1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DCC-Lok bremst nicht mehr aus Vmax

THEMA: DCC-Lok bremst nicht mehr aus Vmax
Startbeitrag
RhönbahNer - 31.03.26 09:58
Hallo,

an einigen Modellen, ausgerüstet mit Decodern verschiedener Hersteller, beobachte ich folgendes Verhalten: Beim Anfahren verhält sich die Lok normal und beschleunigt mit der in CV3 festgelegten Verzögerung bis zur Höchstgeschwindigkeit. Dreht man den Regler wieder zurück auf null, fährt die Lok jedoch ungebremst weiter. Entweder bremst sie erst sehr (!) stark verzögert ab oder reagiert scheinbar überhaupt nicht mehr, so daß ich sie manuell aus voller Fahrt vom Gleis nehmen muß, um einen Unfall zu vermeiden. Nach dem erneuten Aufgleisen verhält sie sich dann wieder normal, bis das beschriebene Spiel von vorne beginnt. Eine Verkleinerung des Wertes in  CV4 (Bremsverzögerung) hilft nicht weiter.

Oft sind Modelle mit Glockenankermotor betroffen, zuletzt ein solches mit einem Tran-Decoder (DCX76). Steuergerät ist eine ESU ECoS. Gefühlt sind überdurchschnittlich häufig Tran-Decoder mit Pufferung (ca. 500 µF) betroffen – könnte dies einen Einfluß haben?

Ich vermute eine falsche Einstellung der Motorregelungsparameter als Ursache, will aber auch einen Defekt nicht ausschließen. Kennt jemand das Verhalten und kann einen Rat zur Abhilfe geben?

Viele Grüße

Jürgen

.... Tran-Decoder mit Pufferung (ca. 500 µF) ....

Bitte analog mode am decoder ausschalten .. Vielleicht geht den decoder in den analog mode?

zb cv29 auf 2

mfg,
Guus
Hallo Jürgen!

Wie Guus schon schrieb, Analogmodus und am besten alle Modi außer DCC ausschalten, wie das geht, steht in der jeweiligen Anleitung des Decoders.

Eine 2. Möglichkeit ist, dass bei dem Decoder (wenn von Zimo) ein Soundprojekt mit Bremstaste aufgespielt ist. Dann muss man mit CV 309=0 die Bremstaste deaktivieren und CV 4 auf den Wert aus CV 349 setzen.

Gruß

Boris

Reagieren die Funktionen noch?
Hallo,

ich kenne das nur von den sehr frühen Lenz Decoder LE011XF, wenn die Lok selbst oder eine andere Lok am Gleis durch schlechte Stromabnahme während der Fahrt Störungen am Gleis erzeugt hat, Dadurch wurde das DCC Signal mit einer Störspannung moduliert, was zu einer so starken Verschlechterung der Signalerkennung geführt hatte, dass die Lok ab einer gewissen Geschwindigkeit unsteuerbar war.

Inwieweit hier der Decoder in den Analogmodus kippt oder einfach die Fehlerrate durch Verschmutzung der Gleise so hoch geworden ist, dass das Fahrzeug nicht mehr gesteuert werden kann, lässt sich nur spekulieren,

Ich vermute, die Ecos erzeugt ein Multiprotokollsignal (DCC / fx / mfx  - eventuell auch Selectrix?) und/oder Railcom, mit dem Tran Decoder mutmaßlich nicht umgehen können weil nie dafür vorgesehen. Solche Gleissignale hat damals wohl kaum ein Tester zur Verfügung gehabt. Bei allem Respekt, die Dinger sollten nur in einer reinen DCC Umgebung eingesetzt werden (z.B. Lenz, z21 bei ausgeschaltetem MM), ansonsten ist es wohl besser, sie endgültig zu ersetzen.  Ausreichend kleine Typen von anderen Herstellern gibt es mittlerweile.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,

ich hatte das auch schon einmal bei einem anderen Decoder und die Lok reagierte auf den Bremsbefehl erst nach gefühlten Sekunden. Irgend etwas hatte ich durch ausprobieren verstellt was dazu geführt hat. Ein Reset hat damals geholfen, aber frag mich bitte nicht, welche CV es war. Irgendein Wert war zu hoch. Und ja: auf jeden Fall würde ich die nicht benötigten Protokolle deaktivieren.

Gruß
Freddie
Hallo, danke für die Tips. Ich war erfolgreich: Einerseits hatte sich in der ECoS unbemerkt das SX-Protokoll zugeschaltet; dessen Deaktivieren brachte den Tran-Decoder wieder zur Raison. Bei einem D&H-Decoder half hingegen tatsächlich das Abschalten der Analogerkennung im Decoder.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
Habe heute einen Eintrag geschrieben mit ähnlichem Problem
Hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1498418&ins#unten
Die Idee hier mit den besonderen brems Einstellungen von Zimo war mir nicht bekannt, probiere ich heute Abend noch mal aus
Gruß
Armin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;