1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: LED als Weichenrückmeldung - welche Schutzdiode

THEMA: LED als Weichenrückmeldung - welche Schutzdiode
Startbeitrag
Linde - 29.03.26 12:33
Hallo,

gleich noch ergänzend eine weitere Frage; Ich bau gerade die Weichenrückmeldung für meien Schattenbahnhof. Hier sind ganz normale Arnoldweichen mit Spulenantrieb eingesetzt, die . Die Rückmeldung soll mit LED realisiert werden. Hab dazu die Type L934 von Kingbright vorgesehen. Als Schutzdiode verwende ich aktuell eine 1N4148 im SOD 123-Format, die ich gleich hinter dem Ausgang des Haltesockels einlöte.

Meine Frage, wäre als Schutzdiode die Type 1N400x auch geeignet oder ist die vor genannte tatsächlich idealer?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Sven

Hallo Sven,

schau mal hier nach: https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Ich glaube dass sie gemäß der hier vorgestellten Anwendung ausreicht.
Sollte es nicht so sein, werden die Elektriker hier aus dem Forum bestimmt eine bessere Lösung aufzeigen.

Gruß
FraNk
Hallo Sven,

ich würde nicht mit AC sondern mit DC schalten, dann den Widerstand etwas größer wählen.
Die Schutzdiode 1N4148 reicht völlig aus, es brauchen nicht die 1A-Dioden sein.

Grüße Michael Peters
Jede x-beliebige Diode, heuterer Produktion, ist für diesen Einsatzzweck gut genug.

Gruß von Aron
...ich danke Euch ganz herzlich. Dann bleib ich bei der 1N4148 im SOD123-Gehäuse. Die Diode gleich unter den LED-Sockel zu löten, also antiparallel zur LED, braucht zwar etwas Übung und den richtigen Lötkolben. Aber mit SMD-Lötpaste, einer 3. Hand, Licht und Lupenbrille funktioniert das dann gut und schnell.  

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;