1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann BR 193 / Art.Nr. 739391 seltsame Messkurve

THEMA: Fleischmann BR 193 / Art.Nr. 739391 seltsame Messkurve
Startbeitrag
RJK - 11.04.26 10:55
Moin,

ich starte hiermit dann doch wohl besser einen neuen Beitrag. Die o.a. Lok habe ich mich einem GAM von DM-toys ausgestattet. Nachdem ich sie längere Zeit nicht zum Fahren gebracht hatte, habe ich nun eine neue Platine eingebaut (original Fleischmann-Ersatzteil). Reset des Decoders habe ich schon gemacht.

Nun zeigt sie beim Einmessen folgende seltsame Kurve:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Die wesentlichen CV´s habe ich so eingestellt:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Hat jemand eine Idee?

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert,

ohne echtes "Fachwissen":

ich meine die Decoder von MU sind abgespeckte von D&H

Bei D&H werden besondere Hinweise für GAM gegeben.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

-> Was muss ich bei GAM beachten

Viele Grüße
Christian

Nach den Werten in cv5 und cv6 scheint das kein D&H Decoder zu sein.

Ich vermute der Wert in cv5 ist zu groß. Ich habe immer Werte kleiner 100.

Gruß von Aron
Moin,

Es ist ein Zimo-Decoder (Original von Fleischmann) verbaut.
#Aron: Warum ist cv 5 zu groß? / muß ich mal ausprobieren.

LG Rimbert
CV 6 sollte ca. 1/3 von CV 5 sein. dann sollte die Kurve besser aussehen.
Da sollte dann bei Zimo unter CV 6 eine 1 stehen, steht auch so in der Anleitung.
Hallo Rimbert

Der Motor ist zu langsam für diese Lok. Diese hat eine recht hohe Untersetzung für den sehr hoch drehenden Originalmotor (der aber regelmäßig stirbt).

Ich habe meine Lok mit einem 0816-Motor mit 22 000 1/min halbwegs in Schwung gebracht.

Dietrich

Hallo Dietrich,
Das mit der Übersetzung mag sein, dann würde ich aber vermuten, dass sie nicht die gewünschte Höchstgeschwindigkeit erreicht.  Aber warum ist die Lok dann in einer niedrigeren Fahrstufe schneller? Ich habe hier auch zwei Kandidaten, allerdings von Brawa. Die eine mit einem alten Lenz Decoder, die andere mit einem PDMU 10. Die zeigen auch so ein Verhalten und ich habe bisher erfolglos versucht ihnen das abzugewöhnen.
Gruss Detlef
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Detlef

Das mit der Übersetzung mag sein, dann würde ich aber vermuten, dass sie nicht die gewünschte Höchstgeschwindigkeit erreicht.  

Genau das ist ja hier das Problem.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Detlef

Aber warum ist die Lok dann in einer niedrigeren Fahrstufe schneller?

Am Ende der Regelkurve hat der Decoder das Problem, einfach nicht mehr Power (Pulsbreite) nachschieben zu können. Die D&H-Decoder (mit denen ich mich etwas besser auskenne) flachen dann in der Kennlinie oben ab, wenn man in CV5 über 100 (von 127) geht. Bei Zimo scheint es sogar wieder etwas abwärts zu gehen.

Das Einzige, was dann hilft, ist mit einem schnelleren Motor wieder in den normalen Regelbereich zu kommen. Wenn es nur wenig zu langsam ist, lebe ich auch mal mit einer etwas lahmen Lok (Piko 216).

Dietrich
Hallo Rimbert,

wie ich dir eben beim Stammtisch schon erklärte, mach nochmal einen Raset. Decoder auf GAM in der CV 56 einstellen, danach stelle erstmal die Höchstgeschwindigkeit mit der CV 57 ein. Erst danach die CV’s 2, 6 und 5. Da solltest du dann auf eine vernünftige Geschwindigkeitskurve kommen.

Gruß Helge
Moin zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Den für mich schlüssigsten Hinweis, bzw. Die am besten nachvollziehbare Erklärung hat Dietrich geben. Ich habe die Lok jetzt erst mal in iTrain mit Vmax 100 eingestellt und werde bei Gelegenheit einen neuen Motor einbauen. Schade, das DM-toys die Umbausätze nicht mit unterschiedlichen Motoren liefert. Da muß ich mir den Satz jetzt mal selber zusammenstellen.

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: 218fan

wie ich dir eben beim Stammtisch schon erklärte, mach nochmal einen Raset. Decoder auf GAM in der CV 56 einstellen, danach stelle erstmal die Höchstgeschwindigkeit mit der CV 57 ein. Erst danach die CV’s 2, 6 und 5. Da solltest du dann auf eine vernünftige Geschwindigkeitskurve kommen.

Hallo Rimbert!
Hallo Helge!

Sorry, hier muss ich korrigierend eingreifen. In CV 57 stellt man die Referenzspannung in Zehntelvolt ein, sprich die Gleisspannung. Hat man 14 Volt am Gleis, ist der korrekte Wert 140 oder etwas darunter (120 - 135) um Spannungseinbrüche abzufedern. Der Wert in CV 57 sollte keineswegs höher als das Zehnfache der Schienenspannung (bei 14 V eben 140) sein. Danach stellt man die CVs für Anfahrstufe (CV 2), Höchstgeschwindigkeit (CV 5) und CV 6 (Mittelgeschwindigkeit) ein. Der Wert für CV 6 sollte größer als in CV 2 und kleiner als in CV 5 sein, je nachdem, ob man lieber eine lineare oder gekrümmte Kurve möchte.

Gruß

Boris

Hallo Boris,

du hast es ansich nur ausführlicher erklärt als ich es gemeint/geschrieben habe. Bevor ich in den CV's 2, 6 und 5 etwas einstelle, stelle ich in der CV 57 einen passenden Wert ein mit dem ich die Höchstgeschwindigkeit für die Lok erreicht habe. Das ist, zumindest bei mir, immer weit unter dem Schienenspannungswert gewesen.. Erst danach habe ich die anderen Werte in den CV's 2, 6 und 5 bearbeitet. Übrigens habe ich diese Art der Einstellung direkt von dir hier im Forum vor Jahren als Tipp bekommen. Wann das aber war kann ich nun nicht mehr sagen. Ich hatte mir das nur sehr verinnerlicht weil ich daraufhin alle meine Zimo MX Decoder so eingestellt habe. Ich bin da immer auf zufriedenstellende Ergebnisse gekommen. Später bei den Zimo MS Decodern hat die CV57 mit der Höchstgeschwindigkeit aber so nichts mehr zu tun.

Gruß Helge
Hallo,

auch ich setze bei ZIMO-Decodern zuerst CV57 auf einen niedrigen Wert, minimal aber 60.
Das bedeutet aber nicht, daß zuwenig Power vorhanden ist, bei 60 also ca. 6 Volt zur Verfügung stehen, sondern daß man in CV5 die ganze Bandbreite bis 255 und somit mehr Fahrstufen ausnutzen kann.

Ein Beispiel: bei meiner PIKO 101 war bei CV5 = 160 Schluß, trotz weiterer Erhöhung wurde die Lok nicht mehr schneller. Durch Heruntersetzen von CV57 hatte ich in CV5 wieder Luft nach oben.

In der Praxis wird man wohl kaum bemerken, daß mehr Fahrstufen hat. Aber das Gefühl, das Maximum herausgeholt zu haben, tut doch gut 😀...

MfG
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: 218Fan

Später bei den Zimo MS Decodern hat die CV57 mit der Höchstgeschwindigkeit aber so nichts mehr zu tun.

Hallo Helge,

inwiefern hat sich hier etwas geändert?

Rainer
@13 Lt. Dr. Ziegler soll das "bald" nachgerüstet werden, weil es ein wesentlicher Unterschied ist die Schienenreferenzspannung einzustellen oder den Regelbereich rechnerisch einzuschränken und die Wertebereiche intern wegzuwerfen. In dem Fall dauert "bald" auch schon einige Zeit könnte aber tatsächlich kommen weil es so grundlegend wichtig ist.

In der Sache: CV5 kappt oben intern die Geschwindigkeitsstufen. Senkt man CV5 gibt es einige Decoder bei denen dann die Soundeinstellungen auseinander fallen.

Die Schienenreferenz (es gibt diverse andere Bezeichnungen bei unterschiedlichen Herstellern) ist jene Spannung die der Decoder erwartet als "Dynamospannung" gemessen vom Motor in den PWM Pausen. Die Spannung die aus dem Motor raus kommt ist direktproportional zur Drehzahl. Jeder gute Decoder erlaubt daher beides einzustellen weil es so unterschiedliche physikalische Eigenschaften Dinge sind.
-AH-
Moin,

Ich habe gestern Abend noch mal einiges an der Lok ausprobiert, bevor ich zu der Erkenntnis in #9 gekommen bin.

Nach dem Reset steht die CV57 auf 140 und die Lok erreicht eine VMax von 55km/h. Erhöht man den Wert auf 180 - 200 erreicht sie ca. 100 km/h mit der oben beschriebenen Meßkurve. Änderungen an CV5 führen nicht zur Verbesserung. CV 57 führt also dazu, daß die maximale Gleisspannung der Lok zur Verfügung steht. Anpassungen in CV 9 & 56 lassen den Motor ruhiger/sanfter laufen, wenn man beide auf die von Zimo für GAM empfohlenen Werte einstellt.
Der verbaute GAM hat eine Solldrehzahl von 13.500 rpm. Wie Dietrich schreibt, ist halt irgendwann die maximale Drehzahl des Motors erreicht und dann fährt die Lok auch nicht mehr schneller, egal was der Decoder macht … hilft also nur einen Motor mit höherer Drehzahl einzubauen.

LG Rimbert
Hallo

Diesen Motor habe ich verwendet: https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/glockenan...n-und-doppelte-lager

Dietrich

Hallo Rimbert,

wenn du einen Umbausatz von micromotor für die 193 genommen hast, hat Ed ten Dam von Micromotor vermutlich einen Motor mit zuwenig Drehzahl auserwählt.
Das kann vorkommen, wie ich vor kurzem selbst erfahren durfte, als ich eine Fleischmann 147 mit einem Bausatz umrüstete und die Lok nicht die gewünschten 140 km/h erreichte.
Ich habe bei DM Toys reklamiert, diese haben meine mail direkt an micromotor weitergeleitet, worauf sich Heleen ten Dam bei mir gemeldet hat und mir nach Klärung des Sachverhaltes ohne Zögern einen neuen Umbausatz mit einem nun passenden Motor kostenlos zugesandt hatte.
Gleichzeitig haben sie die Produktion für die 147 mit dem neuen Motor angepasst.
Es gibt auch noch Dinge, über die man sich freuen kann... 😊.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Arnold_Huebsch

Lt. Dr. Ziegler soll das "bald" nachgerüstet werden

Wäre interessant zu wissen, WAS nachgerüstet werden soll.

Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: 218Fan

du hast es ansich nur ausführlicher erklärt als ich es gemeint/geschrieben habe. Bevor ich in den CV's 2, 6 und 5 etwas einstelle, stelle ich in der CV 57 einen passenden Wert ein mit dem ich die Höchstgeschwindigkeit für die Lok erreicht habe. Das ist, zumindest bei mir, immer weit unter dem Schienenspannungswert gewesen.. Erst danach habe ich die anderen Werte in den CV's 2, 6 und 5 bearbeitet. Übrigens habe ich diese Art der Einstellung direkt von dir hier im Forum vor Jahren als Tipp bekommen. Wann das aber war kann ich nun nicht mehr sagen. Ich hatte mir das nur sehr verinnerlicht weil ich daraufhin alle meine Zimo MX Decoder so eingestellt habe. Ich bin da immer auf zufriedenstellende Ergebnisse gekommen. Später bei den Zimo MS Decodern hat die CV57 mit der Höchstgeschwindigkeit aber so nichts mehr zu tun.

Hallo!

Ja, nur der Text "danach stelle erstmal die Höchstgeschwindigkeit mit der CV 57 ein" ist missverständlich! Ja, CV 57 wirkt sich auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit aus, aber eben nur dann, wenn der Wert von CV 57 nicht das 10-fache der Schienenspannung übersteigt. Bei 15 Volt Schienenspannung ist ein Wert größer 150 nicht sinnvoll, da kommen dann Messkurven, wie von Rimbert gezeigt, raus.

Dass man zuerst die Eigenschaften des Motors (CV 56 u.a.), danach CV 57 und erst dann CV 2, 5 und 6 einstellt, ist unbestritten.

Dass bei MX-Decodern von Zimo bezüglich CV 5 und 57 noch was geändert wird, glaube ich nicht.

Gruß

Boris
Moin Rainer,

danke für die Tipp. Leider finde ich in der Bestellübersicht bei DM-Toys die entsprechende Bestellung nicht mehr. Ist schon zu lange her, war wohl vor ungefähr 1,5 Jahren und ich glaube, damals gab es noch keinen passenden Satz für genau dieses Modell.

LG Rimbert

Moin,

die Empfehlung von Dietrich einen anderen Motor zu nehmen war richtig. Danke dafür! Jetzt erreicht die Lok eine vernünftige Höchstgeschwindigkeit mit einer sauberen Messkurve. Leider fährt Sie im oberen Geschwindigkeitsbereich recht laut. Ich tue mich immer noch schwer GAM sauber einzubauen .

Ein weiteres Problem habe ich jetzt mit der Beleuchtung. Weiß und rot leuchten verkehrt zur Fahrtrichtung. Wie kann man das umstellen?

LG Rimbert

Hallo Rimbert

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Rimbert

Wie kann man das umstellen?

Die Motor-Leitungen M+ und M- vertauschen.
Entweder mit Löten oder mit CV 51=1 für D&H-Decoder.

Dietrich
Hallo

also ich würde das mit CV33=2 / CV34=1 machen.

Gruß Raimond

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;