1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 12608 G12. Beleuchtung

THEMA: Minitrix 12608 G12. Beleuchtung
Startbeitrag
Smart - 02.04.26 22:03
Hallo in die Runde

Bei meinem Gebraucht „Neuerwerb „ G12, aus der Bucht bleibt die vordere Beleuchtung dunkel. Es ist ein D&H Decoder  verbaut . An der Wackelschnittstelle habe ordentlich getestet, leider ohne Erfolg. Ich überlege die Birne / LED vorne zu überprüfen, ev. zu tauschen. Aber wie kommt mann daran. Aus der EX Zeichnung werde ich nicht schlauer, sieht dort so aus als ob die ganze Lok dafür zerlegt werden müsste. Ansonsten läuft Lok etwas stockend, aber Sie läuft mit Beleuchtung hinten 😎. Den Analogstecker gibt es dazu nicht mehr.

Grüße Frank

Hallo,

guck mal da: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...rt=4&sb1=br%2058

Ich hatte die Lok neulich auseinander und zwar nur soweit, dass ich sehen konnte, was man doch noch alles ausbauen muss. Kontrollier ruhig mal, ob da vielleicht nur Bleche verbogen sind. Bei meinem gebrauchten Exemplar der XIII H hatte ein Lötkünstler da die Bleche vergewaltigt. Ich hatte allerdings auch keinen Erfolg und hab die Lösung bei meiner Lok dann vertagt.

Aaaber: Überleg dir sehr, sehr gut ob Du da wirklich vorne Licht brauchst...

Viele Grüße
Rico
Hallo Frank,

ich hab vor gar nicht allzu langer Zeit eine Gegenkurbel einer Minitrix BR58 gewechselt und das "verschobene" Fahrwerk gerichtet. Glaub mir, an die vordere Lampe willst Du nicht wirklich ran, um eine LED einzusetzen. DAzu musst Du die Lok beinahe kpl. zuerlegen. Ich hab hierfür mal eine Anleitung von Michael Peters "abgefischt" und auf meinem Rechner gespeichert. Wenn Du möchtest, kannst Du sie gern haben. Melde Dich per PN.

Gruß Sven
Hallo

Danke für die Info, es sieht so aus das ich die Lok nur Tagsüber fahren lasse😎. Das die Birne unzugänglich im Rahmen sitzt hätte ich nicht gedacht. Auf diesen Waschzettel steht zum Motor und Birnentausch bitte den autorisierten Fachhandel aufsuchen etc. Alles klar, ich bastel gerne aber die Lok ist 25 Jahre alt und zerfällt wahrscheinlich spätestens beim Zusammenbauen. Dann funktioniert nur noch die vordere Beleuchtung .

Grüße Frank
Hallo Frank

Hast du die Lok analog oder digital getestet?

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf diesen Waschzettel steht zum Motor und Birnentausch bitte den autorisierten Fachhandel aufsuchen etc.

Hallo, ich habe inzwischen 4 Loks mit LED ausgestattet, bei einer bin ich gescheitert, weil da die Teile für die Verschraubung der Steuerungstrager gebrochen sind.
Daß es einen "autorisierten Fachhändler" gibt, der die Glühlampe wechseln kann, wage ich zu bezweifeln.

Schöne Bastelfeiertage und schöne Ostern

Grüße Michael Peters
Hallo

Ich denke irgendwann schraube ich die Lok auf. Aber jeder kennt das sogenannte „Kaputt-Reparieren „incl.  Verschlimm_Bessern. Ist es eigentlich möglich einen anderen Analogstecker von Minitrix zu verwenden. Ich habe gerade keinen anderen passenden Decoder übrig und möchte auch keinen anderen entnehmen. Danke und schöne Feiertage.

Grüße Frank
Hallo Frank,

auf dem O-Analogstecker ist ein Auslaufmodul für den GAM verbaut. Du kannst natürlich jeden anderen Analogstecker verwenden, nur wird dann die ohnehin bescheidene Wirkung der Schwungmasse noch weiter reduziert.

Grüße Michael Peters
Hallo,

vielleicht ist gar nicht das Birnchen sondern in Wahrheit das Auslaufmodul kaputt.

Grüße, Peter W
Hallo

Ich betreibe die Lok mit einem DCC Decoder von D&H. Das Licht funktioniert mit dem DCC Decoder nicht.

Grüße Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;