Anzeige:
THEMA: Arnold 18 201… noch ein kleines Ostervideo 😉
THEMA: Arnold 18 201… noch ein kleines Ostervideo 😉
NMike - 05.04.26 15:47
Hallo
In die Runde meine 18201 mit Doppeltenter 3 mal getauscht und jetzt bin ich zufrieden zieht 5 Halberstädter und das schon seit Tagen . Viele Grüße und noch schönen Ostermontag Wolle
In die Runde meine 18201 mit Doppeltenter 3 mal getauscht und jetzt bin ich zufrieden zieht 5 Halberstädter und das schon seit Tagen . Viele Grüße und noch schönen Ostermontag Wolle
Hallo Wolle,
anlässlich meines Kaufes habe ich natürlich auch gleich einen spontanen Test aufgelegt. Nur im Flachland auf einem Testoval. Da sind es ein paar Halberstädter mehr, sowie Zusatzlast im Rahmen der verfügbaren "Streckenlänge"
Ich bin zufrieden.
https://youtu.be/O4h4oWuu3Go?is=5PS_jya_3dZih_gy
Gruß aus Nordertown
anlässlich meines Kaufes habe ich natürlich auch gleich einen spontanen Test aufgelegt. Nur im Flachland auf einem Testoval. Da sind es ein paar Halberstädter mehr, sowie Zusatzlast im Rahmen der verfügbaren "Streckenlänge"
Ich bin zufrieden.
https://youtu.be/O4h4oWuu3Go?is=5PS_jya_3dZih_gy
Gruß aus Nordertown
Wolfgang Sch. - 05.04.26 20:36
Hallo Hans-Jürgen,
na das ist ja kein Wunder bei der Schubhilfe! Ich würde ja als letzter Wagen auch aus lauter Angst schneller laufen, wenn mir (m)eine Lokomotive so dicht auf die Pelle rückt!.png)
Tolles Video, hast den "Rest" ja gut mit den Containerwagen aufgefüllt!
Viel Spaß und frohe Ostern!
Gruß Wolfgang
na das ist ja kein Wunder bei der Schubhilfe! Ich würde ja als letzter Wagen auch aus lauter Angst schneller laufen, wenn mir (m)eine Lokomotive so dicht auf die Pelle rückt!
Tolles Video, hast den "Rest" ja gut mit den Containerwagen aufgefüllt!
Viel Spaß und frohe Ostern!
Gruß Wolfgang
Z.Zt. gibt es ja das wunderschöne Epoche 4 Set des Orient Express von Arnold im Handel. And guess what... der lief tatsächlich hinter der 18.201:
"Der historisch exakte Einsatz vor dem NIOE (Set HN4522)Das ist ein echtes Vorbild-Highlight! Als der Nostalgie-Istanbul-Orient-Express (NIOE) in den 1980er Jahren spektakuläre Schienenkreuzfahrten durch Mitteleuropa machte, führte der Weg auch über das Netz der ostdeutschen Reichsbahn.Das reale Spektakel: Für die vermögenden internationalen Gäste spannte die DR im Jahr 1986 tatsächlich ihre absolute Star-Lokomotive vor den Zug: Die 18 201 zog den NIOE auf der Strecke von Dresden nach Leipzig und peitschte die eleganten blauen CIWL-Waggons dabei mit bis zu 168 km/h über die Gleise."
Das schreit doch nach Modell-Nachbildung.png)
LG Mike
"Der historisch exakte Einsatz vor dem NIOE (Set HN4522)Das ist ein echtes Vorbild-Highlight! Als der Nostalgie-Istanbul-Orient-Express (NIOE) in den 1980er Jahren spektakuläre Schienenkreuzfahrten durch Mitteleuropa machte, führte der Weg auch über das Netz der ostdeutschen Reichsbahn.Das reale Spektakel: Für die vermögenden internationalen Gäste spannte die DR im Jahr 1986 tatsächlich ihre absolute Star-Lokomotive vor den Zug: Die 18 201 zog den NIOE auf der Strecke von Dresden nach Leipzig und peitschte die eleganten blauen CIWL-Waggons dabei mit bis zu 168 km/h über die Gleise."
Das schreit doch nach Modell-Nachbildung
LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: NMike
Das schreit doch nach Modell-Nachbildung
...nicht schreien, Machen!
Zeig', was Du hast 🤓
Gruß aus Nordertown
Kommt demnächst auf Youtube, Exitus 😉
LG Mike
LG Mike
Mir schwebt zum Thema "Doppeltender" auch ein kleines Videoprojekt vor.
Mal sehen, wann ich die Zeit dafür freischaufeln kann...
Gruß aus Nordertown
Mal sehen, wann ich die Zeit dafür freischaufeln kann...
Gruß aus Nordertown
#4 Hallo Mike, es wäre mir neu das die LDE über er eine Sicherungstechnik bis 160 Km/ h verfügte, denn die Mehrzahl der Stellereien stammte aus den 80igern um glatte 100 Jahre zuvor.
Die 168 Km/h hat sie tatsächlich aber erst 10 Jahre später abgeliefert und dazu gab's sogar mal einen Faden hier.....wenn ich mich recht erinnere.
Gleichwohl sind FDL geführte Trassen für Messesonderzuge und Touristen defacto durchgeschaltet worden, wo Vmax 140 auf freier Strecke mit der 218 031 erreicht wurden und vielleicht mit der 02 0201 auch,...., wobei viele Durchfahrten ja auf 100 begrenzt waren! Ob sie bis zur nächsten Begrenzung schon auf Schwung war, bleibt im Reich der Legende.und ist einfach nur schön zu lesen...
Gruß Sven
Die 168 Km/h hat sie tatsächlich aber erst 10 Jahre später abgeliefert und dazu gab's sogar mal einen Faden hier.....wenn ich mich recht erinnere.
Gleichwohl sind FDL geführte Trassen für Messesonderzuge und Touristen defacto durchgeschaltet worden, wo Vmax 140 auf freier Strecke mit der 218 031 erreicht wurden und vielleicht mit der 02 0201 auch,...., wobei viele Durchfahrten ja auf 100 begrenzt waren! Ob sie bis zur nächsten Begrenzung schon auf Schwung war, bleibt im Reich der Legende.und ist einfach nur schön zu lesen...
Gruß Sven
Hallo Sven,
die LDE sicher nicht, aber Leipzig-Berlin wenn ich mich richtig erinnere war die (in)offizielle Rennstrecke der VES-M. Irgendwo musste man ja testen...
Viele Grüße
Rico
die LDE sicher nicht, aber Leipzig-Berlin wenn ich mich richtig erinnere war die (in)offizielle Rennstrecke der VES-M. Irgendwo musste man ja testen...
Viele Grüße
Rico
Hallo Rico,
wir schweifen zwar ab, aber für jene, die wissen wollen wo der Schorch und die 18 201 rasen durften....
Es war die Strecke Halle - Berlin, was ja auch den Standort der VESM begründet.
Die Strecke Leipzig - Berlin war bis zur ZOE in weiten Teilen nur auf 17,5 Mp begrenzt und örtlich sogar teilweise demontiert, weshalb dort die 03 0-2 zum Einsatz kam.
Gruß Sven
wir schweifen zwar ab, aber für jene, die wissen wollen wo der Schorch und die 18 201 rasen durften....
Es war die Strecke Halle - Berlin, was ja auch den Standort der VESM begründet.
Die Strecke Leipzig - Berlin war bis zur ZOE in weiten Teilen nur auf 17,5 Mp begrenzt und örtlich sogar teilweise demontiert, weshalb dort die 03 0-2 zum Einsatz kam.
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Exitus
...nicht schreien, Machen!
Zeig', was Du hast 🤓
Voila, Exitus... viel Spass!
https://youtu.be/jlCsvhtfHzI?is=U58a4jwkaUk3aLWR
LG Mike
Jo Mike, schönes Video.
Aber wie Du selbst sagst, sind die Abstände der Wagen/Faltenbälge zu groß. Daher leichte Abzüge in der B-Note 😜
Gruß aus Nordertown
Aber wie Du selbst sagst, sind die Abstände der Wagen/Faltenbälge zu groß. Daher leichte Abzüge in der B-Note 😜
Gruß aus Nordertown
Dirk (LBF) - 06.09.26 19:50
Wieder ein wunderbares Video , und danke für die Vorstellung des neuen Sets , Mike !
Und einfach wieder toll wie du das immer aufnimmst.
Da jetzt Ostern bald allmählich vorbei ist, hätte das Video mit diesen Wagen vielleicht doch einen eigenen Thread zu diesem OE-Set verdient ? Auch die BR 18 201 spielt darin nur noch eine kleine Nebenrolle ...
Schöne Grüsse
Dirk
Und einfach wieder toll wie du das immer aufnimmst.
Da jetzt Ostern bald allmählich vorbei ist, hätte das Video mit diesen Wagen vielleicht doch einen eigenen Thread zu diesem OE-Set verdient ? Auch die BR 18 201 spielt darin nur noch eine kleine Nebenrolle ...
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 06. 09. 2026 20:47.
Danke Dirk! Das freut mich sehr dass es Dir gefällt! Ich habe den Link zum Video noch in Rimbert‘s und meinen Bau-Fred reingepackt, dann bekommt es mehr Reichweite. Hat aber jetzt nach gerade mal einem Tag schon über 1300 Aufrufe! - was mich natürlich auch sehr freut 👍
Aber eigentlich hast Du recht… vielleicht sollte ich einen eigenen Orient-Express-Fred machen?
Die Aufnahmen mache ich alle nur mit meinem ganz normalen i-phone. Klar geht es mit Profi-Ausrüstung besser, aber es ist ja nur ein „Hobby neben dem eigentlichen Hobby“ 😉
LG Mike
Aber eigentlich hast Du recht… vielleicht sollte ich einen eigenen Orient-Express-Fred machen?
Die Aufnahmen mache ich alle nur mit meinem ganz normalen i-phone. Klar geht es mit Profi-Ausrüstung besser, aber es ist ja nur ein „Hobby neben dem eigentlichen Hobby“ 😉
LG Mike
Beitrag editiert am 06. 09. 2026 22:32.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;