1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Blitzer bei der DB (April April)

THEMA: Blitzer bei der DB (April April)
Startbeitrag
SSEB - 01.04.26 05:41
Guten Morgen,

Künftig wird es nicht mehr möglich sein, Verspätungen "einzufahren" und heimlich die Geschwindigkeiten im Netz der DB zu überschreiten.

In Zusammenarbeit vieler Behörden werden künftig Mautblitzer errichtet, die die Geschwindigkeiten erfassen und nach Berlin melden. Hier wird dann eine Rechnung geschrieben und dem Lokführer am nächsten Signal übergeben.

Wer weiß mehr davon?

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich fahre immer 99 wo 100 gilt und 159 wo 160 im Fahrplan steht. Sicher ist sicher!

Auch das berühmte Modell "3er Set Gleismagnete in einer Reihe" ist noch behördlich aktiv.

Grüßle HD
Moin,
diese Regelung gilt auch für die meisten Modellbahnen (außer Schmalspuren)! Viele Modellbahnlokführer fahren maßstablich viel zu schnell. Wie das allerdings erfasst und abgerechnet wird, ist momentan noch unklar. Eine Expertenkommission erarbeitet gerade EU-weite Richtlinien.  
Gruß, Thomas S.
Doppelt
Ich habe aber gehört, das das Bußgeld von den Fahrgästen bezahlt werden muss. Schließlich sind eigentlich sie die Verursacher. Ohne Fahrgäste bräuchte der Zug Schließlich nicht fahren.
Rudi
Ein schönes Datum haben wir heute.

Peter
Da Witterungseinflüsse und Ferienzeiten sowohl Fahrtzeiten als auch Auslastung beeinflussen, wird ein sogenanntes "Jahresmittel" errechnet und erst zum nächsten Abrechnungsdatum 1.4.2027 fällig gestellt.

Gruß aus Nordertown
Guten Morgen

hat mich neulich echt einer erwischt!
Ich hab mit meinem Caddy die S-Bahn Strecke nach MUC genutzt um einen Stau auf der BAB 96 zu umgehen.

In Pasing haben die mich dann auf Gleis 3 rausgewunken.

War aber kein Problem, die Bundespol hat mir nur den Lokführerschein genommen; den f d PKW hab ich noch

WE
Hallo Wutz,
Gleis 3 war ja auch das "Jokergleis" und den Verkehrsjoker - genannt SEV - konntest du dadurch behalten  πŸ€£
Gruß Sven
Sven,

heißt das nicht

Ess you wie = SUV

oder irre ich mich da? πŸ˜‰
Der hier ist besser:

https://modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=62026&h=103

Leider bisher nur für H0!

LG Mike
Hi

Das ist Franzenglisch!

Ass you vie = Da Leben ist sch.....

WE
Exitus, Vorsicht, dass du nicht einem Gedankenblitzer begegnest, denn du bist zu schnell um die Ecke....

Aber ich komme mit πŸ–οΈπŸ˜†
Hallo,

Das ist kein Scherz, sondern die Realität: https://www.rijnmond.nl/nieuws/2170449/politie...oopt-op-tot-500-euro

Gruß, Rick
Moin zusammen.

Jetzt haltet mal den Ball flach. Hier in den Kommentaren stimmt so einiges nicht.

Das System als solches ist ausgereift und einsatzbereit. Probleme gibt es bei der Umsetzung der Bußgeldbescheide. Da die Lokführer unter Zwang stehen hat die Gewerkschaft schon mit Streiks gedroht, sollten sie zur Kasse gebeten werden.

Also wird wohl der Fahrgast zahlen müssen. Und genau das ist die Crux. Das Personen-Erkennungs-System, kurz PES, ist noch nicht ausgereift und leider zu oft fehlerhaft. Man wird wohl noch Zeit benötigen das System zu optimieren. Expeten gehen von ca. 12 Monaten aus. also vorerst mal keine Panik.

VG
Moin,

die hier im Eingangsbeitrag bildlich dargestellte Kontrolle führte i.ü. zu keinerlei Treffern, da der Zugverkehr über einen aufmerksamen Tf aufgrund von "Personen im Gleis" unverzüglich für einen Tag gestoppt worden war.

So "vorbildlich", wie sich hier ein Mitarbeiter (!) verhält, wird jener nämlich ggf. nicht nur in einen bestimmten Monat geschickt. Sondern völlig unbefristet über die Wolken.

Sogar strafzettelfrei.

Übrigens heißt es nicht PES, sondern PersonIdentificationSystem (PIS).

Beste Grüße, Norrskenet
Ja, daß schlecht aufgestellte Straßenblitzer bisweilen auch Eisenbahnen erwischt haben, gab es schon mehrfach. Ich habe Bilder im Kopf von einer kleinen Nebenstraße in einem Wohngebiet, die parallel zu Gleisen verläuft.. Aber meines Wissens gibt es tatsächlich an einigen problematischen Stellen der DB Geschwindigkeitsüberwachungen jenseits der regulären Kennlinienüberwachung bei den Signalen, die dann bei Überschreitung eben über Indusi-Magnete eine Notbremsung einleiten.

Klaus
@17: Hallo Klaus,

... bekannt dafür ist insbesondere die Strecke von Singen (H) gen Schaffhausen, wo öfter Radfahrer und Reiter auf der parallelen Straße geblitzt wurden, wenn sie zufällig vom Zug überholt wurden.

Da jedoch weder Ross noch Reiter noch die Fahrräder Kennzeichen trugen, mussten die langwierigen Ermittlungen bedauerlicher Weise jeweils eingestellt werden.

Geschwindigkeitsüberwachungen gibt es bei der Bahn i.ü. weitaus nicht nur "an einigen problematischen Stellen".

Beste Grüße, Norrskenet
Mahlzeit,

vielen Dank an alle, die den Spaß mitgemacht haben, i
Doch nun ist Mittag und wer jetzt noch in den April geschickt werden möchte, hat verschlafen.☝️😁

Ich bin jedenfalls erstaunt, dass auch dieser Scherz inzwischen längst Realität ist und kann nur sagen:
Wenn ein Zug auf freier Strecke hält, ja dann wartetet der Lokführer auf seine Rechnung.......ähhhh Ablösung und das ist der Kollege Joker (ich "liebe" diese hohle Worthülse) der mit seinem Gleis dann weiterhilft.
Garantiert! Versprochen!

Gruß Sven
Hallo!

Weils passt: Perfekt im Sommer – ÖBB präsentieren Zug mit Sonnendeck ( https://www.heute.at/s/perfekt-im-sommer-oebb-...sonnendeck-120176405 ).

Gruß

Boris
Irgendwo im www müsste sich noch ein Bild finden lassen, auf dem eine 110 von einer Geschwindigkeitskontrolle mit 140 km/h gemessen wurde ...
Nach meiner Erinnerung mit IC auf der Gäubahn parallel zur Straße ...

Ach, wie ärgerlich. Gerade über diesen Aprilscherz nachgedacht, da ist mir meiner Meinung nach ein wirklich guter eingefallen. Leider kann ich den dieses Jahr nicht mehr bringen, auch, weil ich da zur Glaubwürdigkeit ein Bild beibringen müßte. Ich habe mir mal eine Notiz für das nächste Jahr gemacht. Hoffentlich denke ich daran…

Klaus
Hallo Klaus
...ich schreibe mir mal auf, dass der Klaus einen Aprilscherz machen wollte, damit ich nicht reinfalle.
Mal sehen ob ich den Zettel dann auch finde....
πŸ–πŸ€£Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;