1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kaufberatung Interregio-Wagen

THEMA: Kaufberatung Interregio-Wagen
Startbeitrag
RhönbahNer - 08.04.26 08:37
Guten Morgen,

der Titel sagt es bereits: Welche IR-Wagen sind derzeit empfehlenswert, um einen Interregio zusammenzustellen? Fleischmann hat derzeit offenbar zwei Wagensets im Programm, die mir aber danach aussehen, konstruktiv noch auf der alten, hochbeinigen Wagengeneration statt auf den neuen UIC-X-Wagen zu basieren. Bei Arnold und Minitrix fehlt mir der Überblick.

Ich lege mehr Wert auf ein stimmiges Äußeres (damit auch auf eine möglichst tiefe Lage im Gleis) aus der Ferne denn auf die letzte Genauigkeit bei der Beschriftung oder ggf. auch Fensteranordnung. Noch besitze  ich keine derartigen Wagen und bin in der Wahl also nicht an bereits vorhandene Modelle gebunden, mit denen Neukäufe harmonieren müßten.

Für Tips bedankt sich

Jürgen

Hallo,

es stimmt, daß Fleischmann beim IR noch auf die alten Konstruktionen setzt. Wobei die allerdings nicht ganz so hoch sind, wie bei den anderen alten Konstruktionen, weil die IR-Wagen später konstruiert wurden. Aber trotzdem sind sie noch zu hoch.

Arnold hat als IR-Wagen nur ex-DR-Wagen im Programm. Die West-IR-Wagen basieren noch auf den Uralt-Konstruktionen, die zwar niedriger wie Fleischmann sind, aber dafür nicht Vorbildgetreu.
Aber diese DR-Wagen sind dann durchaus niedrig auf dem Gleis und daher auch sonst vorbildgetreu.

Aktuell sind daher einzig die Trix-Wagen einigermaßen brauchbaren Wagen. Sie liegen tief auf den Gleisen, sind aber von der Konstruktion her älter, und nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Modelltechnik. Wobei das aus meiner Sicht nicht so das Problem ist, solange man nicht der klassische "Nietenzähler" ist.

Von daher, mit deiner "aus der Ferne stimmiges Äußeres" würde ich zu Trix tendieren, oder solange sie Firmenrein gefahren werden, mit Abstrichen auch Fleischmann.
Oder, wenn der IR in den "Osten" fährt, die Arnold-ex-DR-Wagen.

Gruss
ChristiaN
Hallo,

wobei man bei Trix noch zwischen den älteren mit Art.Nr. 13350, 13351, 13353 und den erst vor zwei drei Jahren erschienenen Neukonstruktion 15898 und 15899 (Bike) unterscheiden muss. Letztere sind aus DR-Wagen entstanden, so wie der Steuerwagen 13775 auch. Der ist wohl eine Co-Entwicklung mit Fleischmann, vermutlich daher einen Tick höher.

Während die alten Wagen mit den 1335x Nr. die Deutsche Bundesbahn (rundes Logo) zeigen und weiße Dächer haben, kommen der Steuerwagen mit DBAG-Logo und die neueren mit grünem DR-Logo und beide mit fenstergrauen Dächern.

Von Arnold kenne ich nur das Set HN4307. Das sind normale Halberstädter, haben DBAG-Logos, was es bei Vorbild nicht mehr gegeben hat. Außerdem passen diese Wagen farblich nicht zu den meiner Meinung nach immer noch guten Minitrix-Wagen. Verwenden kann man sie dennoch, weil günstig zu haben, wenn man das DBAG-Logo durch ein schwarzes "DR" ersetzt und sie so bis zur Bahnreform einsetzen kann.

Dann gab es von Minitrix noch das Set 30 Jahre Interregio. Diese Wagen kenne ich nicht, sehen für mich aber nicht wirklich anders aus als die alten. An der Stelle hätte Minitrix mal Wagen mit grauem Dach und DBAG-Logo bringen können statt zu wiederholen was schon da war.

Ansonsten bleibt einem nur, wenn man Ende der 90er fahren will, die Dächer grau zu lackieren, wobei man da einen weißen Streifen stehen lassen muss, und Decals über die alten DB-Logos zu pappen.

Grüße Torsten

Hallo,

ich empfehle auch die Minitrix Wagen. Diese sind sehr stimmig im Erscheinungsbild und bilden mit 1. Klasse, Bistro und 2. Klasse die nötigen Wagen vorbildgerecht ab. Außerdem sind sie gebraucht immer wieder mal z.B. in der Bucht einigermaßen günstig erhältlich
Sie liegen im Vergleich zu neueren Wagenserien etwa von Arnold etwas höher im Gleis, was aber im geschlossenen Zugverband gar nicht auffällt. Mit dem Steuerwagen bin ich weniger glücklich, aber es gab auch genügend IR ohne Steuerwagen.
Sie wären auch einfach beleuchtbar, wenn du das möchtest.

Von Minitrix gab es auch einen Gesellschaftswagen WGmh (ex Rheingold 1984 Wagen) in Interregio-Farbgebung mit der Bestellnummer 15897.

Weiß jemand, ob der auch in IR-Zügen eingesetzt war?

Viele Grüße
Roderick
Moin Jürgen,

als vollständigen InterRegio-Zug empfehle ich ganz klar die X-Wagen von Minitrix samt dazugehörigem Steuerwagen (der baugleiche Fleischmann-Steuerwagen besitzt u.a. eine andersfarbige - Grün statt Gelb - Inneneinrichtung).

Gründe wurden zuvor schon genannt.

Letztlich zwar hochbeinig (mit einigen Tricks aber etwas absenkbar), doch vom Gesamteindruck durchaus positiv.

Während mich die Fleischmann-X-Wagen mit ihren künstlich gekröpften Puffern und den eigenartigen Fenstern eher abstoßen.

Dafür nehme ich die komplett lichtgrauen, "klimawandel-kompatiblen" Dächer aus der Anfangszeit der Zuggattung InterRegio hin.

Von Arnold hingegen gibt es nur angelehnte Karikaturen oder Einzelwagen - ohne die IR-typischen Steuerwagen und Bistro-Wagen.

Beste Grüße, Norrskenet
@3: Hallo Roderick,

InterRegio-Wagen wurden meinem Erleben zufolge grundsätzlich nicht für SONDERzüge herangezogen.

Ferner wurden Gesellschaftswagen als Einzelwagen z.B. zwecks Überführung häufiger auch REGELzügen beigegeben; besetzt hingegen eher selten (z.B. DB-intern) bis gar nicht.

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo!

Ein Nachteil der Fleischmann-Wagen ist auch, daß sie die Drehgestellbefestigung aus Kunststoff zum Einklipsen haben. Mir sind schon mehrere davon abgebrochen.

Daß der Steuerwagen das DB AG-Logo trägt, ist nicht verwunderlich. Der Wendezugverkehr im Fernverkehr wurde erst 1995 eingeführt. Da gab es die Bundesbahn nicht mehr.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

er Wendezugverkehr im Fernverkehr wurde erst 1995 eingeführt. Da gab es die Bundesbahn nicht mehr.

ist schon klar, was nicht klar ist: warum zum Teufel gibt es zum IR-Steuerwagen dann KEINE IR-Wagen, die dazu passen?

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Torsten

Von Arnold kenne ich nur das Set HN4307. Das sind normale Halberstädter, haben DBAG-Logos, was es bei Vorbild nicht mehr gegeben hat.

Die drei 2.-Klasse-Halberstädter mit Zuglauf »InterRegio Vindobona« (HN4146) tragen noch das schwarze DR-Logo. Die sind durchaus kombinierbar mit Mtx 15898 und 15899 um weiter z.B. einen IR Aachen-Leipzig/Görlitz aus den frühen 90’ern zusammenzustellen.
Guten Erfolg wünscht, grüßend,
Valéry
Hallo Valéry,

danke für den Tipp,
hast du diese Wagen (HN4146)? wenn ja, wie passen die farblich zu den beiden neuen Minitrix?
Und dann wäre noch zu klären was man für solch einen Zug für ein Bistro/Speisewagen nimmt.

Grüße Torsten
@7&2&9: Hallo Torsten,

für Wagen mit DB AG-Logo hätte man grundsätzlich auch die Dächer farblich anpassen müssen - Grau mit lichtgrauen Dachrandstreifen.

Dafür jedoch wollte man wohl nicht investieren.

Ferner: M.E. - ich entsinne mich, den auf einer Börse gesehen zu haben - gab es von Arnold einst auch einen Pseudo-IR-Wagen auf Basis seiner uralten, dem Bm 234 angelehnten, insgesamt recht kantigen Form.

EDIT: Als ernstzunehmender IR-Bistró-Wagen kommt m.E. nur jener von Minitrix in Betracht.

Beste Grüße, Norrskenet

Moin Jürgen, Du hast eine Mail.

Gruß Kai
Hallo Torsten,
Nein, das Set HN4146 habe ich nicht.
Einen Eindruck bzgl. der Passendheit wirst Du vielleicht fündig auf https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=1
Hinzugefügt werden muss, dass die 1987 eingeführten Produktfarben schon bald zur Ausbleichungen neigten, da sie (vor allem die orientroten, aber auch die IR-blauen und S-Bahn-orangenen) wenig wasch-echt waren. Etwaige Farbunterschiede zwischen Modellen verschiedener Hersteller innerhalb eines IR-Zuges wären somit halt vorbildgerecht-hinnehmbar,
tröstet grüßend, Valéry
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen. Ich denke, ich werde mich in diesem Fall dann nach den Minitrix-Wagen umsehen.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Norrskenet!
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Norrskenet

EDIT: Als ernstzunehmender IR-Bistro-Wagen kommt m.E. nur jener von Minitrix in Betracht.

Das dachte ich vor etwa dreißig Jahren auch, weil der Bistro-Wagen von Fleischmann die Aufschrift Bistro-Café auf einer Wagenseite an der falschen Stelle trägt, nämlich im Bereich der 1. Klasse. Ich habe das seinerzeit an Fleischmann geschrieben und bekam als Antwort ein Vorbildfoto von einem Wagen, bei dem diese Beschriftung genau so angebracht war. Und irgendwann habe ich diesen Wagen sogar mal hier in Emden gesehen - offenbar ein Unikat.

An diesem Fall offenbart sich, wie wörtlich Fleischmann seinen damaligen Werbespruch genommen hat: Wir kennen nur ein Vorbild.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Roderick

Von Minitrix gab es auch einen Gesellschaftswagen WGmh (ex Rheingold 1984 Wagen) in Interregio-Farbgebung mit der Bestellnummer 15897.

Weiß jemand, ob der auch in IR-Zügen eingesetzt war?

Hallo,
der Gesellschaftswagen ist eigentlich der ehemalige Rheingold Clubwagen und wurde nach seinem Rheingoldeinsatz in Nachtzüge eingereiht. Bekannt ist hier der Nachtzug Luna - der Wagen erhielt dazu einen enstprechende Beschriftung (Aufkleber). Später wurde der Wagen im IR (FD) Farbschema lackiert und weiterhin in Nachtzügen eingereiht.
Ein Einsatz in IR Zügen ist (mir) nicht bekannt.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

super, danke.

Ein Modell des rot-beigen Luna-Wagens mit entsprechender Aufschrift wäre sicher einen Kauf wert, wenn sich ein Hersteller dazu durchringen könnte.
In welchen Nachtzügen war der Wagen im neuen Farbschema denn eingereiht?

Grüße
Roderick
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Roderick

Hallo Roderick,

es gab insgesamt drei dieser Wagen. Hier steht was zum Einsatz:

http://modellbahninfo.org/modelle-20250711-02/

Mit dem IR hat der WGmh 854.1 nichts zu tun, genau so wie die DDm in fernblau oder der FD Königssee.

Grüße
Markus

Moin nochmal,

zusammenfassend gesagt fiel im DB-Fernverkehr seinerzeit sukzessive (nahezu) alles dem InterRegio-DESIGN anheim, was nicht ICE oder IC (day) war.

So z.B. auch der Talgo-InterCityNight (ICN) Berlin <-> München.

Infolge trugen auch zahlreiche Nicht-IR das "IR-Design" - genauso wie die IC als Nicht-ICE inzwischen das "ICE-Design" tragen.

Fazit: ICE- und IR-Design verloren ihre ursprüngliche Bedeutung in Richtung einer gewissen Beliebigkeit.

Bis es zur übersichtlichen heutigen Situation kam:

● Lichtgrau = Eigenwirtschaftlicher DB-Fernverkehr und
● Verkehrsrot = Gemeinwirtschaftlicher (Daseinsvorsorge) DB-Regionalverkehr,

was angesichts der tariflichen Differenzierung im Kunden-Interesse absolut sinnvoll erscheint.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Jürgen,

Ich kann dir nur zu deiner Entscheidung pro Minitrix beglückwünschen. Ich finde da hat Minitrix bereits in den 1990er super Wagen heraus gebracht. 13350, 13351 und 13353 sind eigentlich gut zu finden auf dem Gebrauchtmarkt. Auch zu erkennen an den glänzenden Luftauslässen auf dem Dach.

Das Set 30 IR und der Zusatzwagen passen zu den Alten. Einige Details wie die Zulaufschilder und die Wagennummer wurden jetzt mit gedruckt. Neu die Farbe der Inneneinrichtung hat sich geändert und da die Wagen beleuchtet sind fällt es halt auf. Hier wurden die Luftauslässe mit in Wagenfarbe lackiert.

Aber Achtung, es kann sein das bei den alten IR Wagen die Drehgestelle getauscht wurden. Die IR Drehgestelle haben Magnetschienenbremsen. Dieser fehlten bei dem Bm235 in Blau-Baige und wurden schon mal getauscht.
Zudem wie oben Beschrieben gibt es Wagen von Minitrix in Fernblau die einem Bm23# entsprechen. Zu erkennen an den Dachlüftern und ohne Kulisse. Des weiteren war in dem Set zu den "neuen Farben" der 80er ein solcher nicht passender Bm, hier mit Kulisse, dabei.  Zudem kommen noch diverse FD Wagen die eigentlich nicht im IR zu suchen haben.

Ab Mitte der 90er waren auch Halberstedter als Spenderwagen im Einsatz. Ich bin der Meinung die Wagen mit dem Fahrradabteil waren Bom.

MfG Heiko

Ich finde man kann auch mehr als eine IR Garnitur besitzen!
Guten Tag,

auch für mich kommt nur Minitrix infrage. Fleischmann kann im Vergleich nicht mithalten.

In meiner Erinnerung waren Wagen in IR-Farben i.d.R. auch im IR-Verkehr eingesetzt. Ausnahmen wurden genannt, aber das waren doch wenige und es waren andere Wagen.

Verbreitet waren IR-Wagen in Schnellzügen, die schon im Takt fuhren, aber noch nicht komplett auf IR-Material umgestellt waren.

Später waren auch immer mal wieder Bm 235 oder Halberstädter Bomz zur Verstärkung eingestellt, letztere aber orientrot.

Ich fand übrigens immer, dass eine blaue Lok am besten zu den IR passte, aber das gab es selten und geplant war es sowieso nicht.

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Heiko,

Ich finde man kann auch mehr als eine IR Garnitur besitzen!

ja, kann man, sogar verschiedene.
Was mir fehlt ist dieser eine Wagen im 3. Bild dieses Beitrags. Der lief im IR zwischen Aachen und Weimar.

@Frank,

blaue Lok planmäßig gab es im IR, allerdings 101 Werbelok, die eine gabs sogar im Modell von Roco.

Interessant auch einer der letzten IR Rennsteig.
Hinter der 229 laufen
Aim
Bim
Bpmz mit Snack-Point z.B. Roco 24422
Bim

Das letzte Bild: Was ich da geschossen habe weiß ich nicht, Ein IR war zu der Zeit nicht im Fahrplan, deswegen war ich auch nicht auf der Hut und die 120 ist vom Mast geteilt. Wir sehen eine Mischung aus DB und ex DR-Wagen, ganz hinten noch ein ob ABm. Mit den neueren Minitrix kann man diesen Zug heuer auch darstellen.

Die Arnold-Wagen sind nur umlackierte Halberstädter mit 11 Fenstern. Die Minitrix IR haben 12 Fenster, sind also echte IR-Wagen.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus und Norrskenet,

danke für eure Antworten,

Markus, du schriebst in deinem Blog, Verweis dazu war in #17:
"Zwei Wagen wurden Ende 1997 auf 200 km/h ertüchtigt. Diese Wagen erhielten die neue Gattungsbezeichnung WGmh 854. Zudem änderte sich die Lackierung auf das im Jahr 1985 eingeführte Anstrichskonzept des InterRegio."

Der Minitrix- und der von dir beschriebene Rivarossiwagen tragen allerdings das rote DB-Signet, gültig bis 1994 und haben Untersuchungsdaten von 1992 bzw. 1993.

Auch wenn man evtl. eine gewisse Übergangszeit zum Signet der DBAG rechnet, kann dann das Umbaudatum 1997 stimmen oder sind die Wagen falsch bedruckt?

Vielleicht bringen wir noch etwas Licht ins Dunkel, auch wenn sich dieser Wagen jetzt als nicht Interregio-tauglich erwiesen hat...

Viele Grüße
Roderick
Hallo,

Ich lese den Beitrag aufmerksam.

Ich habe da .al eine Frage.

Besitze das 20 Wagen Display 15866 aus dem Jahre 2010.
Sind es nun IR Wagen oder eher Fernblau ?

Kann man diese Wagen in IR Züge einreihen ?

Gruß  Andreas

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15866
Hallo Roderick,

Zwei Wagen wurden Ende 1997 auf 200 km/h ertüchtigt. Diese Wagen erhielten die neue Gattungsbezeichnung WGmh 854. Zudem änderte sich die Lackierung auf das im Jahr 1985 eingeführte Anstrichskonzept des InterRegio.

Also wenn sich das auf die im gleichen Beitrag gezeigten InterRegio-Wagen bezieht, ist die Aussage von Markus da einfach falsch.

Hier steht, dass der WGmh bereits 1988 als Clubwagen ausgemustert wurde und dann zwei Wagen zum .1 umgebaut wurden
https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/854-wgmh/#WGmh854.1

Demnach können die Wagen so (abgesehen vom Untersuchungsdatum) so zwischen 88 (vielleicht89) und 1994 im Einsatz gewesen sein.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Andreas.1963

Besitze das 20 Wagen Display 15866 aus dem Jahre 2010.
Sind es nun IR Wagen oder eher Fernblau ?

Kann man diese Wagen in IR Züge einreihen ?

Also IR und Fernblau schließt sich ja per se nicht aus, da die IR ja Fernblau sind. Aber die Farbe wurden eben nicht nur für IR verwendet sondern sollte eigentlich für alles unterhalb IC verwendet werden. Und das waren eben IR, FD, ICN (formal auch Autoreisezüge, daher wurden zumindest die Autoreisezugwagen selber Fernblau, auch in Kombination mit den ICN).

Und die Wagen des FD Königsee tragen daher tatsächlich das gleiche Farbschema wie ein IR, wurden aber nicht im IR eingesetzt. Die sind später eher in IC-Farben umlackiert worden. Also nein, man kann sie nicht im IR einreihen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk.

Danke für deine Auskunft.

Gruß Andreas
@23: Moin Andreas,

zur übergreifenden Einordnung vgl. #18.

Technisch betrachtet kann man es auch so beschreiben: In InterRegio-Zügen liefen - abgesehen von allen ARim und den im IR seltenen (eben IR Rennsteig) Bmpz-SnackPoint-Wagen - grundsätzlich KEINE klimatisierten Wagen.

Das IR-Design trugen u.a. auch (Ergänzungen gern erbeten)
● Talgo IntercityNight (ICN),
● FernExpress-Züge (FD),
● bestimmte Gesellschaftswagen,
● elfabteilige DR-Bom und zumindest
● angenähert die Inselbahn Wangerooge,
während
● Autotransportwagen nur das eine Blau des IR übernahmen .

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

Danke für deine Ausführungen.

Gruß Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Norrskenet

Technisch betrachtet kann man es auch so beschreiben: In InterRegio-Zügen liefen - abgesehen von allen ARim und den im IR seltenen (eben IR Rennsteig) Bmpz-SnackPoint-Wagen - grundsätzlich KEINE klimatisierten Wagen.

Diese Aussage ist so etwas zu eng. Im groben stimmt sie schon, im Detail dann - wie so viele verallgemeinernde Aussagen - eher nicht.

Einerseits gab es noch weitere Linien mit Snackpoint-Wagen, Hier ein Foto des IR 2310 Koblenz - Emden vom 27.02.2001.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Andererseits gab es z.B. die Linie 20, die um die Jahrtausendwende auf Steuerwagen umgestellt wurde. Hier liefen nach kurzer Zeit planmäßig IC-Steuerwagen der Bauart 297, vollklimatisiert. Das Foto zeigt den IR 2455 Düsseldorf - Weimar vom 16.06.2001.
Dieses Bild

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Roderick

Markus, du schriebst in deinem Blog, Verweis dazu war in #17:
"Zwei Wagen wurden Ende 1997 auf 200 km/h ertüchtigt. Diese Wagen erhielten die neue Gattungsbezeichnung WGmh 854. Zudem änderte sich die Lackierung auf das im Jahr 1985 eingeführte Anstrichskonzept des InterRegio."

Der Minitrix- und der von dir beschriebene Rivarossiwagen tragen allerdings das rote DB-Signet, gültig bis 1994 und haben Untersuchungsdaten von 1992 bzw. 1993.

Auch wenn man evtl. eine gewisse Übergangszeit zum Signet der DBAG rechnet, kann dann das Umbaudatum 1997 stimmen oder sind die Wagen falsch bedruckt?  

Hier hilft ein Blick in die Wagen-Datenbank bei www.revisionsdaten.de . Die drei Wagen wurden 1992, 1993 und 1994 in die Produktfarben umlackiert (402, 401, 403).

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Roderick

Da kann ich keine allgemeine Aussage treffen.

Sicher ist, dass die Wagen in der "Rollenden Raststätte", eine Autozug-Verbindung Berlin - Ruhrgebiet zur Entlastung der seinerzeit als Großbaustelle exisitierenden A2, liefen. Im Anhang ein Foto vom 19.10.1997, der Wagen ist schlecht zu erkennen, läuft aber an 3. Stelle. Ebenso wie der infrage stehende Wagen war auch die Bespannung mit  2 x 112.1 planmäßig.
Dieses Bild

Danach sind mir die Wagen im Turnus-/Nacht-/Urlaubsexpress-/Autozugverkehr begegnet. Leider kann ich bei allen Fotos keine Zugnummern nennen. Von den Zügen wurde ich immer überrascht, die standen nicht im Kursbuch und ich war noch nicht so weit, mir die Fahrzeiten der Turnuszüge anderweitig zu besorgen. Die Züge hatten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alle das Fahrtziel Dortmund Hbf.

Wir sehen hier 110 359 am 22.09.1998 mit einem Autoreisezug ...
Dieses Bild

... 110 483 am 04.10.1998, der fernblaue Wagen läuft an 4. Stelle
Dieses Bild

... und schließlich 110 319 am 02.05.1999.
Dieses Bild

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@29: Moin Udo,

danke für die interessanten Ergänzungen - nicht zuletzt deshalb verwendete ich bewusst das Wort "grundsätzlich", um eben das IR-Typische herausarbeiten zu können.

Denn Ausnahmen von der Regel befinden sich ja immer, wie z.B. die 103er planmäßig vor Eilzügen oder die 01 vor dem InterCity ...

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Roderick

Hallo Markus und Norrskenet,

danke für eure Antworten,

Markus, du schriebst in deinem Blog..,

Hallo Roderick,

nur zur Klarstellung. Ich selbst habe kein Blog. Ich habe wegen deiner Frage zum Einsatz des Minitrix WGmh 864.1 nur ein Beitrag zur Homepage Modellbahninfo von Markus Inderst verlinkt. Für den Inhalt dieser Homepage bin ich nicht verantwortlich sondern der Betreiber dieser Homepage 😉

Grüße
Markus

Hallo Markus,

bitte entschuldige das Versehen. Da habe ich wohl nicht genau hingeschaut... Trotzdem danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Roderick
Hallo Udo #29,

herzlichen Dank für die sehr informativen Bilder!

Dann wäre jetzt sowohl der Umbauzeitpunkt klar, nämlich nach den LUNA-Einsätzen zwischen 1992 und 1994 und die Verwendung des Wagens in den diversen Turnus-/Nacht-/Rollende Raststätte-/Urlaubsexpress-/Autozugverkehr-Einsätzen.

Ich habe mir den Wagen vor einiger Zeit gekauft, weil er ein interessanter (Fast-)Einzelgänger ist. Nun ist klar, dass er weniger als Gesellschaftswagen in Sonderzügen eingesetzt wurde, sondern als fester Bestandteil der oben erwähnten Einsätze.

Danke für alle Beiträge hierzu!!

Viele Grüße
Roderick

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Norrskenet

Das IR-Design trugen u.a. auch (Ergänzungen gern erbeten)
● Talgo IntercityNight (ICN),
● FernExpress-Züge (FD),
● bestimmte Gesellschaftswagen,
● elfabteilige DR-Bom und zumindest
● angenähert die Inselbahn Wangerooge,
während
● Autotransportwagen nur das eine Blau des IR übernahmen .

Beste Grüße, Norrskenet

Die Amz 210, die die DR Anfang der 90iger übernommen hatte und 1994 zur DB AG kamen, fallen auch darunter. Innen waren die Wagen klassische D-Zug Abteilwagen ohne Klimaanlage, außen, nach den Vorgaben von 1986, richtigerweise in Fernblau für den B-Fernverkehr lackiert. Die Wagen liefen bis kurz vor ihrem DB AG Ende immer im IR-Verkehr.

Nach dem Ende des IR gingen die Wagen zur Länderbahn und fuhren (fahren?) fortan im Alex zwischen München und Prag.

Zur Unterscheidung zwischen IR-Wagen und nicht IR-Wagen taugt nicht die fernblaue Lackierung sondern das "i" im Wagenkürzel. Das hatte die DB extra für den IR eingeführt und unterscheidet den oben genannten Amz auch vom "richtigen" Aimz.

Also mit geplant meinte ich #20, dass es natürlich keinen Plan gab, IR mit blauen Loks zu bespannen. Eigentlich hätten da ja orientrote Loks vor gehört, aber das habe ich eher selten gesehen. Da auf der Strecke über Hamm-Soest-Altenbeken bis/ab Hamm 110 planmäßig waren, fuhren auch schon mal blaue Loks vor IR. Und ab Trier Richtung Saarbrücken oder Luxemburg auch blaue 181 ...

Gruß

Frank
Hallo Norrskenet,

man darf bei der DB auch die (kurzlebigen) IR-Busse nicht vergessen:

http://www.db-regionalbus.de/regionalbus/bilder/Titelbild-01-14.jpg

Grüße
Markus
@34&36: Hallo Tempelchen und Markus,

danke für Euer beider Ergänzungen.

Mit dem bei den Fahrgästen absolut unbeliebten, sog. InterRegio-Bus hatte die Deutsche Bundesbahn das wunderbare InterRegio-Konzept gleichsam auf den Kopf gestellt.

Was denn nicht nur an seinen überhaupt nicht IR-typischen, eben nicht "großzügigen Sitzbereichen", sondern schlicht ebenso an seiner Außenlackierung ablesbar war:

Kopfüber eben.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,
Torsten zeigt im Beitrag 21 mit dem Bild Nr.3 einen 1.Klasse Interregiowagen mit 10 Abteilfenstern und Dach ohne Abrundung.
Woher stammt dieser Wagen und was ist die genaue Gattungsbezeichnung als IR Wagen? Ich vermute das ist ein ex 1.KL Interexwagen der DR auf Grund der Schiebetüren.
Ist das so richtig? Ich habe diese Wagen damals auch in den IR Zügen gesehen,konnte sie aber nie zuordnen.
Vielleicht könnt ihr meine Wissenslücken schließen.
Viele Grüße Toni
@38: Hallo Toni,

ja, ich tippe ebenfalls auf einen vormaligen DR-InterExpress-Wagen, wie ihn Arnold auch einmal als "Exklusiv-Modell" für den vormaligen ModellbahnShop Sebnitz unter der Art.-Nr. HN4044 produziert hat - allerdings im Modell leider (oder gab es den so in 1:1 einmal?) mit konventionellen Türen und Einstiegen (vgl. Foto).

[EDIT: Das Modell trägt die Bezeichnung "Ame 51 50 10-40 291-5" und wurde auch als 2.Kl.-Ausführung hergestellt.]

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Toni!

Das dürfte der in #34 erwähnte Amz 210 sein, ein reiner Abteilwagen, deshalb auch ausschließlich Übersetzfenster.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Norrskenet und Elmar,
Amz 210, danach hatte ich lange gesucht.Auf Grund der Übersetzfenster kann es kein Interexwagen sein,richtig.Denn die hatten keine Übersetzfenster da es Großraumwagen waren.Da hatte ich mich ca 1986/87 In Bln-Lichtenb. mal reingemogelt,da diese Züge platzkartenpflichtig waren.Der Schaffner hatte mitleid mit einem Eisenbahnverrückten und hat mich mitfahren lassen.Da gab es aber noch einen 2. Zug.Der Bestand aus umlackierten Seitengangwagen,sowie Norrskenet es zeigt.Die hatten aber normale Falttüren,keine Schiebetüren.
Danke an alle für die Aufklärung,viele Grüße Toni
Moin Toni,

Amz210 hab ich jetzt mal gegoogelt und das gefunden:

https://www.die-zugfolgestelle.de/cgi-bin/bild.cgi?bild=2882100

also nach der Wende gebaut, äußerlich dem Inter-Ex Bmh ähnlich, bis auf Feinheiten an den Türen und natürlich die Fenster.
Kann man das irgendwie selber bauen? Einen Inter-Ex (teuer und selten) umbauen? eher nicht, siehe Klammern. Wobei, wenn die Fenstereinsätze aus dem normalen Am Halberstädter passen würden??? aber da wären noch die kleinen Fenster neben den Türen bzw Toilettenfenster, die sind bei Inter-Ex fast schwarz, also geht nicht. Einen normalen Halberstädter, Tür umbauen, größere Fenster rein, neu lackieren? Ein interessantes Projekt wäre das schon, allein schon um das Set HN4146 zu ergänzen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
genau darum geht's mir. Die neueren Interregio Wagen von Minitrix sind ja sehr nah am Vorbild dran,inklusiv der Lackierung. Kann ich Jürgen empfehlen. Darum geht's hier ja. Spenderwagen waren damals die langen Halberstädter. Es fehlt halt der 1.Kl. Wagen. Das ist der von mir gesuchte Amz210. Das der erste nach der Wende gebaut wurde,war mir neu. Die "echten" Arnold Interexwagen haben auch 10 Seitenfenster. Nur auf einer Seite fehlen die kleinen Fenster gegenüber der Toilette. Vielleicht hatten die Konstrukteure damals die Maße der Interexwagen verwendet,nur aber als Abteilwagen gefertigt. Da muß ich Mal die entsprechenden Modelle raussuchen und begutachten. Vielleicht passen ja die Fenster der Seitengangwagen in den Interexwagen. Das ganze müßte dann neu lackiert werden. Das wird wohl das größte Problem werden da die entsprechenden Farben zu finden.
Die fehlenden kleinen Fenster kann man ja ausarbeiten.Vielleicht passen auch die Toilettenfenster. Die Schiebetüren mit ihrem Fenster dürften aber richtig sein. Damit hätte auch das AR Set4146 eine sinnvolle Ergänzung.
Viele Grüße Toni
Servus Toni,

Die beiden Blautöne gibt's bei Elita.

Die Beschriftung macht mir da eher Gedanken.

Und wo man einen Spenderwagen her bekommt. InterEx nicht, die Fenster sind etwa 1mm schmaler, gerade gemessen. Also ein normaler Am. Da bieten sich die StädteEx an, HN4435 zB.. Erste Klasse Halberstädter gab es, wenn überhaupt nur wenige.
Im Moment hab ich andere Baustellen aber man kann ja mal die Türen und Fensterrahmen konstruieren für Ätzteile.

Grüße Torsten
Hallo,

die Türen gab es mal bei Shapeways. Die wollte fast niemand haben, zwei Interessenten, heute ist es Geschichte. Anbei mein ABvm vom Alex, ex Amz210.
So einfach Schiebetüren und umlackieren ist nicht. Es gibt da 4 falsche Fenster beim Halberstädter, die es so beim Bautzner nicht gab. GP200, diese A-Spender sind noch seltener. Ein paar Details muss ich noch ändern, so ist er noch nicht richtig. Das Blau muss auch neu, ist völlig falsch.

Für meinen Vindobona hab ich mir mal eben schnell zwei Sätze Türen ausgedruckt. Die Fenster macht der Klar-Drucker, wenn ich gleich unter der Dusche bin. Morgen werden die Teile ausgeputzt und in zwei unwerte quietschrote Spender eingebaut.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

Ich hatte anfangs die fleischmann Wagen gekauft. Allerdings habe ich mir dann nachträglich gebraucht die minitrix Wagen gekauft, die m.e. mit das beste darstellen,  was damals auf dem Markt war. Separat eingesetzte metallsteckteile auf den Dächern usw. Die ganz zum Schluß erschienen Bimd von minitrix entstammen DR Spendern,  allerdings kamen diese Fahrradwagen erst später auf. Man kann es alles kombinieren,  auch Bm in produktfarben bzw blaubeige passen in der Anfangsphase des IR Systems gut. Bzw gegen ende auch weiße IC Wagen, wie den Bpmzk. Auch ein roter oder weißer steuerwagen passt.
Nahezu nie in IR Wagen fuhr der IR rennsteig. Der IR von München nach Prag führte einen tschechischen speisewagen und einen produktfarbenen BDm, den es im Modell nicht gibt. Der IR von Frankfurt nach Straßburg hatte sncf und mitropa liegewagen,  der IR nach elk in Polen polnische speisewagen.

Ich empfehle da auch das Buch von bodack  zum IR. Technisch, ökonomisch, designmässig auch interessant.
Gruß
Martin
@27 Klima im IR

Hallöchen, es gab in den 90ern im i-Wagenpark des IR ALPENLAND (der auch mal rein mit roten IC-Wagen verkehrte) für eine Zeit einen klimatisierten Bpm“irgendwas“ als Fahrradwagen.

120
Bpm… (!)
Bim
Bim
Bim
Bim
Bim
ARkim
Aim

Bin ich öfter ab Göttingen 18:08 nach Hamburg gefahren. Hinter Northeim wechselte er von der Alt- auf die Neubaustrecke.

Gruß
Olaf
Hallo,

Zwischenstand. An der Stirnseite habe ich die Tür mit der Tischkreissäge durchgehend heraussägt, weshalb es mir die Aufnahme der Übergangstür abgetrennt hat. Da muss ich erstmal ein neues Teil zum Einkleben machen. Naj, geht ja schnell.
Wenn ich das habe, kann ich darüber sinnieren, ob ich mit der Kreissäge weiterhin einen beherzten Komplettschnitt mache, oder meditaiv heraustrenne, dass die Übergangstür nur eingeschoben werden braucht.

Anbei Bilder mit einem richtigen Interex. nicht mit einem Halberstädter Reservewagen. Dass es Reservewagen gab, sollte hinreichend bekannt sein. Da ist das LEIDER, weil das Bordeauxrot nicht zusammen passt.
Der echte Interex ist als Spender auch der falsche, er hat einen anderen Fensterteiler, die Tür ist anders und die Lüftung auch.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gab auf einer IR-Linie auch planmäßig einen Bahnpostwagen mrz. Der IR2192 (Salzburg - München - Stuttgart - Karlsruhe) beförderte 1991 zumindest auf dem Abschnitt Stuttgart - Karlsruhe einen Bahnpostwagen. Ein Foto aus Karsruhe von Michael Dostal ist im Buch Reisezugwagen Schnellzugwagen von Gera Mond auf Seite 89 abgebildet.

Grüße
Markus
Hallo,

soweit der aktuelle Stand der beiden Wagen. Lack muss ich nochmals nachmischen, damit ich die Plätzen nachbessern kann. Beschriftung mach ich mir demnächst.

Die Türeinsätze muss ich nochmals überarbeiten, es stehen noch zwei weitere Wagen für den Alex Süd an.

Gruß Frank U

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;