1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ERLEDIGT Was ist denn hier passiert? BR 011 Fleischmann 7169

THEMA: ERLEDIGT Was ist denn hier passiert? BR 011 Fleischmann 7169
Startbeitrag
Freddie - 26.03.26 13:35
Hallo liebe N-Bahner.

Bis gestern hatte ich noch eine sehr gut laufende BR 011 im Einsatz. Da diese Lok eine Schnittstelle im Tender hat wurde das obere Tendergewicht vom Hersteller weggelassen und dadurch die Zugkraft quasi halbiert. Darum habe ich heute eine zweite Achse im Tender mit Haftreifen versehen.
Um die Achsen zu erreichen/auszubauen, müssen die Schnittstellenkabel abgelötet werden. Bis dahin kein Problem. Auch das Wechseln der Ursprungsräder auf solche mit Nut war schnell erledigt. Danach habe ich alle Kabel wieder angelötet und die Lok auf´s Gleis gesetzt.

Folgender (mir unerklärlicher Effekt) tritt jetzt auf:
das Tenderlicht leuchtet ständig in einer Wahnsinns Helligkeit (volle Gleisspannung?).

Dazu hätte ich jetzt eine Bitte: wenn jemand diese Lok mit Schnittstelle hat wäre ein Foto vom offenen Tender vielleicht hilfreich. Die Schnittstelle hat zwar ein gelbes Kabel, welches zur Lampe führt, ist aber auf dem gleichen Kontaktblech wie das rote Kabel (Gleis rechts, welches von der Lok nach hinten führt) angelötet und das kann ja eigentlich nicht richtig sein. Allerdings sehe ich im Tender keinen weiteren Lötpunkt für das gelbe Kabel. Ein Bild vom Jetzt-Zustand hängt an diesem Thread.

Danke für Eure Hilfe und evtl. Denkanstöße
Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schau mal, wohin der rechte Radschleifer geht.
M.M. gehört das rote Kabel ein paar mm weiter vorn an das isolierte untere Blech.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

was man auf den Bildern nicht genau sieht: das rote Kabel ist am Kontakt zum hinteren, rechten Radschleifer angelötet, hatte allerdings Kontakt zum oberen Blech. Nachdem das behoben ist, reagiert der Motor nicht mehr. Probeweise habe ich die Anschlüsse vertauscht, also rot an das obere Blech und den gelben Draht an das untere, isolierte Blech: Lok läuft wieder, Dauerlicht hinten wie ein Weihnachtsbaum.

Normalerweise mache ich ein Foto von den Gegebenheiten, bevor ist das alles zerlege. Oft ist es so, dass ich mitten aus dem Umbau "gerissen" werde und dann ist ein Bild hilfreich. Heute saß ich im MoBa Keller und das Handy lag 2 Etagen höher am Ladekabel.... darum ja meine Bitte um ein Foto des Tenders mit Schnittstelle.

Im Netz ist nichts zu finden was den Tender mit Schnittstelle angeht. Deshalb der Eintrag hier.

Gruß
Freddie
Freddie, wenn der Lichtausgang Kontakt zum Gleis hatte, ist wohl der Ausgang durchgeschossen. Daher die Helligkeit mit Dauerlicht.
Falls der Decoder noch unbenutzte Ausgänge, AUX, hat, da die Lampe anlöten und das Mapping entsprechend ändern,

Jürgen H.
Mit anderen Worten: du hast keine 011 mit Steckschnittstelle im Zugriff ?!

Danke für deinen Tipp, ich könnte auch einen fest verkabelten Decoder einlöten oder auf das Licht im Tender verzichten. Das alles hilft aber nicht bei der Fehlerfindung. Zwei weitere Decoder, die in anderen Loks einwandfrei arbeiten, verhalten sich genau so wie der Ursprungsdecoder. Tausche ich die reium in die anderen Loks, dann funktionieren sie einwandfrei.

Demzufolge kann es den Lichtausgang auch nicht zerlegt haben.

Bin ich denn der einzige User mit einer 7169 ?

Gruß
Freddie
Hi,

am besten an der blauen Markierung trennen und Gelb an der Lasche der Lampe (Pfeil) anlöten.
... und hoffen das der Lichtausgang überlebt hat.

Gruß, Gerd

Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

meine 01.10 (7172) hat ebenfalls eine sechspolige NEM-Schnittstelle aber sie hat das Gewicht im Tender.

Meine beiden Bilder sind schon ein paar Jahre alt. Zur Verkabelung kann ich aktuell noch nichts sagen. Dazu müsste ich den Tender erstmal wieder demontieren. Dazu komme ich frühestens am Sonntag.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

So, wie es aussieht, hast Du das rote Kabel an die Zuleitung zur Glühbirne gelötet. So, wie ich es sehe, müsste das Kabel direkt an die Drossel gelötet werden und beides darf keine Berührung zu der Leiterbahn zur Glühbirne haben.

Grundsätzlich führen rot und schwarz zum Gleis. Das sind die PIN 3 und 4. Und die Motoranschlüsse gehen direkt auf die beiden Kohlenhalterungen., das sind die PIN 1 und 2. PIN 5 ud 6 führen zu den Glühbirnen.

Ich habe eine 012 analog und eine 716976 mit Sound. Eine wie Du sie hast, habe ich leider nicht. Aber vielleicht bekommst Du es anhand meiner Beschreibung hin.

Gruß
Jürgen
Hallo Markus,

bis Sonntag will ich gern warten, Montag oder Dienstag wäre natürlich auch ok. Mich würde die rechte Seite des Tenders interessieren, denn: ich habe möglicherweise die Kabel vertauscht aber nichts neu angelötet wo vorher nichts war. Es sind zwei Lötpunkte an den Schleifern und die Lok läuft nur, wenn das rote Kabel am gleichen Punkt wie die Drossel angeschlossen ist.
Es sind nur diese zwei Möglichkeiten und ob Fleischmann sich bei der Schnittstelle an die NEM Farben gehalteb hat, kann ich nicht sagen.

Das was auf meinem ersten Foto ganz gut sichtbar ist, ist ein violettes Isolierplättchen unter der oberen Kontaktbahn. Die untere Kontaktbahn führt zum hinteren, rechten Radschleifer. Löte ich das rote Kabel dort an (ist nur ein winziger Anschlusspunkt) lassen sich die CV nicht auslesen und die Lok reagiert auch nicht auf Fahrbefehle. Löte ich das rote Kabel gemeinsam mit der Drosselspule auf die obere Kontaktbahn, dann läuft die Lok ganz normal.

Dabei ist es völlig egal, wohin das gelbe Kabel gelötet wird: die Lampe leuchtet konstant mit voller Helligkeit. Klar könnte man jetzt die Leiterbahnen auftrennen und das gelbe Kabel direkt an die Lampenzunge löten, aber dann könnte ich auch gleich die Schnittstelle ausbauen und einen Decoder fest verkabeln.

Das möchte ich aber nicht. Ich will verstehen, an welcher Stelle ich einen Denkfehler mache bzw. woran es genau liegt. Und @ Jürgen: unvorstellbar, dass das rote Kabel nur an die Drossel gelötet werden darf, die Drossel war definitiv auf dem Kontaktblech verlötet.

Deshalb warte ich auf das Bild von Markus.

Bis dahin fährt die Lok ohne Tenderlicht ihre Runden.

Allen erst einmal herzlichen Dank für den guten Willen
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MarkusR

Hallo Freddie,

meine 01.10 (7172) hat ebenfalls eine sechspolige NEM-Schnittstelle aber sie hat das Gewicht im Tender.

Meine beiden Bilder sind schon ein paar Jahre alt. Zur Verkabelung kann ich aktuell noch nichts sagen. Dazu müsste ich den Tender erstmal wieder demontieren. Dazu komme ich frühestens am Sonntag.

Grüße
Markus

MarkusR hat folgende Bilder angefügt:
2603/2409-1497322-251733-DSC_1374.jpg von MarkusR   #6
2603/2409-1497322-251734-DSC_1382.jpg von MarkusR   #6

Hallo Markus,

Aus Neugier: Was sind diese vier Teile (in Form eines flachen Sternschlüssels), die auf dem ersten Foto zu sehen sind, das du hochgeladen hast…???

Grüß
Jordi

Hallo Freddie,

das rote Kabel gehört an die außen liegende Fahne und kontaktiert die rechte Schienenseite. Dieser Kontakt ist durch die Zwischenfolie gegen die Leiterbahn der Lampe isoliert, welche mit dem gelben Kabel verbunden ist. Dein Fehler ist die Drossel. Sie wird mit rot verbunden, d.h. mit an die Fahne gelötet, und nicht mit auf die Leiterbahn der Lampe gelötet.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Freddie,

die Glühbirne bekommt über die Drossel den Dauerstrom. Löte das rote Kabel wieder oben an den Kontaktpunkt und nimm die Drossel mal heraus. Dann sollte alles wieder normal funktionieren.

Gruß
Jürgen
Hallo Jordi,

die Lok hatte ich damals demontiert um die serienmäßige Kuppelstange (die unteren zwei Stanzteile) gegen eine gekürzte Kuppelstange (die oberen zwei Stanzteile) auszutauschen. Es sind aus stabilitätsgründen immer zwei identische Kuppelstangen übereinander verbaut. Auf dem zweiten Bild sind die gekürzten Kuppelstangen dann montiert - der Abstand zwischen Lok und Tender ist damit deutlich kürzer. Damit kommt die Lok nur noch durch Radien ab 300mm aufwärts aber es sieht optisch deutlich besser aus. Ab Werk kann die Lok R1 (192mm) befahren.

Die verkürzten Kuppelstangen gibt es bei Gerd Kuswa:

https://kuswa.de/.cm4all/mediadb/NN/nd265.jpg

https://www.kuswa.de/ND265-Tabelle.pdf

Grüße
Markus
Hallo N-Bahner

Ich freue mich, denn die Lok läuft nun wieder wie vorher. Sebastian hatte den entscheidenden Hinweis. Keine Ahnung, warum ich die Drossel immer auf das Lampenblech und nicht an die Kontaktfahne zum roten Kabel gelegt habe. Alle Decoder haben die Tauschaktionen und Falschverdrahtungen schadlos überstanden und das Licht leuchtet nun wieder ganz normal.

Danke Sebastian, manchmal braucht man einen kleinen Schubser und dann sieht man auch wieder den Wald mit all seinen Bäumen.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

du hattest dir ja bei Fleischmann wegen der mangelnden Zugkraft vor kurzem noch zwei Räder (mit Haftreifennut) bestellt. Das fehlende Zusatzgewicht im Tender (00267172) solltest du vielleicht auch noch nachrüsten:

https://www.fleischmann.de/responsebinary.php?t...NjcxNzJ8ODg1MDUuanBn

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...otive-br-012-db.html

Grüße
Markus
Hallo Freddie!

Für die Verbesserung der Zugkraft gibt es inzwischen noch eine andere Möglichkeit, die ich selbst auch schon bei zwei Fleischmann-Dampfloks praktiziert habe: Motor-Umbausätze von SB-Modellbau. Der Glockenankermotor wird von einem Messingblock umschlossen, der das Gewicht des Tenders um 10g erhöht. Die Wirkung ist wirklich gut; das kann ich aus eigener "Erfahrung" bestätigen.

Zugegeben: Die Anschaffung dieses Motors ist mit Kosten verbunden. Aber die Verbesserung ist gleich doppelt: Sie kombiniert die hervorragenden Fahreigenschaften eines Glockenankermotors mit deutlich erhöhter Zugkraft, Insofern finde ich diese Lösung durchaus preis-wert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar und Markus,

ich habe der Lok 2 Lagen Dachblei unter die Kohle geklebt, das macht sie etwa 8g schwerer. Das Originalgewicht würde mit dem Decoder in Konflikt kommen, man müsste etwas davon abschleifen. Aber so geht es jetzt auch: sie zieht einen 5-teiligen und beleuchteten Rheingold 1928 (andere habe ich noch nicht getestet) ohne Probleme durch meine Berge, die zwar moderate Steigungen haben, aber eben auch R2 und R1 Kurven. Evtl. steige ich noch einmal auf die KaModell Haftreifen um, im Moment läuft sie mit den Fleischmann Hafties aber recht gut.

Gruß
Freddie

PS: Motorumbauten habe ich für meine Fleischmänner nicht geplant, ich habe für meine Arnold 194 noch einen Mashima 1020 liegen, den werde ich noch mal umbauen weil die Arnold Motoren kaum brauchbar sind.
Hallo Freddie,

wenn ich es richtig sehe, liegt der Decoder über dem Motor. Das Gewicht liegt dahinter. Das dürfte mit dem Decoder nicht in Berührung kommen. Oder ist der eingebaute Decoder höher? Dann müsstest Du vorne tatsächlich etwas abfräsen.

Gruß
Jürgen
@ Jürgen: bei den Loks ohne Schnittstelle ist ein ziemlich großes Gewicht unter der Kohle. Wegen der Schnittstelle und dem darin steckenden Decoder wurde bereits ab Werk auf das obere Gewicht verzichtet. Das hinter dem Motor ist natürlich noch da.
Wenn du die das Ersatzteilblatt der 7170, der "alten" 01 ansiehst, dann wirst du sehen, daß es mit Decoder nicht passt.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

ein anderes Gewicht als das hinten gibt es bei der 011 mit Schnittstelle nicht. Ich hatte es so verstanden, dass überhaupt kein Gewicht im Tender ist. Das ist auch der Grund, warum die digitalen Loks weniger Zugkraft haben.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

darum ja die Auflastung mit dem Dachblei. Das das obere Gewicht nicht vorhanden ist, wenn die Lok mit Schnittstelle ausgeliefert wird war mir von Anfang an klar und wurde auch durch andere User so bestätigt. Trotzdem taucht das Gewicht in der Ersatzteilliste für die 011 immer noch auf. Fleischmann hat da wohl gepennt.

Gruß
Freddie

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hola Jordi,

desmonté la locomotora en aquel entonces para reemplazar la biela estándar (las dos piezas inferiores estampadas) por una biela acortada (las dos piezas superiores estampadas). Por motivos de estabilidad, siempre se instalan dos bielas idénticas, una encima de la otra. En la segunda imagen, se ven las bielas acortadas ya instaladas; la distancia entre la locomotora y el ténder es ahora considerablemente menor. Esto significa que la locomotora solo puede circular por curvas con un radio de 300 mm o superior, pero tiene un aspecto mucho mejor. La locomotora puede circular por curvas R1 (192 mm) directamente de fábrica.

Las bielas acortadas están disponibles en Gerd Kuswa:

https://kuswa.de/.cm4all/mediadb/NN/nd265.jpg

https://www.kuswa.de/ND265-Tabelle.pdf

Saludos,
Markus

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort.
Ich wusste überhaupt nicht, dass es so etwas gibt.
Es erscheint mir wirklich sehr interessant, und ich stimme dir völlig zu: Wenn der Tender näher an der Lokomotive ist, gewinnt das Ganze deutlich an Realismus.
Das werde ich im Hinterkopf behalten, falls ich einmal eine Reparatur oder Modifikation an einer meiner Dampflokomotiven vornehmen muss.

Grüß
Jordi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;