1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: TEE Hobbytrain 1400 - Antrieb wo?

THEMA: TEE Hobbytrain 1400 - Antrieb wo?
Startbeitrag
Chrigu41 - 26.03.26 21:22
Guten Tag

Nur kurze  Frage: Ich könnte (gebraucht) den SBB-Triebzug TEE (Hobbytrain 1400) kaufen. DerZug sollte allerdings im Haltebereich vor der Ausfahrtweiche zum Stehen kommen. Sofern bei diesem Triebwagen den Antrieb in der Zugmitte ist, kommt er somit für mich nicht in Frage, denn dann sind mindestens zwei Wagen bereits weiter als die Weiche.

Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung (leider) richtig ist?

Danke für eine kurze Antwort, Chrigu

Hallo Chrigu,

wenn ich mich richtig erinnere ist die Stromabnahme richtungsabhängig, d.h. der Steuerwagen in Fahrtrichtung ist für die Stromabnahme zuständig.

Gruß
Walter

der nach dem 1400 suchen müsste, irgendwo seit Umzug,,,,

Edit sagt das der Antrieb im Motorwagen steckt, aber Stromabnahme in den Steuerwagen, war zu neugierig und hab gesucht. Hab den Triebzug aber nicht auf meinen Testkringel gestellt, ist noch alles seeehr temporär.

Und noch ein Bild dazu. Die Steuerwagen übertragen den Strom über die Kupplung.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Chrigu,
es ist so wie meine Vorredner geschrieben haben, der Antrieb ist im Motor/Speisewagen. Die Steuerwagen nehmen den Strom Richtungsabhängig auf. Soweit so gut, leider hat man dadurch viele Kontaktstellen. Wenn die nicht absolut perfekt zusammenspielen war es das mit dem Fahrvergnügen. Ich habe von den Stromabnehmenden Drehgestellen eine durchgehende Kabelverbindung gelötet, seitdem fährt er Traumhaft.

Gruß Stefan
Danke an Walter, Ed und Stefan

Ich bin leider ein schlechter Bastler und erwarte daher Zuverlässigkeit ab Werk. Daher verzichte ich wohl auf diese Occasione aus dem Jahr 1985(?).

Kato hat diesen TEE neu angekündigt. Gemäss Neuheitenblatt soll er ab Juni/Juli für unter 400 Franken zu kaufen sein. Sofern der Triebkopf im Halteabschnitt vor der Weiche tatsächlich stoppt, dann schlage ich zu. Die Kinderkrankheiten des mehrjährigen Hobbytrain 1400 hat er dann hoffentlich nicht.

Gruss, Chrigu
Hallo Chrigu,

die letzte Auflage des Rae II (11400, 11401, 11405, 11406) hatte keine stromführenden Kupplungen. Maß für den Halt dort ist der Motorwagen, in der Zugmitte.
Ich besitze die alte Version und bin sehr zufrieden damit. Kaufempfehlung von mir.

Viele Grüße,
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;