1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wie lang ist Bushaltestellenmarkierung in Busch 7197?

THEMA: Wie lang ist Bushaltestellenmarkierung in Busch 7197?
Startbeitrag
Dirk - 19.03.26 13:31
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Bushaltestellen für Gelenkbusse auf der Fahrbahn markieren. zuerst habe ich bei mobax geschaut, die ist aber nur für Solobusse, also zu kurz https://mobax.de/produkt/bushaltestelle/

Bei Busch gibt es ebenfalls eine, nämlich im Set 7197 https://www.busch-modell.de/Strassenbau/7197.a...DBD9B1DBBCCAD5DAAAA5
Die Markierung sieht deutlich länger aus, aber das Produktfoto zeigt H0 und das Bild ist auch nicht bemaßt. Daher die Frage: Hat jemand die Markierung und kann mal messen, wie lang die sind? Idealerweise zumindest 11-12cm.

Oder gibt es neben den beiden Anbietern noch andere passende Alternativen?

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

Du könntest auch einfach das Mobax Basis-Set nehmen, dort ist der Bus-Schriftzug zweimal enthalten. Die Zickzack-Linien dann in beliebiger Länge mit den enthaltenen kurzen Linien aufbringen: https://spur-n-teile.de/mbx-de-w-01-n.html

VG Martin
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Birdman

Du könntest auch einfach das Mobax Basis-Set nehmen, dort ist der Bus-Schriftzug zweimal enthalten. Die Zickzack-Linien dann in beliebiger Länge mit den enthaltenen kurzen Linien aufbringen: https://spur-n-teile.de/mbx-de-w-01-n.html

Danke für den Tipp, ich befürchte nur, dass ich da meinen eigenen Anforderungen an Präzision nicht gerecht werden, wenn ich da Anfange ein ZickZack zu Stückeln :-D

Dirk

Verstehe. Ansonsten bliebe noch der vertikale Schriftzug, dadurch kann der Abstand zwischen den Endlinien vergrößert werden:
https://www.presse-service.de/data.aspx/medien/230633P.jpg
Moin Dirk,
ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber mal bei Mobax nachfragen, ob sie Dir die Haltestelle individualisieren können?
Mir wurde, als ich gesagt habe wofür ich auf einmal H0-Markierungen bräuchte auch angeboten, individuelle Markierungen zu erstellen.
Grüße, Chris
Hallo Dirk,

ich kenne solche Markierungen auch als recht weit auseinanderliegend, sogar ohne "BUS"-Text. Und sehr viele Haltestellen haben gar keine Markierung bei uns, die Markierungen sind hauptsächlich da, wo nebenan geparkt werden kann; so wird deutlich, bis wo hin ein Auto abgestellt werden darf.
Und ganz ehrlich, welchen Sinn hat die Markierung auf dem Bild in #3? In meinen Augen keinen -- denn in der Straße ist Parken eher nicht sinnvoll und das Haltestellenschild verbietet das Parken an der Stelle ja sowieso. Optisch markiert ist die Haltestelle auch durch die erhöhte Bordsteinkante. Wozu also noch die weiße Farbe verschwenden?
Generell fällt mir bei vielen Modellbahn-Anlagen ein deutliches Zuviel bei Straßenmarkierungen auf, teilweise wie eine "Kriegsbemalung" Erst wieder bei den Anlagen im MVG-Museum gesehen. Wenn man sich im Vorbild umsieht, bemerkt man schnell, wie oft _keine_ Markierung auf der Straße ist.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MHAG

Generell fällt mir bei vielen Modellbahn-Anlagen ein deutliches Zuviel bei Straßenmarkierungen auf, teilweise wie eine "Kriegsbemalung"  

Bei mir ist es eher das Gegenteil, daher die Frage :-D
https://up.picr.de/48776553sc.jpg

Dirk

Hallo Dirk!

Ja, ok, beim weißen Gelenkbus könnte ich mir vorne und hinten je einen "Zacken" vorstellen, mittig das Wort "BUS"; beim roten Bus braucht es meiner Meinung nach keine Markierung. Bei der "Bahnhofsstraße" fehlt auch keine weitere notwendige oder sinnvolle Markierung.
Ansonsten hast Du doch beim kurzen weißen Bus an der Brücke schon Markierungen...
Ich finde es viel vorbildnäher, wenn nicht jede Straße vollgeschmiert ist

Viele Grüße
Michael
Hallo Dirk!

Es wäre schön, wenn Du Deinen 1. Beitrag auf editieren klickst und dem Titel zwischen dem Bus und der altestelle noch ein h spendierst, dann wäre der Thread auch später noch auffindbar, wenn jemand den Thread sucht.

Gruß

Boris
Manchmal sind auch einfach nur die Bordsteine grellweiß. Das ist auch schon eine nützliche Markierung.

Gruß
Eglod
Dirk,

Die Länge beträgt 69 mm, die Breite 11 mm.

Hoffe, ich konnte Dir mit diesen Angaben ausreichend helfen.

Gruß

RS
Ahoi Dirk,
falls Du hier noch mitliest nach den vielen „sachdienlichen“ Kommentaren:

siehe Bild

Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Dirk wollte sich sicher noch für die gewünschte Antwort bedanken. Ich mach das mal für ihn ...

RS
Hallo zusammen,

hatte das Wochenende viel um die Ohren, daher jetzt der natürlich wichtige Dank.

Das heißt auf jeden Fall, dass Busch auch kurz ist. Ich habe jetzt bei Mobax bestellt und werde die Markierung strecken. Das habe ich bei mir in der Stadt gesehen, dass es keinen durchgehenden Zick-Zack gibt sondern am Anfang und Ende und dann mit Luft dazwischen "Bus". Das sollte ja damit gehen und ist dann auch nicht zu dominant

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

eine Bushaltestelle muss nicht vollständig mit Zickzack gefüllt werden.

Man macht die Anfang- und Endzickzackmarkierung und dazwischen, wie erwähnt wurde, mehrmals den Busschriftzug. Wenn das eine Haltestelle am Fahrbahnrand ist braucht es den Zickzack nicht unbedingt.

Das bedeutet, einmal das Bushaltestellen-Set und ein Bus-Schriftzug aus dem Basisset reichen, um z. B. eine Solo- oder auch Gelenkbushaltestelle zu markieren.
Insgesamt ist die Standardlänge einer Haltestelle 18 m.

Man unterscheidet zwischen:
- Fahrbahnhaltestelle: erhöhter Bordstein (sog. Kasseler Sonderbord z. B.) mit 18cm, was grob 1,1 mm entspricht. gegenüber 10-12 cm für den Bordstein. Entweder mit oder ohne Parken vor und dahinter. Hier muss der Bus einlenken und anfahren. Hier auf jeden Fall vorne und hinten Zickzack bei Parkern. Ohne Parken keinen Zickzack.

- Kaphaltestelle: Ist vom Gehweg als Ausbuchtung eingebaut und davor und dahinter gibt es Parkplätze oder Baumquartiere oder andere Dinge im Seitenraum. Dadurch kann der Bus, trotz Parkplätzen gerade anfahren.
Kein Zickzack. Im Bereich des Kap werden die Busschriftzüge angebracht. So, dass es grob gleich verteilt ist.

- Haltestellenbucht: hier reichen auch die Busschriftzüge. Die Haltestelle hat richtlinienkonform eine Ausdehnung von ca. 89 m, was in der Praxis früher gerne deutlich unterschritten wurde.

Das ist alles in Deutschland in der EAÖ und der RASt genormt.
Die Markierung kann man der StVO entnehmen.
Entscheidend ist formal ein Haltestellenschild und ein Zickzack.
Heute dominieren mehr die Busschriftzüge.

Mobax hat die modernere Variante. Busch hat die Variante für eine Haltestelle gemäß StVO.

Gruß
Firefox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;