille und Bahnsteige

THEMA: Minitrix Taucherbrille und Bahnsteige
Startbeitrag
Enemy - 12.04.26 00:42
Hallo zusammen,

ich hab da so ein Problem mit der Minitrix Taucherbrille.
Seit kurzem besitze ich die Lok und habe sie heute zum ersten Mal vor einen Zug gespannt.

Die Reise führte nicht weit, denn am Bahnsteig ist sie mit der Leiter hängen geblieben.
Nun meine Frage. Wie löst ihr das? Ich habe die Bahnsteige von Faller 222127.

Die Leitern der Lok stehen sehr weit ab. Wenn ich die Bahnsteige anpasse, wird da ein enormer Spalt sein wenn Personenzüge am Bahnsteig stehen. Das will ich eigentlich nicht.
Ich habe versucht die Leitern etwas anzudrücken, habe aber Angst das sie abbrechen.

Ich hab da echt keine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich habe zwar nicht diese Lok, aber so ein Problem mit dem preußischen Speisewagen von Fleischmann gehabt. Mein Lösung damals: Der Wagen muss weg!
In deinem Fall wird es wahrscheinlich besser sein, die Leitern an den Drehgestellen zu befestigen.

Nebenbei kannst du über die R1-Fraktion und den Breiten Radwalzen fluchen, denen wir solche 'Kompromisse' zu verdanken haben.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

ich weiß zwar jetzt nicht was R1 damit zu tun hat, aber es wird wohl Gründe für deine Theorie geben.

Ich hab mir nun überlegt den Überhang des Bahnsteigs auf einer Seite zu entfernen und das Gleis als reines Güterverkehr Durchfahrtsgleis zu machen (was es ja eigentlich ohnehin schon ist. Weiß nur nicht wie das nachher aussieht wenn die eine Bahnsteigkante so verstümmelt ist.

Anbei mal ein Foto wie das aussieht. Da ist klar ersichtlich das die Leiter der Lok da anstößt.

Eines ist sicher, auch wenn manche die Lok als potthässlich empfinden, kann ich das für mich nicht behaupten. Sie ist genau das Gegenteil von den heutigen 0815 Lokformen und daher kommt sie definitiv nicht weg  😜

Viele Grüße am Tag des Herrn
Thomas

Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielleicht den Bahnsteig ein wenig tiefer setzen?

LG Mike
Guten Tag Thomas,

falls die Leitern gesteckt sind einfach die Nasen abmachen und die Leitern direkt auf das Gehäuse kleben.

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas !

Mir scheint der Abstand vom Schienenbett zum Bahnsteig zu gering. Ich könnte mir Vorstellen das Dampflokomotiven auch mit den Zylindern hängen bleiben.
Das war bei mir so, ich habe die Bahnsteigkanten etwas bearbeitet.
Vielleicht reicht es ja auch aus die Schienen etwas zu verändern, wenn es ohne Probleme geht.

Gruß Thomas
ja Thomas der Abstand scheint mir auch nicht gross genug .

LG Stephan
Moin Thomas,

zuletzt Gesagtem schließe ich mich an:

Die Kanten solcher Hochbahnsteige gehören weiter weg vom Gleis, also der Lichtraum dort größer, zumal auch zahlreiche andere (insbesondere Dampf-)Loks in diesem Bereich weiter ausladen.

Mich wundert eher, dass nahezu alle Deine anderen Fahrzeuge jene Bahnsteigkante problemlos passieren.

Also setzte Dich am besten mal mit Deinem Infrastrukturbetreiber in Verbindung, denn schließlich zahlst Du ja satte Netz- und Stationsgebühren:

DIE müssen da ran - Bahnsteig verschmälern, (fahrgastunfreundlich) absenken oder Gleis leicht verlegen: Im kleinen Maßstab 1:160 braucht es prozentual eben mehr Reserven / Puffer.

Oder eben, wie Hannah schreibt, ran an die Lok, was das Urproblem aber nicht grundlegend löst.

Beste Grüße, Norrskenet

Hi Thomas,

die Theorie ist einfach erklärt: Wenn die Drehgestelle nicht straßenbahnartig ausschwenken müssten, könnte die Leiter innerhalb der Kontur der Lokkastens sein.
Wie breit ist die Lok denn bei den Leitern?

https://www.morop.eu/images/NEM_register/NEM_D/nem301_de_2024.pdf

Gruß
Gerald
Hallo,

leider hat Minitrix die Aufstiegsleitern tatsächlich sehr weit außen angebracht. Hier mal zum Vergleich das Original:

https://www.zimo.at/soundprojekte/codet/artol/CLASS750_753_754/Loco_cz_754.jpg

Die Bahnsteige von Thomas sind allerdings auch nicht profilfrei. Solche Bahnsteige gibt es auf S-Bahnstrecken. Hier dürfen dann auch nicht alle Züge verkehren.

Da die Gleise von Thomas noch nicht eingeschottert sind wäre es sinnvoll im Vahnhof nochmal alle Bahnsteigleise zu entfernen und weiter weg (innerhalb des Lichtraums )neu zu verlegen. Es gibt sicher noch viele weitere Fahrzeuge welche hier ansonsten später ebenfalls Probleme bekommen.

MTB hat das bei seinem Spur N Modell mit den Aufstiegsleitern besser gelöst:

https://img.ambmodely.cz/images/MTB_Model/MTB193.jpg

Grüße
Markus

Guten Tag in die Runde
Was den Abstand Gleis - Bahnsteigkante in den gezeigten Bildern betrifft - da muss ich meinen Vorredner recht geben: der Abstand ist zu gering und famit auch in 1:160 nicht "Profil'frei"....ein Fehler der offenbar haeufig und sehr gerne gemacht wird, zumal bei geraden Bahnsteigkanten. Da wird haeufig des Guten zuviel (bzw zu wenig) getan....
Aber nun mal eine etwas allgemeinere Bemerkung: was macht es optiisch aus wenn der Abstand Schiene - Bahnsteigkante u U einen Millimeter groesser ist als es maszstaeblich "korrekt" waere - zumal in obigen Fall die Bahnsteige offensichtlich durch eine Bahnhofshalle "verdeckt" sind...?
In meinen Moba Bahnhoefen liegen Teile der Bahnsteige in leicht geschwungenen Kurven. Da musste der Abstand Schiene - Bahnsteigkante notwendigerweise etwas groesser als "maszstabsgerecht" sein. Tatsaechlich faellt dies jedoch solutions wie ueberhaupt nicht auf!
Gruesse
FreddieW
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Ratschläge.
Das ist schon so, dass die Gleise "relativ" nah am Bahnsteig sind.
In Echt passt ja auch kein Mensch zwischen Bahnsteig und Wagon. Im Zeitalter wo allles Behindertengerecht sein muss sowieso.
Aber das mit den Dampfern stimmt exakt. Die bleiben auch hängen. Daher hab ich denen nur spezielle Bahnsteige zugewiesen wo sie auch durchpassen. Nur die Taucherbrille schlägt durch die Leitern sogar die Dampfer.
Aktuell hab ich es so gelöst, dass ich die Taucherbrille auf einem Gleis in Gegenrichtung fahren lasse, welches nicht an einem Bahnsteig liegt.

An den Leitern werde ich nicht rumschneiden, auch wenn das natürlich eine Option wäre.
Aktuell hab ich die Bahnsteige 2mm höher, aber selbst wenn ich das Distanzstück rausnehme schleift die Leiter unten. Zudem bräuchten die Preiserlein dann ja ne Leiter um in den Wagen zu kommen 😁.
Ich sehe, dass ich da einen Kompromiss eingehen muss. Zur Not kann ich tatsächlich noch die Gleise anpassen. Das wäre auch kein größeres Problem.

Breite der Taucherbrille im Bereich der Leitern beträgt 21,5 mm

Vielen lieben Dank euch
Grüße Thomas

@11: Hallo Thomas,

... 21,5mm - ergo hat sich Minitrix wider Erwarten doch brav der Norm unterworfen, welche dort max. 22mm vorsieht.

Mithin wirklich Zeit für ein ernstes, betont freundliches Gespräch mit dem Infrastrukturbetreiber.

Wobei ich vermute: Das wird ein längeres Selbstgespräch, das i.ü. schon zahlreiche Modellbahner nolens volens irgendwann führen mussten.

Beste Grüße, Norrskenet
Ja, hab es eingesehen und bin schon am Umbau

Was habt ihr als Maß zwischen Schienenaußenkante und Bahnsteigkante.
Ich visiere jetzt 6mm an. Dann reicht es sowohl für die Dampfer als auch für die Taucherbrille.

Gruß Thomas
... gut! - Zu den Maße kann ich nichts beitragen, da ich sicherheitshalber selbstgebaute niedrige Klettermaxen-Bahnsteige verwende.

Über bestimmte genannte, offizielle Maße hinaus kann es helfen, Tests mit seinen eigenen Problembären zu absolvieren.

Wichtig dabei: Die Fahrzeuge auch mal etwas schräg stellen, denn gerade Dampfloks neigen dazu, nicht immer streng gerade im Gleis zu fahren.

Ferner empfiehlt es sich ggf., die Bahnsteigkanten-Enden auf etwa 2 bis 3 cm Länge marginal auszurunden/abzuschrägen, damit es auf keinen Fall zu zahnradfressenden Aufstößen kommen kann.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi Thomas,

schau hier: https://www.morop.eu/images/NEM_register/NEM_D/nem102_de_2019.pdf
und hier: https://www.morop.org/images/NEM_register/NEM_D/nem103_de_2024.pdf

Oder verwende eine Suchmaschine deiner Wahl.

Gruß
Gerald
Hallo Thomas,
Was die Masze betrifft - da kann ich Norrskenet nur unbedingt beipflichten: AUSPROBIEREN, und das nicht nur mit einem Fahrzeug (Lok oder Wagen). Ich wuerde auch den "Spalt" eher eine Millimeter zu grosszuegig waehlen als zu wenig...
Verlasse Dich nicht auf ggf den Bahnsteigen beigefuegten Hersteller Masze...
Gruesse
FreddieW
Hallo nochmal,

... solche Tests/Testfahrten bzgl. Infrastruktur  werden übrigens auch in 1:1 u.a. bei Einführung neuer Fahrzeuge durchgeführt.

Denn technische Idealmaße zzgl. gewisser Puffer sind graue Theorie; auch in 1:1 kommt es in der bunte  Realität bisweilen zu Situationen, die trotz sorgfältiger Vorarbeit niemand hat vorhersehen können.

Und dann muss an Fahrzeugen und ggf. Infrastruktur eben nachgearbeitet werden.

Insofern gehst Du da jetzt völlig entspannt durchaus vorbildlich vor.

Beste Grüße, Norrskenet
Habe jetzt nachgearbeitet. Jetzt ist zwischen Bahnsteig und Wagen ca. 2,5 mm Luft. Was in der Realität dann 40cm entspricht. Aber jetzt kommen die Loks problemlos durch. Trotzdem werde ich gerade wegen den Dampfern (falls doch mal einer total schepps auf dem Geis stehen sollte) die Bahnsteigenden etwas im Winkel anfeilen, damit er dann wieder auf den Rechten Pfad geführt wird , danke für den Tipp Norrskenet.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
@18: Hallo Thomas,

... perfekt, damit hast Du m.E. auf Dauer damit Ruhe und den Fahrgästen bleiben weitere Verspätungen und Gleiswechsel mit Gepäck und Kinderwagen erspart.

So ein fixes Infrastruktur-Team wünscht man sich doch mancherorts.

Allzeit gute Fahrt, Norrskenet

Im Original gab es das auch mal das nach einer Zugdurchfahrt mit neuen Wagen am Bahnsteig alle Generatoren von den Drehgestellen am Bahnsteig gelegen haben xD

LG Stephan
Hallo!

Die Köln-Bonner Eisenbahn hatte vor Jahren mal eine neue Triebwagenserie bestellt, bei der sich nach Auslieferung herausstellte, daß die Züge für einen Teil der Bahnsteigkanten zu breit waren.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

... und in Südafrika hatte man vor einigen Jahren eine große Serie Dieselloks bestellt, die dann aber vor Ort nicht unter den dortigen Brücken durchpassten (und da störten nicht nur Marginalien wie etwa Antennen o.ä.).

Das gab einen Riesen-Rechtsstreit, wer an der Blamage denn nun Schuld sei: Hin und her und vor und zurück wurde gestritten; die Loks wurden davon nicht niedriger.

Und rollen heute, soweit sie sich nicht die Räder plattstehen, großteils im Ausland.

Angeblich hatte der Infrastrukturbetreiber in den Verdingungsunterlagen der Ausschreibung falsche Maße angegeben.

Btw.: Hornby bekam ja wohl aus China auch mal viel zu viele Arnold-Gleise geliefert - sowas kommt davon, wenn man z.B. bei Zahlen Punkt und Komma verwechselt - gerade im Geschäft mit englisch agierenden Geschäftspartnern nicht so ganz irrelevant ...

Eine gute Woche ohne Anecken
wünscht Norrskenet
Hallo,
meine Dampfloks sind der Maßstab für die Bahnsteige.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jeder hat so eine Worst-case-Lok im Fuhrpark.
Bei mir ist es eine Arnold BR96, deren breite Zylinder und vor allem tiefhängende Steuerung haben einiges an Bahnsteignachbesserungen bedeutet.
VG Frank
Moin zusammen,

auch die Renfe bestellte vor einigen Jahren 31 Züge, die nicht durch die Tunnel passten. Sie sind zu breit. Solche Fehleeinschätzung bezüglich von Fahrzeugprofilen gibt es offensichtlich häufiger.

Meine einzige Lok, die solche Probleme macht, ist die 89.8 von Minitrix. Die ist extrem breit. Die bleibt auch an einem Bahnsteig hängen.

Aber auch scheinbar normale Fahrzeuge erfordern etwas Aufmerksam. Dostos z.B. weisen eine LÜ auf. Meist in der Höhe, aber bei den Skoda Dostos liegt die Fahrzeugbreite bei 2.800 mm, damit leicht über der Standardbreite von 2.784 mm.
Daher muss die DB InfraGO vor einem Einsatz prüfen, ob die Wagen überall vorbeikommen.
Und auch bei der Modellbahn können Dostos wegen ihrer heruntergezogenen Wagenkästen hängen bleiben.

Gruß
Jürgen

Hallo Zusammen,

die Regionalzeitung DNN weiß aus dem Jahre 1984 zu berichten:
...Im Rahmen des Besuchs mehrerer sozialistischer Länder kam .....der nordkoreanische Staatschef Kim Il Sung – der Großvater des heutigen Staatschefs Kim Jong Un – nach Dresden.
Er reiste ausschließlich per Zug, da er unter extremer Flugangst litt
Extra dafür wurde auf dem Bahnhof Dresden-Neustadt ein Bahnsteig verlängert.

Von einer Fahrt mit dem Elbedampfer "Dresden" war dann Kim Il Sung so begeistert, dass das Schiff auf seine Bitte hin in Korea nachgebaut werden durfte..

Damit zeigt sich, dass ein Bahnsteig nur solange "passend" ist, bis er nicht mehr passt.
Nebenbei ist erklärt, warum manchmal Einzelgänger-Loks auf Modellbahnanlagen auch zweimal fahren können.....

Ansonsten wurde hier im Faden alles gesagt und auch ich habe mit Hilfe der Flm 94, Mtx 52 oder der 44er-Familie nacharbeiten müssen.....

Gruß Sven

https://www.dnn.de/lokales/dresden/dresden-und-...Y2XORKLBNLH4UQU.html
https://nordkoreainfo.wordpress.com/2013/05/14/...pfer-nach-pjongjang/
Hallo,
die Dampflok BR 92 von Minitrix war die breiteste Lok die ich kurze Zeit ausprobierte, fuhr nicht in den Lokschuppen Klütz und eckte auch sonst überall an.

Hatte die bei meinem Händler gekauft, mit der Option „Rückgabe möglich“

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;