1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Video: Karlshorst 2026 - Die Anlagen im Überblick

THEMA: Video: Karlshorst 2026 - Die Anlagen im Überblick
Startbeitrag
AFFBerlin - 24.03.26 21:48
Hallo liebe 1zu160er und Modellbahnfans.

Vom 13. bis 15. März 2026 fand im Tribünenhaus der Trabrennbahn in Berlin-Karlshorst die 3. Modellbahnausstellung statt. Veranstalter war der Verein für Berlin-Brandenburgische Stadtbahngeschichte „Weinbergsweg“ e.V. ( https://www.vbbs-weinbergsweg.de ), der bisher auch für die Modellbahn-Ausstellung in Neuenhagen verantwortlich zeichnete.

Dieses Video soll einen Überblick über die ausgestellten Anlagen geben. Zu vielen davon - gekennzeichnet mit * - wird es ein gesondertes Video geben.

Folgende Anlagen wurden gezeigt:

- Berliner Stadtbahn - H0 - VBBS "Weinbergsweg" e.V.*
- CarMotionAnlage - H0 - Annette von Droste Hülshoff Gymnasium Dülmen (Westfalen) Jugendgruppe der Modellbau AG*
- Dahme / Mark H0/H0e - Thomas Groß*
- Digitales Bahnbetriebswerk - H0 - IG Modellbahn Hellersdorf e.V.*
- verschiedene Module - H0 - Eisenbahnfreunde „Kleinbahnen der Altmark“ Berlin e.V.*
- Rübelandbahn/Harz - Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V.*
- Lenzen (Mark) - H0e - Wilhelm Schink (VBBS)*
- Großbahn - IIm
- Rehbachtal - IIm - Gerd Bretschneider (VBBS)*
- Heimanlage 4 Jahreszeiten - N  
- N-Heimanlage "Kühdorf" - Matthias Greifenberg Berlin*
- N-Heimanlage - N-Modellbahnfreunde
- Nostalgie-Anlage mit Einschienenbahn
- Modulanlage - TT - TT-Regionalgruppe Modulbau Berlin-Brandenburg*

Ausschnitte der Anlagen finden sich hier:

https://youtu.be/rzmgWqOnsgU

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Vorschläge, welches Video der ausgestellten Anlagen als erstes kommen soll, werden gerne geprüft.

Liebe Grüße aus Berlin
André

p.s.: Hier kommt erstmals das gekürzte Jingle zum Einsatz. Es ist erheblich kürzer als das bisherige.

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André!

Erstmal Glückwunsch zu Deinem gekürtzten Jingle!
Viel besser! Wobei ich Dich verstehen kann, das man auf sein Werk stolz ist. Habe selber früher mal Schmalfilm betrieben .

Und, ich schrieb es schon mal, die Austellung ist in Deinen Filmen schöner als im Original.

Also, "Däume" hoch und weiter so!

BG, Lutz!

Hallo Lutz,

ist mir tatsächlich ziemlich schwer gefallen. Aber ich habe es eingesehen, dass hier kürzer vielleich doch besser ist. Schön dass es positiv auffällt. Muss auch demnächst mal den Kanal-Trailer aktualisieren. Der Kanal ist ja doch jetzt mehr in Richtung Modellbahn gehend. Aber gerade mal 200 Klicks zu über 4000 bei der Anlage "Claus am See" ist schon ein Unterschied. Und drinnen ist auch noch warm.

Ansonsten stellt sich immer die Frage nach den Ansprüchen. Total enttäuscht war ich dieses Jahr in Paaren. Da gab es ja nicht mal eine Hand voll Anlagen und Platz wäre genug gewesen. Ich bin aber schon froh, wenn ein oder zwei Anlagen interessant und auch filmbar sind. Die Gleisstopfmaschine dort war wirklich toll anzusehen. Ansonsten entscheidet auch etwas der Eintrittspreis. Nach aktuellem Stand ist Paaren nächstes Jahr auch mehr als unsicher. Aber hier war ja auch der Schwerpunkt auf Modellbau und nicht -bahn.

10 Euro für Karlshorst als Erwachsener fand ich schon etwas happig. Der Kleine für 2 war hingegen mehr als fair. Und nen Wiking-Doppeldeckerbus hat er sogar noch dazu geschenkt bekommen. Es wurde mit der Rübelandbahn auch ein wirklicher Leckerbissen gezeigt. Und die Berliner Stadtbahn ist immer einen Besuch wert. Beides lässt sich gut in Szene setzen. Und Gastro fand ich auch von den Preisen passabel.

Kaulsdorf war zwar ziemlich klein, aber der Preis - 4 bzw. 2 EUR - war jetzt nicht so wild. Auch wenn der Raum doch etwas lütt war. Das kann natürlich die Enttäuschung treiben. Es waren aber einige weniger bekannte Anlagen dabei. Und gefilmt kann das auch ganz anders wirken, wie du ja schon festgestellt hast. Gastro hätte hier mehr sein können. In der Küche gab es wohl nur Kaffee. Da gibt es Potential, nur eher keinen weiteren Platz. Die Ausstellung hatte auch noch am Samstag den BVG-Streik im Nacken. Da streikte selbst der Urbanliner auf der Anlage.

Blöderweise ist mir Mittenwalde dieses Jahr total durchgerutscht. Das lohnte sich bisher immer. Das hatte ich aber an dem Wochenende so gar nicht auf dem Schirm.  

Aber es stehen ja noch einige Ausstellungen an. Darf nur den Zeitplan nicht aus den Augen verlieren. Mindestens Neuenhagen und Lehnitz müssen sein. Und der Kleine will bestimmt wieder nach Niederschöneweide und Wittenberge echte Fahrzeuge schnuppern. Die V320 in Wittenberge ist schon riesig und mehr als sehenswert.

Danke auch für das Lob und den Daumen!

Liebe Grüße
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;