1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zu dem Programmiergerät

THEMA: Frage zu dem Programmiergerät
Startbeitrag
Holzwurm - 26.03.26 14:53
Hallo Leute
kennt jemand oder besser gefragt,
hat jemand Erfahrung mit diesem Programmer: JTAG ICE von Atmel.
Kann man damit auch Daten auslesen?
LG
Kalle

Hi,

ja, den kann man nehmen. Auslesen kann der auch wenn die Lock-Bits in der MCU nicht gesetzt sind.

Gruß, Gerd
Danke Gerd für die Info
Welche Software kannst du empfehlen?
Lg
Kalle
Hallo,

Microchip Studio unterstützt alle Atmel und Microchip Controller, mit dem JTAG auch die 32bitter wie SAMD usw.

Do kann man etwa einen Arduino Zero, M0 Mini, SAMD-Breakout etc. direkt programmieren und debuggen.

Was genau möchtest Du machen? Bei kommerziellen Geräten sind die Sperren zu 99% gesetzt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter
Wenn die Sperren gesetzt sind, ist dennoch
Ein lesen möglich oder irre Ich mich
Ich möchte mich näher mit der Materie beschäftigen
Lg
Kalle
Hallo,

wenn die Programmiersperre gesetzt ist, kannst Du den Typ identifizieren, aber beim Auslesen des Flash kommt nichts sinnvolles heraus, das ist ja der Sinn der Sache. Man kann den Flash dann nur komplett löschen, damit geht auch die Sperre wieder auf - aber der Speicher ist dann leer.

Darum nochmals die Frage: Was möchtest Du tun? Die Firmware duplizieren? Parameter aus dem EEPROM bzw. Datenbeich lesen? RAM auslesen?

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Parameter aus dem EEPROM auslesen
Welcher Prozessortyp? Dann kann ich Dir sagen, ob EEP ausgelesen werden kann, wenn Flash Lock gesetzt ist.

Bei AVR und PIC hast Du eine Chance, wenn nicht das EEPROM auch gelockt ist. Bei ARM basierten MCU wie SAMD oder SRM32 gibt es normalerweise kein echtes EEPROM, das wird im Flash emuliert und ist daher von außen auch nicht lesbar.

Bei 8051 basierten Typen weiß ich es nicht.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;