1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu einem Modell der BR 03.10 DB

THEMA: Frage zu einem Modell der BR 03.10 DB
Startbeitrag
Fahrzeughalter - 21.03.26 15:13
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Sammlung ein wenig aufzuräumen. Dabei habe ich das Modell einer 03.10 ohne OVP gefunden.

Ich habe nachsehen wollen, welches Modell das genau ist. Aber ich finde die Nummer der Fleischmann Lok nicht. Kann jemand helfen?

Die Nummer 03 1014 ist wahrscheinlich später aufgebracht worden. Vielleicht ist die Lok auch lackiert worden.

VG Steffen

Die von Fahrzeughalter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das sieht sehr nach einem Eigen- bzw Umbau aus.
Fleischmann hatte meines Wissens nach nie eine 03.10 im Programm. Die blaue 03.10 gab es z.B. von Minitrix.
Ich vermute, dass Basis für dein Modell eine Fleischmann 01.10 gewesen sein dürfte. Tender ggf von einem anderen Modell.

Grüße Fabian
Hallo Steffen.  Die Minitrix 12617 dürfte das Vorbild gewesen sein., Fleischmann hat keine BR 03 im Programm.
Gruß Stephan
Hallo,

der Kessel dürfte von der Arnold BR 41 stammen, das Führerhaus mit Umlauf von der Fleischmann BR 01.10
und der Tender wieder von der Arnold BR 41 oder BR 01.

Gruß Volker
Hallo Steffen,

ein solches umlackiertes Fleischmann-Modell ist vor einigen Wochen auf Ebay angeboten und auch verkauft worden.
Dein umlackiertes Modell ist also kein Einzelfall.

https://www.ebay.de/itm/366154637856?_skw=fleis...tkp%3ABk9SR6yHtI2iZw

Schönen Gruß,
Berndt
....wobei der Erbauer offenbar das Fahrwerk eines Flm 26er Tenders übernahm, denn die Arnold- Radblenden harmonieren hinten dann nicht mehr mit dem Achsstand.

Vermutlich wäre damals ein Umbau aus einer Roco- Stromlinien 03. 10 günstiger gewesen und hätte auch besser ausgesehen.
Aber vielleicht gab's die damals noch garnicht.

Gruß Sven
Moin,

interessant wäre die Info wie die Lok angetrieben ist. Sowohl die Spenderlok 01.10 von Fleischmann sowie der Tender von Arnold haben keinen Antrieb. Ist da ein gekürztes Tenderfahrwert von der 01.10 drunter?

Vermutlich stammt das Ding aus einer Zeit als es noch keine 03.10 gab. Und hatten M&F nicht mal einen Umbausatz? Ich meine mich an einen Tender mit Klappen zu erinnern.
Die beiden Modellen unterscheiden sich schon. Dad Ebay Angebot basiert wohl auf dem Wannentender, jedenfalls hat es dessen Drehgestelle.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

M&F hatte mal den Umbausatz um aus einer Arnold 01 eine 03:10 zu bauen.
Sie liegt bei mir irgendwo in einer Verpackung.

Gruß

Volker
Hallo,

das ist der Umbausatz von M+F.. Damit konnte man sich ab Anfang der achtziger Jahre mit einer Fleischmann 01.10 eine 03.10 basteln.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist der Umbausatz von M+F

nein, definitiv nicht. Der war für die Arnold 01. Kürzlich wurde einer in der Bucht verkauft https://www.ebay.de/itm/336461851568
Selbstbau aus Fleischmann und Arnold Teilen wie Schnuffi #3 schreibt.

Gruß Engelbert

moinsens,

so sieht der Umbausatz von M&F aus (Katalogbild).

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ihr habt recht - der Umbausatz vom M+F war für die Arnold 01. Im Bernhard Stein Modelleisenbahn Katalog von 1980 war die M+F 03.10 auch abgebildet.

Die Lok von Steffen sieht aber komplett nach Fleischmann 01.10 aus. Das ist defintiv kein Kessel von Arnold. Nur der Tender scheint von der Arnold 01/41 zu stammen.

Grüße
Markus
Guten Abend Markus!

Ich sehe das so wie schnuffi in #3:
Das ist der Kessel der 41 von Arnold. Man sieht die Öffnung für das Einfüllen vom Dampföl und die Gehäuseschraube. Bei FLM wurden die Gehäuse von unten angeschraubt.

Unabhängig davon: ein für den geschätzten Zeitraum der Entstehung ein schickes Modell...

Viele Grüße
Sascha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist defintiv kein Kessel von Arnold.

sorry, aber der Kessel stammt definitv von der Arnold 41.

Gruß Engelbert
Hallo Sascha,

am Kessel der Arnold 01 sind die alten Sandbehälter (auf der Höhe des Umlaufblechs vorhanden). Die Windleitbleche sehen bei Arnold und Fleischmann auch verschieden aus. Der Kessel von Arnold hat außerdem viel mehr Rohrleitungen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

mag ja schon sein, der Kessel stammt ja auch von der 41 und nicht von der 01.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: MarkusR

[...] am Kessel der Arnold 01 sind die alten Sandbehälter  [... ]

Hallo Markus,

wie von vielen geschrieben: es geht um den Kessel der Arnold 41...schau dir mal Bilder davon an, dann wirst du ihn im obigen Modell erkennen.

Viele Grüße
Sascha
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Wenigstens war ich nicht zu blöd zum suchen. 😉

Mal sehen, was ich mit dem Schätzchen mache.

VG Steffen
Hier der Kessel von Arnokd.
Am gezeigten #0 Modell kann man auch das Loch für das Destillat im Speisedom sehen...

Ich ergänze nochmal: Der Antriebsblock unter dem Tendergehäuse einer Arnold 41er stammt von einer Flm 50er, da die Drehgestellblenden hinten nicht mehr passen und die Achse somit falsch hervorlugt. Ich meine, dass auch diese Pufferapplikation, dem des alten  50er Tenders entspricht

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab mal die Beiträge hier überflogen.
Mir ist bekannt, das Thonfeld solch ein Modell mal gemacht hatte. Bei eBay war für Monate so eine Lok für fast ein vierstelligen Betrag drin!

Viele Grüße Sylvio

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;