Anzeige:
THEMA: Digitalisierung Fleischmann BR 91 mit GAM
THEMA: Digitalisierung Fleischmann BR 91 mit GAM
t.lueg - 11.04.26 14:56
Guten Tag zusammen,
als elektronischer Laie verzweifle ich langsam aber sicher.
Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, habe ich einen Glockenankermotor - Umbausatz eingebaut. Den Motor habe ich direkt mit den Motoranschlüssen des Decoders verbunden.
Schienenanschlüsse rot und sachwarz entsprechend an die Schleiferanschlüsse.
Analog läuft der Motor einwandfrei.
Decoder lässt sich auslesen und programmieren. Aber die sch... Lok fährt nicht.
Was mache ich falsch?
Beste Grüße
Thomas L.
Die von t.lueg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
als elektronischer Laie verzweifle ich langsam aber sicher.
Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, habe ich einen Glockenankermotor - Umbausatz eingebaut. Den Motor habe ich direkt mit den Motoranschlüssen des Decoders verbunden.
Schienenanschlüsse rot und sachwarz entsprechend an die Schleiferanschlüsse.
Analog läuft der Motor einwandfrei.
Decoder lässt sich auslesen und programmieren. Aber die sch... Lok fährt nicht.
Was mache ich falsch?
Beste Grüße
Thomas L.
Die von t.lueg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 11. 04. 2026 15:22.
Hai Thomas ,
Vlt. extra Arbeit aber haben Sie die Motoranschluesse vom Dekoder schon an nur den alten Motor gepruefft ?
Oder einfachhalber die motor- Litzen vom Dekoder abloeten und pruefen ob rein analog der GAM-Motor die Schnecke problemlos antreibt ?
MfG.,
Rae
Vlt. extra Arbeit aber haben Sie die Motoranschluesse vom Dekoder schon an nur den alten Motor gepruefft ?
Oder einfachhalber die motor- Litzen vom Dekoder abloeten und pruefen ob rein analog der GAM-Motor die Schnecke problemlos antreibt ?
MfG.,
Rae
Hi Thomas
Hast du die Leiterbahn zum Frontlicht gegrennt ??
Gruß
Eberhard
Hast du die Leiterbahn zum Frontlicht gegrennt ??
Gruß
Eberhard
Hallo zusammen,
ich schicke den decoder als Reklamation zurück.
Ich habe nochmal alles probiert. Den alten Originalmotor "angehängt", Auch an das Testlabor von ESU angehängt. Immer das gleiche Ergebnis.
Decoder lässt sich auslesen und programmieren. Auch der beim Schreiben typische "Sprung" ist vorhanden.
Ich denke, dass es in der Motoransteuerung des Decoders einen Defekt gibt.
Auch ein Reset war nicht erfolgreich.
Schönen Sonntag
Thomas L.
ich schicke den decoder als Reklamation zurück.
Ich habe nochmal alles probiert. Den alten Originalmotor "angehängt", Auch an das Testlabor von ESU angehängt. Immer das gleiche Ergebnis.
Decoder lässt sich auslesen und programmieren. Auch der beim Schreiben typische "Sprung" ist vorhanden.
Ich denke, dass es in der Motoransteuerung des Decoders einen Defekt gibt.
Auch ein Reset war nicht erfolgreich.
Schönen Sonntag
Thomas L.
Guten Morgen zusammen,
vielleicht ist die Lösung für den ein oder anderen von Interesse.
Das oben beschriebene Phänomen hatte ich bei mittlerweile 3 Decodern von D&H.
Nachdem man auch bei DM-Toys oder im Netz nichts fand, habe ich D&H angerufen.
Das Problem ist folgendes. Laut Service benötigen die Decoder zum Start/Ansprache der Motoren i.d.R. 18 V.
Ich hatte vor Wochen meine Z21 Start mit einem stärkeren Netzteil ausgestattet.
Zudem habe ich seit Jahren zwischen Z21 und Anlage/ Programmiergleis den den AMW-Digital-Spannungsregler geschaltet.
Nachdem ich die Spannung auf 18 V gesetzt habe, laufen die Decoder. Es betraf interessanterweise allerdings nur die Decoder mit Lötlitzen bzw. Ohne Litzen, zur Selbstverdrahtung.
Manchmal ist der Teufel halt‘ ein Eichhörnchen.
Beste Grüße
Thomas L.
vielleicht ist die Lösung für den ein oder anderen von Interesse.
Das oben beschriebene Phänomen hatte ich bei mittlerweile 3 Decodern von D&H.
Nachdem man auch bei DM-Toys oder im Netz nichts fand, habe ich D&H angerufen.
Das Problem ist folgendes. Laut Service benötigen die Decoder zum Start/Ansprache der Motoren i.d.R. 18 V.
Ich hatte vor Wochen meine Z21 Start mit einem stärkeren Netzteil ausgestattet.
Zudem habe ich seit Jahren zwischen Z21 und Anlage/ Programmiergleis den den AMW-Digital-Spannungsregler geschaltet.
Nachdem ich die Spannung auf 18 V gesetzt habe, laufen die Decoder. Es betraf interessanterweise allerdings nur die Decoder mit Lötlitzen bzw. Ohne Litzen, zur Selbstverdrahtung.
Manchmal ist der Teufel halt‘ ein Eichhörnchen.
Beste Grüße
Thomas L.
spur.n.bahner - 13.05.26 11:11
Hallo Thomas,
interessante Informationen. Da ich ach das große Netzteil an der z21 habe, ist das vielleicht bisher bei mir nicht aufgetreten. Sind das die PD10MU Decoder oder 'richtige' D&H Decoder?
Gilt diese Aussage nur für GAM oder auch für normale Motoren?
Gruß
Jürgen
interessante Informationen. Da ich ach das große Netzteil an der z21 habe, ist das vielleicht bisher bei mir nicht aufgetreten. Sind das die PD10MU Decoder oder 'richtige' D&H Decoder?
Gilt diese Aussage nur für GAM oder auch für normale Motoren?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
die gilt für alle Motortypen.
Bei mir betrafen es D&H PD05A, PD10.
Alle Decoder haben Litze oder Lötpat.
Ich beobachte jetzt erstmal die Fahreigenschaften und Temperaturentwicklung meines Fuhrparks.
VG
Thomas
die gilt für alle Motortypen.
Bei mir betrafen es D&H PD05A, PD10.
Alle Decoder haben Litze oder Lötpat.
Ich beobachte jetzt erstmal die Fahreigenschaften und Temperaturentwicklung meines Fuhrparks.
VG
Thomas
spur.n.bahner - 13.05.26 17:42
Hallo Thomas,
vielen Dank! Das ist echt interessant. Die PD10 sind quasi meine Brot und Butter Decoder.
Mit dem großen Netzteil an der z21 fährt alles völlig problemlos. Das praktiziere ich schon viele Jahre. Da passiert nichts.
Gruß
Jürgen
vielen Dank! Das ist echt interessant. Die PD10 sind quasi meine Brot und Butter Decoder.
Mit dem großen Netzteil an der z21 fährt alles völlig problemlos. Das praktiziere ich schon viele Jahre. Da passiert nichts.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;