Anzeige:
THEMA: Fleischmann 881905 TEE mit Barwagen Arnold HN 4364 ?
THEMA: Fleischmann 881905 TEE mit Barwagen Arnold HN 4364 ?
Jan72 - 09.04.26 20:30
Guten Abend zusammen,
der Barwagen im Arnold TEE Bavaria (HN 4464) ist bekanntlich deutlich zu hoch:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/bemerkung...j0asO2fWpMwdH5XD0KA3
Frage: Lässt sich dieser Barwagen mit dem Hochwasser TEE Beethoven von Fleischmann (881905) kombinieren?
Denn dann könnte aus dem TEE Beethoven ein (zumindest verkürzter) TEE Blauer Enzian werden, der ja sowohl den WRüm als auch den ARDüm enthalten muss.
Hat jemand beide Sets und kann das beantworten?
Beste Grüße,
Jan
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/bemerkung...j0asO2fWpMwdH5XD0KA3
Frage: Lässt sich dieser Barwagen mit dem Hochwasser TEE Beethoven von Fleischmann (881905) kombinieren?
Denn dann könnte aus dem TEE Beethoven ein (zumindest verkürzter) TEE Blauer Enzian werden, der ja sowohl den WRüm als auch den ARDüm enthalten muss.
Hat jemand beide Sets und kann das beantworten?
Beste Grüße,
Jan
Beitrag editiert am 10. 04. 2026 20:20.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jan72
Hallo Jan,
der Barwagen von Arnold ist nicht deutlich zu hoch. Wir reden hier von 0,5 bis 0,6mm (im Vergleich zu den restlichen IC/TEE-Wagen von Arnold. Mit etwas Nacharbeit bekommt man auch den Barwagen tiefer:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...barwagen%20#x1370576
Was dagegen deutlich zu hoch ist das sind die IC/TEE-Wagen von Fleischmann. Ein Vergleichsbild kann ich nicht anbieten aber die von dir angedachte Kombination würde von den Höhen ungefähr so ähnlich aussehen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4630-H
Die IC/TEE-Wagen von Fleischmann sollte man nicht mit IC/TEE-Wagen von anderen Herstellern mischen. Einzelne IC/TEE-Wagen von Fleischmann habe ich mit sehr viel Nacharbeit auf die Höhe von Arnold gebracht:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1186484&start=4
Grüße
Markus
Norrskenet - 10.04.26 10:44
@1: Moin Markus,
ist das im zweiten Link rechts vielleicht ein versteckt-heimlicher Doppelstockwagen?
Das Bild sagt wirklich mehr als tausend Worte - und beweist nebenbei, wie "weit voraus der Zeit" die einst mehrheitlich völlig unterschätzte Firma Roco agierte.
Was den Barwagen angeht: 100% Zustimmung.
Beste Grüße, Norrskenet
ist das im zweiten Link rechts vielleicht ein versteckt-heimlicher Doppelstockwagen?
Das Bild sagt wirklich mehr als tausend Worte - und beweist nebenbei, wie "weit voraus der Zeit" die einst mehrheitlich völlig unterschätzte Firma Roco agierte.
Was den Barwagen angeht: 100% Zustimmung.
Beste Grüße, Norrskenet
Robert_RFR - 10.04.26 11:15
Hallo zusammen,
Nachdem bislang keiner die Frage von Jan genau beantwortet hat, möchte ich mich dem anschließen:
Die Arnold-Bar- und Speisewagen aus jüngerer Produktion (z.B. auch der WRmh 132 o/b) passen besser (optimal) zu Trix als zu Arnold.
Da Trix und Fleischmann gerade bei den TEE-Wagen gut harmonieren, sollte auch dem Barbetrieb mit Arnold nichts entgegenstehen.
Tatsächlich fährt mein Arnold-Barwagen mit den Trixern aus dem IC/Kakadu-Set 15545 und passt da sehr gut.
Andererseits fährt in meinem IC Trix 15805 ein Quickpick von Flm und passt auch. Ergo....png)
Viele Grüße
Robert
PS: Das Bild von rueckert2010 passt hier leider nicht, da der Roco-Wagen höhenmäßig mit dem Barwagen nichts zu tun hat!
Nachdem bislang keiner die Frage von Jan genau beantwortet hat, möchte ich mich dem anschließen:
Die Arnold-Bar- und Speisewagen aus jüngerer Produktion (z.B. auch der WRmh 132 o/b) passen besser (optimal) zu Trix als zu Arnold.
Da Trix und Fleischmann gerade bei den TEE-Wagen gut harmonieren, sollte auch dem Barbetrieb mit Arnold nichts entgegenstehen.
Tatsächlich fährt mein Arnold-Barwagen mit den Trixern aus dem IC/Kakadu-Set 15545 und passt da sehr gut.
Andererseits fährt in meinem IC Trix 15805 ein Quickpick von Flm und passt auch. Ergo...
Viele Grüße
Robert
PS: Das Bild von rueckert2010 passt hier leider nicht, da der Roco-Wagen höhenmäßig mit dem Barwagen nichts zu tun hat!
Moin,
bei HN4464 handelt es sich um einen Talgo:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4464.html
Richtig ist HN4364.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4364.html
Bitte in der Überschrift korrigieren.
Viele Grüße
Martin
Die von D-Zug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei HN4464 handelt es sich um einen Talgo:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4464.html
Richtig ist HN4364.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4364.html
Bitte in der Überschrift korrigieren.
Viele Grüße
Martin
Die von D-Zug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
GrafKrolock - 10.04.26 13:16
„Zu hoch“ ja. Aber „deutlich…?
Jedenfalls kaum einen halben Millimeter.
Kann man vielleicht geringfügig zurechtfräsen, lohnt sich meiner Ansicht aber nicht.
Gruß
Falco
Die von GrafKrolock zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Jedenfalls kaum einen halben Millimeter.
Kann man vielleicht geringfügig zurechtfräsen, lohnt sich meiner Ansicht aber nicht.
Gruß
Falco
Die von GrafKrolock zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Martin,
das erste Bild müsste die Frage von Jan eigentlich komplett beantworten. Die Kombination Arnold Barwagen mit Fleischmann D-Zugwagen (gleiche Höhen wie Fleischmann IC/TEE-Wagen) ist ein No Go.
Von den Höhen der IC-Wagen würde ich von unten beginnend das wie folgt einordnen:
Piko -->Fleischmann UIC-X (Neukonstruktion)/ Roco Liegewagen/Sitzwagen -->Arnold IC/TEE-Sitzwagen -->Arnold IC-Speisewagen -->Arnold TEE-Barwagen -->Minitrix -->Fleischmann (alt)
Zwischen Piko und Fleischmann (alt) liegen höhentechnisch Welten dazwischen. Zwischen den Konstruktionen kann mit den angrenzenden Konstruktionen gemischt werden.
Allerdings gibt es auch bei den Herstellern intern leichte Höhendifferenzen (vor allem bei Arnold). Die Bpmz von Arnold sind ab Werk alle zu hoch, die zuletzt von Arnold gelieferten Bm 235/UIC-X sind tiefer wie die Bm 235 aus dem Südwind. Bei Minitrix ist der neue WRtm höher wie die bisherigen UIC-X. Beim Südwind-/Nordwind-Set von Minitrix wurde bei der Bedruckung gemoogelt damit die Trennkante auf einer Höhe ist.
Grüße
Markus
das erste Bild müsste die Frage von Jan eigentlich komplett beantworten. Die Kombination Arnold Barwagen mit Fleischmann D-Zugwagen (gleiche Höhen wie Fleischmann IC/TEE-Wagen) ist ein No Go.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Robert_RFR
Von den Höhen der IC-Wagen würde ich von unten beginnend das wie folgt einordnen:
Piko -->Fleischmann UIC-X (Neukonstruktion)/ Roco Liegewagen/Sitzwagen -->Arnold IC/TEE-Sitzwagen -->Arnold IC-Speisewagen -->Arnold TEE-Barwagen -->Minitrix -->Fleischmann (alt)
Zwischen Piko und Fleischmann (alt) liegen höhentechnisch Welten dazwischen. Zwischen den Konstruktionen kann mit den angrenzenden Konstruktionen gemischt werden.
Allerdings gibt es auch bei den Herstellern intern leichte Höhendifferenzen (vor allem bei Arnold). Die Bpmz von Arnold sind ab Werk alle zu hoch, die zuletzt von Arnold gelieferten Bm 235/UIC-X sind tiefer wie die Bm 235 aus dem Südwind. Bei Minitrix ist der neue WRtm höher wie die bisherigen UIC-X. Beim Südwind-/Nordwind-Set von Minitrix wurde bei der Bedruckung gemoogelt damit die Trennkante auf einer Höhe ist.
Grüße
Markus
GrafKrolock - 10.04.26 14:52
Die Roco-Bm 232 (aka Bcm) sind sogar minimalst höher (nur die Puffer, nicht das Dach) als die Arnold-TEE-Wagen, aber identisch mit den neuen Fleischmann UIC-X.
Bei allen dreien gilt allerdings, dass sie höhentechnisch gut zueinander passen und die Abweichungen nicht im sichtbaren Bereich liegen.
Gruß
Falco
Bei allen dreien gilt allerdings, dass sie höhentechnisch gut zueinander passen und die Abweichungen nicht im sichtbaren Bereich liegen.
Gruß
Falco
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MarkusR
Vor Piko bitte noch den Arnold-Bm 238 (z.B. HN4190) einfügen. ich glaub, es gibt kein Modell das niedriger daher kommt.
Gruß
Andi
Hallo Andi,
der Arnold Bm238 wird ähnlich tief sein wie die letzten Bm235 und der schiefergraue Bm der FS. Beide Wagen mussten ich mit Passscheiben höher legen. Das meinte ich auch in Beitrag 6 mit den Arnoldinternen Höhendifferenzen. Bei den Auto-Tunern geht es oft darum den tiefsten Wagen zu haben. Zu tief ist aber auch keine Lösung, sieht nicht mehr gut aus und führt beim Fahren zu Problemen.
Grüße
Markus
der Arnold Bm238 wird ähnlich tief sein wie die letzten Bm235 und der schiefergraue Bm der FS. Beide Wagen mussten ich mit Passscheiben höher legen. Das meinte ich auch in Beitrag 6 mit den Arnoldinternen Höhendifferenzen. Bei den Auto-Tunern geht es oft darum den tiefsten Wagen zu haben. Zu tief ist aber auch keine Lösung, sieht nicht mehr gut aus und führt beim Fahren zu Problemen.
Grüße
Markus
Robert_RFR - 12.04.26 10:53
Hallo zusammen,
Hier nun Vergleichsbilder des Barwagens zusammen mit Fleischmann-WRmh:
- original (beige/rot/schwarz)
- abgefeilte Flm-DG (beige/rot/rot)
- Rivarossi-DG (rot)
Original passt es also nicht ganz, ist aber weit weniger schlimm als es die Vergleiche mit ganz anderen Wagen vermuten lassen würden...
Viele Grüße
Robert
Die von Robert_RFR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier nun Vergleichsbilder des Barwagens zusammen mit Fleischmann-WRmh:
- original (beige/rot/schwarz)
- abgefeilte Flm-DG (beige/rot/rot)
- Rivarossi-DG (rot)
Original passt es also nicht ganz, ist aber weit weniger schlimm als es die Vergleiche mit ganz anderen Wagen vermuten lassen würden...
Viele Grüße
Robert
Die von Robert_RFR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
zunächst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meiner Frage.
Insbesondere Dank an Robert, der direkt den Fleischmann TEE mit dem Arnold Bavaria Barwagen kombiniert hat.
Leider passt es nicht so gut, wie ich gehofft hatte. Schade.
Aber das Forum hat mir geholfen, einen Fehlkauf zu vermeiden. Danke dafür.
Beste Grüße,
Jan
zunächst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meiner Frage.
Insbesondere Dank an Robert, der direkt den Fleischmann TEE mit dem Arnold Bavaria Barwagen kombiniert hat.
Leider passt es nicht so gut, wie ich gehofft hatte. Schade.
Aber das Forum hat mir geholfen, einen Fehlkauf zu vermeiden. Danke dafür.
Beste Grüße,
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;