1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bei Roco 23391 ist nur eine Hälfte aktiv

THEMA: Bei Roco 23391 ist nur eine Hälfte aktiv
Startbeitrag
steamwolfi - 01.04.26 10:25
Moin,
habe ein Problem mit meinem ROCO Akku-Triebwagen Wittfeld (23391). Der "Motorwagen (mit Motor)" läuft, die Kardanwelle dreht sich.
Allerdings scheint die Kraft nicht am "Motorwagen (ohne Motor)" anzukommen.
Habe die Verbindung zwischen beiden Wagenhälften gelöst und beim Wiederzusammenbau darauf geachtet, dass die Welle korrekt mit dem Gegenstück verbunden ist. Triebwagen scheint anfahren zu wollen, aber dann ist der Motorwagen (mit) anscheinend überfordert, weil der Motorwagen (ohne) nicht mitzieht.
Woran kann das Problem liegen, und wie kann man es beheben.
Für Ratschläge bedanke ich mich schon im Voraus.

Sonnige Grüße,
steamwolfi

moin steamwolfi,

bitte prüfen, ob die Ritzel der Antriebsachsen fest sind und nicht gerissen sind.
Dann rutscht das Ritzel durch und der Antrieb geht flöten.
Dieses Problem hat der ETA leider sehr häufig und ET sind rar.

VG Tom
@ Tom, das Zahnrad auf der Achse hat Roco typisch eine Rändelung. Da sollte nichts durchrutschen.
Ich tippe eher darauf dass die Kardanschale auf der Welle durchrutscht. Da eventuell diese gerissen ist oder einfach nicht mehr stramm drauf sitzt.

Grüße
Moin,

ein gerissenes Ritzel rutscht auch bei einer Rändelung durch. Ich hab diverse Rocos mit diesem Problem gehabt (ETA, V200/V320, V90 u.a.), aber noch nie ein Modell, wo eine Kardanschale geplatzt war.

Aber gut, man(n) lernt nie aus,

VG Tom

Edit:

Radsätze und die Motorkardanschale sind bei Roco noch lieferbar:
https://www.roco.cc/rde/ersatzteile?et=87107
https://www.roco.cc/rde/ersatzteile?et=23391

Moin Tom und Dirk,

herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Da kann ich wohl mit meinem beschränkten knowhow nicht viel erreichen und werde mich doch an einen Händler, etc. wenden müssen.

Gute Zeit und Gruß
steamwolfi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;