Anzeige:
THEMA: FrühjahrsneuheiteN 2026 / modellkreationen.de
THEMA: FrühjahrsneuheiteN 2026 / modellkreationen.de
Lokalbahnfuzzy - 22.03.26 11:44
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 22. 03. 26 bis 03. 04. 26
Welche Gebäude setzt ihr beim Modellbau ein?Bausätze aus Plastik-Spritzguß
Bausätze aus Lasercut
Kitbashing / Umgestaltung von Serienbausätzen
kompletter Selbstbau von Häusern etc.
Insgesamt 233 Stimmen von 105 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Liebe Modellbauerinnen und Modellbauer!
Die Zeit rennt und das erste Quartal 2026 ist fast geschafft. Bald beginnt wieder die "gemütliche Zeit" im Modellbau, wenn die Natur oder der erste Ausflug zur Eisdiele oder in den Biergarten uns alle wieder aus dem Bastelkeller lockt. Viele Projekte bleiben dann über den Sommer hinweg schon einmal liegen. Jedoch nutzen viele von Euch diese Zeit auch um etwas Neues zu probieren, bzw. beginnen mit viel Kreativität ihre Traummodellbahnen weiter zu entwickeln.
Aus eurem Kreise heraus sind letzten Sommer einige Wünsche und Ideen an uns herangetragen worden, ob Kreativ3.De auch ganz persönliche Ideen umsetzen und für den Gebäude-Modell(selbst)bau bestimmte Lösungen schaffen könnten. Gerne haben wir euere Ideen aufgegriffen und vorallem in unserer Produktkategorie KitBashing mehrere neue Artikel aufgelegt. Unserer Meinung nach wird Gebäudemodell-Selbstbau damit wieder etwas leichter gemacht.
Hier im Forum sind immer wieder Beiträge zu lesen, wie man an Kunststoff- oder Lasercutgebäuden diese unschönen Hausecken kaschieren könnte. Kartonmodelle weisen oftmals die Eckverzahnungen auf, was gerade bei kleinen BaugrößeN störend auf den Gesamteindruck des Modells wirken kann. Entweder müssen diese sichtbaren Spaltmaße mühsam verspachtelt und nachgeschliffen werden, was gerade bei farbigen Bausätzen zusätzliche Nacharbeit mit Farbe, Pinsel oder Schwämmchen bedeutet.
Diesem großen Thema haben wir uns deshalb angenommen und mehrere Produkte in den Baugrößen H0, TT und N zur Kaschierung von Hausecken entwickelt. Ohne großen Aufwand sollen diese unschönen Gebäudekanten mit sogenannten Ecklisenen ansehnlicher gestaltet werden können. Auch sollten diese Lisenen variabel bei Fassadengliederungen einsetzbar sein, wie diese beispielsweise oftmals bei Stadthäusern der Belle Époque zu sehen sind. Hierzu haben wir uns beim Vorbild eingesetzte Bauformen und Steinmaterialien abgeschaut und in Farb- und Texturvarianten eingeteilt. Nun gibts bei modellkreationen.de symmetrisch wie asymmetrische Ecklisenen und in N bereits alle in Buntsandstein, Quarzsandstein und Kalkstein. In Vorbereitung ist bereits Stuck (siehe H0 + TT) und Mauerziegel. Für Schieferhäuser werden natürlich an den Fassadenkanten ebenfalls Eckanschlüsse benötigt. Diese haben wir in zwei Schindelformen mit gerader, bzw. spitzer Unterkante in unseren Shop als Neuheiten eingestellt. Mehr dazu erfahrt ihr in all unseren Produktbeschreibungen im Online-Shop.
Zur Vereinfachung habe euch nachfolgend einen Link zusammen gebastelt, mit dem ihr mit dem neuen Sortierwerkzeug in unserem Shop das Gesamtsortiment nur auf die Baugröße N und NEUHEIT filtern könnt.
https://www.modellkreationen.de/shop-2/swoof/baugroesse-n/product_tag-neuheit/
Sind zwei Seiten, bitte umblättern ... Schaut´s euch an, vielleicht ist etwas für eure Gebäude-Projekte dabei.
Wenn ihr über den Tellerrand zu den anderen Baugrößen schaut, dann seht ihr auch Neuheiten zum Thema Türen, Tore und Fenster. Diese kommen natürlich alle auch noch für 1zu160 - hierzu bitte ich noch um etwas Geduld mit unserer Produktentwicklung.
Einen schönen Sonntag wüNscht euch
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
PS: Zum Thema Modellgebäude hab ich auch eine kleine Umfrage drangehängt ... (läuft bis Karfreitag)
Beitrag editiert am 22. 03. 2026 11:53.
Hallo JürgeN,
Seit Jahren baue ich Häuser für meine N-Anlage aus Karton selbst, entweder nach Fotos aus der Umgebung, Bahnhöfe nach Originalzeichnungen aus der Literatur. Derzeit entsteht gerade der Bahnhof Flirsch an der Arlbergbahn für eine kleine Ausstellungsanlage. Die beigefügten Fotos zeigen einige meiner Gebäude.
Gerne würde ich von den Modellkreationen etwas bestellen, aber leider ist Österreich nicht bei den auszuwählenden Ländern dabei, obwohl es ein EU-Land ist.
Viele Grüße
Alfred
Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Seit Jahren baue ich Häuser für meine N-Anlage aus Karton selbst, entweder nach Fotos aus der Umgebung, Bahnhöfe nach Originalzeichnungen aus der Literatur. Derzeit entsteht gerade der Bahnhof Flirsch an der Arlbergbahn für eine kleine Ausstellungsanlage. Die beigefügten Fotos zeigen einige meiner Gebäude.
Gerne würde ich von den Modellkreationen etwas bestellen, aber leider ist Österreich nicht bei den auszuwählenden Ländern dabei, obwohl es ein EU-Land ist.
Viele Grüße
Alfred
Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dirk (LBF) - 22.03.26 23:06
Hallo Alfred,
Schön mal wieder was von deinen wunderbar und so stimmig gebauten Häusern deiner Heimat-Region (vermute ich mal ) zu sehen .
Alfred Wittmann ist übrigens auch ein überragend guter Selbstbauer von altösterreichischen Dampfloks und Wagen, wer seine Beiträge von früher hier im Forum noch nicht kennt.
Ganz große Hochachtung was du da immer gebaut, und auch hier gezeigt hast, Alfred .
Und bis heute gibt es immer noch fast nichts an österreichischen Epoche 1 und 2 Bauarten in Großserie, abgesehen von der Jägerndorfer Reihe 1029 bzw 1073, und dem österreichischen Krokodil von JC .
Aber das sind schon paradiesische Zustände im Vergleich mit vor 10 Jahren oder so.
EDIT : hier ein paar Modelle die Alfred gebaut hat https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1225892#aw83
Schöne Grüße
Dirk
Schön mal wieder was von deinen wunderbar und so stimmig gebauten Häusern deiner Heimat-Region (vermute ich mal ) zu sehen .
Alfred Wittmann ist übrigens auch ein überragend guter Selbstbauer von altösterreichischen Dampfloks und Wagen, wer seine Beiträge von früher hier im Forum noch nicht kennt.
Ganz große Hochachtung was du da immer gebaut, und auch hier gezeigt hast, Alfred .
Und bis heute gibt es immer noch fast nichts an österreichischen Epoche 1 und 2 Bauarten in Großserie, abgesehen von der Jägerndorfer Reihe 1029 bzw 1073, und dem österreichischen Krokodil von JC .
Aber das sind schon paradiesische Zustände im Vergleich mit vor 10 Jahren oder so.
EDIT : hier ein paar Modelle die Alfred gebaut hat https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1225892#aw83
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 22. 03. 2026 23:35.
Hallo Alfred,
wirklich wunderbare Modelle.
Da fallen die Laternen aus Industrieproduktion krass aus dem Rahmen.
Unglaublich filigrane Gebäude.
Danke für die Bilder.
Gruß
Firefox
wirklich wunderbare Modelle.
Da fallen die Laternen aus Industrieproduktion krass aus dem Rahmen.
Unglaublich filigrane Gebäude.
Danke für die Bilder.
Gruß
Firefox
Lokalbahnfuzzy - 23.03.26 09:26
Lieber Alfred,
die Problematik mit Direktbestellungen aus Österreich ist dir sicherlich bekannt. Das müssen ja viele andere Online-Shops genau so machen um sich vor Abmahnungen zu schützen.
Deshalb empfehle ich dir ein kostenloses Konto bei LogoiX zu eröffnen und zukünftig bei deutschen Onlineshops mit deiner deutschen Rechnungs- und Lieferadresse zu bestellen. Das hat außerdem den Vorteil, dass du auch noch weniger für Versandkosten bezahlen mußt als mit EU-Paket, auch bist du schneller bei Versandkostenfreiheit.
https://www.modellkreationen.de/liefergebiet_oesterreich/
Les dir bitte mal den Link durch und probier das einfach mal so aus. Alle meine österreichischen Kunden machen das inzwischen so und sind sehr zufrieden. Neben LogoiX gibt es natürlich auch andere Transferdienstleister.
Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
http://www.modellkreationen.de
die Problematik mit Direktbestellungen aus Österreich ist dir sicherlich bekannt. Das müssen ja viele andere Online-Shops genau so machen um sich vor Abmahnungen zu schützen.
Deshalb empfehle ich dir ein kostenloses Konto bei LogoiX zu eröffnen und zukünftig bei deutschen Onlineshops mit deiner deutschen Rechnungs- und Lieferadresse zu bestellen. Das hat außerdem den Vorteil, dass du auch noch weniger für Versandkosten bezahlen mußt als mit EU-Paket, auch bist du schneller bei Versandkostenfreiheit.
https://www.modellkreationen.de/liefergebiet_oesterreich/
Les dir bitte mal den Link durch und probier das einfach mal so aus. Alle meine österreichischen Kunden machen das inzwischen so und sind sehr zufrieden. Neben LogoiX gibt es natürlich auch andere Transferdienstleister.
Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
Lokalbahnfuzzy - 08.04.26 10:12
Hallo zusammeN!
Bis zum Karfreitag hatte ich obige Umfrage eingestellt und das Ergebnis daraus zeigt deutlich, dass bei eueren Projekten die Lasercut-Bausätze in den vergangenen Jahren deutlich aufgeholt haben und gleichwertig zu Spritzgussmodellen zum Einsatz kommen. Für eure Teilnahme möchte ich mich daher bedanken, das Ergebnis bestärkt mich in meinem Vorhaben unsere Bauteile und Minibausätze für eine Individualisierung von Standardgebäuden weiter voranzutreiben.
In Sachen Hausecken für´s KitBashing hab ich die letzten Tage deshalb neue Varianten in Stuck und auch als Mauerziegel-Eckabschlüsse serienreif gemacht, natürlich wieder in bewährter Selbstklebetechnik. Die Einstellung im Online-Shop ist auch schon vorbereitet. Neben der Fertigung wird diese Woche ein Mustermodell für die Produktfotos entstehen. Und auf diesem Gebäude möchte ich diesmal ein dunkelbraunes Ziegeldach einsetzen. Danke für den Vorschlag aus diesem Forum heraus, den Gedanken hab ich gerne aufgegriffen und unsere Frankfurter Pfanne und die Firstziegelreihen erstmals in dunkelbraun hergestellt. Das Ergebnis gefällt mir recht gut und auf dieser Basis kann ich mir auch weitere Dachziegelsorten wie Biberschwanz, Doppelmuldenfalz und Hohlpfanne vorstellen. Schließlich sind nicht alle Dächer rot, so wie dies hier im Fränkischen so typisch ist. Wenn die ersten dunkelbraunen Dächer an den Start gehen werde ich euch gerne berichten. Ein weiterer Neuheitenbeitrag zu unseren Frühjahrsneuheiten folgt an dieser Stelle.
Liebe Grüße und erfolgreiches BastelN
wüNscht euch JürgeN / Kreativ3.De
Bis zum Karfreitag hatte ich obige Umfrage eingestellt und das Ergebnis daraus zeigt deutlich, dass bei eueren Projekten die Lasercut-Bausätze in den vergangenen Jahren deutlich aufgeholt haben und gleichwertig zu Spritzgussmodellen zum Einsatz kommen. Für eure Teilnahme möchte ich mich daher bedanken, das Ergebnis bestärkt mich in meinem Vorhaben unsere Bauteile und Minibausätze für eine Individualisierung von Standardgebäuden weiter voranzutreiben.
In Sachen Hausecken für´s KitBashing hab ich die letzten Tage deshalb neue Varianten in Stuck und auch als Mauerziegel-Eckabschlüsse serienreif gemacht, natürlich wieder in bewährter Selbstklebetechnik. Die Einstellung im Online-Shop ist auch schon vorbereitet. Neben der Fertigung wird diese Woche ein Mustermodell für die Produktfotos entstehen. Und auf diesem Gebäude möchte ich diesmal ein dunkelbraunes Ziegeldach einsetzen. Danke für den Vorschlag aus diesem Forum heraus, den Gedanken hab ich gerne aufgegriffen und unsere Frankfurter Pfanne und die Firstziegelreihen erstmals in dunkelbraun hergestellt. Das Ergebnis gefällt mir recht gut und auf dieser Basis kann ich mir auch weitere Dachziegelsorten wie Biberschwanz, Doppelmuldenfalz und Hohlpfanne vorstellen. Schließlich sind nicht alle Dächer rot, so wie dies hier im Fränkischen so typisch ist. Wenn die ersten dunkelbraunen Dächer an den Start gehen werde ich euch gerne berichten. Ein weiterer Neuheitenbeitrag zu unseren Frühjahrsneuheiten folgt an dieser Stelle.
Liebe Grüße und erfolgreiches BastelN
wüNscht euch JürgeN / Kreativ3.De
Leider hatte ich die Umfrage über Ostern nicht gesehen, aber ich gebe dennoch meinen "Senf" dazu, ich versuche bei meiner nächsten Anlage keine Faller / Kibri / Vollmer Häuser mehr zu verbauen. Und zwar aus folgenden Gründen:
1.) Alle Anlagen sehen praktisch europaweit gleich aus
2.) Die Modelle dieser Hersteller gibt es nur im Zuckerbäckerstil, oder aus der Zeit der Fertiggelände. angesiedelt in Süddeutschland, Maßstäblich sind sie grundsätzlich fast nie. Völlig überteuert da wie gesagt schon seit jahrzehnten im Programm, ausgebaut werden diese Programme nicht, und länderspezifisch schon gleich gar nicht.
Daher verwende ich im Augenblick nur Bausätze von Richesheures (3 D Druck tw in Teilen oder komplett Druck, DM-Toys (Laser Karton und Holz), oder andere Kleinserien Hersteller aus Frankreich.
Wieder andere Häuser lasse ich im Auftrag drucken oder kaufe ich auf ETSY von 3-D Herstellern.
So werde ich es wohl schaffen den Einheitsbrei zu umgehen und meine Anlage nach südfranzösischen Stil zu errichten.
Aber es gibt auch Kritik an den Laserbausätzen, wer zum Teufel hat gedacht, dass man einen Schornstein aus 5-6 Einzelteilen in Winzigteilen aus einem Karton auszuschneiden, und dann zu montieren. Völliger Irrwitz.... Bei jedem Laser US Bausatz liegt da ein Teil aus Spritzguss Metall, Plastik oder ähnlichem beigelegt.
Komplett 3D Druckhäuser sind schwer 100% zu bemalen, da hier tw- Kleinteile angedruckt sind die vor oder hinter einem Detail liegen, wo man als Normalsterblicher mit keinem Pinsel der Welt hinkommt.
Die og. Hersteller wären gut beraten, wenn sie mal ihre Erfahrungen in eine wirklich fortschrittliche Verknüpfung der Technologien einsteigen würden, und dann auch für die einzelnen Europäischen Länder spezifische Architekturmodelle entwickeln.
LG
Patrick
1.) Alle Anlagen sehen praktisch europaweit gleich aus
2.) Die Modelle dieser Hersteller gibt es nur im Zuckerbäckerstil, oder aus der Zeit der Fertiggelände. angesiedelt in Süddeutschland, Maßstäblich sind sie grundsätzlich fast nie. Völlig überteuert da wie gesagt schon seit jahrzehnten im Programm, ausgebaut werden diese Programme nicht, und länderspezifisch schon gleich gar nicht.
Daher verwende ich im Augenblick nur Bausätze von Richesheures (3 D Druck tw in Teilen oder komplett Druck, DM-Toys (Laser Karton und Holz), oder andere Kleinserien Hersteller aus Frankreich.
Wieder andere Häuser lasse ich im Auftrag drucken oder kaufe ich auf ETSY von 3-D Herstellern.
So werde ich es wohl schaffen den Einheitsbrei zu umgehen und meine Anlage nach südfranzösischen Stil zu errichten.
Aber es gibt auch Kritik an den Laserbausätzen, wer zum Teufel hat gedacht, dass man einen Schornstein aus 5-6 Einzelteilen in Winzigteilen aus einem Karton auszuschneiden, und dann zu montieren. Völliger Irrwitz.... Bei jedem Laser US Bausatz liegt da ein Teil aus Spritzguss Metall, Plastik oder ähnlichem beigelegt.
Komplett 3D Druckhäuser sind schwer 100% zu bemalen, da hier tw- Kleinteile angedruckt sind die vor oder hinter einem Detail liegen, wo man als Normalsterblicher mit keinem Pinsel der Welt hinkommt.
Die og. Hersteller wären gut beraten, wenn sie mal ihre Erfahrungen in eine wirklich fortschrittliche Verknüpfung der Technologien einsteigen würden, und dann auch für die einzelnen Europäischen Länder spezifische Architekturmodelle entwickeln.
LG
Patrick
Lokalbahnfuzzy - 10.04.26 10:15
Lieber Patrick,
ich gebe dir Recht, immer die gleichen Gebäude auf vielen Anlagen zu sehen ist wirklich langweiliger Einheitsbrei. Aber mit etwas Phantasie und Mut zum KitBashing (Bausatz zerstören und neu zusammenfügen
) gelingt es inzwischen vielen Modellbauern sehr gut schwer wieder zu erkennende Großserienbausätze, teils aus den 1970er Jahren, ein völlig neues Gesicht zu geben. Auch kann man solche Bausätze durch den gezielten Einsatz architektonischer Elemente quasi einer "anderen Region" zuordnen. Beispielzweise ist es mit unseren symmetrischen Ecklisenen nicht schwer ein Gebäude mit italienischen Charaktereigenschaften zu kreiern, kombiniert mit passenden Fenstern, Gewänden und Ziegeldächern zu "Bella Italia".
Schau dir den letzten Bericht über die Anlage Anhalter Bahnhof vom Gyni an. Im verlinkten Faden greift Thomas die Idee einer "flexiblen Fassade" auf. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1498248&start=4 Damit Thomas nicht über 90 Fenster mühsam für sein Hotel Preussischer Hof ausschneiden mußte hab ich ihm mit dem Laser das rausgeschnitten. Die Entwicklung von flexiblen Serienfassaden sehe ich jedoch kritisch, ob hierfür überhaupt der Markt vorhanden wäre. Ich versuch´s hier mal zu erklären. Wie du oben geschrieben hast ... Die Entwicklung solcher Produkte ist für Modellgebäude-Hersteller sicherlich möglich, aber jede Investition muß sich später auf dem Modellbaumarkt auch verkaufen lassen. Ist das ausgewählte Modell "zu speziell", dann reduziert sich quasi die Käufergruppe auf ein Minimum.
Unterschätze bitte nicht den Zeitaufwand; wenn du selber zeichnest kannst du diesen Zeitaufwand sicherlich aus eigener Erfahrung bewerten. Die Konstruktion des Gebäudes ist aber nur das Eine, für ein marktgerechtes Serienprodukt ist auch noch die "verbraucherschutzsichere" Verpackung und zu verstehende Bauanleitung (ggf. in verschiedenen Sprachen) von Nöten. Diese "unsichtbaren Kosten" müssen irgendwann von jemandem endfinanziert werden. Das ist letztendlich der Modellbahnkunde, welcher dazu bereit ist den aufgerufenen Preis für das Produkt zu bezahlen.
Wir haben in unserem Onlineshop Artikel von der Baugröße Z bis rauf zur Spur 1 im Sortiment. Umsatztechnisch hält davon H0 mit über 60% den Löwenanteil. Die restlichen 40% teilen sich die anderen fünf (!) Baugrößen auf, wobei davon N zusammen mit TT auf dem zweiten Platz rangieren. Egal in welchem Maßstab man selbst unterwegs ist, für den Hersteller muß sich sein Produkt verkaufen und Geld damit verdienen lassen. So ist nunmal dieses Business, was selbstverständlich auch für Kleinserienhersteller gilt. Ansonsten biste ganz schnell raus aus dem Modellbahngeschäft.
, entsprechende Beispiele gibt es ja zur Genüge. Wenn jemand individualiserte Gebäude möchte, dann sollte er lieber nicht auf fertige Herstellerbausätze "warten", sondern besser zu Schere und Scalpell greifen. Wir von Kreativ3.De versuchen nützlichen "Bauteile-Senf" dazu geben zu können.
Schaut euch einmal das Video vom Samy dazu an; zufällig baut er sein Diorama in N und verwendet ab Minute 7:25 sogar unsere FeinTextur-Dachplatten. Das was Samy hier zeigt ist alles andere als langweiliger Einheitsbrei, gell? https://www.youtube.com/watch?v=BBXta9rrZb8
Modellbauerische Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
ich gebe dir Recht, immer die gleichen Gebäude auf vielen Anlagen zu sehen ist wirklich langweiliger Einheitsbrei. Aber mit etwas Phantasie und Mut zum KitBashing (Bausatz zerstören und neu zusammenfügen
Schau dir den letzten Bericht über die Anlage Anhalter Bahnhof vom Gyni an. Im verlinkten Faden greift Thomas die Idee einer "flexiblen Fassade" auf. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1498248&start=4 Damit Thomas nicht über 90 Fenster mühsam für sein Hotel Preussischer Hof ausschneiden mußte hab ich ihm mit dem Laser das rausgeschnitten. Die Entwicklung von flexiblen Serienfassaden sehe ich jedoch kritisch, ob hierfür überhaupt der Markt vorhanden wäre. Ich versuch´s hier mal zu erklären. Wie du oben geschrieben hast ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
und dann auch für die einzelnen Europäischen Länder spezifische Architekturmodelle entwickeln
Unterschätze bitte nicht den Zeitaufwand; wenn du selber zeichnest kannst du diesen Zeitaufwand sicherlich aus eigener Erfahrung bewerten. Die Konstruktion des Gebäudes ist aber nur das Eine, für ein marktgerechtes Serienprodukt ist auch noch die "verbraucherschutzsichere" Verpackung und zu verstehende Bauanleitung (ggf. in verschiedenen Sprachen) von Nöten. Diese "unsichtbaren Kosten" müssen irgendwann von jemandem endfinanziert werden. Das ist letztendlich der Modellbahnkunde, welcher dazu bereit ist den aufgerufenen Preis für das Produkt zu bezahlen.
Wir haben in unserem Onlineshop Artikel von der Baugröße Z bis rauf zur Spur 1 im Sortiment. Umsatztechnisch hält davon H0 mit über 60% den Löwenanteil. Die restlichen 40% teilen sich die anderen fünf (!) Baugrößen auf, wobei davon N zusammen mit TT auf dem zweiten Platz rangieren. Egal in welchem Maßstab man selbst unterwegs ist, für den Hersteller muß sich sein Produkt verkaufen und Geld damit verdienen lassen. So ist nunmal dieses Business, was selbstverständlich auch für Kleinserienhersteller gilt. Ansonsten biste ganz schnell raus aus dem Modellbahngeschäft.
Schaut euch einmal das Video vom Samy dazu an; zufällig baut er sein Diorama in N und verwendet ab Minute 7:25 sogar unsere FeinTextur-Dachplatten. Das was Samy hier zeigt ist alles andere als langweiliger Einheitsbrei, gell? https://www.youtube.com/watch?v=BBXta9rrZb8
Modellbauerische Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;