1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann ICE-T 411 7760006 - Nachrüstung Sound

THEMA: Fleischmann ICE-T 411 7760006 - Nachrüstung Sound
Startbeitrag
aki - 28.03.26 17:14
Hallo zusammen,

ich konnte leider nicht mehr einen ICE-T mit Sound kaufen, daher habe ich mir einen 776006 ohne Decoder und Sound gekauft und möchte ihn jetzt digitalisieren.

Problem: Wo schließe ich den Lautsprecher an? Der Dekoder selbst sitzt in einer Next18-Schnittstelle.

Ich habe Bilder der Platine aus dem Motorwagen (Bordrestaurant) (von oben und von unten) angehängt. Derzeit ist noch der Analog-Stecker montiert.

Vielleicht hat auch einer der Leser einen ICE-T 7770006, der mir freundlicherweise mit Rat und Tat zur Verfügung stehen kann, wo bei ihm / ihr der Lautsprecher angeschlossen wurde.

Viele Grüße
Ansgar

Die von aki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ansgar,

Den Lautsprecher kannst du an die beiden Lötpads auf der Unterseite anlöten

Gruß Moritz
Hallo Ansgar,

es geht mit dem richtigen Lautsprecher sogar ohne löten. Der Kasten in der Inneneinrichtung auf deinem Foto ist die Aufnahme für den Lautsprecher. Hier passt ein 9 x 16mm Lautsprecher. Wenn die Kontakte an der richtigen Stelle am Lautsprecher sind (es gibt die unterschiedlichsten Anschlussarten zu kaufen) dann treffen diese genau die Pads auf der Platine.
Den genau passenden Lautsprecher gibts als Ersatzteil bei Fleischmann. Ist zwar nicht die billigste Möglichkeit einen Lautsprecher nachzusrüsten, aber die einfachste und ohne löten.

Grüße,
Christoph

Die von TW877 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ansgar,

Bestell dir am besten 10 Lautsprecher 9x16mm beim China mann. Koster weniger als 1 bei flm. Achte auf 4-8 ohm. Und es eeicht 1 LS einzubauen. Bei 2 könnte der sounddecoder Probleme bekommen da diese parallel geschaltet sind und das nicjt jeder verträgt!

Meint Jörg
Moin,

herzlichen Dank zunächst für die tolle Hilfe!

Noch eine Frage dazu:
Kann ich oder muss ich den LS ohne zusätzliche Schallkapsel in die vorhandene Aufnahme kleben?

Oder ist noch eine Schallkapsel erforderlich (für den besseren Klang)? Wenn ja, welche Höhe geht dann noch?

Viele Grüße
Ansgar
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: n-bahn-fahrn

Bestell dir am besten 10 Lautsprecher 9x16mm beim China mann

Kurze Frage: über welchen Anbieter?
Vermutlich ist hier der "freundliche Ali" gemeint. Ich habe mir welche von Zimo gekauft.

Grüße, Peter W.
Welche Höhe muss der Lautsprecher haben, damit er passt und auch den Kontakt zur Platine herstellt?

VG, Ansgar
Hallo,
Standardhöhe ist 3mm glaube ich. Schalkkapsel brauchst du keine, das ist ja bereits im Chassis vorhanden. Und ja richtig bei ali express bestelle ich üblicherweise gleuch ein kleines Sortiment in unterschiedlichen Größen....

Viel Erfolg wünscht Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;