1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche Servodecoder

THEMA: Suche Servodecoder
Startbeitrag
Holzwurm - 15.03.26 18:10
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach Servodecoder der Fa. Joka
Da es der Hersteller nicht mehr gibt, leider,  
Suche ich auf diesem Weg, ob vielleicht jemand diese sein Eigen nennt und sie evtl
Veräußert
Ich wäre ein Dankbarer Abnehmer
LG
Kalle

Karlheinz,

warum muss es unbedingt

Fa. Joka

sein?
Es gibt doch genügend andere Hersteller, die Servodecoder anbieten. Spontan würde mir der DR 4024 von Digikeijs einfallen. Ok, die Firma gibt es auch nicht mehr, aber ich habe die Produktbezeichnung , wie sie beim Nachfolge-Hersteller YaMoRC lautet, nicht im Kopf.

Gruß´aus Nordertown

Hallo Hans-Jürgen
Da gebe ich dir vollkommen Recht
Aaaber
Es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt was die Programmierungen der Adressen sowie das einstellen der Fahrwege der Servos angeht.
Vom Preis her sowieso nicht.
Das ist mit nichts zu toppen.
Ich habe 15 Module a 8 Anschlüsse verbaut.
Das Problem ist, das ein Decoder Probleme macht
Und das durch eigenes verschulden.
Ich hoffe, das vielleicht jemand noch Restbestände hat und diese veräußert
LG
Kalle
Hi Kalle

Schau dir evtl den WA5 von MBTronic an, mit dem kannst du auch alles mögliche einstellen.

LG ChristiaN
Hi,
ich suche auch schon länger. Die Alternativen haben mich nicht überzeugt. Den WA5 habe ich auch mehrfach im Einsatz, aber der Joka benötigt eben nur ein 4tel des Platzes, er setzt die Rückmeldeausgänge in der Mitte des Stellweges (perfekt für meine Polarisierung) und hat weitere Vorzüge. An die wenigen Bastellösungen mit 8fach-Decodern habe ich mich noch nicht rangetraut.

Ich werde das hier mal verfolgen, vielleicht ergibt sich noch eine Lösung...

VG, Steffen
Hallo Steffen
Ich hab mal Hern Katzer angeschrieben
Vielleicht ist etwas machbar
Wie schon erwähnt
Es gibt nichts besseres
Wieviel Decoder würdest du benötigen?
LG
Kalle

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau dir evtl den WA5 von MBTronic an, mit dem kannst du auch alles mögliche einstellen.

LG ChristiaN

Hallo Christian
Die bieten auch wie ich sehe, ein Programmierkabel an
Ist dies für den Stellweg einzustellen?
Dann wäre das interessant
LG Kalle
Hi Kalle

Ja, das Programmierkabel hat drei Knöpfe, rot, grün und schwarz. Ich habe mir ein Kärtchen mit den Haupteinstellungen gedruckt, es kann aber noch mehr. Punkt für kurz, Strich für lang drücken. Es kann 4 Endlagen.

Am besten bestellt man erst das Testset, da kommen ein WA5 (für zwei Weichen), ein vergünstigtes Programmierkabel und ein Servo mit.

Ich habe all meine 90 Weichen so angeschlossen und bin sehr zufrieden. Bei grösserer Menge und wenn man selbst lötet gibt es Rabatte. Ich habe auch noch 5 Stück als ET mit Silika eingeschweisst, damit es mir nicht so geht wie gerade bei dir..

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dankeschön Christian
Ich hab mir mal das startest bestellt
Schaun wir mal
Das mit dem Kärtchen ist gut
Drucke ich mir aus
Schade das der Decoder nur für 2 Servos zu haben ist
8-Fach wäre sehr gut
LG
Kalle
Hi Kalle

Du bekommst zwar eine Anleitung ich fand es so aber übersichtlicher. Wenn du magst schicke mir eine Email mit der Excel Datei.

Herr Holtermann ist zwar sehr gut telefonisch zu sprechen, zu einem 8-Fachen konnte ihn jedoch nicht begeistern

Für mich ist der Zug je abgefahren. Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht den einen oder anderen Ausgang punktuell mit dem WA5 zu ersetzen, dann musst du nicht gleich den kompletten 8-Fachen rausschmeissen.

Lass uns wissen wie es läuft.

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den einen oder anderen Ausgang punktuell mit dem WA5 zu ersetzen

Genau so habe ich es vor
LG
Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Holzwurm

Wieviel Decoder würdest du benötigen?

Falls es klappt würden mir 2 Stück reichen.
Besten Dank!
Steffen, ich tu mein Bestes 🚂
LG
Kalle
Hallo,

ich hab mal eine Frage:

wie stellt ihr denn die Zungen-Endlagen der Weichen ein? Normalerweise sind ja die Decoder unter der Anlage, die Weichen oben. Also seeehr umständlich, das über die Taster am Decoder zu justieren.

Per CVs mit Decoder am Programmieranschluss: auch ein hin und her, wenn der Rechner weit weg von der Weiche ist.

Ich finde daher die WA4/5 insofern perfekt, weil ich hier den Fernbedienungstaster einstecken kann und exakt vor Ort und mit bester optischer Kontrolle die Weiche einstellen kann.
Bei mir sind alle Weichen mit diesen Decodern versehen. Vor kurzem hat ein WA5 dann nach über 20 Jahren den Dienst quittiert, als Ersatz habe ich mir ein LoDi 2-fach Exemplar angeschafft, weil auch dieser mit einem (zum MBTronic hardwareseitig identischen) Kabeltaster fernbedient werden kann. Meines Wissens sind MBTronic und LoDi die einzigen Servodecoder, die so etwas anbieten.

Leider ging meine Kalkulation nicht auf, daß mit dem WA5-Taster auch der LoDi bedient werden kann, da dieser eine andere PIN-Belegung hat...

MfG
Rainer
Hi Rainer

Warum nimmst du einen LoDi wenn alle anderen WA4/5 sind und du zufrieden bist??

Ich habe mir sogar ein zweites Programmiergerät besorgt, so musste ich nur jedes zweite Mal unter die Anlage um die einzustecken, und ich habe gleich ein Ersatzprogrammer falls mal nötig, sind nicht teuer.

LG ChristiaN
Hallo Rainer
Und genau das hat der Jokadekoder
Sogar noch besser als der von mb tronik
Da wählt man das Servo per Taster auf der Fernbedienung an und justiert den Stellweg
mit einem auf der Fernbedienung befindlichen Stellrad bis es passt
Ich wiederhole mich nochmals
Das war das beste was es auf dem Markt gab
Leider
LG
Kalle
Hi Kalle

Klingt auch sehr gut - beim WA5 drückst du dann rot und grün bis die Einstellung passt. Warum sich sowas nicht etabliert? Ich hatte damals nichts von diesen gewusst, ansonsten wären die sicherlich in die enge Wahl gekommen.

Leider wie ich so oft in der Beratung feststellte, clever Köpfchen in der Technik aber das Marketing lässt wünschen.
🤷🏻‍♂️

Auch das man ein gutes Produkt nicht weiter gibt wundert mich. Zum Beispiel könnte sich DM-Toys (siehe D&H) oder Bühler (siehe LDT) für sowas interessieren, die sind im Alltag schon mittendrin.

LG ChristiaN

Hallo Christian
Je nachdem wie sich Herr Katzer verhält
denke ich das da was machbar ist
Ich bleibe dran
LG
Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: MobafaN160

Warum nimmst du einen LoDi wenn alle anderen WA4/5 sind und du zufrieden bist??

Hallo Christian,

ganz einfach: ich wollte etwas neues ausprobieren, und der LoDi war sofort lieferbar.

@ Kalle
Jetzt verstehe ich, warum du nach den Jokas suchst, die Einstellung per Stellrad ist natürlich Luxus.

Nochmal zu den (damaligen) WA4, die es heute nicht mehr gibt. Das sind Single-Decoder, somit konnte man diese direkt unter der jeweiligen Weiche montieren. Das gibt es m.W. nur noch von LoDi, die aber wiederum nicht mit dem Kabeltaster bedienbar sind.

Also hier sehe ich noch eine Marktlücke...

Gruß
Rainer

Kurzes Update
Ich habe Kontakt mit Herrn Katzer aufgenommen und werde euch auf dem Laufenden halten.
Vielleicht wächst da was heraus
LG
Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;