1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anfängerfrage zu Oberleitungen

THEMA: Anfängerfrage zu Oberleitungen
Startbeitrag
Dikran - 15.03.26 12:59
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Anlage auf Basis eines schlichten, ca. 2,00m langen, teil 2-, teils 3-gleisigen Ovals mit Kato Finetrack Gleisen zu bauen. Da ich mittlerweile auch eine Elektrolok habe. möchte ich gerne wenigstens Oberleitungsmasten und Quertragwerke aufbauen. Mir gefallen die Dapol- Sachen eigentlich ganz gut und auch das, was N-Train anbietet.
Ich finde aber keine Quertragwerke, die ich für meine Gleisanordnung ja eigentlich bräuchte (s. Fotos). Meine Gleisabstände betragen ca. 8cm bei der 2- gleisigen Strecke und ca. 12cm bei der 3- gleisigen.
Wer weiß Rat? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Und auch wenn die Frage schon gefühlt millionenfach gestellt wurde, dürft Ihr mir getrost Eure Favoriten mitgeben.
Allerdings sollten diese im mittleren "Budgetbereich" liegen, denn Sommerfeld und Viessmann sind zwar filigran und schön, aber mir einfach zu teuer...

Danke für Euren Rat und Eure Geduld!
Peter

Die von Dikran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Da Du eine italienische E-Lok hast und wenn fünfe auch mal gerade sein dürfen, kannst Du ruhig die Quertragwerke von Kato verwenden. Die habe ich ebenfalls im französischen Teil meiner Anlage verwendet.

LG Mike
Hi Peter,

ich war etwas überrascht, als ich vor dem Ansehen deiner Bilder, etwas von Gleisabständen von 8, bzw. 12 cm las. Auch wenn es vllt. etwas kleinlich erscheint, der Abstand wird von Mitte zu Mitte gemessen, was bei Kato 33 mm sind. Was du meinst, ist der Mastabstand.

Eine Empfehlung zu deiner Frage hast du schon bekommen.

Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: NMike

kannst Du ruhig die Quertragwerke von Kato verwenden.



... die Kato- Sachen sind aber leider recht grob. Die mag ich eigentlich gar nicht.
Deine/Eure Anlagen finde ich sehr schön detailliert und sehr phantasievoll , aber die Masten und Tragwerke konterkarieren das schon etwas ...
LG Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: GuteSeite

Auch wenn es vllt. etwas kleinlich erscheint, der Abstand wird von Mitte zu Mitte gemessen, was bei Kato 33 mm sind.



Ja, bei Kato Unitrack sind es 33mm.

Aber bei Kato Finetrack?

VG Freetrack


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dikran

mit Kato Finetrack Gleisen zu bauen


  und ja, das Lineal ist nicht optimal angesetzt, aber die Abstände stimmen ziemlich genau (für Unitrack).
Hallo Peter,

dann kommst Du in den Zielkonflikt Masstäblichkeit - Detaillierung - Länderspezifikation - Qualität - Preis.

Ggf. selbst etwas bauen? Der grosse Vorteil einer “Fake” OL ist ja, dass man die Masten/Tragwerke einfach rauszupfen und durch etwas besseres ersetzen kann, sobald sich die Gelegenheit bietet.

LG Mike
Hallo,
was ist Kato Finetrack, noch nie gehört?
Gruß Micha
- gelöscht -

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: bomü

was ist Kato Finetrack, noch nie gehört?


Servus,

ich auch noch nicht, habe ich zum ersten Mal im Threadopening gelesen.

Vielleicht weiß Mike mehr, er hat (angeblich gut versteckt) Code 40 Gleise auf seiner Kato-Anlage.

VG Freetrack

Hallo,
ich hatte mich auch für N-Train entschieden nachdem mir die Masten von Viessmann und Sommerfeld so ganz und gar nicht gefallen haben.
Kaum eines der Quertragwerke schafft bei meiner Anlage - auch wegen der breiten Inselbahnsteige- die benötigte Breite. Ich habe dazu alles neu auf die Querttragseile von Viessmann (Artikel Nr. 4376) aufgefädelt. Damit kam ich bis zu 6 Gleise plus den beiden Inselbahnsteigen. Für die Stellen mit 10 Gleisen habe ich dann ein weiteres Quertragwerk an den "Mittelmast" installiert. Fand keine bessere Lösung und ich muß zugestehen, dass das eine Menge Ressourcen verballert, Aber mir gefällt es so.  
Viele Grüße
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Freetrack

Aber bei Kato Finetrack?


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: bomü

was ist Kato Finetrack, noch nie gehört?



Liebe Leute,
.... war die ganze Zeit offline...

Sorry @Freetrack- Natürlich meinte ich Kato "Unitrack".
Bei Tomix heißt es "Fine Track" ...
ohje, so viele tracks hier  ;)

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: GuteSeite

der Abstand wird von Mitte zu Mitte gemessen, was bei Kato 33 mm sind.


... auch das weiß ich, aber von Böschungskante zu Böschungskante sind es eben diese etwa 8, bzw. 12cm...
Und gerade das Detail macht die Entscheidung für ein System ja so schwierig, weil ja die Gleisabstände von Hersteller zu Hersteller differieren.

Wenn ich bei Kato bliebe, wäre es ja kein Thema, aber Kato gefällt mir nicht, weil wirklich sehr grob.
Ich dachte halt, dass es etwas gäbe, wo ich ohne Bastelei auskomme.

Beste Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht weiß Mike mehr, er hat (angeblich gut versteckt) Code 40 Gleise auf seiner Kato-Anlage



Kato Unitrack verfeinert mit original Schotter und Tamiya XF64 = Kato Finetrack 😉

LG Mike
Hallo Peter!

Wenn ich vor der Entscheidung stünde, billig und grob gegen teurer und gut aussehend, würde ich mich für das letztere entscheiden. Da Deine angedeutete Oberleitung für den Fahrbetrieb ohne Relevanz ist, bist Du ja auch nicht gezwungen, alles auf einmal anzuschaffen. Setze doch erst einmal jedes zweite Quertragwerk, und irgendwann ist Weihnachten, da kommen dann die Ergänzungen zusammen. Dann wissen Deine Verwandten endlich mal, was sie Dir schenken sollen.

Ich würde Dir allerdings gern empfehlen, auch noch eine Alternative in Erwägung zu ziehen. In Deutschland werden schon seit Jahrzehnten keine Quertragwerke mehr neu errichtet. Stattdessen stehen in Bahnhöfen Mittelmasten mit zwei Auslegern. Das sieht auch gut aus.

Ich habe auf meiner Anlage beides: Bahnhöfe mit Quertragwerken und solche mit Mittelmasten, alles funktionstüchtig und von Sommerfeldt. Ich möchte es nicht mehr missen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hier ein Beispiel aus Venedig..,

https://en.wikipedia.org/wiki/Transport_in_Ital...o_Evo_in_Venezia.jpg


… die Quertragwerke im Hintergrund sehen zumindestens diesen hier nicht unähnlich:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_2...icQUAxYaAtpNEALw_wcB

… und auch die Masten im Vordergrund könnte man aus modifizierten Einzelmasten zurechtbasteln.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Elmar W.

Ich würde Dir allerdings gern empfehlen, auch noch eine Alternative in Erwägung zu ziehen. In Deutschland werden schon seit Jahrzehnten keine Quertragwerke mehr neu errichtet. Stattdessen stehen in Bahnhöfen Mittelmasten mit zwei Auslegern. Das sieht auch gut aus.



Hallo Elmar, danke für diese sehr gute Idee!
Heute habe ich ein paar Dapol Masten bestellt und werde versuchen, diese entsprechend umzubauen.
Beste Grüße
Peter
Hallo Elmar,

....die Behauptung, dass "seit Jahrzehnten" keine Quertragwerke mehr errichtet werden, stimmt so nicht!

Wie immer liegt die Wahrheit erst in der Formulierung "im Allgemeinen"!

Tatsächlich werden diese nach wie vor bei speziellen Umständen errichtet,... nämlich die es baulich erfordern und den Rahmenbedingungen gerecht werden.
Das kann im Gleisvorfeld eines verwinkelten Großstadtbahnhofes der Fall sein, wo lärmbedingt  die Züge ohnehin nicht schneller als zB mit. 60km/h hindurchfahren dürfen.
So also auch bei der DB Südost in 2024 gebaut und 2026 noch vorhanden....

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;