1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Liliput-News 2/2026: Wiebe Wasserwagen + Löschzugwagen-Set

THEMA: Liliput-News 2/2026: Wiebe Wasserwagen + Löschzugwagen-Set
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 27.03.26 14:38
Hallo,

ich habe jetzt hier im Forum mit Suchfunktion nichts gefunden, daher wollte ich auf diese Liliput-News Meldung vom 10.02.2026 aufmerksam machen, also zur Nürnberger Messezeit, falls diese neuen Modelle hier noch kein Thema waren.
Dabei sind 2 sofort lieferbare Neuheiten die vorher glaube ich noch nicht bekannt waren, wenn ich richtig recherchiert habe. Die Bahnbau Köf 3 in der Meldung war ja schon 2025 lieferbar geworden:

https://news.liliput.de/drei-arbeitstiere-fuer-spurgroesse-n/

Ich zitiere mal, und verlinke die Modell-Fotos zu den meines Wissens neuen Wagen:

L260117
https://i0.wp.com/news.liliput.de/wp-content/uploads/2026/02/L260117.jpg
" Löschzugwagen-Set der DB Netz AG

Dieses Set besteht aus zwei Wagen eines Löschzugs der DB Netz AG: einem Löschwasser-Transportwagen der Einheitsbauart und einem gedeckten Güterwagen, der als Gerätewagen genutzt wird.

Die Wagenteile sind sehr fein ausgearbeitet und hochdetailliert. Die Oberflächenstruktur ist gut erkennbar. Leiter, Laufsteg und Geländer sind aufgesetzt und runden das Erscheinungsbild des Sets ab. Das feuerwehrtypische Rot verfehlt seine Signalwirkung nicht. Ein echter Hingucker! "
" 2-teiliges Löschwasserzug-Set der DB-Netz AG, Gerätewagen mit der Betriebsnummer 40 80 945 5 782-9 und Löschwasser-Transportwagen der Einheits-Bauart mit der Betriebsnummer 80 80 972 2 031-9 "

L265975
https://i0.wp.com/news.liliput.de/wp-content/uploads/2026/02/L265975.jpg

" Die Firma H.F. Wiebe ist eine etablierte Größe im Gleisbau und im Oberbauschweißen. Entsprechend kommt dieser Wagen in dem für das Unternehmen typischen Gelb daher. Unser Modell ist ein 4-achsiger Kesselwagen der Einheitsbauart und dient als Wasserwagen für die RM 801, eine Schotterbettreinigungsmaschine der Firma H.F. Wiebe.

Das Modell ist detailliert ausgearbeitet und vorbildgerecht. Leiter, Laufsteg und Geländer sind aufgesetzt. Viele Einzelheiten wurden ausgearbeitet und sind gut erkennbar.  ...  Betriebsnummer 785 6 366-9 🄿 ... "

Sorry falls diese Neuheiten hier schon gemeldet wurden.

Schöne Grüsse

Dirk

Moin Dirk,

den Wasserwagen von H.F. Wiebe gab es tatsächlich schon einmal 2011 von Fleischmann (mit der gleichen Betriebsnummer). Aber egal, wenn den jemand noch nicht hat...

Viele Grüße

Yves
Hallo,

den Wiebe hab ich schon eine Weile, und zwar von Liliput. Dazu von Hobbytrain die gelben Flachwagen mit Schotterladung und die V100 von MTX. In N muss man warten können, bis sich die Dinge zusammen fügen.

Grüße, Peter W
Hallo,

das sind Sonderserien für Conrad Electronic von 2024, die seit kurzem in den freien Verkauf gekommen sind, also nichts wirklich neues.

Gruß Engelbert
Guten Abend.

aha, jetzt klärt sich das - also zunächst Sonderserien für Conrad, daher die Köf III schon länger hier im Forum gemeldet - neu nur dass sie jetzt beim Liliput allgemein lieferbar sind.
Aber tatsächlich waren die Wagen hier im Forum zuvor wohl nicht erwähnt ?  Hab zumindest egal mit welchem Such-Begriff nichts gefunden.
Nun wissen noch mehr von diesen Wagen ...

Schöne wäre jetzt wenn Liliput dann mal mehr Neuheiten aus der 2025er-Ankündigungen ausliefern würde, z.B. die neuen Schwerlast-Flachwagen Varianten.

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

zunächst Danke für die akribische Recherche nach Neuerscheinungen und den damit verbundenen Aufwand der Überwachung der Aktivitäten der Hersteller.

Liliput hat ein paar nette Dinge bereits als Form (also warte ich sehnsüchtig auf die eine oder andere Farb-und Beschriftungsvariante, z.B. der Köf III) oder im Rohr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schöne wäre jetzt wenn Liliput dann mal mehr Neuheiten aus der 2025er-Ankündigungen ausliefern würde, z.B. die neuen Schwerlast-Flachwagen Varianten.

Ja, da warte ich auch drauf. Da wollte sich ein Kollege, den ich immer nur 1* im Jahr an Himmelfahrt sehe, ein Set teilen. Und von den anderen Varianten sind gleich mehrere brauchbar. Hoffentlich dauert das nicht so lange wie der 628....

LG

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;