1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Z21 (weiss) Tips & Tricks

THEMA: Z21 (weiss) Tips & Tricks
Startbeitrag
NMike - 28.03.26 14:01
… für diejenigen unter Euch die genau solche digitalen Rookies sind wie ich 😉

https://youtu.be/VTsIbUyc4_Y?is=D4qGnw_9eF8kB8hu

LG Mike

Edit: Link korrigiert

Servus Mike,

ich habe mir 2012 eine Z21 gekauft. Ich war damals nicht zufrieden und habe das ganze Paket nach wenigen Tagen dem lokalen Händler retourniert.

Meines Wissens haben es die Entwickler in den letzten 15 Jahren nicht geschafft, die Lokdaten zwischen App und Maus auch nur in eine Richtung übertragbar zu machen.

VG Freetrack.
Moin. Soweit so hübsch. Danke für dein Video. Es fehlt im Video die visuelle Anleitung, dass man jede weiße z21 auch direkt an einen PC / Notebook anschliessen kann ohne den Router, Freischaltcode wird trotzdem empfohlen! Musst nur Gateway und DNS am verbundenen LAN-Port des PCs / Notebooks im Windnows Netzwerk-Manager ausschalten. Dann kann man 2 Clients miteinander koppeln. Anleitung gibts auch irgendwo als PDF auf der HP von (z21.eu). LG

Danke Frank! Ja, ich hab nur kurz erwähnt dass man es auch anders machen kann, dass aber wohl für die meisten Anfänger (so wie mich) die FLM Router Lösung die einfachste ist…

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: DCC-EX Freund

Musst nur Gateway und DNS am verbundenen LAN-Port des PCs / Notebooks im Windnows Netzwerk-Manager ausschalten. Dann kann man 2 Clients miteinander koppeln

Kann man auf diesem Umweg ggf. die Lok Datenbank exportieren?

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,

aus der App kann man die Lokdaten exportieren und auf ander Geräte kopieren. Von der App auf die Multimaus geht das nicht. Da kann man nur zwischen den Mäusen kopieren.

Gruß
Jürgen
Gude Exitus.

So sieht's aus. Der Export an einer weißen z21 odre schwarzen Z21 verläuft über den X-Busanschluß (2 Buchsen) bei den Kabelmäusen untereinander! Also hierfür ist doch gar kein Router nötig.

Für Rocos/Fleischmanns W-LAN Mäuse brauchst so oder so ein W-LAN Funk-Netzwerk. Das läuft bei den Meisten doch bereits über den Homerouter. Die Implementierung - Umstellung IP-Adressen - ist doch in 5 Minuten erledigt. Und wie in Beitrag#5 erklärt zusätzlich noch die Smartphone App nicht vegessen.

Wozu also einen weiteren Router teuer und überflüssig anschaffen? In beiden Fällen m. M. n. unnötig.

P.S.: Und sollte jemand zu Hause einen alten Router übrig haben, dann nimmt man halt den und stellt die IP Adressen einmalig ein. Warum soll ich die Industrie bereichern, wenn ichs nicht brauche?

P.S. P.S.:
OT
Der "Trick" ohne Gateway und DNS geht auch mit einer alten originalen DR5000 mit dem schwachbrüstigen Netzwerkmodul und der alten Software. Aber das ist eine andere Baustelle und nur einmalig zum Üben und Verstehen empfohlen!

Schönen Palmsonntag zusammen.

Ergänzungsfrage:

Wenn ich eine Z21 und eine z21 mit dem Router verkabelt habe, aber den WLAN Zugang nicht nutzen will, könnte ich dann den Router als Switch einsetzen?
Hintergrund, die Z21 ist für die Anlage, die z21 für das Bw zuständig. Gesteuert wird über Rocrail.
Die Bereiche sind selbstverständlich galvanisch voneinander getrennt.
Nachtrag.
Auch wenn die beiden Bereiche elektrisch voneinander getrennt sind, so besteht doch eine Gleisverbindung zum Lok Transfer. Dieses Übergabegleis wird mit nachstehender Schaltung " idiotensicher" bedient.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Bastelei%20#x1337157

Gruß aus Nordertown

Ein typischer Homerouter besteht aus einem 6 Port Switch (4 nach außen und 2 nach innen) für LAN mit daran angehängtem wifi Accesspoint. Das LAN hat dann noch eine Verbindung mit einem NAT Router zum WANport. Auch kann man für das LAN den DHCP Server aus oder anschalten.
Grüße,
Harald
@Exitus.
Im Router einfach das W-LAN abschalten. Das wars auch schon. Dein Wunsch erfüllt sich. Wo ist das Problemchen? ^^
Gruß von Süd-West nach Nord.
Frank
Kein Problem, nur eine Frage zum Verständnis.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;