Anzeige:
THEMA: Rocrail Weiche schaltet zu früh
ich habe folgendes Problem mit Rocrail:
Block 20 und 21 führen auf ein Gleis. Dieses Gleis ist das Einfahrgleis zum Bahnhof zu Block 1-4. In gewissen Konstellationen fährt ein langer Güterzug von Block 21 auf Block 4.
In Block 20 wartet aber schon der nächste Zug auf Einfahrt in den Bahnhof. Z.B. zu Block 2.
Wenn nun der Güterzug in den Bahnhof einfährt und den Belegtmelder auslöst (ich arbeite mit nur einem Belegtmelder (enter2in)), schaltet Rocrail die Weiche entsprechend um, damit der in Block 20 wartende Zug losfahren kann
Jetzt ist es leider so, dass sich noch einige Wagen des Güterzugs im Weichenbereich befinden, was dazu führt, dass diese natürlich entgleisen.
Welche Lösung im Rocrail gibt es dafür?
Gruß Thomas
das ist eher eine Frage für das Rocrail Forum.
Gruß aus Nordertown
verzögere mal die Schaltzeit der Weiche des vorhergehende Blocks/Fahrstrasse,
Dadurch wird das Anfahren des Folgezugs verzögert.
Gruß, Roland
danke für eure Tipps.
Wo genau mach ich das Roland?
Gruß Thomas
setze mal die Schaltzeiten der jeweiligen Weichen unter Weiche-Schnittstellen in dem Bereich hoch auf zum Beispiel 1000 ms (eine Sekunde) und auf Syncronisieren. Dann dauert es zwar manchmal etwas länger bis ein Zug losfährt, aber das ist ja gewollt.
Und du kannst bei den Rocrail Eigenschaften auch unter Automatik die Schaltzeiten für Fahrstraßen anpassen. Dort kannst du auch die maximale Schaltzeit für syncronisierte Fahrstraßen einstellen.
@Exitus: Warum ins Rocrailforum? Es soll Leute geben, denen wurde hier geholfen während das Forum dort keine passende Lösung fand
Gruß FraNk
bezieht sich die Schaltzeit nicht auf die Länge wie lange ein Magnet betätigt wird?
Die Verzögerung bis diese Weiche schaltet, müsste schon ca. 15 Sekunden betragen.
Was genau bewirkt das Synchronisieren, also was synchronisiert sich da?
Ich hab übrigens bei der einen Weiche in deren Einstellung die Verzögerung auf 8 Sekunden eingestellt (einfach mal zum Testen). Das hat genau gar nichts bewirkt.
Gruß Thomas
normalerweise haben die Weichenantriebe eine Endabschaltung, daher wäre es egal wie lange der Steuerimpuls da wäre. Viele Decoder schalten auch die Ausgänge auf Dauer als Standardvorgabe.
In Rocrail wird die Weichenschaltzeit genutzt um zum Beispiel zu warten bevor die nächste Weiche geschaltet wird. Damit wird versucht eine mögliche Überlastung von Stromversorgungen durch viele gleichzeitig schaltende Weichen zu vermeiden. Aber damit das richtig funktioniert, muss auch Syncronisieren angehakt sein. Und in den Rocrail Eigenschaften die Schaltzeiten für Fahrstraßen ausgewählt sein. Als Standardzeit ist da dann 1000 ms und als maximale Zeit 2500 ms vorgegeben. Wenn du 15 Sekunden brauchst, dann müsste da 15000 ms für die Zeitüberschreitung eingetragen sein. Das heißt nach Ablauf dieser maximalen Zeit werden trotzdem weitere Befehle ausgegeben.
In dieser Weise habe ich zumindest bei mir ein paar Probleme lösen können.
Gruß FraNk
Bei der oben erwähnten Abfahrverzögerung im Block müsste ich das doch auch einstellen können, oder nicht? Oder wird die Weichenstraße direkt geschalten wenn der Zug einfährt und nicht erst wenn er abfahren soll?
Allgemein finde ich das Rocrail an sich sehr gut, aber leider sind die Funktionen im Menü selbst nicht beschrieben, was sehr schade ist und gerade für Anfänger sehr kompliziert. Da fehlt mir so ein bisschen der Durchblick. Ich hab beispielsweise auch im Schattenbahnhof eingestellt, dass die Züge dort mit 100%iger Wahrscheinlichkeit halten sollen und eine Wartezeit eingestellt die in den unterschiedlich Blöcken unterschiedlich lang von 45 Sekunden bis 2 Minuten ging, aber es funktioniert nicht. Die Züge fahren trotzdem teilweise durch.
Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: WestfaleMS
Warum ins Rocrailforum? Es soll Leute geben, denen wurde hier geholfen während das Forum dort keine passende Lösung fand
Da hast Du Recht, ist mir ja auch so ergangen๐. Aber grundsätzlich ist das ein Rocrail-Thema. Und wenn die "Richtigen" antworten und nicht nur auf das Wiki verweisen, ist das auch sehr hilfreich.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Enemy
Allgemein finde ich das Rocrail an sich sehr gut, aber leider sind die Funktionen im Menü selbst nicht beschrieben, was sehr schade ist und gerade für Anfänger sehr kompliziert.
Ich fechte auch so manchen Kampf mit Rocrail aus. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Man darf sich davon aber nicht unterkriegen lassen.
Ggf. muss man mit einem (faulen) Komprommis leben. ๐๐๐
Gruß aus Nordertown
die Wartezeit im Block hilft dir nicht, da zuvor schon alle Befehle für Weichen und Signale abgearbeitet werden bevor der Zug verzögert losfährt.
Bezüglich Warten ist es so, das man das Warten extra einstellen muss im Block unter Einzelheiten als Fest. Funktioniert auf jeden Fall bei mir.
Ansonsten muss ich auch sagen das ich lange gebraucht habe bis der Knoten endlich geplatzt war. Und auch jetzt sind noch viele Fragen offen, aber es geht vorran. Normalerweise hilft auch die Wiki, aber die scheint momentan außer Betrieb zu sein. Zumindest bekomme ich eine Fehlermeldung.
Und noch etwas habe ich gelernt: Nicht ständig Updates machen. Manchmal glaubt man endlich die Lösung gefunden zu haben und mit einem Update wurde etwas geändert. Da wundert man sich dann wieso es plötzlich nicht mehr geht. Alte Regel eben: keine Veränderung an einem funktionierendem System. Zumindest nicht bis man firm damit ist oder eine neue/geänderte Funktion braucht.
Gruß FraNk
@Exitus: Natürlich wäre es bei Rocrail besser aufgehoben, aber manchmal können auch hier Nutzer mit einem Lösungsansatz was anfangen. Sogar bei einem anderen Programm.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: WestfaleMS
Alte Regel eben: keine Veränderung an einem funktionierendem System. Zumindest nicht bis man firm damit ist oder eine neue/geänderte Funktion braucht.
Ich habe da noch eine andere Variante. Das System würde nach einem Update zwar weiterhin funktionieren, aber einige SVG's werden regelmäßig "übergebügelt" und verfärbt. Ich muss dann jedesmal den gesicherten Ordner drüberkopieren und "ersetzen" bestätigen, wenn danach gefragt wird. Diese Datensicherung habe ich selbstverständlich auf mehreren Laufwerken dupliziert, man weiß ja nie...
Gruß aus Nordertown
Der Block vor dem Bahnhof hilft mir in so weit, dass kein anderer Zug in den Block einfahren kann bis der Güterzug den Bahnhof passiert. Zumindest ist die Zeit bis der andere Zug in den Block vor dem Bahnhof einfährt ausreichend damit die Weiche nicht so früh umschaltet dann die Wagen entgleisen.
Schade, dachte die Zeit ließe sich einstellen. 2,5 Sekunden sind da zu wenig.
Gruß Thomas
wenn ich das bisherige richtig verstanden habe, dann versucht ihr doch, die Symptome zu beheben.
Warum nicht die Ursache "fehlende Belegtmeldung" beheben?
Henri in #2 hat doch da schon einen Ansatz geliefert, auch mit den Widerstandsachsen mit einem SMD-Widerstand ließe sich das beheben, falls der "Leitende Kleber" (=Widerstandslack?) nicht erhältlich sein sollte.
Nach meinem Verständnis sollte doch bei einem belegten Block nichts einfahren dürfen; also sorgt man dafür, dass der Block als "belegt" erkannt wird, solange er physisch "belegt" ist. Oder liege ich da jetzt ganz falsch?
Fragende Grüße
Michael
In TrainController kann man Bedingungen für das Auflösen einer Weichenstraße einstellen. Ich denke, so etwas brauchst Du auch. Denn solange die Weichenstraße nicht aufgelöst ist, können auch die zu ihr gehörenden Weichen nicht verstellt werden.
In TrainController würde ich für einen solchen Fall die Bedingung aktivieren: Wenn Zug am Haltepunkt angekommen ist. Das bedeutet: Erst wenn die Lok am Ausfahrsignal anhält, wird die Weichenstraße aufgelöst. Und dann sind auch alle Weichen hinter dem Zug frei.
Vielleicht gibt es ja in Rocrail etwas Vergleichbares.
Herzliche Grüße
Elmar
Frage: Soll der Güterzug im Bahnhof halten, oder soll er durchfahren.
Wenn er den Bahnhof durchqueren soll, so könnte man eine Fahrstrasse erstellen, die vom Einfahrtsblock (hier 21) zum Block hinter dem Bahnhof führt. Der Block 4 wird als Kreuzender Block eingetragen. Dann bleiben die Weichen beim Befahren dieser Fahrstrasse gesperrt. Durch entsprechende Berechtigungen kann man dafür sorgen, dass nur Güterzüge diese Fahrstrasse befahren können.
Gruß
Jörg
@Elmar: Es geht wohl dadrum das Thomas einen sehr langen Güterzug durchfahren lassen will. Ansonsten gibt es genug Möglichkeiten auch in Rocrail um erst bei Stillstand des Zuges weitere Fahrten zu ermöglichen.
@Michael: Deine Methode funktioniert aber nur wenn sich der letzte Wagen nicht ändert.
@Jörg: das dürfte mit die beste Lösung sein.
Gruß FraNk
ich würde da generell nicht nur den letzten Wagen mit einem Widerstand versehen. Eher jeder vierte Wagen (oder sogar noch mehr) sollte als "Verbraucher" unterwegs sein.
Die zeitabhängige Steuerung führt zu solchen Problemen wie oben geschildert mit langen bzw. sehr langsamen Zügen. Und sollte sich eine Kupplung mal lösen, knallt der nächste Zug auf den "Zugrest" drauf. Denn da wird ja nichts erkannt.
Ja, das erfordert einiges an Arbeit, die Wagen mit Widerstandsachsen auszustatten, aber das wäre die saubere Lösung.
Viele Grüße
Michael
Zur Länge seiner Güterzüge hat sich Thomas nicht geäußert. Aber er schreibt:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Enemy
Wenn nun der Güterzug in den Bahnhof einfährt und den Belegtmelder auslöst
Das verstehe ich so, daß die Fahrstraße bereits aufgelöst wird, wenn die Lok in das Bahnhofsgleis einfährt. Und das ist für die vorliegende Situation eindeutig zu früh, unabhängig von der Länge des Zuges.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich mache gleich ein paar Fotos, damit man sich das besser vorstellen kann.
Die Lösung mit dem Tausch der Achsen kommt bei mir aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht.
Frank, in Beitrag 7 hast du geschrieben das 2500 das Maximum sind, daher dachte ich das da nicht in mehr geht.
Zur Zugänge: Vectron+ 23 Falns oder 17 Containertragwagen. Also jetzt nicht übermäßig lang, aber auch nicht kurz.
Auf 3 Gleisen im gesamten Bahnhof können die Güterzüge halten, aber auf dem in Rede stehenden Gleis sollen sie durchfahren wenn der nächste Block frei ist.
Viele Grüße Thomas
Dort wo die Vectron mit den 20 Falns steht ist Block 21.
Dort wo die weis-rote Taurus mit den Personenwagen steht ist Block 20. Zwischen Block 20 und 21 und dem Bahnhof hat es keine weiteren Blöcke. Blöcke sind alle mit einem einzigen Belegtmelder versehen.
Gruß Thomas
Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn das so passiert, entgleisen die Falns natürlich auf der Weiche.
Es spielt dabei keine Rolle ob der Personenzug in Block 20 und der Güterzug in 21 steht oder umgekehrt.
Auch kann es passieren das da anstatt dem Güterzug ein zweiter Personenzug steht. Wenn dann der Erste Zug auf bspw. Gleis 2 fährt und der andere in Block 20/21 wartende die Freigabe bekommt auf ein anderes Bahnhofsgleis einzufahren, entgleisen natürlich auch die Wagen vom Personenzug der als erster in den Bahnhof fährt, da er die Weichen noch nicht vollständig passiert hat.
Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich muss jetzt los und kann erst heut Nacht wieder schreiben.
Viele Grüße und bis später
Thomas
langsam kommt mehr Licht ins Dunkle
Mit der maximalen Zeit meint Rocrail eine Limit für das Warten auf weitere Zugfahrten beim Schalten von Fahrstraßen. Wenn pro Weiche / Signal 100 ms vorgegeben werden und es würden 30 Befehle gegeben, dann wären es 3000 ms ehe es weiter geht. Aber durch dieses "Maximum" würde Rocrail schon nach 2500 ms weitermachen. Hat man nun eine Weiche mit 8000 ms und drei weitere Befehle von 100 ms, dann müsste dieser Wert auf 8300 ms als Maximum geändert werden.
Aber nach deiner Darstellung des Betriebes empfinde ich die Lösung von Jörg in #15 als die ideale. Damit würde wirklich nur bei den längsten Zügen, die durch Gleis 4 fahren, der Block 20 sicher gesperrt und vorher keine Fahrstrasse eingestellt.
Gruß FraNk
Können dann nur Güterzüge auf dem Gleis durchfahren?
Denn Personenzüge sollen dort ja halten.
Was deine Ausführung zu den Zeiten anbelangt kann ich dem nicht ganz folgen. Es sind in dem Fall maximal 4 Weichen. Kann ich das nun auf 15 Sekunden einstellen oder geht es nicht?
Gruß Thomas
Eine Verständnisfrage: Gehört der ganze große Bogen um den Lokschuppen herum zu der Weichenstraße?
Herzliche Grüße
Elmar
es geht mit den 15 Sekunden einzustellen. Du musst einfach pro Weiche eine Umschaltzeit definieren. Die Zeiten aller Weichen die geschaltet werden, werden dann addiert. Und wenn diese zusammen mehr als 2500 ms ergeben, dann musst du in den Rocrail Eigenschaften diese Zeit als die maximale Zeit eintragen.
Was Jörg meint ist eine selbst angelegte Fahrstraße, die von Block 21 über Block 4 zum ersten Block hinter dem Bahnhof geht. Dabei wird der Block 4 als kreuzender Block angegeben. Diese Fahrstraße wird in den Berechtigungen aber nur für bestimmte Loks / Züge zugelassen. Somit halten alle anderen Züge im Block 4.
Gruß FraNk
du legst eine Fahrstrasse von Block bk21 (- Seite) nach Block bk18 (+Seite) an und trägst dort den Block 4 als kreuzenden Block ein.
Für die Berechtigung der Fahrstrasse kannst Du entweder über den Typ gehe oder die trägst genau die Lok unter zugelassen einein, die es betrifft. Für die anderen Fahrstrassen von bk21 in Richtung b1, bk2, bk3 und bk4 trägst Du dann die Lok als ausgenommen ein.
In den Screenshots habe ich die Situation anhand meiner Anlage dargestellt.
Zug soll von bk6 über bk11 nach bk15 sein. Fahrstrasse von bk6 nach bk15 (jeweils + Seite)..
In "via-Blöcke" habe ich bk11 eingetragen.
Wird diese Fahrstarasse benutzt, sind die Weichen sw11, sw17,sw31 und sw74 gesperrt bis die Fahrstrasse wieder freigegeben wird.
Die von Joelas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Allgemein finde ich das Rocrail an sich sehr gut, aber leider sind die Funktionen im Menü selbst nicht beschrieben, was sehr schade ist und gerade für Anfänger sehr kompliziert.
Welche Beschreibung welcher Funktion fehlt dir denn?
Ich hab beispielsweise auch im Schattenbahnhof eingestellt, dass die Züge dort mit 100%iger Wahrscheinlichkeit halten sollen und eine Wartezeit eingestellt die in den unterschiedlich Blöcken unterschiedlich lang von 45 Sekunden bis 2 Minuten ging, aber es funktioniert nicht. Die Züge fahren trotzdem teilweise durch.
Das Problem kannst du z.B. lösen, indem du eine Ortschaft erstellst die alle Gleise vom Schattenbahnhof umfasst und die Mindestbelegung auf die Anzahl der Gleise setzt. Dann kann nur ein Zug aus dem Schattenbahnhof ausfahren, wenn alles voll belegt ist und ein neuer Zug ankommt.
Zum Thema der Weiche schließe ich mich den bisherigen Unterstützern und Jörg an, eine durchgehende Fahrstraße (für bestimmte Züge) ist die zuverlässigste Lösung.
Wie in #27 von Jörg zu sehen, kannst du das für bestimmte Loks, Züge oder Zugtypen festlegen und so beispielsweise alle Güterzüge durchfahren lassen ohne jeden Zug einzeln zuweisen zu müssen.
Ein anderes Thema: Du schreibst, dass du mit einem Melder pro Block (enter2in) arbeitest. Auch wenn das insgesamt zuverlässig klappt, sind zwei Melder pro Block sinnvoll und für manche Aufgaben notwendig.
Auch wenn du jetzt noch keine Notwendigkeit für den zweiten Melder hast, würde ich dir empfehlen einen zweiten Melder am Blockende vorzubereiten. Vorerst kannst du beide Meldeabschnitte gemeinsam verdrahten und weiter mit enter2in arbeiten. Wenn später der Bedarf nach einem weiteren Melder kommt, kannst du die Anschlüsse unter der Anlage wieder trennen und hast wesentlich weniger Aufwand, als nachträglich einen Abschnitt im Gleis zu trennen.
Schöne Grüße
Lukas
was hast Du denn für enter2in als Ereigniszeitgeber eingestellt? https://www.rocrail.online/doku.php?id=block-routes-de#ereignis bzw. https://www.rocrail.online/doku.php?id=block-routes-de#ereignis-zeitgeber
Ich frage, weil die Fahrstraße von Block 21 zu Block 4 erst aufgelöst wird, wenn das In-Ereignis eintritt. Dieses darf aber mit enter2in erst ausgelöst werden, wenn Dein Güterzug tatsächlich im Block 4 komplett "in" ist. Also muss der Ereigniszeitgeber für enter2in entsprechend lange eingestellt sein.
Falls der Güterzug anhält (z.B. mit BBT), dann muss der Erigniszeitgeber eben auf die BBT-Gesamtzeit abgestimmt sein.
Wenn der Güterzug nicht anhält, muss die Zeit des Eriegniszeitgebers auf die Fahrzeit von Auslösen des Rückmelders enter2in auf die Fahrgeschwindigkeit abgestimmt sein.
btw ist das Rocrail-Wiki über www.rocrail.online zu erreichen, falls man keine aktuelle Rocrail-Version verwendet, in der dieser aktuelle wiki-Pfad schon voreingestellt ist (steht aber alles auch im Forum-Allgemein)..
Gruß Ulrich
Ja Elmar, der ganze Bogen gehört dazu.
Frank, wenn ich das richtig verstehe muss ich dann in der ersten Weiche nach dem Block 20 und 21 15000ms einstellen, bei der zweiten, dritten und vierten kann ich ja 100ms lassen.
Dann in Rocrail Eigenschaften maximale Zeit auf 15300ms ändern?
Mal schauen ob ich das finde. Das wäre an sich die einfachste Lösung.
An sonsten klingt die Lösung von Joelas gut. Aber statt die entsprechende Güterzugok aus der Fahrstraße zu Block 1-3 auszuschließen kann ich sie doch generell im Block 1-3 selbst ausschließen, oder?
Lukas, wo erstellt man die Ortschaft? Es müsste doch aber eigentlich so gehen wie oben schon beschrieben wurde, oder? Wartezeit auf Fest, Prozentzahl hoch und dann müssten die doch halten, oder nicht? Bei mir halten sie nicht auch wenn ich "fest" und die Wahrscheinlichkeitsprozentzahl auf 100% lege. Warum? Muss ich auch noch was in den Loks selber einstellen?
Was nicht beschrieben ist? Alles. Hinter jede Option/Feld könnte man eine Erklärung einfügen was die Funktion bewirkt. So muss man es erst im Wiki finden.
Man kann bspw. In zwei verschiedenen Reitern einstellen welcher Typ Zug den Abschnitt oder Block befahren kann (Güterverkehr, Fernverkehr, Nahverkehr usw.. Wozu in 2 verschiedenen Reitern?
Das leere Kästchen sollte dann bedeuten das der entsprechende Typ nicht durchfahren kann. Der Haken wohl das er durchfahren kann und was bedeutet das Quadrat im Kästchen?
Gruß Thomas
Muss ich mal gucken. Glaube nichts. Enter2in ist aber bei mir durch nur einen Belegtmelder in einem Feld und nicht separat.
Wie müsste die Zeit dann in welchem der beiden Felder eingestellt sein wenn der lange Kohlezug von Einfahrt bis Ende bspw. 8 Sekunden braucht? Muss dann das Kästchen Blockzeitgeber erzwingen aktiviert sein?
Gruß Thomas
was meinst Du mit "nicht separat" ?
In den Blockeigenschaft sollte für die entsprechende Einfahrseite (+ oder -) oder für die Fahrstraße nur der eine enter2in-Rückmelder eingetragen sein (s. Bild im roten Kringel, wo dort "enter" steht) und beim Ereigniszeitgeber 1 (grüner Kringel im Bild) kannst Du dann für z.B. 8 sec. eben 8000 in Milisekunden (ms) eingeben.
"Blockzeitgeber erzwingen" (s. die Seite, die ich verlinkt hatte) muss nur angehakt werden, wenn Du für die Lok in deren Eigenschaften optional einen eigenen Ereigniszeitgeber eingetragen hast (sowas würde ich grundsätzlich eher unterlassen).
Gruß Ulrich
Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der Ereigniszeitgeber verzögert das In-Ereignis für alle Loks/Züge in diesem Block. Das kann für schnellere Loks/Züge dann aber zu lang sein.
Deshalb kannst Du bei den Loks wiederum eine Korrektur für die Ereigniszeitgeber einstellen, Zitat von der Rocrail-wiki-Seite:
"Der vom wirksamen Zeitgeber verwendete Wert wird durch den Prozent-Wert der Ereignis-Korrektur der Lok verändert.
Beispiel: Für eine Lok mit 75% Korrektur wird ein Zeitgeber mit eingestellten 1000 ms das betreffende Ereignis nach 750 ms erzeugen.
Der gleiche Zeitgeber wird das betreffende Ereignis bei einer Lok mit 120% Korrektur tatsächlich nach 1200 ms erzeugen."
(Lok-Ereigniszeitgeber-Korrektur s. dort: https://www.rocrail.online/doku.php?id=loc-details-de#ereignis-korrektur)
Das bedeutet aber, dass Du vorher (!!) für die unterschiedlichen Loks/Züge, die Du einsetzt, und für die Ereigniszeitgeber, die Du nutzen willst, überlegen solltest, wie Ereigniszeitgeber und Ereigniszeitgeberkorrektur aufeinander abgestimmt sein müssen.
Wenn es für schnellere Züge zu lang ist, was passiert dann? Dann wartet doch der nachfolgende Zug einfach etwas länger, oder?
Nun hab ich ein paar Lösungsansätze und werde berichten.
Gruß Thomas
das In-Ereignis ist erforderlich, damit ein Zug im Automatikbwtrieb auch stoppt, wenn er im Block halten soll. Es könnte dann sein, dass er mit BBT zwar gebremst wird, aber noch bis zum Eintreten des In-Ereignisses mit Vmin weiterfährt. Durch eintsprechend eingestelltes BBT für diesen Zug in diesem Block hätte es aber vermutlich keine negativen Folgen.
Ich wollte Dich nur zur Sicherheit darauf hinweisen ...
Gruß Ulrich
Wo muss ich jetzt genau die Gesamtzeit auf 17000 stellen?
Hab mal ein Bild angehängt. Muss das irgendwo da rein?
Kurzes Update:
Habe jetzt bei Schaltzeit für Fahrstraße und in Zeitüberschreitung bei sync. Fahrstraßen jeweils 10000 eingetragen (mehr geht nicht).
Bringt leider nichts.
Gruß Thomas
Ereigniszeitgeber auf 9000 ms gestellt und die Weichen schalten später.
Problem im Schattenbahnhof hat sich nun auch irgendwie erledigt.
Die Züge halten und auch die eingestellte Zeit passt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Enemy
So sieht das bei mir in Block 4 aus.
Hi Thomas,
wenn die + Seite die Seite ist, von der der Güterzug in Block 4 einfährt, dann musst Du bei der in Deinem Bild gezeigten Einstellung unten links die nötige Zeit für die In-Ereignisverzögerung in Milisekinden eingeben (s. roter Kringel im von mir beigefügten Bild).
Ich würde mal ausprobieren, ob 7000 ms ausreichen, dass kein Wagen sich mehr auf einer Weiche befindet, wenn das In-Ereignis erfolgt und die Fahrstraße für den nächsten Zug gestellt wird. (Die von Dir vorgenommenen Verzögerungen der Weichenstellungen wäre dann nicht mehr nötig).
Gruß Ulrich
Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ja. Hab ich gemacht und es funktioniert. Die Verzögerung bei den Weichen hab ich entfernt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Thomas
schön, dass es funktioniert.
Zu solchen grundlegenden Fragen kann man auch sehr gut im Rocrail-Forum Hilfe erhalten; btw bin auch ich dort beinahe täglich aktiv wie viele andere auch. Mit Deinem Anliegen hättest Du sicherlich dort auch von jemand Anderem schnell den richtigen Hinweis erhalten - wahrscheinlich schneller als von mir hier im Forum.
Bei spezieller Hardware (Decoder etc.) kann manchmal Hilfe der vielen aktiven User dort schwierig sein, weil nicht so leicht nachzuvollziehen ist, was genau beim Fragenden vorliegt und erforderlich ist.
Gruß Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: elkulk
Zu solchen grundlegenden Fragen kann man auch sehr gut im Rocrail-Forum Hilfe erhalten; btw bin auch ich dort beinahe täglich aktiv wie viele andere auch.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: elkulk
Mit Deinem Anliegen hättest Du sicherlich dort auch von jemand Anderem schnell den richtigen Hinweis erhalten - wahrscheinlich schneller als von mir hier im Forum.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Exitus
Hatte ich in #1 bereits angemerkt.
das habe ich gelesen und als richtig angesehen, aber leider hat Frank danach geschrieben ...
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: WestfaleMS
Exitus: Warum ins Rocrailforum? Es soll Leute geben, denen wurde hier geholfen während das Forum dort keine passende Lösung fand
Gruß FraNk
... und daraufhin habe ich es hier nochmal zum Abschluss geschrieben.
Gruß Ulrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;