1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digitalisierung Lemke 18 314

THEMA: Digitalisierung Lemke 18 314
Startbeitrag
wolli - 30.03.26 17:55
Hallo Liebe N-Bahner

Ich plane, eine meiner beiden Lemke 18 314 zu digitalisieren und mit LEDs auszurüsten.
Leider haben die Loks weder vorn noch hinten Beleuchtung, sondern vorne leider nur aufgemalte silberne
Punkte.
Da es sich hierbei um Arnold 01-Fahrwerke handelt, sollte eine Lokdemontage wohl eigentlich
entsprechend durchgeführt werden können. Aber nach Rausdrehen der obligatorischen Schornsteinschraube
tut sich weiter nichts, das Lokgehäuse sitzt bombenfest und läßt sich so nicht bewegen.
Hat vielleicht schon mal jemand von Euch so eine Digitalisierung mit Beleuchtung durchgeführt??
Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.
Der Tender ist ja das Original-Arnold-Teil, welches sich leicht zerlegen läßt.
Da ein neuer GAM  von Lemke in die Lok verlegt wurde , ist im Tender reichlich Platz für Decoder, Lautsprecher
und hinterer LED.
Nur beim Lokgehäuse hapert es.

Über Hinweise freue ich mich. Nochmal danke im Voraus.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich hab die Lok auch. Die gehört m. E. einfach in eine DR-Sammlung, auch wenn der Preis nicht ganz unerheblich ist.

Digitalisiert habe ich meine Lok nicht. Aber geh mal auf die Suche. Im Forum gibt es einen Faden, da geht es drum, wie der Antriebsmotor richtig eingerichtet wird. Hier ist auch eine Beschreibung zu finden, wie die Lok zu öffnen ist, Ich meine mich zu erinnern, dass unter dem Führerhaus versteckt noch 2 Schrauben zu finden sind und dass das Gehäuse auf einer Art Bügel sitzt und nach hinten (?) verschoben werden muss. Sicher bin ich mir keinesfalls. Aber versuch mal Kontakt mit "dampfrailfan" zu bekommen, er hilft Dir bestimmt mit entsprechenden Tips weiter. Ich meine, Torsten hat damals in dem Faden auch beschrieben, was du suchst.  

Gruß Sven  
...ich nochmal; in meiner Datenbank hatte ich mir zumindest die Beschreibung aus dem Faden hinterlegt...;

"Gehäuse abnehmen; zuerst Tendergeh. ab, Schraube zwischen Drehgestellen raus; Lok - Schrauben unter Führerhaus/Tendertüren raus, Schraube aus Schornstein raus, Gehäuse anheben und dann nach vorn schieben; "

Gruß Sven
Hallo Sven
Danke für die Info, werde ich morgen mal ausprobieren.
Ich melde mich dann.
Schönen Abend
Gruß Wolfgang
Hallo Sven,

Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich hab`s geschafft,  allerdings in einem Punkt etwas anders als von Dir
beschrieben:
1) Tender entkuppeln wie vorgegeben
2) Zwei Schrauben links und rechts unter dem Führerhaus wie beschrieben nach hinten rausdrehen
3) Eine Schornsteinschraube ausdrehen
4) Lokgehäuse durch leichtes Wackeln und Kippeln lösen, hinten anheben und schräg nach hinten oben
    über den Motor hinweg aus den Zylinderabdeckungen rausziehen.  
    (Also nicht nach vorn rausziehen !)

Trotzdem vielen, vielen Dank für die wichtigen Hinweise, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.

Schöne Ostern und liebe Grüße
Wolfgang
Moin,

da steht wie es geht:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...e%2018%20314%20#aw16

Viel Erfolg...
Licht hab ich mir gespart. Ich fahre nur wenn ich mehr sehe als Lichtpunkte.

Sorry, den letzten Beitrag hab ich wohl übersehen.

Grüße Torsten
Danke Torsten , für den erschöpfend Link.
Nun weiß ich Bescheid.
Gruß Wolfgang
Hallo Sven
Ich nochmal, denn Du hattest natürlich Recht:
Das Gehäuse muß nach vorne abgezogen werden.  Ich hatte die Lok auf den Kopf gelegt und das Fahrwerk nach hinten abgezogen.
Sorry für meinen Punkt 4

Gruß Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;